Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es eine Festbrennweite für die Nex-6, welche mind. 35mm (Vergleich zu KB äquivalent) und f1.8 kann (sagen wir mal bis 550Euro) und die Auflösung vergleichbar gut zum SEL50f18?

Bei dem SEL35F18 sind ja die 35mm nur 52.5mm (KB äquivalent bei Verwendung APS-C Format).

Danke

Link zum Beitrag

Da gäbe es halt das SEL-24f18Z.. aber das für 550.- zu bekommen ist schon ne glückssache :)

Altglas fält bei der Brennweite und Lichtstärke auch eher flach..

Ansonsten fällt mir nach das Voigtländer Ultron 21/1.8 ein, preislich aber auch über budget und etwas klobig an der Nex..

Ps: Wenn Du <24mm suchst, warum fragst Du dann nicht einfach nach 24mm?

Du gibst Deine Preisvorstellung ja auch nicht in Dollar an und lässt jeden selbst auf Euro umrechnen.. ;)

Link zum Beitrag

Da gäbe es halt das SEL-24f18Z.. aber das für 550.- zu bekommen ist schon ne glückssache :)

...

Ps: Wenn Du <24mm suchst, warum fragst Du dann nicht einfach nach 24mm?

Du gibst Deine Preisvorstellung ja auch nicht in Dollar an und lässt jeden selbst auf Euro umrechnen.. ;)

Danke für den Tip. In der Liga hatte ich bisher nicht geschaut. Kennst Du brauchbare Tests wo das SEL24F18Z an der Nex-6 getestet wurde? Ist es im Punto Auflösung wirklich schlechter als das SEL50F18 (wg. Preis und der Antwort von Christer)?

Hätte ich machen können 24mm (36mm KB @APS-C). Irgendwie komme ich mit der KB Äquivalentangabe besser zurecht (da weiss ich ungefähr was ich in der Hand habe ...).

bearbeitet von elektronaut
Link zum Beitrag

Also ist das SEL24F18Z besser im Punkto Auflösung?

Warum interessierst Du Dich so sehr für die Linienpaare :confused:

Es gibt doch viel wichtigere Eigenschaften eines Objektives.

Was nützt z.B. die beste maximale Auflösung, wenn das Bokeh für den Eimer ist?

Diese ganzen Tests mit den Diagrammen sagen doch gar nichts aus ;)

Schau' Dir mal das SLR Magic Hyperprime 1.7/23 (das Neue) an, das passt genau zu Deinem Request, auch wenn es keine MTF Diagramme dafür gibt...

Link zum Beitrag

...Schau' Dir mal das SLR Magic Hyperprime 1.7/23 (das Neue) an, das passt genau zu Deinem Request, auch wenn es keine MTF Diagramme dafür gibt...

Wo kann man das Teil kaufen, haste nen Tipp für mich ... gerne per PN.

Danke vielmals!

Link zum Beitrag

Warum interessierst Du Dich so sehr für die Linienpaare :confused:

Es gibt doch viel wichtigere Eigenschaften eines Objektives.

Was nützt z.B. die beste maximale Auflösung, wenn das Bokeh für den Eimer ist?

Diese ganzen Tests mit den Diagrammen sagen doch gar nichts aus ;)

Schau' Dir mal das SLR Magic Hyperprime 1.7/23 (das Neue) an, das passt genau zu Deinem Request, auch wenn es keine MTF Diagramme dafür gibt...

Das schau ich mir auch an - Danke für den Tip. Hab schon erste Artikel gelesen um die beiden oben genannten Objektive zu vergleichen z.B.:

SLR Magic 23 1.7 Hyperprime vs Zeiss 24 1.8 Sonnar on the NEX-7 | STEVE HUFF PHOTOS

Das SEL50f18 hab ich persönlich und bin sehr sehr zufrieden damit (hab auch vorher dem Kauf viele Parameter verglichen - Du hast recht, aber das Auflösungsvermögen ist nach wie vor ein sehr wichtiger Parameter ...). Wenn ich ein Objektiv mit 35mm KB äquivalänt und den Eigenschaften des SEL50f18 finden würde wäre das sehr fein.

P.S. Mein Sel1650 würden dann wahrscheinlich in den Schrank wandern (da gefällt mir nämlich einiges nicht so gut u.a. das Auflösungsvermögen in den Randbereichen (darfst mich auch als PixelPieper bezeichnen :)) - ausser natürlich der WW und die kompakte Baugrösse).

Link zum Beitrag

Das schau ich mir auch an - Danke für den Tip. Hab schon erste Artikel gelesen um die beiden oben genannten Objektive zu vergleichen z.B.:

SLR Magic 23 1.7 Hyperprime vs Zeiss 24 1.8 Sonnar on the NEX-7 | STEVE HUFF PHOTOS

Das SEL50f18 hab ich persönlich und bin sehr sehr zufrieden damit (hab auch vorher dem Kauf viele Parameter verglichen - Du hast recht, aber das Auflösungsvermögen ist nach wie vor ein sehr wichtiger Parameter ...). Wenn ich ein Objektiv mit 35mm KB äquivalänt und den Eigenschaften des SEL50f18 finden würde wäre das sehr fein.

P.S. Mein Sel1650 würden dann wahrscheinlich in den Schrank wandern (da gefällt mir nämlich einiges nicht so gut u.a. das Auflösungsvermögen in den Randbereichen (darfst mich auch als PixelPieper bezeichnen :)) - ausser natürlich der WW und die kompakte Baugrösse).

Dort wurde aber die erste Version getestet. Es gibt eine neue, angeblich bessere.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Hier gibt's noch einen Thread zu dem Objektiv, da ist auch Link zur Herstellerfirma, bei der man direkt bestellen kann.

Danke vielmals ...

Aber das wird mit (grob) 500,- € inkl. Zoll + Steuer kein preiswertes Vergnügen, da habe ich weniger gehofft. Da ist man schon fast in den Regionen eines gebrauchten Zeiss/Sony 1,8/24.

Na ich warte mal erst ab bis es zumindest aus Großbritannien zu bekommen ist, das würde schon einiges sparen.

Link zum Beitrag

Gibt es auch in UK, also ohne Zoll...

SLR Magic 23mm F1.7 Hyperprime Lens (Sony E Mount / NEX) - UK Digital

Hier nochmal meine Bokeh-Fotos von der Messe an der NEX

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das Teil sagt mir sehr zu, denn gerade die 35mm sind für MICH ein Genuss an der NEX - sehr viel interessanter als ein Sony 1,8/35 OSS.

Hast Du auch einen Link mit hochauflösenden Bildern? Denn irgendwie habe ich im Hinterkopf die wenig überzeugenden Aufnahmen im Vergleich von Steve. Und ich möchte nicht im Ausland bestellen und nachher den selben Murks für viel Geld anschaffen.

Danke vielmals.

Link zum Beitrag

...

Hast Du auch einen Link mit hochauflösenden Bildern? Denn irgendwie habe ich im Hinterkopf die wenig überzeugenden Aufnahmen im Vergleich von Steve...

Bei Steve war es die alte Version, die SLRmagic 2012 gleich wieder eingestellt hat...

Meine Bilder bringen in hochauflösend natrülich nichts, da sie ja nur das Bokeh zeigen...

Hier der Kollege hat in seinem Blog Links zu den Hochauflösenden bei flickr

Schärfe SLR Magic Hyperprime 23mm f 1.7 | Fotografie, Ausrüstung, Objektive | Frank Landschoof Fotografie

Link zum Beitrag

hmm, schönes Bokeh ist aber was anderes ... da bleib ich doch lieber bei meinem 24er. Seht Euch mal die Lichter in den Beispielen an ....

Kennst du einen guten Test vom SEL24f18Z an der Nex-6?

Wie schlägt sich das SEL24f18Z von den Parametern her gegen das SEL50f18 (ausser der unterschiedlichen Brennweite)?

Dank Dir

Link zum Beitrag

Kennst du einen guten Test vom SEL24f18Z an der Nex-6?

Wie schlägt sich das SEL24f18Z von den Parametern her gegen das SEL50f18 (ausser der unterschiedlichen Brennweite)?

Dank Dir

Hmm, ich sehe mir immer gerne die hier an:

Sony Lens: Primes - Sony E 24mm f/1.8 Carl Zeiss Sonnar T* ZA SEL24F18Z (Tested) - SLRgear.com!

auf die Grafik klicken und dann kannst Du Dir sehr anschaulich die Leistung bei verschiedenen Blenden ansehen.

Ich habe das Ding selber und muss sagen, es ist ein wirklich tolles Objektiv.

Bei 24mm hat man halt weniger den WOW! Effekt, den lichtstarke Teles bringen können ;) .. ein Reportageweitwinkel ist per se mal eine langweilige Brennweite.

Gerade deshalb schätze ich das Objektiv, es tritt in den Hintergrund, hat eine weiche Hintergrundwiedergabe und ist knackscharf auch an meiner NEX 7.

Dazu bringt es einen angenehmen Eindruck von Wertigkeit und eine tolle Naheinstellgrenze.

Link zum Beitrag

...

Ich habe das Ding selber und muss sagen, es ist ein wirklich tolles Objektiv.

Bei 24mm hat man halt weniger den WOW! Effekt, den lichtstarke Teles bringen können ;) .. ein Reportageweitwinkel ist per se mal eine langweilige Brennweite.

Gerade deshalb schätze ich das Objektiv, es tritt in den Hintergrund, hat eine weiche Hintergrundwiedergabe und ist knackscharf auch an meiner NEX 7.

Dazu bringt es einen angenehmen Eindruck von Wertigkeit und eine tolle Naheinstellgrenze.

Ich hätte es ja gerne ... denn ich muss zugeben, das mir KB 35mm als FB sehr gut gefallen. Nur der Preis passt einfach nicht. Bei 500 würde ich zumindest zucken ... aber der Neupreis geht nicht mal mit Studentenrabatt ...:(

Link zum Beitrag

.. ein Reportageweitwinkel ist per se mal eine langweilige Brennweite...
Obwohl ich sicher richtig verstanden habe, wie du's meinst, möchte ich trotzdem an dem Punkt "widersprechen":

Im Gegenteil, es ist eine total spannende Brennweite, weil sie den Fotografen zwingt, das Bild wirklich zu gestalten, bzw. interessante Inhalte aufzunehmen. Wenn er das nicht kann oder der Inhalt uninteressant ist, fällt das sofort auf. Einen Hingucker mit lichtstarken langen Brennweiten zu erzielen, ist leicht dagegen, entsprechende Effekthascherei sieht man auch zur Genüge. ;)

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag