Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 202
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Was ich mal getestet habe und wirklich interessant finde, sind die Reserven in den Tiefen.

Extrem unterbelichtet und dann mal sehen was man mit lightroom wieder raus holen kann..

Nikonbild (links unbearbeitet rechts aufbereitet)

8enupa9a.jpg

OMD Bild (links unbearbeitet rechts aufbereitet)

sa4umapa.jpg

Ich weiß nicht wie aussagekräftig das ist.. Aber immerhin verstehe ich nun die Aussage "man hat mehr Reserven in den tiefen"

ziemlich aussagekräftig ... genau das ist es, was manche Fotografen halt brauchen, und sich deshalb eine D700 oder 800 gönnen. (mit einer EOS fällt das Ganze schon etwas weniger beeindruckend aus)

Zu dem Argument, das braucht doch keiner, habe ich noch was beizutragen:

10307079824_8352233960_b.jpg

Mein Wochenende habe ich damit verbracht Bilder von einem Boogie Woogie Turnier hinzubiegen .... duster ist es ja immer, aber in dieser Location sind auch noch die Leuchtkörper so aufgehängt, dass kurz vor der Bühne (auf der nur DJ und Wertungsrichter sind) und direkt am Anfang der Tanzfläche einigermassen Licht ist, dazwischen sind immer wieder dunkle Löcher ... dazu war noch jemand auf die Idee gekommen zwei Batterien an Strahlern aufzustellen, die aber leider nur direkt auf den Boden gerichtet waren.

Hier half nur noch M mit Auto ISO und unterbelichten ... teilweise hatte ich bis zu drei Blenden auszugleichen zwischen Beinen und Kopf.

ISO Werte von 1600 (selten) über 3200 bis hin zu ISO 5000 (wenn man die noch aufhellt kommt man locker in Regionen von ISO 12800 und ähnlich irrsinnigen Werten.

Blitzen mag ich nicht so, man sitzt ja doch direkt vor den Paaren und mich würde das in den Wahnsinn treiben, wenn mir ständig einer in die Augen blitzt (und man darf nicht ausser Acht lassen, dass wenn einer damit anfängt, sich dann auch die anderen trauen ...)

Jedenfalls wäre das durchaus ein Job für eine D800 gewesen :) wobei man da wohl wieder mehr abblenden hätte müssen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Das bestreitet auch immer nur ein ganz bestimmtes Lager!

:D

Von mir wird nicht bestritten, dass VF für manche Zwecke Vorteile hat. Allerdings stelle ich in Frage, ob diese Vorteile in der Praxis eines Hobbyfotografen relevant sind und

deshalb die hohen Investitionen in 36 MP-Gehäuse und die entsprechenden Objektive, sowie die gewichts- und volumenmässige Belastung mit der Ausrüstung rechtfertigen.

Heute glauben manche für ihr Hobby einen Technik-Overkill zu benötigen, der vor ein paar Jahren nicht mal denen zur Verfügung stand, die damit ihr Geld verdienen müssen.

Inzwischen habe ich schon häufig Pressefotografen gesehen, die mit einer einfachen APS-C DSLR und Kitzoom ihrem Job nachgehen. Warum? Weil in der Tageszeitung, oder

der Webausgabe keiner den Unterschied sieht! :eek:

Manche Hobbyfotografen benötigen dagegen VF, 36 MP und das feinste Glas und wenn irgendwann mal der 60 MP-Sensor verfügbar sein wird reichen auch die 36 MP nicht mehr...

...und damit machen sie dann die gleichen Fotos, wie bisher, nur viel schärfer und einer Super-Auflösung beim Pixelpeepen am 27" Monitor. :rolleyes:

Sicherlich gibt es unter uns Hobbyfotografen Ausnahmen, die tatsächlich die herausragenden Ergebnisse erreichen, die mit solchen Ausrüstungen möglich sind und deren Bilder

es im Riesenformat in Galerien schaffen, aber doch nicht die Masse der Käufer...

... die tun nichts (mit dem Profi-Equipment), die wollen nur spielen... :cool:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und deswegen ist ja auch vollkommen egal mit welchen Werkzeugen irgendjemand arbeiten möchte. Denn wie du schon sagtest, nur das Ergebnis zählt. ;-)

Selbstverständlich kann jeder arbeiten, womit er möchte. Mit der Ausgangsfrage des TO wurden allerdings Meinungen dazu ausdrücklich erbeten:

Hallo zusammen,

ich bin glücklicher und begeisterter OMD-Fotograf. Ich beschäftige mich seit ca. einem Jahr mit der OMD und bin wirklich hin und weg von den Funktionen der OMD...

...Jetzt überlege ich mir schon seit geraumer Zeit ob ich für die Studioshootings und für explizite Fotoevents etc. nicht doch noch eine Vollformatkamera dazu kaufen soll...

...Ich freue mich auf eure Rückmeldungen

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Das 35mm von Sigma liegt auf den Objektivbewertungen aktuell auf Platz 1 unter den Weitwinkel an der D800 (dx0mark). Es liegt von der Qualität nicht merklich hinter dem 85er

Dann mach doch bitte einfach mal ein aussagekärftiges und vom Motiv übereinstimmendes Testbild jeweils mit der D800 und der OM-D. Mein Dank wäre Dir gewiss ;)

Ehrlich gesagt habe ich dies im ganzen großen Internet noch nicht gefunden,. jedenfalls nicht in brauchbarer Form. Und ehrlich gesagt bekomme ich immer Krätze, wenn irgendwo Sigma draufsteht. Obwohl das 60mm ja nicht übel ist, aber eben nicht für mFT gemacht sondern für Sony.

Alles andere als ein direkter und sauberer Vergleich sind doch nur Mutmaßungen und Kaffesatzleserei.

Link zum Beitrag

Sigma baut hervorragende Objektive ... schon seit längerem ... nur mit dem Phasen AF haben sie so ihre Problemchen.

Deshalb gilt für mich "Vorsicht mit Sigma an DSLRs"

Nahezu alle Sigmas, die ich hatte, erwiesen sich als sehr gute Objektive insbesondere in Bezug auf Bokeh .... leider aber fast immer mit AF Problemen (manchmal nur in der Ferne)

Link zum Beitrag

Richtig spannend ist doch die Ankündigung der neuen Sony Systemkamera.

Nur mal angenommen, sie wäre so gut wie die D800E (was durchaus sein kann) und es gibt äquivalente Objektive.

Dann hätten wir eine KB-Kamera, die 2000€ statt 2800€ kostet. Außerdem dass, warum ich mir damals überhaupt Olympus gekauft habe: Der Klappmonitor. Und (?) Sensorstabilisierung.

Wenn Sony jetzt noch das grauenhaft-kitschige Menü professioneller gestaltet und der AF nicht mehr ganz so lahm ist, wäre mir das lieber als der Nikon-Kram. Ich bin ja sowieso kein Freund der "beiden Großen".

Link zum Beitrag

...Und ehrlich gesagt bekomme ich immer Krätze, wenn irgendwo Sigma draufsteht...

Sicherlich ist nicht jedes Sigma eine Perle, aber das Sigma 1.8/24 mm war bei mir als 35er Äquivalent von der EOS 10D übrig geblieben und machte sogar am VF der 5D eine bessere Figur, als Canon 1.4/50 mm und 2.0/35 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Also mit den neuen Sonys wäre "noch ein wenig Vollformat" zur OMD ja durchaus interessant, so eine Art KB-OMD :eek:

Nein er fotografiert mit einer D800E

Mag sein, dass er jetzt eine benutzt, viele der Fotos auf der website waren doch schon vor dem Erscheinen der D800 zu sehen.

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich ist mein Problem, dass ich das nicht aus der Hobbyecke betrachte. Bei mir wird jedespotentiell brauchbares Bild entwickelt und geprinted - oft im Großformat. Zufrieden wäre ich wohl erst mit mindestens 60 Megapixel. Leider ist sowas unhandlich und teuer... Mit den gegebenen Mitteln sind schon 70cm Bildbreite problematisch. Und doppelt so viele Pixel bringen eben nicht doppelte Bildhöhe.

Link zum Beitrag

Wie haben es nur Generationen von Fotografen geschafft, die Welt mit ihren eindrucksvollen Bildern zu beglücken, ohne dass ihnen wenigstens 60 MP zur Verfügung standen? :rolleyes:

Damals war es auch eindrucksvoll wenn jemand Feuer machen konnte oder einfach nur lesen und schreiben. Der Anspruch wächst mit dem Fortschritt.

Übrigens mein Fazit die D800 darf bleiben.. Die letzten 3 Tage wurde hatte ich das Glück zwei kleine Shootings zu machen. Nicht die Megapixel sind das tolle an der Kamera sondern eher die Dynamik und die Art damit zu arbeiten.

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Kamera das kleinste Problem beim schleppen war... 3 Stative, 1 Softbox, 1 Macbook, 2 Blitze, etc waren irgendwie schlimmer hrhr

Link zum Beitrag

Damals war es auch eindrucksvoll wenn jemand Feuer machen konnte oder einfach nur lesen und schreiben. Der Anspruch wächst mit dem Fortschritt.

Allerdings kann man Kreativität nach wie vor nicht im Laden kaufen (auch wenn die Kamera-Industrie uns das einzureden versucht). Auch ich möchte nicht zurück zum Kleinbildfilm, oder zu 6 MP,

aber seit ein paar Jahren haben wir bereits ein technisches Niveau erreicht, dass nicht immer "mehr, weiter, schneller" erforderlich ist, um gute Bilder machen zu können. ;)

Übrigens mein Fazit die D800 darf bleiben.. Die letzten 3 Tage wurde hatte ich das Glück zwei kleine Shootings zu machen. Nicht die Megapixel sind das tolle an der Kamera sondern eher die Dynamik und die Art damit zu arbeiten...

Dann wünsche ich Dir viel Spaß damit und ein glückliches Händchen bei der weiteren Objektivauswahl. :)

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Kamera das kleinste Problem beim schleppen war... 3 Stative, 1 Softbox, 1 Macbook, 2 Blitze, etc waren irgendwie schlimmer hrhr

Das klingt ja richtig nach Arbeit! :eek:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Allerdings kann man Kreativität nach wie vor nicht im Laden kaufen (auch wenn die Kamera-Industrie uns das einzureden versucht). Auch ich möchte nicht zurück zum Kleinbildfilm, oder zu 6 MP,

aber seit ein paar Jahren haben wir bereits ein technisches Niveau erreicht, dass nicht immer "mehr, weiter, schneller" erforderlich ist, um gute Bilder machen zu können. ;)

Dann wünsche ich Dir viel Spaß damit und ein glückliches Händchen bei der weiteren Objektivauswahl. :)

Das klingt ja richtig nach Arbeit! :eek:

Gruß Norbert

Ja die Objektivwahl ist nicht einfach.. Das erste geht schon wieder zurück (Tamron 24-70 2.8)..ich bin einfach FB Fanatiker Hehe.

Und ja das schleppen war wirklich Arbeit.. Aber die ersten guten Fotos waren schon dabei.. Aber ich muss noch richtig üben mit der Kamera muss man anders arbeiten als bisher gewohnt.. Falls Interesse, die ersten 5 Fotos hier:

http://fotoamici.de/?portfolio=portraits

Link zum Beitrag

Ja die Objektivwahl ist nicht einfach.. Das erste geht schon wieder zurück (Tamron 24-70 2.8)..ich bin einfach FB Fanatiker Hehe.

Und ja das schleppen war wirklich Arbeit.. Aber die ersten guten Fotos waren schon dabei.. Aber ich muss noch richtig üben mit der Kamera muss man anders arbeiten als bisher gewohnt.. Falls Interesse, die ersten 5 Fotos hier:

Portraits | FOTOAMICI

Ja auch von mir viel Erfolg und Freude mit der D800! :-)

Und danke fürs zeigen der tollen Bilder, vor allem bei dem Bild im Wald merkt man, dass so was mit mFT nicht mehr möglich wäre.

Weiß zwar nicht was das für ein Objektiv war, aber zB 50mm f/1.4 ist eben nur an KB machbar :D

Die Möglichkeiten für mehr Blickwinkel trotz guter Freistellung gefallen mir auch .. aber habe mich zumindest gegen die KB Spiegelkameras schon entschieden :D bin nun mal Fan von Spiegellosen..

Aber mal sehen was noch aus den neuen Kameras bei Sony wird ..

Für die meisten anderen Zwecke bin ich aber mit mFT sehr zufrieden. :)

Link zum Beitrag

@sizi

Die Porträts gefallen mir. Sie haben gutes Licht (leicht und hell), eine angenehme schärfe und einen schönen Übergang zur cremig weichen unschärfe. Dafür ist eine kb-kamera einfach ein tolles Werkzeug.

Vermutlich würdest du diese Bilder aber auch mit dem 45/1,8 hin bekommen. Dann mit etwas mehr tiefenschärfe, aber bei dem Licht und dem model würden auch diese Bilder gefallen...;)

Link zum Beitrag

Portraits | FOTOAMICI

Wenn Dir die Schärfe wichtig ist und Du öfter im Studio arbeitest, solltest Du Dir auch noch die Nikkore mit 60, 105 und 180 mm Brennweite ansehen.

Viel Spaß mit der D800; einem traumhaften Werkzeug. Richtig schwer wird es übrigens erst bei den lichtstarken Zooms.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Ja die Objektivwahl ist nicht einfach.. Das erste geht schon wieder zurück (Tamron 24-70 2.8)..ich bin einfach FB Fanatiker Hehe...

Wenn Du die Leistung der D800 ausnutzen willst, wirst Du wohl auf FB angewiesen sein. Übrigens bringt Nikon gerade ein neues "Normalobjektiv" heraus, das nicht ganz so teuer ist, wie das Zeiss Otus.

Zur Zeit lege ich mir gelegentlich mal eine freiwillige Beschränkung auf, indem ich dann nur mit dem Normalobjektiv losziehe. Mit einem leichten Weitwinkel (KB 35er) ginge das auch, aber mit einem

gemäßigten Tele (85/90er) ist man etwas eingeschränkter.

...Und ja das schleppen war wirklich Arbeit.. Aber die ersten guten Fotos waren schon dabei.. Aber ich muss noch richtig üben mit der Kamera muss man anders arbeiten als bisher gewohnt.. Falls Interesse, die ersten 5 Fotos hier:

Portraits | FOTOAMICI

Das sieht doch schon ganz gut aus, aber wieso anders arbeiten? Ich fotografiere mit der OM-D im Prinzip auch nicht anders, als früher mit der 5D. Ich habe die OM-D nur viel öfter dabei. ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Es war übrigens das 85er 1.8 drauf

Wenn ich es noch nicht geschrieben habe: Meine 85/1,8 ist ab f 2,8 das schärsfte Nikkor das ich habe. In DX-Zeiten habe ich mich so sehr an die Brennweite 50 mm gewöhnt, dass mir das 85er an der D800 so etwas wie eine Standardoptik geworden ist. (Witzigerweise entspricht das in mft ungefähr dem von mir so geliebten Pana-Leica 45 mm.)

Wer viel im Studio (mit Blende 5,6 oder 8) arbeitet, ist übrigens mit der D800 nicht zwingend auf Festbrennweiten angewiesen - auch wenn es ihm auf höchste Schärfeleistung ankommt.

Viel Spaß mit der neuen Kamera und

immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag