hartmutg Geschrieben 30. Juni 2015 Share #1051 Geschrieben 30. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joachimeh, Onkel Otto, Sony Beach und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Juni 2015 Geschrieben 30. Juni 2015 Hi hartmutg, Das könnte für dich interessant sein: Streetfotografie jekami . Da findet jeder was…
hartmutg Geschrieben 3. Juli 2015 Share #1052 Geschrieben 3. Juli 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joachimeh, Big Bogo, db_ und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 3. Juli 2015 Share #1053 Geschrieben 3. Juli 2015 Ich möchte rein zur Info auf diesen Prozess hinweisen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Streit-um-Streetphotography-Fotograf-kuendigt-Gang-zum-Verfassungsgericht-an-2734213.html hartmutg und foxfriedo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxfriedo Geschrieben 3. Juli 2015 Share #1054 Geschrieben 3. Juli 2015 Ich möchte rein zur Info auf diesen Prozess hinweisen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Streit-um-Streetphotography-Fotograf-kuendigt-Gang-zum-Verfassungsgericht-an-2734213.html Ich fürchte allerdings, er wird mehr Ausdauer als Erfolg zeigen. Die deutsche Rechtsprechung zum Thema ist insgesamt recht homogen. Umstände, die eine grundsätzliche Änderung erwarten lassen können, sind weit und breit nicht erkennbar. LG foxfriedo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sinister Geschrieben 6. Juli 2015 Share #1055 Geschrieben 6. Juli 2015 Into the sunset by Ineound, auf Flickr Big Bogo, susikamikaze, The Downloader und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 6. Juli 2015 Share #1056 Geschrieben 6. Juli 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony Beach, Big Bogo, Stefan Zwi. und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 6. Juli 2015 Share #1057 Geschrieben 6. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Big Bogo, Sony Beach und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
hartmutg Geschrieben 8. Juli 2015 Share #1058 Geschrieben 8. Juli 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! archi, falco, Stefan Zwi. und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
susikamikaze Geschrieben 13. Juli 2015 Share #1059 Geschrieben 13. Juli 2015 Erfrischung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Stefan Zwi., falco, Pentel und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast knipser Jack Geschrieben 14. Juli 2015 Share #1060 Geschrieben 14. Juli 2015 Diejenigen die sich für Street interessieren oder einen Einstieg finden wollen, den würde ich gerne mal diesen Artikel empfehlen: http://kwerfeldein.de/2012/08/30/streetfotografie/ Er hat es ganz gut auf den Punkt gebracht zu formulieren was ein gutes Street Bild ausmacht. Ich wage mich mal jetzt ganz weit aus dem Fenster! Leute von hinten zu fotografieren ist selten gut, es sei denn es ist der Bildaussage irgendwie zuträglich. Mit langen Brennweiten zu fotografieren hilt dem Betrachter auch selten in die Szene einzutauchen. Ich finde ein gutes Streetfoto erzählt eine Story, lässt das Kopfkino starten. Strassenmusiker z.B. abzulichten ist zwar einfach weil die Gefahr dort "angemault" zu werden gering ist, aber das Motiv ist auch dadurch etwas abgelutscht :/ Warum schreibe ich das? Naja, weil ich gerne gute, aussagekräftige Bilder sehen will der Link ist Klasse! Ohne Frage. jedoch habe ich an anderer Stelle gelesen das die Frage "Recht am eigenen Abbild" nicht 1005 geklärt ist. Will sagen wer so ein foto irgendwo veröffentlicht kann ganz schnell in big shxT kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 14. Juli 2015 Share #1061 Geschrieben 14. Juli 2015 (bearbeitet) jedoch habe ich an anderer Stelle gelesen das die Frage "Recht am eigenen Abbild" nicht 100% geklärt ist. Ja, ist schwammig. Es ist zwar per Gesetzt geklärt, sobald man eine Person in der Öffentlichkeit fotografiert und das Foto irgendwo veröffentlicht sollte man die Einverständniserklärung der einen Person haben - geht das vor Gericht wird es schwierig mit der Argumentation aus Fotografensicht. Sobald man eine bestimmte Szene in einer Stadt fotografiert und veröffentlicht, z.B. wo mehrere Menschen einem qualmenden Auto hinterhersehen oder Ähnliches, wo nicht nur eine Person der Bildinhalt ist, jedoch die Personen zu erkennen sind, benötigt man nicht in jedem Fall die Einverständniserklärung, es ist jedoch auch hierbei abhängig, wie das vor Gericht ausgelegt wird - Die Argumentation des Fotografen wäre allerdings leichter, denn er hat ein qualmendes Auto fotografiert. Kontex - Das Recht am eigenen Bild ist eindeutig davon abhängig wie die Gerichte es im konkreten Fall beurteilen, da es mehrere Instanzen gibt und auch schon Urteile in der nächsten Instanz völlig gegensätzlich waren, bleibt es abzuwarten. Die meisten Streetfotografen halten es dann auch so - einfach machen und schauen ob es überhaupt eine Gerichtsbarkeit interessiert. Streetfotografie ist in manchen Fällen sicherlich auf Kosten der Abgebildeten ein recht kritisches Vorhaben, denn es gibt durchaus auch Leute, wie z.B. Leuthard, die fliegen nach Indien und fotografieren Kinder, wie sie auf Schrott sitzend ihr Geschäft verrichten, das ist dann für eine Seite der Betrachter "toll" weil man ja so auf diese großen Missstände im Ausland hinweist und für die andere Seite der Betrachter "nicht toll" weil so die Würde des Kindes verletzt wird. Ein indisches Kind klagt jedoch sicher nicht in Europa. Gute Streetfotografie kommt übrigens ohne Gesichter aus jm2c bearbeitet 14. Juli 2015 von Lumixburschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 14. Juli 2015 Share #1062 Geschrieben 14. Juli 2015 Das sehe ich auch so, Menschen zu fotografieren, denen man oft im Bild noch ansieht, wie veraergert sie das macht, sind ein absolutes no go. Es sollten viel mehr Menschen, die ohne zu fragen fotografiert wurden, und das Bild dann veroeffentlicht wird, Anzeige erstatten. Das Glueck vieler "Streetfotografen" ist nur, dass die Bilder die sie veroeffentlichen, noch nicht von den abgebildeten Personen entdeckt wurden. Ich frage jede Person, die ich bewusst fotografiere, ob ich A) ein Bild machen darf und ob ich das Bild veroeffentlichen darf. Es geht dabei nicht nur um Anstand, sondern auch um die persoenlichen Rechte eines jeden Menschen. ifa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Del_Pierro Geschrieben 24. Juli 2015 Share #1063 Geschrieben 24. Juli 2015 Das sehe ich auch so, Menschen zu fotografieren, denen man oft im Bild noch ansieht, wie veraergert sie das macht, sind ein absolutes no go. Es sollten viel mehr Menschen, die ohne zu fragen fotografiert wurden, und das Bild dann veroeffentlicht wird, Anzeige erstatten. Das Glueck vieler "Streetfotografen" ist nur, dass die Bilder die sie veroeffentlichen, noch nicht von den abgebildeten Personen entdeckt wurden. Ich frage jede Person, die ich bewusst fotografiere, ob ich A) ein Bild machen darf und ob ich das Bild veroeffentlichen darf. Es geht dabei nicht nur um Anstand, sondern auch um die persoenlichen Rechte eines jeden Menschen. Schwieriges Thema - sobald man fragt ist es halt nicht mehr authentisch, der Moment ist weg. Das ist dann vielleicht ein Straßen-Portrait aber eben nicht wirklich Street-Fotografie. In New York zum Beispiel darf man ja einfach Menschen fotografieren soweit ich weiß, ist eben nicht überall identisch geregelt. Der Respekt vor dem Menschen sollte da sein, in peinlichen Situation fotografieren und veröffentlichen ist sicher nicht gut. Letzten Endes muss da jeder für sich selbst entscheiden, was vertretbar ist. Ich hatte bis dato noch nie eine Beschwerde, oft wird man nach dem Bild auch angelächelt und das ist dann ja ein Einverständnis (zumindest dass es kein Problem war das Bild zu machen, Veröffentlichung ist wieder was Anderes). Solange ich niemanden wehtue und ihn bloßstelle kann ich die Bilder vor mir selbst vertreten, das mögen Dritte natürlich anders sehen. Hier mal ein paar Sachen aus Frankfurt und Madrid: Pentel, susikamikaze, foxfriedo und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Del_Pierro Geschrieben 24. Juli 2015 Share #1064 Geschrieben 24. Juli 2015 ... und hier noch was Unkritisches : susikamikaze, db_, vagabund und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
db_ Geschrieben 27. Juli 2015 Share #1065 Geschrieben 27. Juli 2015 Safety First Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lG -db archi, susikamikaze, hartmutg und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
db_ Geschrieben 27. Juli 2015 Share #1066 Geschrieben 27. Juli 2015 (bearbeitet) After rain stopped Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lG -db bearbeitet 27. Juli 2015 von db_ Lichtschacht, sctosh, Son und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seghal Geschrieben 3. August 2015 Share #1067 Geschrieben 3. August 2015 over there by Sascha Brüggemann, auf Flickr Wahn und Pentel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Del_Pierro Geschrieben 6. August 2015 Share #1068 Geschrieben 6. August 2015 Ein paar Bilder aus Bangkok: hartmutg, sumajo, Big Bogo und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 12. August 2015 Share #1069 Geschrieben 12. August 2015 (bearbeitet) Straßen sind nur für Menschen da (sondern auch für indische Laufenten) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. August 2015 von systemfan foxfriedo, Big Bogo, Irra und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sumajo Geschrieben 14. August 2015 Share #1070 Geschrieben 14. August 2015 Nach einiger Zeit der Abwesenheit hier mal was aus Prag: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! archi, Big Bogo, Pentel und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Del_Pierro Geschrieben 17. August 2015 Share #1071 Geschrieben 17. August 2015 Hab mal nen kleinen Artikel über Street Fotografie in Chiang Mai geschrieben - ich hoffe es ist okay ihn hier zu posten, ansonsten kann ein Admin den Link gern entfernen. http://ultraweit-verwinkelt.de/de/auf-den-strasen-von-chiang-mai/ Hier ein paar Beispiele: Pentel, HelMue, Onkel Otto und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Del_Pierro Geschrieben 19. August 2015 Share #1072 Geschrieben 19. August 2015 Eins meiner Street-Bilder wurde bei Huffington Post gefeatured - schön, etwas Anerkennung zu bekommen . Da es sich um eine Straßen-Performance handelt sehe ich das zwar nicht als reine Street Fotografie aber ich denke es passt trotzdem hierher. Hier der Bericht: http://www.huffingtonpost.com/entry/unlikely-heroes-photos_55ca675ae4b0f73b20bafc62?ncid=fcbklnkushpmg00000023 ... und das entsprechende Bild: archi, joachimeh, foxfriedo und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomGe Geschrieben 6. September 2015 Share #1073 Geschrieben 6. September 2015 Poke by Thomas Geiregger, auf Flickr systemfan, archi, ChrisHu und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Irra Geschrieben 7. September 2015 Share #1074 Geschrieben 7. September 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hartmutg, Pentel, Big Bogo und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digidionysos Geschrieben 7. September 2015 Share #1075 Geschrieben 7. September 2015 A6000 & SEL35F18 auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joachimeh, hartmutg, Big Bogo und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge