Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey ihr Lieben,

folgendes: Ich möchte meinem Sohn zu seinem absolvierten Abschluss eine Überraschung bereiten. Hierfür habe ich mir überlegt, ihm eine Kamera zu schenken, da es finanziell bei ihm, am Erwerb scheitert. Er fotografiert schon seit Jahren alles Mögliche und bearbeitet die Bilder später am Computer (mit Photoshop). Leider hat er dazu nur die Möglichkeiten, eine, nach seiner Meinung "schlechte Kamera" zu nutzen. Nun habe ich ein wenig das Internet durchforstet und bin auf dieses Modell gestoßen. Es hat anscheinend lauter gute Meinungen geerntet und liegt auch in dem finanziellen Rahmen, den ich mir erhofft hatte. Kann mir jemand ein wenig Rückmeldung geben, was das Ganze anbelangt? Vielleicht sogar ein anderes Modell empfehlen?

Hauptsächlich widmet er sich den Aufnahmen von schönen Natur Aufnahmen, Portraits aber auch wirklich beeindruckenden Bildern, die einfach viel erzählen.

Da er sich die ganze Thematik mehr oder weniger selbst angeeignet hat, spiele ich mit der Überlegung, ihm noch diese Lektüre mitzuschenken. Ist er damit gut beraten oder gibt es DAS Buch unter Fotografen?

Ich hoffe auf ein wenig Unterstützung und bedanke mich herzlichst für eure Aufmerksamkeit.

Beste Grüße.

bearbeitet von admin
Amazon Links geändert
Link zum Beitrag

Hallo

Die verlinkte Kamera ist eine DSLR also eine digitale Spiegelreflexkamera. In diesem Forum geht es jedoch um spiegellose Systemkameras, welche fast immer kleiner und handlicher sind (aber leider nicht günstiger). Du wirst hier also eher Empfehlungen für spiegellose Systemkameras erhalten :D.

Ohne zu wissen was der Sohn selber für Ansprüche hat, würde ich es nicht wagen eine Empfehlung abzugeben (natürlich kann man mit der EOS 600 D sehr schöne Bilder machen, wie auch mit jeder anderen DSLR oder spiegellosen Systemkamera). Eine Systemkamera, egal ob mit oder ohne Spiegel, ist immer ein Einstieg in ein System. Mit was fotografiert er jetzt? Ist in der Familie bereits eine Systemkamera mit oder ohne Spiegel und Objektive vorhanden? Kann lohnend sein sich da auf ein System zu einigen, damit man die Objektive austauschen kann. Die sind nämlich nicht kompatibel untereinander (ausser Panasonic und Olympus)!

Ich würde mit dem Sohn in ein Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen (nicht Mediamarkt oder ähnliches). Vielleicht weiss er ja bereits selber was er am liebsten haben möchte.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich würde mit dem Sohn in ein Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen (nicht Mediamarkt oder ähnliches). Vielleicht weiss er ja bereits selber was er am liebsten haben möchte.

Volle Zustimmung,

als Nex-Fan würde ich mich über eine von wohlmeinenden Angehörigen geschenkte Canone eher ärgern,

daher entweder Gutschein oder gemeinsamer Fachgeschäftbesuch.

Link zum Beitrag

Ich habe einen Verwandten beraten, der seiner Frau eine DSLR schenken wollte. Später stellte sich heraus, dass alles sinnlos war, weil sie bereits feste Vorstellungen hatte.

Auch vom Buch rate ich ab. Du weißt nicht, ob sein Wissen über den Anfängerstatus hinaus geht. Empfehlenswert sind in der Regel Bücher speziell zur Kamera, die es für fast alle Modelle gibt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstmal willkommen hier, "mariemedi".

Ich kann schon verstehen, dass man lieber eine hübsch verpackte Schachtel mit tollem Inhalt verschenkt und schlage deshalb vor, du besorgst tatsächlich eine gute Kamera und lässt dir im Geschäft bestätigen, dass er sie bei Nichtgefallen umtauschen kann. Viele Händler, ja sogar der MM machen das.

Und zur Kamera: Wie bereits angedeutet, werden diese digitalen Spiegelreflexkameras "DSLRs" hier im Forum eigentlich gar nicht behandelt, denn hier geht es um die moderneren Kameras ohne Spiegel, die - eben wegen des Wegfalls desselben - erheblich kompakter sind, aber gleich gute Bilder versprechen. Der Spiegel trägt nämlich rein gar nichts zur Bildqualität bei, der hat nur noch einen einzigen Vorteil: Der Autofokus ist schneller. Was man aber einerseits fast nur bei Sportaufnahmen braucht und was andererseits von einigen der spiegellosen System schon so gut wie aufgeholt ist.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Vorschlag für dich?

Aber verrate und mal, wo du die Kamera wohl kaufen würdest - im Internet, beim Fachhändler oder bei einem Markt? Denn abhängig davon kann es ja sein, dass du nehmen willst, was da vorrätig ist.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Tja. Shit happens. Das ist natürlich kontraproduktiv für die nächsten Anfänger die hier nach Rat fragen. Motiviert nicht gerade um ausführlich zu antworten. Egal. Das ganze Forum ist eh voll von Amazon und Ebay Links. Da kommts auf die beiden auch nicht mehr an :(.

Du hast vermutlich recht da die Person sich seit dem Posting hier nicht mehr angemeldet hat. Wenn wirklich ernsthafte Hilfe erwartet worden wäre, wäre wohl mehr Interesse vorhanden. Auf die Schnelle habe ich das Posting in sieben Foren gefunden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag