thorsten.k Geschrieben 25. August 2013 Share #26 Geschrieben 25. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nochmal. Wo ist denn der Mehrwert, wenn ich trotzalledem 2 Geräte mit mir rumschleppe? Und die deutlich schlechtere Ergonomie eines nur wenige Millimeter dünnen Handys mit einem Brocken von Objektiv drangeklatscht will doch nun nicht wirklich ernsthaft jemand in Frage stellen, oder doch? Da hilft mir am Ende auch die nahezu unbegrenzte Konfigurationsmöglichkeit am Handy durch Android nicht weiter. WENN es denn unbedingt sein muss, dann eine Kamera in Kompaktgröße mit hochwertigem Objektiv und Android plus Telefoniefunktion, welche dann über ein um welten handlicheres und bequemer zu transportierendes BT- Headset zu realisieren ist ... Das Ergebnis würde in meinen Augen deutlich mehr Sinn machen (wie gesagt, wenn man es denn unbedingt braucht), bezweifel aber dass der Alltagsnutzen wirklich so hoch wäre wie aktuell hier viele tun ... das ist der typische "oh, das neue Gimmick muss ich aber unbedingt haben"- Effekt ... hab ich auch oft genug^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. August 2013 Geschrieben 25. August 2013 Hi thorsten.k, Das könnte für dich interessant sein: Handies mit hochwertigen Wechselobjektiven . Da findet jeder was…
Olly Mpus Geschrieben 26. August 2013 Autor Share #27 Geschrieben 26. August 2013 Nochmal. Wo ist denn der Mehrwert, wenn ich trotzalledem 2 Geräte mit mir rumschleppe? Und die deutlich schlechtere Ergonomie eines nur wenige Millimeter dünnen Handys mit einem Brocken von Objektiv drangeklatscht will doch nun nicht wirklich ernsthaft jemand in Frage stellen, oder doch? Tja, Du würdest auch kein Cabrio kaufen, weil da kein Dach drauf ist, nur Stoff. Sowas blödes... Kein Gepäckträger... Menno, es gibt einfach unterschiedliche Bedürfnisse und Anwendungen. Und mit gesunden Händen sind einige Minuten Fotos am Stück mit Allem, was man irgendwie in der Hand halten kann problemlos möglich. In der Richtung Zubehör für Smartphones wird noch viel mehr kommen. Das Smartphone ist schon längst das elektronische Gerät mit der meisten Nutzung neben dem Arbeite-PC. So eine andockbare Kamera ist eine 3-D-App. Nicht mehr und nicht weniger. Ewig Gestrige, die noch mit einem Nur-Telefon herumlaufen gibt es allerdings auch noch.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 26. August 2013 Share #28 Geschrieben 26. August 2013 Nur weil man es technisch machen kann, muss es noch lange nicht sinnvoll sein. Theoretisch könnte man einen Ferrari auch mit einem Wohnanhänger ausrüsten oder zum Netbook einen 24"-Monitor mitschleppen. Den einzigen wirklichen Vorteil sehe ich für den Hersteller in Umsatz und Gewinn, vorausgesetzt es gibt genug Leute mit Spieltrieb und Zeit dazu, die sich hinterher denken, das sie das auch einfacher und billiger hätten haben können. Fast alles was nützlich ist, hat man schon erfunden, also muss jetzt auf andere Weise nicht vorhandener Bedarf geweckt werden. Wer glaubt, es zu brauchen und Taler übrig hat .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 26. August 2013 Share #29 Geschrieben 26. August 2013 Ich kann mich erinnern, dass Stiftung Warentest -vor was weiß ich, 30 Jahren- Personalcomputer für Privatleute getestet hat. Fazit: Die Geräte braucht keiner, sie sind zu teuer (ca. 800 DM). Dass die einige Seiten später getesteten Spiegelreflexkamera in der gleichen Preisklasse eigentlich keiner braucht, schrieben sie nicht. Wer entscheidet. was sinnvoll ist, Wolfgang? Und: Wenn nur Sinnvolles hergestellt und verkauft wird, sähe die Welt heute besser aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. August 2013 Share #30 Geschrieben 26. August 2013 Der Markt wird entscheiden ob das Produkt eine Zukunft hat oder nicht. Das ist doch immer so. Ich bin gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thyraz Geschrieben 26. August 2013 Share #31 Geschrieben 26. August 2013 Ich denke Top oder Flop entscheidet sich hauptsächlich durch die Bedienung. Ich stell mir das im Moment unglaublich unpraktisch vor, aber evtl. ist es ja durchaus besser gelöst. Aber allein der "Schnellstart" der Kamera ist etwas wovon wir alle träumen: - Handy aus der einen Hosentasche holen - Objektiv aus der anderen - Beides aneinanderstecken - Handy entsperren - App Starten - Und "schon" kann es losgehen. Und wir diskutieren an anderer Stelle ob unsere Partner / Begleiter auf Reisen durch zeitaufwändige Objektivwechsel genervt wären. Oder gar über so Feinheiten wie Einschaltzeiten der Fotos bis sie Bereit zum Fotografieren sind, aus Angst einen Schnappschuß zu verpassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 26. August 2013 Autor Share #32 Geschrieben 26. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich denke Top oder Flop entscheidet sich hauptsächlich durch die Bedienung. Ich stell mir das im Moment unglaublich unpraktisch vor, aber evtl. ist es ja durchaus besser gelöst. Aber allein der "Schnellstart" der Kamera ist etwas wovon wir alle träumen: - Handy aus der einen Hosentasche holen - Objektiv aus der anderen - Beides aneinanderstecken - Handy entsperren - App Starten - Und "schon" kann es losgehen. Und wir diskutieren an anderer Stelle ob unsere Partner / Begleiter auf Reisen durch zeitaufwändige Objektivwechsel genervt wären. Oder gar über so Feinheiten wie Einschaltzeiten der Fotos bis sie Bereit zum Fotografieren sind, aus Angst einen Schnappschuß zu verpassen. Also ich würde das gute Stück so anwenden: App starten, Objektiv aus der Tasche nehmen und auf einen Stein, Holzpfosten, Autodach etc legen, sich selber von der Stelle entfernen und sich dann gemeinsam oder mit anderen zusammen fotografieren, so oft man will. Oder für Streetfotos das Objektiv in der Hand halten und den Bildschirm in der anderen. Auch die fast tägliche Fütterung "meiner" Eichhörnchenbande im Garten würde ich gerne etwas näher betrachten: Objektiv in die Nähe der Futterstelle und ich selber im Wohnzimmer. Im Beruf könnte ich so alleine größere Distanzen abmessen, weil das Objektiv in der Nähe des Endes der Messlatte den zweiten Mann ersetzt. Ein Stativkopf mit Magnet hilft sehr, wenn ich mal wieder alleine den Anhänger ans Auto ankoppeln will und mir diesen nicht wieder in die Stoßstange rammen möchte. Als Babyphone ins nächste Zimmer sollte es auch klappen, vielleicht wird sogar der Ton übertragen. Und ich könnte damit endlich aufspüren, welches Tier denn des Nachts ominöse Köttel auf meiner Wiese hinterläßt. Katze, Iltis, Marder... Die App dürfte sicher eine Bewegungsmelderfunktion haben. Oder eine Fremdapp. Beim Sport kann man mit Klammer oder Magnet Filme aus ungewöhnlichen Perspektiven aufnehmen, das drehende Rad des Fahrrads oder auch Autos. Und inwieweit es ein Unterwassergehäuse für die Kamera gibt, so kann man auch Unterwasserfotos damit machen. Oder am langen Stock die Dachkante am Haus prüfen, wenn die Reichweite ausreicht, dann vielleicht auch Aufnahmen an einem Oktokopter machen? WIFI reicht ja ziemlich weit ohne Hindernisse dazwischen. Tja, scheinbar habe ich genug Phantasie, so ein tolles Gerät sinnvoll und die Möglichkeiten erweiternd zu verwenden. Aber vielleicht liegt es in der Natur der Deutschen, dass man hier mehr Negatives als Positives ließt und alles, was der Bauer nicht kennt, erst einmal abgelehnt wird. Ohne diese oftmals nur kleinen technischen Erfindungen wären wir noch in der Höhle mit Fell um den Bauch. Da hat sich Deutschland vom Land der Dichter und Denker zum Land der Nörgler und Verhinderer entwickelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Thyraz Geschrieben 26. August 2013 Share #33 Geschrieben 26. August 2013 Dann eben hier Aber Danke für die Blumen zwecks Nörgler und Verhinderer mit fehlender Phantasie. Ich habe ja auch nicht geschrieben dass das überhaupts nichts taugen kann. Nur meine Bedenken zwecks der Nachteile geäußert. Und bei deinen Vorteilen sehe ich nichts, was man nicht auch mit einer normalen Kamera mit Wlan Verbindung zum Handy realisieren könnte. Ein wirklicher Vorteil wird meiner Meinung nach nur durch die Größe und die Kosten zu holen sein. Immerhin spart man sich einiges an Bedienelementen und das Display. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 26. August 2013 Autor Share #34 Geschrieben 26. August 2013 Dann eben hier Aber Danke für die Blumen zwecks Nörgler und Verhinderer mit fehlender Phantasie. Gern geschehen... Musst aber selber zugeben, dass hier einfach zu viele Negativstimmen zu sehen sind. Und bei deinen Vorteilen sehe ich nichts, was man nicht auch mit einer normalen Kamera mit Wlan Verbindung zum Handy realisieren könnte. Ein wirklicher Vorteil wird meiner Meinung nach nur durch die Größe und die Kosten zu holen sein. Immerhin spart man sich einiges an Bedienelementen und das Display. Na siehst, es geht doch. Es gibt eine Menge Vorteile. Und dass es jetzt eine Menge von Actioncams gibt, zeigt auch den richtigen Weg. Eine Pen möchte ich zum Beispiel nicht unbedingt auf einen Fahrradhelm schrauben. Und man hat so eine winzige Kamera durchaus eher dabei, als die Pen oder eine DSLR... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. August 2013 Share #35 Geschrieben 26. August 2013 Gern geschehen... Musst aber selber zugeben, dass hier einfach zu viele Negativstimmen zu sehen sind. Na siehst, es geht doch. Es gibt eine Menge Vorteile. Und dass es jetzt eine Menge von Actioncams gibt, zeigt auch den richtigen Weg. Eine Pen möchte ich zum Beispiel nicht unbedingt auf einen Fahrradhelm schrauben. Und man hat so eine winzige Kamera durchaus eher dabei, als die Pen oder eine DSLR... Deine beschriebenen Einsatzzwecke scheinen mir teilweise doch etwas konstruiert und speziell. Ich sehe für mich null Vorteile und bevorzuge es, wenn mein Smartphone ein Kommunikationsgerät bleibt, mit dem ich nicht auch noch fotografieren muss. Also: nein Danke. Kannst mich gerne zu den Negativstimmen zählen. Ich finde auch, dass Nachts Iltis, Marder, Igel und Ko auch mal in Ruhe gelassen werden dürfen. Wir werden ohnehin bald mit "innovativen", fotografierenden Drohnen belästigt werden und dürfen uns auch schon freuen, wenn uns so schön inkognito Leute mit Brille fotografieren oder filmen. Für mich hört es da auf. Ach ja, der 3D Tv Hype flaut auch gerade wieder ab. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 26. August 2013 Share #36 Geschrieben 26. August 2013 (...) Und ich könnte damit endlich aufspüren, welches Tier denn des Nachts ominöse Köttel auf meiner Wiese hinterläßt. Katze, Iltis, Marder... Muhahah.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 26. August 2013 Share #37 Geschrieben 26. August 2013 (...)Ich finde auch, dass Nachts Iltis, Marder, Igel und Ko auch mal in Ruhe gelassen werden dürfen. Wir werden ohnehin bald mit "innovativen", fotografierenden Drohnen belästigt werden und dürfen uns auch schon freuen, wenn uns so schön inkognito Leute mit Brille fotografieren oder filmen. Für mich hört es da auf. (...) Thomas Kein Problem, so ein Ding kannst Du locker mit einer Zwille oder mit selbstgeschnitztem Pfeil und Bogen (aus Schülerzeiten bekannt) abschießen. Ich warte nur drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 26. August 2013 Autor Share #38 Geschrieben 26. August 2013 Muhahah.... Na ich hoffe doch nicht, dass es ein Bär ist. Das wäre dann ein echter Stoibär hier mitten in der Wetterau... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thorsten.k Geschrieben 27. August 2013 Share #39 Geschrieben 27. August 2013 Thyraz hat es absolut auf den Punkt gebracht. Die Anwendungsmöglichkeit disqualifiziert sich im Grunde schon durch die aufwendige Handhabung. Ich bin ganz sicher niemand, der sich neuen Dingen verschließt, schon garnicht was Handys angeht. Ich war seit der ersten Stunde dabei was mobiles Internet anging, habe unzählige Handys nahezu jeder Handymarke gehabt mit sämtlichen Betriebssystemen, die es so gibt ... aber dennoch gibt es Dinge, die einfach überhaupt keinen Sinn machen ... da kann man sich fiktive Anwendungsmöglichkeiten konstruieren soviel man möchte ... Das Teil als Actioncam??? Obwohl weder schlag noch wasserfest? Na herzlichen Glückwunsch, da wird man ja lange Spaß an dem Teil haben:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 27. August 2013 Autor Share #40 Geschrieben 27. August 2013 Das Teil als Actioncam??? Obwohl weder schlag noch wasserfest? Na herzlichen Glückwunsch, da wird man ja lange Spaß an dem Teil haben:D Das ist doch noch garnicht klar, oder? Oder wo hast Du das gelesen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thorsten.k Geschrieben 27. August 2013 Share #41 Geschrieben 27. August 2013 Das gibt die Bauart des Teiles schon vor ... für ne Actioncam viel zu viele bewgliche Teile die schaden nehmen könnten und die Abdichtung schwerer bis unmöglich machen ... schonmal geschaut wie ne go pro aufgebaut ist? Das ding übersteht auch schon mal nen sturz, mit dem sony teil möchte ich beim biken kein Sturz haben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 28. August 2013 Share #42 Geschrieben 28. August 2013 (bearbeitet) QX100 = NT$14,900 = 370 EUR QX10 = NT$6,900 = 170 EUR Und da ist auch schon der Vorteil gegenüber der rx100, wie ich erwartet habe. bearbeitet 28. August 2013 von johny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoVideograf Geschrieben 5. September 2013 Share #43 Geschrieben 5. September 2013 QX100 QX10 ^^ Die Idee find ich ja genial. Auch das man ohne Smartphone noch Fotos machen kann, Blind mit AF. Aber Videos leider nicht.. schade. Die Akkulaufzeit ist aber deprimierend... so rund 2h Foto und 25-60min Video etwa. Achja und einige Beiträge vorher war die Rede von Action Cam. Da eignet sich das hier besser Wenns wenig Action ist reicht sicher auch die QSC, aber braucht halt ein Smartphone für Aufnahme von Video... das braucht die AS30V nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
light Geschrieben 5. September 2013 Share #44 Geschrieben 5. September 2013 In dem Werbevideo auf youtube hängen sie die Objektive sogar ans Schüsselbrett. Als ob da nichts runterfallen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karstilo Geschrieben 25. September 2013 Share #45 Geschrieben 25. September 2013 Mittlerweile sind die Standalone-Objektive zum Handy-Andocken im Handel verfügbar. Gibt es denn schon den Einen oder Anderen der damit herum gespielt hat und ein paar Worte zum Handling und Funktion sagen kann? So aus Sicht eines Praktikers der das Gerät wirklich mal in der Hand hatte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshi Geschrieben 25. September 2013 Share #46 Geschrieben 25. September 2013 Ja, im korrekten Unterforum: https://www.systemkamera-forum.de/sony-rx1-rx100/48226-dsc-qx100.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoVideograf Geschrieben 25. September 2013 Share #47 Geschrieben 25. September 2013 Hi Leute, ich hab das ding seit der IFA... bin leider nicht zum Testen gekommen. Aber ein wenig hab ich rum hantiert. An meinem Galaxy Note ist die LiveView oft sehr ruckelig. Teilweise ist das Motiv schon lange vorbei bis es im LiveView erscheint... manchmal ist es wieder Flüssig.. ich weis auch nicht woran das liegt.. mal so mal so... es hängt leider auch vom Smartphone ab. Eines mit mehr rechenpower, oder niedrigerer Auflösung (und daher weniger rechenpower nötig) hatte da weniger Probleme. Mich stört das es nur Automatisch belichtet, es gibt also keinen M,AV oder TV Modus. Nicht mal eine Über/Unterbelichtungs-Option. Getestet mit der QX-10. Wenn Ihr euch noch etwas Geduldet bring ich nen Review online wo es genaueres gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
light Geschrieben 6. Oktober 2013 Share #48 Geschrieben 6. Oktober 2013 Digitalrev hat die (oder das?) QX100 einem Praxistest unterzogen. Leider schafft es die sony iphone app nicht, eine stabile wifi Verbindung aufzubauen. Eigentlich schade. Das ist ja wie ein Wackelkontakt bei den Tasten einer Kamera- nur schlimmer. Die Hoffnung ruht nun wohl auf third party Entwicklern, die bessere aps als Sony programmieren können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 6. Oktober 2013 Share #49 Geschrieben 6. Oktober 2013 Digitalrev hat die (oder das?) QX100 einem Praxistest unterzogen. Leider schafft es die sony iphone app nicht, eine stabile wifi Verbindung aufzubauen. Eigentlich schade. Das ist ja wie ein Wackelkontakt bei den Tasten einer Kamera- nur schlimmer. Die Hoffnung ruht nun wohl auf third party Entwicklern, die bessere aps als Sony programmieren können. Seit iOS7 geht die Verbindung gar nicht mehr stabil, unter iOS6 war es tadellos. Im Moment warte ich auf das App Update, Sony schrieb, es werde daran gearbeitet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
light Geschrieben 6. Oktober 2013 Share #50 Geschrieben 6. Oktober 2013 Seit iOS7 geht die Verbindung gar nicht mehr stabil, unter iOS6 war es tadellos. Im Moment warte ich auf das App Update, Sony schrieb, es werde daran gearbeitet... Und was machst Du jetzt? Hast Du noch ein android handy, so dass Du das Objektiv überhaupt irgendwie nutzen kannst? Sony hat echt ein Riesenproblem mit allem, was sich so ähnlich wie Anwendersoftware schreibt. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück! Mit den xperia phones soll das alles ja reibungsloser funktionieren. Da gibts ein wasserdichtes Modell, evtl. eine Ausrede/Nebenargument, sich ein Sony handy zusätzlich zum iphone zu kaufen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge