Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

dieses Thema sollte für alle Besitzer einer Wifi-SD Karte (eye-fi, transcend usw.) im zusammenspiel mit einer Olympus PEN E-PM1, sowie eventuell einiger anderer PEN Modelle interessant sein.

Wie vielleicht einigen schon aufgefallen ist, fehlt der PM1 zur richtigen Nutzung einer Wifi-SD Karte ein wichtiges Feature.

Und zwar kann man bei dieser Kamera zwar einstellen wann sie in den Standby Modus gehen soll (maximal 5 Minuten), danach schaltet sie sich jedoch nach einer Minute vollständig ab. Man kann die Dauer der Standby Zeit nicht festlegen.

Somit wird auch die WLAN Verbindung unterbrochen.

Es ist somit nicht vernüftig möglich viele Fotos automatisch auf den PC zu ziehen, da sich die Kamera ständig abschaltet.

Das Problem ist, dass ihr die Funktion "Auto Power Off / 4h Timer" fehlt, welches z.b die "OM-D E-M5" und meines Wissens auch andere Modelle besitzen.

Dazu habe ich auch bereits den Support von Olympus angeschrieben, ob dieses Feature per Firmwareupdate nachgeliefert werden kann.

Hier mal ein Auszug des Mailverkehrs:

Silvio Recke

<s.**********> 11. Juli 2013 23:21 An: camera.support.de@olympus.eu Antworten | Allen antworten | Weiterleiten | Drucken | Löschen | Original anzeigen

Sehr geeherter Herr Ziegelbauer,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Leider ist es eine wenig Positive.

Ich, bzw. viele Mitglieder in einschlägigen Foren, würden sich sehr freuen, wenn Sie diese Anregung weiterleiten könnten und in ein hoffentlich nächstes Firmwareupdate integriert werden könnte.

Optimal wäre die Funktion "Auto Power Off / 4h Timer" wie bei der "OM-D E-M5".

Eine Integration des Quellcodes in die Firmware der E-PM1 dürfte kein großer Aufwand sein.

Damit wäre vielen Nutzern von WiFi SD-Karten geholfen, da diese z.Z. leider nur mit Einschränkung genutzt werden können.

Somit wäre auch der angepriesene eye-fi Support vollumfänglich nutzbar.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen.

Silvio Recke

Am 11. Juli 2013 16:12 schrieb <camera.support.de@olympus.eu>: - Zitierten Text anzeigen -

Antworten | Allen antworten | Weiterleiten | Drucken | Löschen | Original anzeigen

star_off_sm_2.gif camera.support.de@olympus.eu

<camera.support.de@olympus.eu> 12. Juli 2013 11:15 An: s.*********Antworten | Allen antworten | Weiterleiten | Drucken | Löschen | Original anzeigen

Sehr geehrter Herr Recke,

Ihr Ansatz ist wirklich sinnvoll. Gerne habe ich ihn an die Abteilung weitergeleitet, die Kundenwünsche und Verbesserungsvorschläge verarbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Ziegelbauer

Kundenservice-Center

Division für Konsumgüter

*** WIR MÖCHTEN SIE GERNE BITTEN DIE ORIGINAL E-MAIL BEIM SCHRIFTVERKEHR MIT UNS NICHT ZU LÖSCHEN***

Wichtig: Registrieren Sie Ihr Produkt jetzt und bekommen Sie von Olympus exklusive Informationen, Tipps und Vorteile. Klicken Sie bitte an https://myolympus.olympus-consumer.com/de-DE/Product/Register

Vielen Dank.

OLYMPUS EUROPA HOLDING GMBH

Wendenstraße 14-18

20097 Hamburg

Sie erreichen uns Montag – Donnerstag von 9:00 - 18:00, Freitag von 9:00 - 15:30 (MEZ)

Tel: +800 67108300 (Kostenlose Rufnummer)*

Tel: +49 180 5 671083 (Gebührenpflichtige Rufnummer) *

Tel: +49 40 237734899

Fax: +49 40 237733099

E-mail: di.support@olympus-europa.com

http://www.olympus-europa.com

Registergericht: Handelsregister Hamburg, HRB 10554

Geschäftsführer: Stefan Kaufmann (Verantwortlicher Geschäftsführer), Frank Drewalowski, Arni Ekholm, Yasuo Takeuchi, Nick Williams

Vorsitzender des Aufsichtsrates: Prof. Dr. Dr. Ernst-Günter Afting

* Beachten Sie bitte, dass einige Telefondienst Anbieter die Anwahl von 800er Nummnern nicht gestatten oder eine zusätzliche Gebühr bzw. Vorwahl verlangen. Bitte informieren Sie sich hierzu bei Ihrem jeweiligen Anbieter.

Es besteht also eventuell die Aussicht darauf, dass dieses Feature nachgeliefert werden könnte.

Letzten endes ist es ja auch wirklich so, dass die "eye-fi" Funktion aktuell so gar nicht richtig genutzt werden kann.

In diesem Sinne würde ich all diejenigen, welche sich ebenfalls dieses Feature wünschen, bitten den Olympus Support anzuschreiben und ihn darum bitten, dies Feature zu integrieren.

Vielleicht kann die Masse ja etwas bewegen.

Einfach eine Mail an camera.support.de@olympus.eu und darum bitten das die Funktion "Auto Power Off / 4h Timer" in allen PEM Modellen integriert wird, da sonst die angepriesene "eye-fi" Funktion nicht vernünftig genutzt werden kann.

Mfg

Silvio

Link zum Beitrag

Ich als Softwareentwickler finde es immer wieder lustig (oder traurig, je nachdem) wenn irgendein Manager o.Ä. zu mir ankommt und etwas sagt wie: "Das kann doch kein großer Aufwand sein".

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das kann außer einer handvoll Leute wahrscheinlich niemand auf der Welt beurteilen.

Link zum Beitrag

Sagens wir mal so, 100%ig kann ich's auch nicht einschätzen.

Kenne mich zwar selbst auch etwas mit Programmierung aus (ABAP SAP), allerdings weiß ich nicht wie sich das mit der Firmware von Olympus verhält.

Da aber bei Olympus immer ein Firmwareupdate für mehrere Kameramodelle entwickelt wird, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass der Quellcode untereinander kompatibel ist.

Somit dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten.

Letzten endes handelt es sich beim fehlen des Features aber fast schon um einen Bug, da man so Wifi Karten nicht vernünftig nutzen kann.

Wie gesagt ich finde es ist einen Versuch wert, vielleicht tut sich ja wirklich was. Es ist ja kein großer Aufwand mal schnell an den Support eine kurze Mail zu schreiben.

Leider gibt es für Olympus nicht sowas wie CHDK für Canon, dann könnte man es eventuell selbst anpassen.

Link zum Beitrag

Somit dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten.

Falsch ;).

So eine Änderung würde bei meinem Job folgendes bedeuten:

- Ein entsprechendes Requirement erstellen und ggf. ein Konzeptdokument dazu schreiben

- Zulieferer beauftragen (garantiert sitzen da auch Externe)

- HMI beauftragen

- Workshop oder zumindest eine Telko ansetzen

- Resourcen planen und neues Feature aufplanen

- Dokumentation nachziehen

- Testfall spezifizieren und Meeting mit Integrationstest / Systemtest ansetzen (schwieriger Use-Case: System schlafen legen!)

- Nachdem alles klar ist, wird alles infrage gestellt, da es bereits wichtigere Requirements gibt und das Feature will verteidigt werden ;)

Mit so einer "Kleinigkeit" kannst du in einem großen Unternehmen 2-3 Tage ein paar Leute wild machen, die alle ein Jahresgehalt von 50.000 - 70.000€ bekommen. Übliche Stundensätze liegen bei 70€-90€ für Softwareentwickler und für Führungskräfte deutlich darüber.

Unter 10.000€ würde das Thema noch nicht mal diskutiert werden.

P.S. Das "Coden" dürfte bei weit unter 10% liegen, der Rest ist Overhead.

Link zum Beitrag

Das ist alles richtig und mir durchaus auch bewusst ich habe selbst täglich mit solchen Projekten zu tun. Zum einen bezog sich der Aufwand rein auf die Programmierung und zum anderen ist dies nicht das Thema. Was geht es mich als Kunde an wie hoch der Aufwand ist. Letzten endes fehlt ein Feature wodurch ein anderes nur unzulänglich nutzbar ist.

Letzten endes kommt es auf den Versuch an. Mir ist selbst klar das die Chancen sicherlich nicht groß sind. Auf der anderen Seite habe ich schon oft erfahren das hierbei Olympus recht großzügig ist.

Link zum Beitrag

Das ist alles richtig und mir durchaus auch bewusst ich habe selbst täglich mit solchen Projekten zu tun. Zum einen bezog sich der Aufwand rein auf die Programmierung und zum anderen ist dies nicht das Thema. Was geht es mich als Kunde an wie hoch der Aufwand ist. Letzten endes fehlt ein Feature wodurch ein anderes nur unzulänglich nutzbar ist.

Letzten endes kommt es auf den Versuch an. Mir ist selbst klar das die Chancen sicherlich nicht groß sind. Auf der anderen Seite habe ich schon oft erfahren das hierbei Olympus recht großzügig ist.

Kann ich alles nachvollziehen. Versuch macht klug ;).

Meine Ausführungen bezogen sich nur auf die Annahme, dass der Aufwand nicht so groß sei, nicht auf Sinnhaftigkeit dieser Aktion.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Versuch macht klug ;).

Genau so war es auch von mir gemeint. :)

Und wer weiß, wenn auch nur ein kleiner Teil von denen, die diesen Beitrag gelesen haben Olympus anschreiben, sind das vielleicht die jenigen die noch gefehlt haben, dass man sich dem Thema annimmt.

Schließlich sind wir hier nicht die Einzigen denen das Problem aufgefallen ist.

Noch dazu betrifft es nicht nur die PM1 sondern auch andere Modelle.

Link zum Beitrag