Gast Maxi Geschrieben 9. Oktober 2013 Share #301 Geschrieben 9. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das macht aber keinen Unterschied, ob es an einer Olympus- oder an einer Panasonic-Kamera betrieben wird. Das sieht nicht jeder so: My "definitive" post on the 7-14mm "Purple Blob" Problem . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Oktober 2013 Geschrieben 9. Oktober 2013 Hi Gast Maxi, Das könnte für dich interessant sein: Oh je. Die OM-D E-M1 bringt alles durcheinander . Da findet jeder was…
Softride Geschrieben 9. Oktober 2013 Share #302 Geschrieben 9. Oktober 2013 Na ja, lassen wir das mal so dahingestellt. Ich habe da so meine Zweifel. Die Argumetation hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich habe auch hin und wieder mit einer Pana-Cam starke Reflexe wenn ich nicht aufpasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 9. Oktober 2013 Share #303 Geschrieben 9. Oktober 2013 Ich habe auch hin und wieder mit einer Pana-Cam starke Reflexe wenn ich nicht aufpasse.Das wird keiner bezweifeln aber Du hast auch nicht den Vergleich wie es in der Situation mit der Oly ausgesehen hätte,was Du ja oben geschrieben hattest, es macht keinen Unterschied. Wahrscheinlich gibt es doch Unterschiede, ich bin nur zufällig auf den Beitrag gestoßen und hab nicht danach gesucht, möchte hier aber nicht weiter abdriften. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 9. Oktober 2013 Share #304 Geschrieben 9. Oktober 2013 Die Reflexe sind bei der GX7 an den gleichen Stellen auch vorhanden, aber wesentlich schwächer. Wie anderenorts schon vermutet wurde, kann das an der Vergütung und/oder der Kante des UV-Filters vor dem Sensor liegen. Da gilt es auch einen Kompromiss zu beachten. Die Art der Filterung und Vergütung beeinflusst gerade an den Grenzen der sichtbaren Wellenlängen die Darstellung der Farben. Das Problem der unterschiedlichen Darstellung von Violetttönen bei verschiedenen Kameras ist ja bekannt. Um die ganz "außen" im sichtbaren Spektrum Farben wirklich "naturgetreu" aufnehmen und wiedergeben zu können, müssten außerhalb des sichtbaren Spektrums die Wellenlängen aufgenommen und mit den sichtbaren interpoliert werden, so wie das mit den Zwischenfarben Gelb/Orange, Cyan usw. zwischen Rot, Grün und Blau auch geschieht. Vielleicht käme man der Lösung des Rätsels nahe, wenn man die Verarbeitung und Darstellung der Grenzfarben bei den verschiedenen Kameras vergleicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 9. Oktober 2013 Share #305 Geschrieben 9. Oktober 2013 Hier die Frage eines Unwissenden:Kann man an der OM-D E-M1 das Lumix G Vario 7-14mm/ F4 problemlos benutzen oder ist etwas zu beachten? Von Olympus habe ich kein vergleichbares Zoom gefunden. Utz Es gibt von Olympus auch ein 4/7-14. Da es ein FT-Objektiv ist geht es per MMF 3 Adapter an die E-M1. Grüße Christoph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 9. Oktober 2013 Share #306 Geschrieben 9. Oktober 2013 Ohne Worte: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 9. Oktober 2013 Share #307 Geschrieben 9. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aber fotografieren geht. Vom Schleppen war nicht die Rede Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wolfgang_r Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #308 Geschrieben 10. Oktober 2013 (bearbeitet) Ergänzung zu #304: In einem anderen Forum sind die Reflexe im Zusammenhang mit dem Pana 7-14 auch Thema. Da ich mit einer auf volles Spektrum umgebauten E-PL2 Experimente gemacht habe, sind da neben Infrarotaufnahmen auch "reine" UV-Aufnahmen dabei. Die Ergebnisse sind .... naja. Dazu wurden die Filter UG1 und BG38 verwendet. (BG38 zum sperren das IR-Anteils, den UG1 noch durch lässt.) Objektiv war das M.Zuiko 14-42 II. Bei IR zeigt es keinen Hotspot. Das Beispielbild habe ich in LR bearbeitet, im wesentlichen den WA auf 50.000 gesetzt. Warum das so aussieht darf spekuliert werden. Für UV scheint das Objektiv einen Hotspot zu haben. Auf alle Fälle kommt am Sensor trotz der Filterei noch einiges an und wird auch von allen drei Sensoraufnahmefarben registriert. Da >KLICK< habe ich auch noch etwas dazu geschrieben. bearbeitet 10. Oktober 2013 von wolfgang_r ergänzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #309 Geschrieben 10. Oktober 2013 (bearbeitet) Was damals noch sehr flott war ist aktuell leider sehr langsam. Mit welchen FT Objektiven an der E-M1 hast du diese Erfahrung gemacht? Ich hab bislang das 12-60 und 50/2.0 ein bisschen spazieren geführt (großteils bei schlechten Lichtbedingungen) und empfinde den AF keineswegs mehr als sehr langsam. Direkte Vergleiche mit FT DSLRs hab ich noch nicht durchgeführt, rein gefühlsmässig sehe ich den AF nah dran, jedoch noch nicht ganz auf deren Niveau. Vielleicht täusch ich mich diesbezüglich aber auch, im Nachhinein wirkt vieles besser als es tatsächlich war. Die mittlerweile gewohnten extrem schnellen mFT Objektive mögen ihr übriges zutun. Aktuell sehe ich, zumindest bei diesen beiden Kandidaten, für mich keinerlei Einschränkung in der Nutzung (bisher hab ich die FTs in adaptierter Form lediglich mit MF genutzt, da ich den AF furchtbar fand). Sowohl von der Geschwindigkeit als auch von der Treffsicherheit des AF gefällt es mir nun schon ziemlich gut. An die mFTs werden sie wohl nie heranreichen, so schnell waren sie auch an den DSLRs nicht, dafür wurden sie einfach nicht konstruiert. Ich bin allerdings auch jemand der nur selten blitzschnellen AF benötigt oder C-AF nutzt. Von daher mögen die Einschätzungen anderer natürlich abweichen. bearbeitet 10. Oktober 2013 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #310 Geschrieben 10. Oktober 2013 Falls jemand aus Karlsruhe kommt, hier steht eine zum Verkauf: Biete Olympus OM-D E-M1 Gehäuse - DSLR-Forum PS: Ich habe mit dem Verkauf nichts zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Utz Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #311 Geschrieben 10. Oktober 2013 Es gibt von Olympus auch ein 4/7-14. Da es ein FT-Objektiv ist geht es per MMF 3 Adapter an die E-M1. Grüße Christoph Hallo, falls ich aus Gewichtsgründen wie geplant von Canon EOS 5 D MK III mit schweren L-Objektiven auf die leichte OM-D E-M1 umsteigen sollte, dann möchte ich auch leichte MFT-Objektive dazu erwerben. Und da bot sich aus meiner Sicht nur das Pana. 7-14 an, falls es problemlos an der M1 zu benutzen wäre und eine gute Bildqualität bringen sollte. Trotzdem vielen Dank für die Info. Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #312 Geschrieben 10. Oktober 2013 In diesem Vergleichtest wird dem Lumix G Vario 7-14 mm an einer Olympus E-P1 eine gute Leistung bezüglich der Flares bescheinigt obwohl insgesamt das Oly 7-14 mm etwas besser bewertet wird: https://www.systemkamera-forum.de/469424-post2.html So groß scheint das Problem mit dem Pana-Objektiv an einer Oly-Kamera also gar nicht zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Utz Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #313 Geschrieben 10. Oktober 2013 Noch eine Frage an die Fachleute: Die M1 hat einen elektronischen Sucher integriert. Warum bietet Olympus dann als Zubehör noch einen elektronischen Sucher für diese Kamera an? Was hätte dieser für eine zusätzliche Aufgabe? Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #314 Geschrieben 10. Oktober 2013 Das Zubehörteil elektronischer Sucher ist eigentlich für die PEN ohne Sucher gedacht (gewesen). Die OM-Ds haben den gleichen Zubehörport, und so KANN man den zusätzlichen Sucher eben auch verwenden, muss aber nicht. Einen Vorteil hat er, er kann 90° nach oben gekippt werden und ist so wie ein Lichtschachtsucher verwendbar. Das hat Vorteile bei starkem Umgebungslicht, bei dem man auf dem (hochgeklappten) Display deutlich weniger erkennen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Utz Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #315 Geschrieben 10. Oktober 2013 Das Zubehörteil elektronischer Sucher ist eigentlich für die PEN ohne Sucher gedacht (gewesen). Die OM-Ds haben den gleichen Zubehörport, und so KANN man den zusätzlichen Sucher eben auch verwenden, muss aber nicht. Einen Vorteil hat er, er kann 90° nach oben gekippt werden und ist so wie ein Lichtschachtsucher verwendbar. Das hat Vorteile bei starkem Umgebungslicht, bei dem man auf dem (hochgeklappten) Display deutlich weniger erkennen kann. Danke für die Informationen. Und nun vorläufig meine letzte Frage. Falls ich auf die M1 umsteigen sollte, so würde ich die 2 neuen Objektive 2,8 / 12-40 sowie 40-100 ins Auge fassen. Da das 40-100 erst im nächstem Jahr erscheinen soll, meine Frage, welches MFT-Objektiv vergleichbarer Brennweite (evtl auch mit längerer Brennweite) mit guter Bildqualität wäre für die Übergangszeit (oder auch länger) zu empfehlen, egal ob Oly oder Pana? Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #316 Geschrieben 10. Oktober 2013 Danke für die Informationen.Und nun vorläufig meine letzte Frage. Falls ich auf die M1 umsteigen sollte, so würde ich die 2 neuen Objektive 2,8 / 12-40 sowie 40-100 ins Auge fassen. Da das 40-100 erst im nächstem Jahr erscheinen soll, meine Frage, welches MFT-Objektiv vergleichbarer Brennweite (evtl auch mit längerer Brennweite) mit guter Bildqualität wäre für die Übergangszeit (oder auch länger) zu empfehlen, egal ob Oly oder Pana? Utz Ich glaube das angekündigte Oly soll ein 40-150 / 2,8 werden. Bis dahin vielleicht das Pana 35-100 / 2,8? cu cyco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Utz Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #317 Geschrieben 10. Oktober 2013 Ich glaube das angekündigte Oly soll ein 40-150 / 2,8 werden. Bis dahin vielleicht das Pana 35-100 / 2,8? cu cyco Hallo, stimmt, das angekündigte Oly soll dien Brennweitenbereich 40-150/2,8 haben. Und da scheint der Pana-Vorschlag eine gute Alternative zu sein. Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimII Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #318 Geschrieben 10. Oktober 2013 Alternativ (bei Einschränkung der Lichtstärke und vermutlich Bildquali) Oly 40-150 und Pana 45-150. Die gibt's ab 150 € schon fast umsonst. Ich bin auch sehr interessiert am 2.8, aber mein kleines Oly als Urlaubsobjektiv würde ich gern behalten. Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #319 Geschrieben 10. Oktober 2013 (...) welches MFT-Objektiv (...)? Hier gibt es einen guten Überblick über die verfügbaren µFT-Objektive: Micro Four Thirds Objektive - HENNIGArts : Technik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #320 Geschrieben 10. Oktober 2013 In diesem Vergleichtest wird dem Lumix G Vario 7-14 mm an einer Olympus E-P1 eine gute Leistung bezüglich der Flares bescheinigt obwohl insgesamt das Oly 7-14 mm etwas besser bewertet wird:https://www.systemkamera-forum.de/469424-post2.html So groß scheint das Problem mit dem Pana-Objektiv an einer Oly-Kamera also gar nicht zu sein. Die E-P1 hat auch einen völlig anderen Sensor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #321 Geschrieben 10. Oktober 2013 Die E-P1 hat auch einen völlig anderen Sensor. Ich glaube nicht, dass es ein Problem des Sensors selbst ist. Wenn überhaupt, dann die Schichtenfolge der Filter vor dem Sensor. Ich denke aber, dass das Objektiv selbst den Löwenanteil beiträgt. Weitwinkelzooms sind hier besonders gefährdet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #322 Geschrieben 10. Oktober 2013 Ich glaube nicht, dass es ein Problem des Sensors selbst ist. Wenn überhaupt, dann die Schichtenfolge der Filter vor dem Sensor. Ich denke aber, dass das Objektiv selbst den Löwenanteil beiträgt. Weitwinkelzooms sind hier besonders gefährdet. Das ist auch meine Vermutung. Wenn man bei der Beleuchtung durch helle punktförmige Lichtquellen auf deren Wirkung auf Objektivlinsenoberflächen schaut, dann sieht man was die Vergütungsschichten zurück reflektieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #323 Geschrieben 10. Oktober 2013 Das ist auch meine Vermutung. Wenn man bei der Beleuchtung durch helle punktförmige Lichtquellen auf deren Wirkung auf Objektivlinsenoberflächen schaut, dann sieht man was die Vergütungsschichten zurück reflektieren. Naja, das ist dann Definitionssache, wie weit geht der Sensor? Für mich gehört alles dazu was im Gehäuse steckt. Man könnte ja auch andere Microlinsen draufpacken, sitzen ja auch auf der Oberfläche (wenn auch weiter unten) ... Letztendlich liegt es am Sensordesign, die Linsen verstärken das Phänomen nur mehr oder weniger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gigi Riwa Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #324 Geschrieben 10. Oktober 2013 Hallo,die Diskussion zu MFT-, APS-, KB- und Mittelformat war für mich sehr interessant. Ich fotografiere z.Zt. mit Canon EOS 5D MK3 und bin von der Bildqualität verwöhnt. Aber mein Schwerpunkt Landschaft, Berge... zwingt mich seit Jahren nicht unerhebliche Gewichte auf meinen Rücken zu tragen. Leider bin ich nun in die Jahre gekommen, wo mir meine Ausrüstung zunehmend Probleme bereitet. Mein Plan, Umstieg auf MFT, wobei ich die OM-D E-M1 im Auge habe. Und dazu die neuen Objektive 2,8 12-40 und 40-150. Dann würde mir nur noch ein WW-Zoom analog dem Pan. 7-14 mm fehlen. Sollte ich mit der Bedienung und dem elektronischen Sucher klar kommen und die Bildqualität eigene Ausdrucke DIN A2 zulassen, dann werde ich umsteigen und meine jetzige Ausrüstung zum Kauf anbieten. Also, das Alter des Fotografen, spielt auch eine Rolle bei der Formatbetrachtung. Wenn man älter wird, muß man eben kleinere Brötchen backen. Utz Du sprichst mir aus der Seele. Auch ich stieg aus den angeführten Gründen ins mFT System ein. Ein Teil meiner Canon Ausrüstung ist schon verkauft. Wenn die neue OM-D E-M1 wirklich das hält was versprochen wird - im neuen FotoMagazin erhielt sie im Test Supernoten - dann wird auch meine Canon EOS 5D Mark II samt verbliebenen Objektiven verkauft, obwohl mir klar ist, dass die neue Olympus OM-D E-M1 nicht an die Bildqualität des Canon Vollformats heran kommen wird. Die Entscheidung ist: Geringes Gewicht bei hoffentlich sehr guter Bildqualität oder höchste Bildqualität und die damit verbundene Schlepperei ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Utz Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #325 Geschrieben 10. Oktober 2013 Du sprichst mir aus der Seele. Auch ich stieg aus den angeführten Gründen ins mFT System ein. Ein Teil meiner Canon Ausrüstung ist schon verkauft. Wenn die neue OM-D E-M1 wirklich das hält was versprochen wird - im neuen FotoMagazin erhielt sie im Test Supernoten - dann wird auch meine Canon EOS 5D Mark II samt verbliebenen Objektiven verkauft, obwohl mir klar ist, dass die neue Olympus OM-D E-M1 nicht an die Bildqualität des Canon Vollformats heran kommen wird. Die Entscheidung ist: Geringes Gewicht bei hoffentlich sehr guter Bildqualität oder höchste Bildqualität und die damit verbundene Schlepperei ! Ja, ja, Kameragewicht und Fotografenalter verhalten sich gegenläufig. Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge