Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 4,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

dynax78

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

dynax78

Isar

Posted Images

Ich fürchte allerdings, er wird mehr Ausdauer als Erfolg zeigen.

Die deutsche Rechtsprechung zum Thema ist insgesamt recht homogen. Umstände, die eine grundsätzliche Änderung erwarten lassen können, sind weit und breit nicht erkennbar.

LG

foxfriedo

Link zum Beitrag

Gast knipser Jack

Diejenigen die sich für Street interessieren oder einen Einstieg finden wollen, den würde ich gerne mal diesen Artikel empfehlen:

http://kwerfeldein.de/2012/08/30/streetfotografie/

Er hat es ganz gut auf den Punkt gebracht zu formulieren was ein gutes Street Bild ausmacht.

Ich wage mich mal jetzt ganz weit aus dem Fenster!

Leute von hinten zu fotografieren ist selten gut, es sei denn es ist der Bildaussage irgendwie zuträglich. Mit langen Brennweiten zu fotografieren hilt dem Betrachter auch selten in die Szene einzutauchen.

Ich finde ein gutes Streetfoto erzählt eine Story, lässt das Kopfkino starten. Strassenmusiker z.B. abzulichten ist zwar einfach weil die Gefahr dort "angemault" zu werden gering ist, aber das Motiv ist auch dadurch etwas abgelutscht :/

Warum schreibe ich das?

Naja, weil ich gerne gute, aussagekräftige Bilder sehen will ;)

der Link ist Klasse! Ohne Frage.

jedoch habe ich  an anderer Stelle gelesen das die Frage "Recht am eigenen Abbild" nicht 1005 geklärt ist.

Will sagen wer so ein foto irgendwo veröffentlicht kann ganz schnell in big shxT kommen.

Link zum Beitrag

jedoch habe ich  an anderer Stelle gelesen das die Frage "Recht am eigenen Abbild" nicht 100% geklärt ist.

Ja, ist schwammig.

Es ist zwar per Gesetzt geklärt, sobald man eine Person in der Öffentlichkeit fotografiert und das Foto irgendwo veröffentlicht sollte man die Einverständniserklärung der einen Person haben - geht das vor Gericht wird es schwierig mit der Argumentation aus Fotografensicht.

Sobald man eine bestimmte Szene in einer Stadt fotografiert und veröffentlicht, z.B. wo mehrere Menschen einem qualmenden Auto hinterhersehen oder Ähnliches, wo nicht nur eine Person der Bildinhalt ist, jedoch die Personen zu erkennen sind, benötigt man nicht in jedem Fall die Einverständniserklärung, es ist jedoch auch hierbei abhängig, wie das vor Gericht ausgelegt wird - Die Argumentation des Fotografen wäre allerdings leichter, denn er hat ein qualmendes Auto fotografiert.

Kontex - Das Recht am eigenen Bild ist eindeutig davon abhängig wie die Gerichte es im konkreten Fall beurteilen, da es mehrere Instanzen gibt und auch schon Urteile in der nächsten Instanz völlig gegensätzlich waren, bleibt es abzuwarten. Die meisten Streetfotografen halten es dann auch so - einfach machen und schauen ob es überhaupt eine Gerichtsbarkeit interessiert.

Streetfotografie ist in manchen Fällen sicherlich auf Kosten der Abgebildeten ein recht kritisches Vorhaben, denn es gibt durchaus auch Leute, wie z.B. Leuthard, die fliegen nach Indien und fotografieren Kinder, wie sie auf Schrott sitzend ihr Geschäft verrichten, das ist dann für eine Seite der Betrachter "toll" weil man ja so auf diese großen Missstände im Ausland hinweist und für die andere Seite der Betrachter "nicht toll" weil so die Würde des Kindes verletzt wird. Ein indisches Kind klagt jedoch sicher nicht in Europa.

Gute Streetfotografie kommt übrigens ohne Gesichter aus ;)

jm2c

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

Das sehe ich auch so, Menschen zu fotografieren, denen man oft im Bild noch ansieht,

wie veraergert sie das macht, sind ein absolutes no go.

Es sollten viel mehr Menschen, die ohne zu fragen fotografiert wurden, und das Bild dann veroeffentlicht wird, Anzeige erstatten.

Das Glueck vieler "Streetfotografen" ist nur, dass die Bilder die sie veroeffentlichen, noch nicht von den abgebildeten Personen entdeckt wurden.

Ich frage jede Person, die ich bewusst fotografiere, ob ich A) ein Bild machen darf und B) ob ich das Bild veroeffentlichen darf.

Es geht dabei nicht nur um Anstand, sondern auch um die persoenlichen Rechte eines jeden Menschen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Das sehe ich auch so, Menschen zu fotografieren, denen man oft im Bild noch ansieht,

wie veraergert sie das macht, sind ein absolutes no go.

Es sollten viel mehr Menschen, die ohne zu fragen fotografiert wurden, und das Bild dann veroeffentlicht wird, Anzeige erstatten.

Das Glueck vieler "Streetfotografen" ist nur, dass die Bilder die sie veroeffentlichen, noch nicht von den abgebildeten Personen entdeckt wurden.

Ich frage jede Person, die ich bewusst fotografiere, ob ich A) ein Bild machen darf und B) ob ich das Bild veroeffentlichen darf.

Es geht dabei nicht nur um Anstand, sondern auch um die persoenlichen Rechte eines jeden Menschen.

Schwieriges Thema - sobald man fragt ist es halt nicht mehr authentisch, der Moment ist weg. Das ist dann vielleicht ein Straßen-Portrait aber eben nicht wirklich Street-Fotografie. In New York zum Beispiel darf man ja einfach Menschen fotografieren soweit ich weiß, ist eben nicht überall identisch geregelt.

Der Respekt vor dem Menschen sollte da sein, in peinlichen Situation fotografieren und veröffentlichen ist sicher nicht gut. Letzten Endes muss da jeder für sich selbst entscheiden, was vertretbar ist. Ich hatte bis dato noch nie eine Beschwerde, oft wird man nach dem Bild auch angelächelt und das ist dann ja ein Einverständnis (zumindest dass es kein Problem war das Bild zu machen, Veröffentlichung ist wieder was Anderes). Solange ich niemanden wehtue und ihn bloßstelle kann ich die Bilder vor mir selbst vertreten, das mögen Dritte natürlich anders sehen.

Hier mal ein paar Sachen aus Frankfurt und Madrid:

Madrid%20%2838%29-L.jpg

Madrid%20%2877%29-L.jpg

Madrid%20%2825%29-L.jpg

PEN65607_2-L.jpg

Metro_1-L.jpg

Link zum Beitrag

Straßen sind nur für Menschen da ;) (sondern auch für indische Laufenten)

bearbeitet von systemfan
Link zum Beitrag

Hab mal nen kleinen Artikel über Street Fotografie in Chiang Mai geschrieben - ich hoffe es ist okay ihn hier zu posten, ansonsten kann ein Admin den Link gern entfernen. 

http://ultraweit-verwinkelt.de/de/auf-den-strasen-von-chiang-mai/

Hier ein paar Beispiele:

Chiang_Mai%20%28132%29-L.jpg

Chiang_Mai%20%28108%29-L.jpg

Chiang_Mai%20%28115%29-L.jpg

Link zum Beitrag

Eins meiner Street-Bilder wurde bei Huffington Post gefeatured - schön, etwas Anerkennung zu bekommen ;). Da es sich um eine Straßen-Performance handelt sehe ich das zwar nicht als reine Street Fotografie aber ich denke es passt trotzdem hierher. 

Hier der Bericht:

http://www.huffingtonpost.com/entry/unlikely-heroes-photos_55ca675ae4b0f73b20bafc62?ncid=fcbklnkushpmg00000023

... und das entsprechende Bild:

OMD90556-L.jpg

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...