tgutgu Geschrieben 17. Oktober 2014 Share #376 Geschrieben 17. Oktober 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich halte einen neuen Einstellungsführer auch nicht für nötig. Es gibt schöne Bücher (z.B. von Reinhard Wagner), ein ColorFoto Spezial und als Grundlage auch noch das E-M5 PDF. Und so schwer ist es mir der E-M1 ja auch nicht. Ist letztlich immer noch eine relativ gewöhnliche Digitalkamera. Das was ich einstellen muss, hatte im Wesentlichen auch schon meine erste Digitale, die Minolta Dimage A1 (einschließlich Augensensor und IBIS), nur an etwas anderer Stelle. In den oben genannten Quellen ist fast jeder Menüpunkt erklärt und mit Tipps erläutert. Sollte sich jemand hier aufwändigste Mühen machen, damit andere die Investition in ein gutes Buch sparen können (die Bücher gibt es auch als E-Book)? bearbeitet 17. Oktober 2014 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Oktober 2014 Geschrieben 17. Oktober 2014 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M1 - Eure Fragen . Da findet jeder was…
wasabi65 Geschrieben 18. Oktober 2014 Share #377 Geschrieben 18. Oktober 2014 Hat einer von euch eine M10? Es würde mich schon sehr bemühen morgen am Abend am PC screenshots der drei (ja drei) seiten des D menus einstellen zu müssen. Im Handbuch der M10 steht nix davon. Im M10 buch von Wagner auch nicht. Die anderen Einstellungsführer sind für M5 und haben ja auch nix drin über wifi - oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. Oktober 2014 Share #378 Geschrieben 18. Oktober 2014 (bearbeitet) Sorry für die schlechten bildchen alles mit ipad unterwegs...weitere tipps? Aber ich brauche die einstellung eigentlich, will nur verstehen ob ich was vertsellt habe...und eigentlich gings ja hier um die m10 Fotos-23 von -wasabi65- Fotos-22 von -wasabi65- Fotos-21 von -wasabi65- Fotos-20 von -wasabi65- bearbeitet 18. Oktober 2014 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 18. Oktober 2014 Share #379 Geschrieben 18. Oktober 2014 (bearbeitet) Vielleicht hilft es, wenn du die Sprache auf Deutsch umstellst (im Schraubenschlüssel-Menue)? LV-Erweiterung ist bei dir Live View Boost (S.2, Pkt.2) Ansonsten viel Spaß mit der Cam. bearbeitet 18. Oktober 2014 von hape Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 19. Oktober 2014 Share #380 Geschrieben 19. Oktober 2014 Danke LiveView boost ist es! Werde es nicht brauchen, da ich eigentlich gerne das Resultat der Einstellungen sehen will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #381 Geschrieben 21. Oktober 2014 Hallo Miteinander habe bei meiner M1 ein seltsames Verhalten festgestellt: (seitdem sie im Service war ) bei 1600ASA und 1 sec, Belichtungszeit (Stellung S) sind in der 100% Ansicht an die hundert weißer Punkte und blaue auf dem jpg-Bild verteilt sichtbar es sieht aus, als ob ich einen Sternenhimmel fotografiert hätte... dabei war aber der Objektivdeckel oben , das Bild sollte also schwarz sein! Die Rauschunderdrückung ist auf Standard. das Problem tritt bei mir bei verschieden Einstellungen auf, jedoch bei 1600ASA und 1 sec. ist es am Stärksten Ausschnitt 100% Ansicht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! könnte dass mal ein anderer M1 Besitzer bei seiner Kamera probieren...? ob das ein generelles M1-Problem ist...? wäre echt nett Danke Gruß Dietmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #382 Geschrieben 21. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Miteinander könnte dass mal ein anderer M1 Besitzerbei seiner Kamera probieren...? ob das ein generelles M1-Problem ist...? Da scheint der Sensor der E-M1 anfälliger zu sein als die Vorgänger-Generationen. Darum soll mit der E-M1 immer ein Dunkelbildabzug bei nächtlichen Langzeitbelichtungen gemacht werden. Ich weiss nicht, ob es es hier im Forum schon mal thematisiert wurde. Aber googeln nach "Langzeitbelichtung/Nachtfotografie E-M1" sollte etwas zu Tage fördern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Frank183 Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #383 Geschrieben 21. Oktober 2014 Hallo, ich habe die E-M10, aber es müsste wohl identisch sein: Ich würde gerne auf eine meiner Funktionstasten (fn1, fn2) den Wechsel zwischen Einzelbild und Serienbild legen, habe das aber bislang nicht hingekriegt.Kann jemand helfen ... ? Vielen Dank und Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gansik Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #384 Geschrieben 21. Oktober 2014 Hier gab es eine Diskussion dazu. Ich selbst habe es bei meiner noch nicht getestet: https://www.systemkamera-forum.de/topic/100622-e-m1-rauschen-bei-langzeitbelichtungen/ dibo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #385 Geschrieben 21. Oktober 2014 Da scheint der Sensor der E-M1 anfälliger zu sein als die Vorgänger-Generationen. Darum soll mit der E-M1 immer ein Dunkelbildabzug bei nächtlichen Langzeitbelichtungen gemacht werden. Ich weiss nicht, ob es es hier im Forum schon mal thematisiert wurde. Aber googeln nach "Langzeitbelichtung/Nachtfotografie E-M1" sollte etwas zu Tage fördern. nun der Dunkelbildabzug verschlechtert das Ergebnis sogar! jedenfalls sind die hellen Punkte mit Darkframe noch besser zu sehen. Es scheint so, als ob die Punkte im Sensor für eine Weile eingebrannt sind... denn alle Bilder infolge haben an der selben Stelle diese Punkte..! demnach kann es eigentlich kein Rauschen sein.?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #386 Geschrieben 21. Oktober 2014 Hier gab es eine Diskussion dazu. Ich selbst habe es bei meiner noch nicht getestet: https://www.systemkamera-forum.de/topic/100622-e-m1-rauschen-bei-langzeitbelichtungen/ Danke gansik! scheint ein änliches Problem zu sein... nur hier wird eigentlich immer von Rauschen gesprochen..? während bei mir die Punkte ja immer an der selben Stelle sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #387 Geschrieben 22. Oktober 2014 Danke gansik! scheint ein änliches Problem zu sein... nur hier wird eigentlich immer von Rauschen gesprochen..? während bei mir die Punkte ja immer an der selben Stelle sind. Nein, da wird nicht nur von Rauschen gesprochen. "Nebenan" wurde es übrigens auch schon diskutiert und Sabine (acahaya) beschrieb auch schon eine Lösung für die Praxis beschrieben, E-M1: Rauschen bei Langzeitbelichtung. Internethype? | Olympus Fotoforum - das Forum für Olympus Fotografen. ...runter scrollen bis der Beitrag von acahaya kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #388 Geschrieben 22. Oktober 2014 danke WolArn aber wenn ich das richtig lese..? tritt es dort nur dann auf, wenn die "Rauschminderung" ausgeschalten wird..! bzw. es kann auch mit Darkframes behoben werden... während bei mir die Rauschminderung ja auf Standard eingeschalten ist und mit Darkframes nur verstärkt wird und schon unter 1 sec auftritt und nicht erst bei 60sec Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #389 Geschrieben 22. Oktober 2014 danke WolArn aber wenn ich das richtig lese..? tritt es dort nur dann auf, wenn die "Rauschminderung" ausgeschalten wird..! bzw. es kann auch mit Darkframes behoben werden... während bei mir die Rauschminderung ja auf Standard eingeschalten ist und mit Darkframes nur verstärkt wird und schon unter 1 sec auftritt und nicht erst bei 60sec Du schreibst oben im Post "Rauschunterdrückung" ist an. Hier schreibst Du "Rauschminderung" ist an. Vielleicht ist nur eines an? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #390 Geschrieben 22. Oktober 2014 nun der Dunkelbildabzug verschlechtert das Ergebnis sogar! jedenfalls sind die hellen Punkte mit Darkframe noch besser zu sehen. Es scheint so, als ob die Punkte im Sensor für eine Weile eingebrannt sind... denn alle Bilder infolge haben an der selben Stelle diese Punkte..! demnach kann es eigentlich kein Rauschen sein.?! Eben erst gelesen. Wenn der Dunkelbildabzug das Ergebnis verschlechtert und die Punkte bei unterschiedlichen Bildern an der gleichen Stelle, könnte das kaputte "Pixel" auf dem Sensor hindeuten? Ich würde mal eine Anfrage an Oly schicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #391 Geschrieben 22. Oktober 2014 (bearbeitet) also bei mir ist Rauschminderung auf Auto und Rauschunterdrückung auf Standard also die werkseitigen Voreinstellungen..! Eine Anfrage bei Olympus wollte ich sowieso machen, ich wollte nur vorher wissen, ob dies ein typisches Verhalten einer M1 ist..? also Andere das selbe Problem haben..? oder ob ich ein Einzelfall bin..? inzwischen habe ich das Selbe bei einer Sony RX100 getetstet und siehe da, auch sie zeigt ein ähnliches Verhalten wenn auch mit weniger weißen Punkten.. bearbeitet 22. Oktober 2014 von dibo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aries Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #392 Geschrieben 22. Oktober 2014 Wenn die Rauschminderung auf "Auto" steht greift sie erst ab 2 Sekunden Belichtung. Schalte sie mal auf "ein" und probiere es nochmal oder belichte mal 3 Sekunden lang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #393 Geschrieben 22. Oktober 2014 (bearbeitet) natürlich habe ich auch Langzeitbelichtungen getestetmit bis zu 30 sec und ich habe auch die Rauschminderung testweise auch eingeschaltet (habe ich oben bereits erwähnt)und das Ergebnis war sogar schlechternur zum Verständnis:mir ging es hier eigentlich nicht darumeine Belichtungszeit zu findenbei der diese Punkte nicht zu sehen sind...sonder einzig und alleine darumob jemand so nett wäre..? mal bei seiner M1 den Test mit 1 Sec und 1600 ASA machen könnte..? dauert ja grad mal eine Minute. Denn da finde ich es doch am schlimmsten,dass bereits bei solchen Werten die Punkte zu sehen sind. Da solche Einstellungen im Innerraum doch relativ häufig vorkommen könnten... und nicht nur Sonderanwendungen vorbehalten sind bearbeitet 22. Oktober 2014 von dibo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallhu Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #394 Geschrieben 22. Oktober 2014 ... sonder einzig und alleine darum ob jemand mal bei seiner M1 den Test mit 1 Sec und 1600 ASA machen könnte..? Denn da finde ich es doch am schlimmsten, dass bereits bei solchen Werten die Punkte zu sehen sind. Da solche Einstellungen im Innerraum doch relativ häufig vorkommen könnten... und nicht nur Sonderanwendungen vorbehalten sind Habe gerade den Test gemacht: Kamera ins Dunkle gehalten bzw. mit einem Deckel auf dem Objektiv geknipst. Rauschminderung auf Auto, 1 sec, ISO 1600, anschließend Rauschminderung ein, 3 sec, ISO 1600. Fazit: Sehe keine solchen Punkte bzw. keinerlei Artefakte! dibo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #395 Geschrieben 22. Oktober 2014 Habe gerade den Test gemacht: Kamera ins Dunkle gehalten bzw. mit einem Deckel auf dem Objektiv geknipst. Rauschminderung auf Auto, 1 sec, ISO 1600, anschließend Rauschminderung ein, 3 sec, ISO 1600. Fazit: Sehe keine solchen Punkte bzw. keinerlei Artefakte! Besten Dank Kallhu..! Die Punkte sind bei mir aber am PC: nur in der 100%Ansicht (also keine Verkleinerung) und bei der Wiedergabe in der Kamera: nur bei max. Zoomansicht (14x) zu sehen (hier muss halt herumgescrollt werden, da sie nicht überall im Bild vorhanden sind, sondern nur in bestimmten Bereichen zu sehen sind) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallhu Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #396 Geschrieben 22. Oktober 2014 Besten Dank Kallhu..! Die Punkte sind bei mir aber am PC: nur in der 100%Ansicht (also keine Verkleinerung) und bei der Wiedergabe in der Kamera: nur bei max. Zoomansicht (14x) zu sehen (hier muss halt herumgescrollt werden, da sie nicht überall im Bild vorhanden sind, sondern nur in bestimmten Bereichen zu sehen sind) Das alles habe ich auch gemacht und keinerlei Artefakte gesehen. Tut mir leid für Dich. Deine Kamera ist "anders"! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #397 Geschrieben 22. Oktober 2014 Tut mir leid für Dich. Deine Kamera ist "anders"! nun ja ... da bin ich eher froh.. dass dies nicht "normal" ist... vor dem Service (wegen Verschluss defekt) sind mir solche weißen Punkte ja bisher auch nicht aufgefallen... vermutlich wurde sie also beim Service verschlimmbessert also wieder ab zu Olympus und wieder über 2 Wochen keine M1... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #398 Geschrieben 22. Oktober 2014 also wieder ab zu Olympus und wieder über 2 Wochen keine M1... 2 Wochen? Hast Du kein "Service Plus"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 22. Oktober 2014 Share #399 Geschrieben 22. Oktober 2014 nun das habe ich wohl versäumt anzumelden .. denn das Anmelden dazu geht ja leider nuur bis max. 4 Wochen nach dem Kauf und ist nur in ausgewählten Ländern verfügbar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 24. Oktober 2014 Share #400 Geschrieben 24. Oktober 2014 Habe gerade den Test gemacht: Kamera ins Dunkle gehalten bzw. mit einem Deckel auf dem Objektiv geknipst. Rauschminderung auf Auto, 1 sec, ISO 1600, anschließend Rauschminderung ein, 3 sec, ISO 1600. Fazit: Sehe keine solchen Punkte bzw. keinerlei Artefakte! hallo Kallhu dürfte ich noch fragen..? welches Firmware-Update du auf deiner M1 hast ..? ich habe nämlich das Neueste 2.0 oben vielleicht hat das ja damit auch noch einen Zusammenhang..? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge