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Ich habe auch hin und wieder mit einer Pana-Cam starke Reflexe wenn ich nicht aufpasse.
Das wird keiner bezweifeln aber Du hast auch nicht den Vergleich wie es in der Situation mit der Oly ausgesehen hätte,

was Du ja oben geschrieben hattest, es macht keinen Unterschied.

 

Wahrscheinlich gibt es doch Unterschiede, ich bin nur zufällig auf den Beitrag gestoßen und hab nicht danach gesucht,

möchte hier aber nicht weiter abdriften. ;)

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Die Reflexe sind bei der GX7 an den gleichen Stellen auch vorhanden, aber wesentlich schwächer. Wie anderenorts schon vermutet wurde, kann das an der Vergütung und/oder der Kante des UV-Filters vor dem Sensor liegen. Da gilt es auch einen Kompromiss zu beachten. Die Art der Filterung und Vergütung beeinflusst gerade an den Grenzen der sichtbaren Wellenlängen die Darstellung der Farben. Das Problem der unterschiedlichen Darstellung von Violetttönen bei verschiedenen Kameras ist ja bekannt. Um die ganz "außen" im sichtbaren Spektrum Farben wirklich "naturgetreu" aufnehmen und wiedergeben zu können, müssten außerhalb des sichtbaren Spektrums die Wellenlängen aufgenommen und mit den sichtbaren interpoliert werden, so wie das mit den Zwischenfarben Gelb/Orange, Cyan usw. zwischen Rot, Grün und Blau auch geschieht. Vielleicht käme man der Lösung des Rätsels nahe, wenn man die Verarbeitung und Darstellung der Grenzfarben bei den verschiedenen Kameras vergleicht.

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Hier die Frage eines Unwissenden:

Kann man an der OM-D E-M1 das Lumix G Vario 7-14mm/ F4 problemlos benutzen oder ist etwas zu beachten?

Von Olympus habe ich kein vergleichbares Zoom gefunden.

Utz

 

Es gibt von Olympus auch ein 4/7-14. Da es ein FT-Objektiv ist geht es per MMF 3 Adapter an die E-M1.

 

Grüße Christoph

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Ergänzung zu #304:

In einem anderen Forum sind die Reflexe im Zusammenhang mit dem Pana 7-14 auch Thema. Da ich mit einer auf volles Spektrum umgebauten E-PL2 Experimente gemacht habe, sind da neben Infrarotaufnahmen auch "reine" UV-Aufnahmen dabei. Die Ergebnisse sind .... naja. Dazu wurden die Filter UG1 und BG38 verwendet. (BG38 zum sperren das IR-Anteils, den UG1 noch durch lässt.) Objektiv war das M.Zuiko 14-42 II. Bei IR zeigt es keinen Hotspot. Das Beispielbild habe ich in LR bearbeitet, im wesentlichen den WA auf 50.000 gesetzt. Warum das so aussieht darf spekuliert werden. Für UV scheint das Objektiv einen Hotspot zu haben. Auf alle Fälle kommt am Sensor trotz der Filterei noch einiges an und wird auch von allen drei Sensoraufnahmefarben registriert. Da >KLICK< habe ich auch noch etwas dazu geschrieben.

bearbeitet von wolfgang_r
ergänzt
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Was damals noch sehr flott war ist aktuell leider sehr langsam.

Mit welchen FT Objektiven an der E-M1 hast du diese Erfahrung gemacht?

 

Ich hab bislang das 12-60 und 50/2.0 ein bisschen spazieren geführt (großteils bei schlechten Lichtbedingungen) und empfinde den AF keineswegs mehr als sehr langsam. Direkte Vergleiche mit FT DSLRs hab ich noch nicht durchgeführt, rein gefühlsmässig sehe ich den AF nah dran, jedoch noch nicht ganz auf deren Niveau. Vielleicht täusch ich mich diesbezüglich aber auch, im Nachhinein wirkt vieles besser als es tatsächlich war. Die mittlerweile gewohnten extrem schnellen mFT Objektive mögen ihr übriges zutun.

 

Aktuell sehe ich, zumindest bei diesen beiden Kandidaten, für mich keinerlei Einschränkung in der Nutzung (bisher hab ich die FTs in adaptierter Form lediglich mit MF genutzt, da ich den AF furchtbar fand). Sowohl von der Geschwindigkeit als auch von der Treffsicherheit des AF gefällt es mir nun schon ziemlich gut. An die mFTs werden sie wohl nie heranreichen, so schnell waren sie auch an den DSLRs nicht, dafür wurden sie einfach nicht konstruiert.

Ich bin allerdings auch jemand der nur selten blitzschnellen AF benötigt oder C-AF nutzt. Von daher mögen die Einschätzungen anderer natürlich abweichen.

bearbeitet von flyingrooster
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Es gibt von Olympus auch ein 4/7-14. Da es ein FT-Objektiv ist geht es per MMF 3 Adapter an die E-M1.

 

Grüße Christoph

 

Hallo,

falls ich aus Gewichtsgründen wie geplant von Canon EOS 5 D MK III mit schweren L-Objektiven auf die leichte OM-D E-M1 umsteigen sollte, dann möchte ich auch leichte MFT-Objektive dazu erwerben. Und da bot sich aus meiner Sicht nur das Pana. 7-14 an, falls es problemlos an der M1 zu benutzen wäre und eine gute Bildqualität bringen sollte.

Trotzdem vielen Dank für die Info.

Utz

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In diesem Vergleichtest wird dem Lumix G Vario 7-14 mm an einer Olympus E-P1 eine gute Leistung bezüglich der Flares bescheinigt obwohl insgesamt das Oly 7-14 mm etwas besser bewertet wird:

https://www.systemkamera-forum.de/469424-post2.html

 

So groß scheint das Problem mit dem Pana-Objektiv an einer Oly-Kamera also gar nicht zu sein.

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Das Zubehörteil elektronischer Sucher ist eigentlich für die PEN ohne Sucher gedacht (gewesen). Die OM-Ds haben den gleichen Zubehörport, und so KANN man den zusätzlichen Sucher eben auch verwenden, muss aber nicht. Einen Vorteil hat er, er kann 90° nach oben gekippt werden und ist so wie ein Lichtschachtsucher verwendbar. Das hat Vorteile bei starkem Umgebungslicht, bei dem man auf dem (hochgeklappten) Display deutlich weniger erkennen kann.

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Das Zubehörteil elektronischer Sucher ist eigentlich für die PEN ohne Sucher gedacht (gewesen). Die OM-Ds haben den gleichen Zubehörport, und so KANN man den zusätzlichen Sucher eben auch verwenden, muss aber nicht. Einen Vorteil hat er, er kann 90° nach oben gekippt werden und ist so wie ein Lichtschachtsucher verwendbar. Das hat Vorteile bei starkem Umgebungslicht, bei dem man auf dem (hochgeklappten) Display deutlich weniger erkennen kann.

 

Danke für die Informationen.

Und nun vorläufig meine letzte Frage.

Falls ich auf die M1 umsteigen sollte, so würde ich die 2 neuen Objektive 2,8 / 12-40 sowie 40-100 ins Auge fassen.

Da das 40-100 erst im nächstem Jahr erscheinen soll, meine Frage, welches MFT-Objektiv vergleichbarer Brennweite (evtl auch mit längerer Brennweite) mit guter Bildqualität wäre für die Übergangszeit (oder auch länger) zu empfehlen, egal ob Oly oder Pana?

Utz

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Danke für die Informationen.

Und nun vorläufig meine letzte Frage.

Falls ich auf die M1 umsteigen sollte, so würde ich die 2 neuen Objektive 2,8 / 12-40 sowie 40-100 ins Auge fassen.

Da das 40-100 erst im nächstem Jahr erscheinen soll, meine Frage, welches MFT-Objektiv vergleichbarer Brennweite (evtl auch mit längerer Brennweite) mit guter Bildqualität wäre für die Übergangszeit (oder auch länger) zu empfehlen, egal ob Oly oder Pana?

Utz

 

Ich glaube das angekündigte Oly soll ein 40-150 / 2,8 werden. Bis dahin vielleicht das Pana 35-100 / 2,8?

 

cu

cyco

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Ich glaube das angekündigte Oly soll ein 40-150 / 2,8 werden. Bis dahin vielleicht das Pana 35-100 / 2,8?

 

cu

cyco

 

Hallo,

stimmt, das angekündigte Oly soll dien Brennweitenbereich 40-150/2,8 haben.

Und da scheint der Pana-Vorschlag eine gute Alternative zu sein.

Utz

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Alternativ (bei Einschränkung der Lichtstärke und vermutlich Bildquali) Oly 40-150 und Pana 45-150. Die gibt's ab 150 € schon fast umsonst. Ich bin auch sehr interessiert am 2.8, aber mein kleines Oly als Urlaubsobjektiv würde ich gern behalten.

 

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4

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In diesem Vergleichtest wird dem Lumix G Vario 7-14 mm an einer Olympus E-P1 eine gute Leistung bezüglich der Flares bescheinigt obwohl insgesamt das Oly 7-14 mm etwas besser bewertet wird:

https://www.systemkamera-forum.de/469424-post2.html

 

So groß scheint das Problem mit dem Pana-Objektiv an einer Oly-Kamera also gar nicht zu sein.

 

Die E-P1 hat auch einen völlig anderen Sensor.

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Die E-P1 hat auch einen völlig anderen Sensor.

 

Ich glaube nicht, dass es ein Problem des Sensors selbst ist. Wenn überhaupt, dann die Schichtenfolge der Filter vor dem Sensor. Ich denke aber, dass das Objektiv selbst den Löwenanteil beiträgt. Weitwinkelzooms sind hier besonders gefährdet.

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Ich glaube nicht, dass es ein Problem des Sensors selbst ist. Wenn überhaupt, dann die Schichtenfolge der Filter vor dem Sensor. Ich denke aber, dass das Objektiv selbst den Löwenanteil beiträgt. Weitwinkelzooms sind hier besonders gefährdet.

Das ist auch meine Vermutung. Wenn man bei der Beleuchtung durch helle punktförmige Lichtquellen auf deren Wirkung auf Objektivlinsenoberflächen schaut, dann sieht man was die Vergütungsschichten zurück reflektieren.

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Das ist auch meine Vermutung. Wenn man bei der Beleuchtung durch helle punktförmige Lichtquellen auf deren Wirkung auf Objektivlinsenoberflächen schaut, dann sieht man was die Vergütungsschichten zurück reflektieren.

 

Naja, das ist dann Definitionssache, wie weit geht der Sensor?

Für mich gehört alles dazu was im Gehäuse steckt. Man könnte ja auch andere Microlinsen draufpacken, sitzen ja auch auf der Oberfläche (wenn auch weiter unten) ... ;)

 

Letztendlich liegt es am Sensordesign, die Linsen verstärken das Phänomen nur mehr oder weniger.

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Hallo,

die Diskussion zu MFT-, APS-, KB- und Mittelformat war für mich sehr interessant.

Ich fotografiere z.Zt. mit Canon EOS 5D MK3 und bin von der Bildqualität verwöhnt.

Aber mein Schwerpunkt Landschaft, Berge... zwingt mich seit Jahren nicht unerhebliche Gewichte auf meinen Rücken zu tragen.

Leider bin ich nun in die Jahre gekommen, wo mir meine Ausrüstung zunehmend Probleme bereitet.

Mein Plan, Umstieg auf MFT, wobei ich die OM-D E-M1 im Auge habe.

Und dazu die neuen Objektive 2,8 12-40 und 40-150. Dann würde mir nur noch ein WW-Zoom analog dem Pan. 7-14 mm fehlen.

Sollte ich mit der Bedienung und dem elektronischen Sucher klar kommen und die Bildqualität eigene Ausdrucke DIN A2 zulassen, dann werde ich umsteigen und meine jetzige Ausrüstung zum Kauf anbieten.

Also, das Alter des Fotografen, spielt auch eine Rolle bei der Formatbetrachtung.

Wenn man älter wird, muß man eben kleinere Brötchen backen.

Utz

Du sprichst mir aus der Seele. Auch ich stieg aus den angeführten Gründen ins mFT System ein. Ein Teil meiner Canon Ausrüstung ist schon verkauft. Wenn die neue OM-D E-M1 wirklich das hält was versprochen wird - im neuen FotoMagazin erhielt sie im Test Supernoten - dann wird auch meine Canon EOS 5D Mark II samt verbliebenen Objektiven verkauft, obwohl mir klar ist, dass die neue Olympus OM-D E-M1 nicht an die Bildqualität des Canon Vollformats heran kommen wird. Die Entscheidung ist: Geringes Gewicht bei hoffentlich sehr guter Bildqualität oder höchste Bildqualität und die damit verbundene Schlepperei !

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Du sprichst mir aus der Seele. Auch ich stieg aus den angeführten Gründen ins mFT System ein. Ein Teil meiner Canon Ausrüstung ist schon verkauft. Wenn die neue OM-D E-M1 wirklich das hält was versprochen wird - im neuen FotoMagazin erhielt sie im Test Supernoten - dann wird auch meine Canon EOS 5D Mark II samt verbliebenen Objektiven verkauft, obwohl mir klar ist, dass die neue Olympus OM-D E-M1 nicht an die Bildqualität des Canon Vollformats heran kommen wird. Die Entscheidung ist: Geringes Gewicht bei hoffentlich sehr guter Bildqualität oder höchste Bildqualität und die damit verbundene Schlepperei !

 

Ja, ja,

Kameragewicht und Fotografenalter verhalten sich gegenläufig.

Utz

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