Kompass10 Geschrieben 9. September 2013 Share #1 Geschrieben 9. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus und hoffe es kann jemand Tipps geben. Letzten Monat habe ich mir die Lumix G6 gekauft, super Kamera soweit alles gut. Am Wochenende habe ich Aufnahmen im RAW Format gemacht und wollte sie zum Bearbeiten in Photoshop CS6 öffnen. Dort hieß es, kann nicht geöffnet werden, unbekanntes Dateiformat. Das Gleiche passierte als ich es mit Lightroom 4 versuchte. Beide Programme sind auf den letzten Stand upgedatet (Camera Raw in CS6 auf 7er Version, ein weiteres Update wird nicht angeboten).Auch mit dem DNG-Konverter sind sie nicht zu wandeln (Sind in der Quellordner nicht zu sehen). Ich hab an den Dateiendungen gesehen das es sich um raw2 Dateien handelt. Warum macht die Kamera solche? Kann man das ändern? Die Raw-Dateien meiner G3 hatte Photoshop ohne Komplikation gezeigt. Durch ein Zusatzprogramm kann ich zwar jetzt die Bilder in der Windows Anzeige anschauen, aber nicht mehr weiter verarbeiten. Hat Jemand gleiche Probleme oder mache ich etwas falsch? Ich hab jetzt gelesen, das es für Photoshop CS6 Camera raw 8 gibt. Das konnte ich aber auf der Adobe Seite nicht herunterladen, da war nur der Hinweis man soll es in CS6 unter Hilfe, Updates herunterladen, aber da wird mir wie gesagt nichts mehr angeboten (Der Link ist ja nur aktiv wenn es was zum updaten gibt). Danke im voraus und viele Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. September 2013 Geschrieben 9. September 2013 Hi Kompass10, Das könnte für dich interessant sein: CS6 und Lightr.4 erkennen Raw 2 von G6 nicht . Da findet jeder was…
esdeebee Geschrieben 9. September 2013 Share #2 Geschrieben 9. September 2013 Könnte dran liegen, dass die G6 noch recht neu ist, und von LR4 nicht unterstützt wird. Da mittlerweile LR5 auf dem Markt ist, wird es für LR4 keine Updates mehr geben. Wie das mit CS6, bzw CR aussieht, kann ich nicht genau sagen. Aber da es mittlerweile ja PS CC gibt, könnte Dir da ähnliches blühen. Schau mal, welche LR und CR-Versionen die G6 unterstüzen. Und falls Upgrades nicht in Frage kommen, schau doch mal nach dem DNG-Konverter. Der konvertiert die Bilder in das Adobe-eigene raw-Format. Das Teil ist kostenlos und macht die Cam so auch für ältere Versionen nutzbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 9. September 2013 Share #3 Geschrieben 9. September 2013 Adobe möchte natürlich, dass man stets für die neuesten Versionen ihrer Software bezahlt. Das Lightroom Upgrade kostet nur 72,57 € und bietet interessante neue Funktionen (z.B. Radial-Filter). Ansonsten bietet Adobe den kostenlosen DNG Converter an, mit dem Du neuere RAW-Format ins DNG-Format wandeln kannst, um diese dann in Lightroom 4 bearbeiten zu können. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kompass10 Geschrieben 9. September 2013 Autor Share #4 Geschrieben 9. September 2013 @ esdeebee @ Graf Lumix Vielen Dank für die schnelle Antwort. Könnte natürlich sein das CS 6 und LR4 die Kamera nicht mehr unterstützen. Mich überrascht nur daß noch Niemand etwas darüber geschrieben hat, es haben doch viele die G6. Den DNG Konverter hab ich mir herunter geladen, aber wie oben schon gesagt, wenn ich den Quellordner mit den raw 2 Dateien öffne ist nichts zu sehen. Oder mach ich was falsch? Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 9. September 2013 Share #5 Geschrieben 9. September 2013 Überprüfe mal zur Sicherheit, ob Du die Version 8.1 des DNG Coverters geladen hast. Die sollte mit den RAW-Dateien aus der G6 umgehen können: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kompass10 Geschrieben 9. September 2013 Autor Share #6 Geschrieben 9. September 2013 Überprüfe mal zur Sicherheit, ob Du die Version 8.1 des DNG Coverters geladen hast. Die sollte mit den RAW-Dateien aus der G6 umgehen können: [ATTACH]108605[/ATTACH] Gruß Norbert Mach ich. Nochmals, vielen Dank Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. September 2013 Share #7 Geschrieben 9. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @ esdeebee @ Graf Lumix Vielen Dank für die schnelle Antwort. Könnte natürlich sein das CS 6 und LR4 die Kamera nicht mehr unterstützen. Mich überrascht nur daß noch Niemand etwas darüber geschrieben hat, es haben doch viele die G6. Den DNG Konverter hab ich mir herunter geladen, aber wie oben schon gesagt, wenn ich den Quellordner mit den raw 2 Dateien öffne ist nichts zu sehen. Oder mach ich was falsch? Gruß Das könnte nicht nur so sein, das ist so. Die G6 wird erst von Lightroom 5.0 und vom Camera Plugin 8 unterstützt, letzteres läuft bis auf weiteres unter Photoshop CS6. Photoshop CS6 wird mit den Updates zum Camera Raw Plugin auch weiterhin neue Kameras unterstützen, nicht aber neue Bildbearbeitungsfunktionen, die mit Lightroom bzw. Camera RAW Updates eingeführt werden. Werden RAW Dateien aus Lightroom in Photoshop CS6 geöffnet, so können meines Wissens mit neuen Lightroom Bildbearbeitungsfunktionen erfolgte Editierungen zwar angezeigt, mit dem Camera RAW Plugin aber nicht angepasst werden. Schau' Dir die Kamerakompatibilitätsliste unter http://www.adobe.com/de/products/photoshop/extend.html an. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Maxi Geschrieben 9. September 2013 Share #8 Geschrieben 9. September 2013 Am Wochenende habe ich Aufnahmen im RAW Format gemacht und wollte sie zum Bearbeiten in Photoshop CS6 öffnen. Dort hieß es, kann nicht geöffnet werden, unbekanntes Dateiformat. ... Beide Programme sind auf den letzten Stand upgedatet (Camera Raw in CS6 auf 7er Version ...) Dann ist Dein CS6 nicht auf dem letzten Stand, aktuell ist ACR 8.1... . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kompass10 Geschrieben 9. September 2013 Autor Share #9 Geschrieben 9. September 2013 @ tgutgu Danke gute Information, jetzt wird mir einiges klar. @ maxi Ich meine Du hast recht, nur merkwürdig wieso bietet mir die Aktualisierungsfunktion in CS6 unter Hilfe nicht weitere Updates an, also Camera Raw 8.1 ?? Mein Stand ist wie gesagt noch Version 7 Selber herunterladen geht ja wohl nicht weil auf der Adobe Seite kein Link zum Download ist sondern nur auf die Aktualisierungsfunktion in CS6 verwiesen wird. Oder gibt es da einen Trick? Dann müßte ich heute Abend noch einmal schauen. Danke Euch Viele Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kompass10 Geschrieben 9. September 2013 Autor Share #10 Geschrieben 9. September 2013 Vielleicht hilft Dir diese Seite, wenn Du mit Windows arbeitest. Adobe Camera Raw und DNG Converter Download . Das schaut gut aus, werd ich gleich heut Abend ausprobieren.Morgen sag ich bescheid ob es geklappt hat. Vielen Dank Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kompass10 Geschrieben 9. September 2013 Autor Share #11 Geschrieben 9. September 2013 Vielleicht hilft Dir diese Seite, wenn Du mit Windows arbeitest. Adobe Camera Raw und DNG Converter Download . Das schaut gut aus, werd ich gleich heute Abend probieren. Morgen sag ich bescheid ob es geklappt hat. Vielen Dank Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kompass10 Geschrieben 10. September 2013 Autor Share #12 Geschrieben 10. September 2013 Guten Morgen, gestern habe ich den DNG Konverter 8.1 heruntergeladen, aber auch hier kann ich die raw2 Dateien im Quellordner nicht sehen und dann aufmachen. Adobe zeigt auf seiner Seite für Camera RAW eindeutig, daß die G6 unterstützt wird. http://www.adobe.com/de/products/photoshop/extend.html Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wenn ich in PS eine RAW Datei meiner G6 öffne kommt folgender Hinweis: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Link führt auf die Seite: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier ist meine Kamera nicht aufgeführt (wahrscheinlich weil er sich auf meine installierte Version 7 von Camera Raw bezieht. Ich kann aber die Version 8 die ja wie oben angegeben ist nicht herunterladen weil PS dies unter Aktualisierung nicht anbietet. Ist noch zu erwarten,daß Adobe dies für CS6 nachreicht und warum schreiben sie, unter obigem Link das Raw 8 für CS6 funktioniert? Zum Haare raufen. Hat denn noch Niemand mit der G6 diese Erfahrung in CS6 gemacht? Oder noch eine Idee? Danke und Viele Grüße Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 10. September 2013 Share #13 Geschrieben 10. September 2013 Versuch mal das Camera Raw 8.1 plugin hier direkt zu laden, ich drücke Dir die Daumen. http://swupdl.adobe.com/updates/oobe/aam20/win/PhotoshopCameraRaw7-7.0/8.1.79/setup.zip Ich kann Dir das plugin nicht schicken, da in meiner neuen Wohnung erst in 2 Tagen das Internet richtig funktioniert. Vielleicht ist auch Dein Adobe Applications Manager nicht auf dem neusten Stand wenn er nichts anzeigt, bei mir zeigte er bis jetzt immer zuverlässig jedes neue Update an. ... warum schreiben sie, unter obigem Link das Raw 8 für CS6 funktioniert?Weil es so ist, wenn alles richtig installiert wurde, die *.rw2 Dateien der G6 lassen sich ja mit CS6 öffnen, warum es bei Dir "noch nicht" geht, kann ich Dir leider nicht sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kompass10 Geschrieben 11. September 2013 Autor Share #14 Geschrieben 11. September 2013 Versuch mal das Camera Raw 8.1 plugin hier direkt zu laden, ich drücke Dir die Daumen. http://swupdl.adobe.com/updates/oobe/aam20/win/PhotoshopCameraRaw7-7.0/8.1.79/setup.zip Ich kann Dir das plugin nicht schicken, da in meiner neuen Wohnung erst in 2 Tagen das Internet richtig funktioniert. Vielleicht ist auch Dein Adobe Applications Manager nicht auf dem neusten Stand wenn er nichts anzeigt, bei mir zeigte er bis jetzt immer zuverlässig jedes neue Update an. [ATTACH]108685[/ATTACH] Weil es so ist, wenn alles richtig installiert wurde, die *.rw2 Dateien der G6 lassen sich ja mit CS6 öffnen, warum es bei Dir "noch nicht" geht, kann ich Dir leider nicht sagen. Jaaaaaa, suuuuper, mit dem oberen Link hat die Installation funktioniert, echt klasse. Ich danke Dir vielmals. Viele Grüße Heinz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
agerer Geschrieben 27. September 2013 Share #15 Geschrieben 27. September 2013 Hallo, auch bei Photoshop Elements ist das so. Ich hab Elements 11 (= fast neueste Version) und auch hier können die RW2-Dateien meiner G6 nicht gelesen werden. Das ist ungute Firmenpolitik von Adobe, denn sie bringen fast jedes Jahr neues Versionen mit kleinen Veränderungen des Programms auf den Markt. Man muss den Weg über die DNG-Konverter gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 27. September 2013 Share #16 Geschrieben 27. September 2013 Das ist ungute Firmenpolitik von Adobe, denn sie bringen fast jedes Jahr neues Versionen mit kleinen Veränderungen des Programms auf den Markt. Die funktioniert aber schon über Jahre. Die Software wird jedes Jahr auf's Neue verkauft. In Zeiten des Internets kann sich auch jeder im Vorfeld informieren und müsste folgedessen die Firmenpolitik vor dem Erwerb kennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
agerer Geschrieben 27. September 2013 Share #17 Geschrieben 27. September 2013 Die funktioniert aber schon über Jahre. Die Software wird jedes Jahr auf's Neue verkauft.In Zeiten des Internets kann sich auch jeder im Vorfeld informieren und müsste folgedessen die Firmenpolitik vor dem Erwerb kennen. Trotzdem finde ich die Firmenpolitik kontraproduktiv. Dies kann man nicht oft genug erwähnen. Es gab Zeiten, da konnte man die jeweils aktuelle Camera-Raw-Datei ins Add-On-Verzeichnis kopieren und alles hat wieder gepasst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge