Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bisher war ich zufrieden mit meiner a57 von Sony (bis auf die schlechte Videoqualität, aber ich filme eh kaum). Was mich allerdings schon stört - wie wohl bei allen die hier sind - ist Größe und Gewicht der Kamera.

Hinzu kommt, dass man ganz schlecht auf der Straße fotografieren kann, ohne die Leute mit dicker Kamera und noch dickerem lichtstarkem Objektiv abzuschrecken. Trotzdem habe ich mir aber nicht allzu viel Gedanken um eine Neuanschaffung gemacht, bis dann die GX7 angekündigt wurde.

Eigentlich hat die GX7 alles was ich möchte, der Preis schreckt mich allerdings (noch) ab. Doch der Drang mir eine "Street-Kamera" zu kaufen hat mich gepackt.

Was für mich wichtig ist:

Ergonomie und Handlichkeit

Touchscreen mit Fokussetzung und gleichzeitiger Auslösung (damit fällt leider die Sony NEX 6 weg, die ansonsten DIE perfekte Kamera für mich wäre)

Leiser Shutter

Focus Peaking

Interner Sucher

Natürlich gibt es noch einen Haufen weiterer Features, die nice to have sind, aber nicht überlebensnotwendig: Timelapse-Funktion, WiFi etc. Absolut irrelevant sind für mich irgendwelche Art-Modi und Filter sowie die JPEG-Engine.

Brennweiten, die für mich wichtig sind (auf KB bezogen):

16mm

24mm

35mm

85mm

Telezoom

Eigentlich war ich anfangs von der Olympus E-PL5 sehr angetan, dann habe ich aber zu NEX geschielt und mir fiel auf, dass sie gegenüber einer NEX 5R für mich untergeht: Die NEX hat eine bessere Bildqualität, leiseren Verschluss, Focus Peaking, insgesamt mehr Features (außer Live-Bulb) und ist günstiger. Auch habe ich beide mal in die Hand genommen, die NEX lag gut in der Hand und hat mir gefallen. Die E-PL5 ging gar nicht, hatte aber auch keinen Griff drangeschraubt.

Mich stört allerdings, dass die NEX 5R keinen Sucher hat. So ein Aufsteckding kommt für mich nicht in Frage, es sieht nicht nur bescheiden aus, sondern nimmt auch noch jegliche Kompaktheit und ist mir ingesamt nicht geheuer, ebenso bei den PENs.

Jetzt überlege ich, ob ich nicht doch in eine GX7 investieren sollte, auch wenn ich dafür mein DSLR-Equipment verkaufen und mich erstmal mit ein, zwei Festbrennweiten anfreunden müsste. Für mich wäre ja die NEX 6 die perfekte Kamera, wenn sie denn einen Touchscreen hätte, keine Ahnung, was sich Sony dabei gedacht hat. Manchmal nervt diese Firma extrem mit ihren Restriktionen und merkwürdigen Entscheidungen.

Anfangs ging es mir ja nur darum, mir eine kompakte Kamera mit Touchscreen und 35mm KB-Equivalent anzuschaffen und jetzt überlege ich direkt komplett umzusteigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit zwei Systemen parallel arbeite. Eins wird auf jeden Fall zu Hause im Schrank bleiben (und ich kann mir schon denken welches).

Was mich jetzt genau von euch interessiert:

Wer hat Erfahrung damit gemacht, sein DSLR-Equipment abzutreten und komplett auf eine kompakte Systemkamera umzusteigen? Könnte sich das lohnen oder ist das eine vorschnelle Reaktion?

Und der zweite Punkt sorgt sicher für nie enden wollende Diskussionen: NEX oder µFT?

Ich habe mal für mich eine Liste mit Vor- und Nachteilen von µFT und NEX erstellt (gerne ergänzen ;) ):

Vorteile µFT:

Kleine Objektive

Große Objektivauswahl

Nachteile µFT:

Kleinerer Sensor

weniger WW

weniger Freistellung

Vorteile NEX:

Kleinere Gehäuse

Größerer Sensor

bessere BQ

A-Mount-Linsen

Alle manuellen Objektive nutzbar

Nachteile NEX:

Wenig Objektivauswahl

Große, teure schnelle Festbrennweiten

Kein bezahlbares (für mich) 35mm Equivalent

Grundsätzlich habe ich bei µFT bisher das Gefühl, dass es die DSLR ersetzen kann, bei NEX eher ergänzen. Ich habe zwar schon viel gelesen und die Suchfunktion genutzt, vielleicht kommen aber hier noch ein paar Aspekte auf, an die ich bisher nicht gedacht habe.

Freue mich auf Tips und Diskussion ;)

Link zum Beitrag

[...]

Vorteile NEX:

[...]

bessere BQ

[...]

Oh nein. Bitte nicht. Ich glaube jeder weiß was ab jetzt passieren wird.

P.S.: Stammt dein "ich will einen Sucher!" einfach daher, dass du dir eine Kamera nicht ohne vorstellen kannst oder aus der Praxiserfahrung, dass du ohne einfach nicht auskommst? Also ich brauche und will keinen, aber auch nur weil ich ein Digitalkind bin und meine erste Knipse hab ich auch nur übers Display bedient. An der alten A1 meines Vaters stört es mich regelrecht, dass ich für eine ordentliche Perspektive in die Knie muss und ich die Kamera viel unsicherer halte als mit Klappdisplay. Du merkst, ich breche hier die Lanze für die 5R :)

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

[...]

Nachteile µFT:

Kleinerer Sensor

weniger WW

weniger Freistellung

Vorteile NEX:

[...]

Größerer Sensor

bessere BQ

[...]

Das ist doch das noch viel größere Sakrileg!

:D

Schätze, dass dir wohl nur die GX7 übrig bleibt. Evtl. bringt Sony irgendwann demnächst eine 6N mit Touchscreen raus, was davon gehört habe ich aber nicht. Eine 5T kommt demnächst und der Nachfolger der 7. Achso, eine KB-Nex ist auch im Anmarsch! :D

Freue mich auf Tips und Diskussion ;)

Die Freude wird dir evtl. schnell vergehen :D

Link zum Beitrag

Oh nein. Bitte nicht. Ich glaube jeder weiß was ab jetzt passieren wird.

Das ist doch das noch viel größere Sakrileg!

:D

:D Passend zum Threadtitel ;) Ich arbeite viel mit einer GH3 und die Bildqualität ist absolut in Ordnung. Die Unterschiede zu APS-C sind marginal, wirklich relevant ist das aber nicht. Nur die größere Freistellung reizt bei NEX.

P.S.: Stammt dein "ich will einen Sucher!" einfach daher, dass du dir eine Kamera nicht ohne vorstellen kannst oder aus der Praxiserfahrung, dass du ohne einfach nicht auskommst? Also ich brauche und will keinen, aber auch nur weil ich ein Digitalkind bin und meine erste Knipse hab ich auch nur übers Display bedient. An der alten A1 meines Vaters stört es mich regelrecht, dass ich für eine ordentliche Perspektive in die Knie muss und ich die Kamera viel unsicherer halte als mit Klappdisplay. Du merkst, ich breche hier die Lanze für die 5R :)

Also ich nutze den Sucher im Verhältnis 70/30 gegenüber dem Display, schätze ich. Würde sicherlich auch ohne gehen, aber ich schätze den Sucher doch sehr. Müsste mich wohl mal zwingen, nur über Display zu fotografieren für eine Weile, dann weiß ich es genau.

Schätze, dass dir wohl nur die GX7 übrig bleibt. Evtl. bringt Sony irgendwann demnächst eine 6N mit Touchscreen raus, was davon gehört habe ich aber nicht. Eine 5T kommt demnächst und der Nachfolger der 7. Achso, eine KB-Nex ist auch im Anmarsch! :D

Tja, scheint fast so. Ich habe aber keine µFT übersehen, oder? Die OMD finde ich ganz toll, passt mir aber vom Formfaktor nicht.

Ja, ich denke die 5T werde ich wohl abwarten, auch weil der Preis der 5R dann weiter sinken wird. Aber Sony wird wohl kaum einen Sucher in die neue 5 einbauen :(

KB-NEX wäre natürlich genial, aber für geschätzte 3000€ Gehäuse-Kosten + Zeiss-Linsen... äh, nein. Dafür müsste ich wohl erst mit dem Studium fertig sein. ;)

Link zum Beitrag

Ohne mich allzu groß beteiligen zu wollen, verstehe ich einige deiner Schlußfolgerungen nicht ganz.

Warum bietet mFT weniger Weitwinkel? Dank des Panasonic 7-14 (KB 14-28mm) bietet es aktuell mit nativen Objektiven mehr Weitwinkel als jede andere EVIL (Ausnahme Pentax K-01 mit Sigma 8-16). Dieser Nachteil des engeren Bildwinkels betrifft lediglich manuelle Adaptionen.

Warum sind nur an der NEX "alle manuellen Objektive nutzbar"? An annähernd jeder EVIL lassen sich die meisten manuellen Schätzchen problemlos adaptieren. Der größere Crop mag an mFT mehr stören (oder nützen), ganz ohne Crop läufts aktuell aber an (noch) keiner EVIL.

Den Vorteil der Nutzungsmöglichkeit deiner bisherigen A-Mount Objektive halte ich für ein dickes Plus für die NEX, sofern du selbige trotz gewisser Einschränkungen an ihr benutzen würdest. Je nach Motiv und Situation sicher eine vorteilhafte Option.

Link zum Beitrag

eventuelle MFT Objektive für die GX7:

7.5 mm fisheye

f/2.8 12-35 mm

PZ 45-175 oder optisch einen Tick besser, lichtstärker:

100-300 mm

das 35-100 vermisse ich bis jetzt nicht (Preis;) )

Ich fahre mit MFT zweigleisig:

12-35 und 100-300 an GH3 sehr ausgewogen und stablisiert

7.5, 20, 45, PZ 14-42 + 45-175 an GX7 für Touren und Unauffälligkeit

Als reiner RAW Fotograf sollte man sich mit dem Entfernen des Rauschens befassen. Das kann die interne JPEG Aufbereitung oft besser, als manche Standardlösung, wie Lightroom. Ist aber nur ein Thema, wenn extreme Crops erstellt werden. Dann überzeugen auch diese mit sehr viel Detailreichtum. Vielleicht ist hier die NEX besser. Die GX7 soll ja sehr rauschfest sein. Ob das auch für RAW gilt, wird sich zeigen.

Der AFC und AFS an der GH3 ist der Hammer. Die GX7 soll noch schneller sein. Fotografiere fast ausschließlich mit dem elektronischen Verschluss (hat auch Nachteile), der bei der GX7 bis ISO 3200 geht gegenüber ISO 1600 bei der GH3.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie verstehe ich den Fragesteller nicht. Einerseits will er eine "Street Kamera", andererseits eine mit Sucher.

Und wäre die A57 nicht eine ganz passable "Street Kamera", wenn man nur das richtige Objektiv dran setzt? Sie hat doch wohl ein Klappdisplay, oder nicht?

Und der Verschluss müsste eher leiser als bei einer NEX sein - wegen mehr Masse.

Wenn's eine lautlose Kamera sein soll, dann darf es nur eine (sehr neue) Panasonic oder eine spiegellose Nikon sein.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Irgendwie verstehe ich den Fragesteller nicht. Einerseits will er eine "Street Kamera", andererseits eine mit Sucher.

Und wäre die A57 nicht eine ganz passable "Street Kamera", wenn man nur das richtige Objektiv dran setzt? Sie hat doch wohl ein Klappdisplay, oder nicht?

Und der Verschluss müsste eher leiser als bei einer NEX sein - wegen mehr Masse.

Wenn's eine lautlose Kamera sein soll, dann darf es nur eine (sehr neue) Panasonic oder eine spiegellose Nikon sein.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Ich sehe nicht, dass sich Kamera für die Straße und unterwegs und Sucher widersprechen. Der Konflikt liegt eher darin begründet, ob ich mich mit einer kleinen (im Sinne der Ausstattung) Systemkamera + DSLR zufrieden gebe oder mit großer Systemkamera ohne DSLR.

Abgesehen davon, dass die a57 immer noch groß und auffällig ist, möchte ich eine Kamera, die ich immer mitnehmen kann. Dafür ist die SLT definitiv zu groß und schwer.

Es muss auch nicht komplett lautlos sein, obwohl es schön wäre, nur die a57 ist schon ziemlich laut. Ich hatte mal irgendwo gelesen (glaube dpreview), dass die neuen NEXen relativ leise sein sollen.

Ohne mich allzu groß beteiligen zu wollen, verstehe ich einige deiner Schlußfolgerungen nicht ganz.

Warum bietet mFT weniger Weitwinkel? Dank des Panasonic 7-14 (KB 14-28mm) bietet es aktuell mit nativen Objektiven mehr Weitwinkel als jede andere EVIL (Ausnahme Pentax K-01 mit Sigma 8-16). Dieser Nachteil des engeren Bildwinkels betrifft lediglich manuelle Adaptionen.

Warum sind nur an der NEX "alle manuellen Objektive nutzbar"? An annähernd jeder EVIL lassen sich die meisten manuellen Schätzchen problemlos adaptieren. Der größere Crop mag an mFT mehr stören (oder nützen), ganz ohne Crop läufts aktuell aber an (noch) keiner EVIL.

Den Vorteil der Nutzungsmöglichkeit deiner bisherigen A-Mount Objektive halte ich für ein dickes Plus für die NEX, sofern du selbige trotz gewisser Einschränkungen an ihr benutzen würdest. Je nach Motiv und Situation sicher eine vorteilhafte Option.

Kann mich da nur auf das Hören-Sagen beziehen und da heißt es immer, dass keine Systemkamera so gut für Altglas geeignet sei wie die NEXen, aufgrund des kleinen Auflagemaßes.

eventuelle MFT Objektive für die GX7:

7.5 mm fisheye

f/2.8 12-35 mm

PZ 45-175 oder optisch einen Tick besser, lichtstärker:

100-300 mm

das 35-100 vermisse ich bis jetzt nicht (Preis;) )

Ich fahre mit MFT zweigleisig:

12-35 und 100-300 an GH3 sehr ausgewogen und stablisiert

7.5, 20, 45, PZ 14-42 + 45-175 an GX7 für Touren und Unauffälligkeit

Als reiner RAW Fotograf sollte man sich mit dem Entfernen des Rauschens befassen. Das kann die interne JPEG Aufbereitung oft besser, als manche Standardlösung, wie Lightroom. Ist aber nur ein Thema, wenn extreme Crops erstellt werden. Dann überzeugen auch diese mit sehr viel Detailreichtum. Vielleicht ist hier die NEX besser. Die GX7 soll ja sehr rauschfest sein. Ob das auch für RAW gilt, wird sich zeigen.

Der AFC und AFS an der GH3 ist der Hammer. Die GX7 soll noch schneller sein. Fotografiere fast ausschließlich mit dem elektronischen Verschluss (hat auch Nachteile), der bei der GX7 bis ISO 3200 geht gegenüber ISO 1600 bei der GH3.

Danke für die Objektiv-Empfehlungen. Für mich sind vor allem Festbrennweiten interessant. Zooms interessieren mich nicht sonderlich, da größer und schwerer und bei jedem Zoom, das ich habe, nutze ich nur das obere und das untere Ende.

Link zum Beitrag

Da gäbe es jetzt auch noch eine wirklich kompakte und lautlose Alternative mit fest verbautem Zoomobjektiv, Sensor mehr oder minder auf mFT-Niveau und den für die "Street"fotografie (blöder Begriff, wer fotografiert denn Straßen?!) wichtigen Kriterien Klapp-LCD und/oder EVF...

Für's unvermeidliche Freistellen gönnt man sich eben zusätzlich noch einen vernünftigen APS-C oder KB-Senor!:D

Link zum Beitrag

Na ja, jede Digitalkamera ohne Wechselobjektiv kann auch lautlos betrieben werden. Oder etwa nicht?

Schon, aber erst seit kurzem gibt's auch welche auf Bildqualitäts-Niveau vernünftiger Systemkameras. Da fallen mir auf Anhieb jetzt nur zwei bis drei (OK, mit Leica 4-5) Modelle ein.

Link zum Beitrag

Kann mich da nur auf das Hören-Sagen beziehen und da heißt es immer, dass keine Systemkamera so gut für Altglas geeignet sei wie die NEXen, aufgrund des kleinen Auflagemaßes.

Nach Samsung NX und mFT (wegen der Telezentrik vergleichsweise hoch) haben die NEXen das größte Auflagemaß im EVIL-Sektor und siedeln sich diesbezüglich im APS-C Bereich etwa im Mittelfeld an. EOS M, Fuji X, Nikon 1, Pentax Q bieten allesamt geringere Auflagemaße, wobei vor allem Samsung NX und Pentax Q recht deutlich vom sonst recht einheitlichen Rest abweichen.

Grade die NEX 5 soll bezüglich Altglas sehr verträglich sein, dies lässt sich aber alleine deshalb wiederum nicht auf andere NEXen übertragen, bei welchen es mit denselben Objektiven durchaus Probleme geben kann. Mit dem Auflagemaß bzw. dessen geringen Ausmaßen (welche es nicht hat) hat dies jedoch nichts zu tun. Eher im Gegenteil. Höhere Auflagemaße verhalten sich im Allgemeinen "gutmütiger" als geringere, dies ist vor allem im Weitwinkelbereich an den Bildrändern am ehesten ersichtlich (schräg auftreffende Strahlen führen ohne korrigierende Zusatzmaßnahmen u.a. zu Unschärfe). Die Auflagemaße sämtlicher aktueller EVILs sind gering genug um praktisch jedes Altglas physisch adaptieren (und fokussieren) zu können.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Grade die NEX 5 soll bezüglich Altglas sehr verträglich sein,
Das wurde eher dem Sensor der 5N zugesprochen, wegen spezieller Mikrolinsen, die auch noch sehr schräg einfallendes Licht im Randbereich optimal auffangen. Ich glaube, auch die C3 hat diesen Sensor.

Diese Besonderheit kommt aber fast nur bei adaptieren M-Linsen, mit sehr geringem Abstand vom Sensor zur Hinterlinse zum Tragen, die "klassischen" FD, MD, M42 oder PK-Objektive werden durch die notwendigen Adapter weit genug vom Sensor abgerückt.

Herausragend bei allen NEXen ist/war vor allem die manuelle Scharfstellung durch Fokus-Peaking, eine Option, die sich aber zunehmend auch bei anderen Herstellern findet. Zu meiner Freude auch mittels Firmware-Update bei Fuji!:)

Persönliche Vergleiche zwischen NEX-5N und OM-D mit diversen MDs und FDs ließen die Bilder der NEX plastischer und "tiefer" erscheinen, was wohl vor allem auf den etwas größeren Sensor zurückzuführen ist. Auch die typischerweise geringere Auflösung von preiswertem Altglas profitiert vom größerem Sensor mit geringerer Pixeldichte.

Größter Vorteil der NEXen: Man kann mit dem einfachem Adapter LA-EA1 (günstiger als mancher mechanische M-Adapter) nicht nur "Altglas", sondern auch die herausragend guten und preisgünstigen SAL-Festbrennweiten, wie das 1.8/35mm, das 1.8/50mm oder das 2.8/85mm adaptieren, und das sogar mit echter Blendensteuerung und -übertragung.

Link zum Beitrag

Das wurde eher dem Sensor der 5N zugesprochen, [...]

Mein Fehler, da hab ich glatt das "N" unterschlagen. :o

Zustimmung zum Rest, mit der Ergänzung des teilweise erheblichen Nutzens des gehäuseinternen Stabilisators mancher mFT Modelle bei Verwendung von Altglas, ganz besonders im Telebereich. Ewig schade bei Sony, dass sie den Gehäusestabi ihrer DSLRs nicht auch für die NEXen übernommen haben.

Link zum Beitrag

Ewig schade bei Sony, dass sie den Gehäusestabi ihrer DSLRs nicht auch für die NEXen übernommen haben.
Panasonic hat bis zum 15.(!) mFT-Body gebraucht, das endlich einzusehen, vielleicht lernt man bei SONY auch noch dazu?! :confused:

NB Und da sagt man immer SONY eine inflationäre Anzahl an System-Bodys nach...

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

Ich habe mich für eine NEX entschieden, bin aber noch unschlüssig, ob 5R oder 6. Werde mal eine zeitlang mit der DSLR ohne Sucher fotografieren und sehen, ob ich damit klar komme. Wenn ja, wird es definitiv die 5R. Ist auch verdächtig preiswert geworden. 5T steht wohl in den Startlöchern.

Link zum Beitrag

@lumest: mal noch eine Frage: warum bestehst du auf den touchscreen? ich mein, wenn du eh die meiste zeit mit sucher fotografierst, wirds schwierig mit touchscreen zu fokussieren und auszulösen.. ;)

btw: ich hab die nex 5r und ich nutze den touchscreen nicht. vorallem nicht die touch-fokussierung und die -auslösung. ist mir zu umständlich, das kann auch die fokussierung über den auslöser bzw. ich über manuelles fokussieren.

so gesehen würde ich dir zu einer nex 6 raten wenn du eh schon mit ner nex liebäugelst.

Link zum Beitrag

Zwei Gründe: Ist super praktisch um schnell auf der Straße zu fokussieren und gleichzeitig auszulösen. Außerdem super bei manuellen Objektiven, um die Sucherlupe an einem bestimmten Punkt zu öffnen ohne sich über Knöpfe lange den Weg dahin zu bahnen.

Link zum Beitrag

Panasonic hat bis zum 15.(!) mFT-Body gebraucht, das endlich einzusehen, vielleicht lernt man bei SONY auch noch dazu?! :confused:

Und wenn sie jetzt noch schaffen einen ähnlich guten Stabilisator wie Olympus hinzukriegen dann mach ich ein Fass auf. Bitter, dass man vom ganzen MFT-Sortiment an Objektiven als Panasonic nutzer nur ein Drittel mit voller Effektivität nutzen kann... Z.b. Die Noktons sind an einer Oly-Kamera ein Traum, bei Panasonic... naja... geht so...

@lumest: mal noch eine Frage: warum bestehst du auf den touchscreen? ich mein, wenn du eh die meiste zeit mit sucher fotografierst, wirds schwierig mit touchscreen zu fokussieren und auszulösen.. ;)

Oh ich benutze den auch! Wenn man nicht gerade das Tele mit TCON 17X drauf benutzt (also eine sehr kopflastige Kombi), ist selbst die GH3 handlich genug um gleichzeitig durch den Sucher zu schauen und kurz auf dem Touchscreen den Fokuspunkt zu verschieben, dadurch kann man bei nicht gerade extrem bewegten Szenen viel besser (und schneller) das Bild komponieren als wenn man schwenkt oder erst durch die Menüs wandert...

Link zum Beitrag

So, ich war heute mal beim Fotohändler meines Vertrauens und habe mir alle möglichen Kameras angesehen. Dabei habe ich mich in zwei Kameras verschossen, die ich gar nicht auf dem Plan stehen hatte: OMD und Fuji X-E1.

Jaja, ich weiß schon, die Fuji hat eigentlich gar nichts vom dem, was ich eigentlich will. War trotzdem Liebe auf den ersten Blick :P Das Bedienkonzept und Handling sind wirklich ein Traum. Richtig begeistert war ich auch vom AF der OMD. Ist ja wirklich sauschnell. Kannte die OMD nur von Bildern bisher und mal vom Blick in die Vitrine, lag auch toll in der Hand und hat einen sehr wertigen Eindruck gemacht.

Die NEXen erschienen mir gegenüber OMD und X-E1 schon langweilig. Ich merke einfach, dass ich gar nicht weiß, was ich eigentlich will. Ich warte jetzt erst mal das Erscheinen der GX7 ab und dann sehe ich mal weiter.

Witzig fand ich auch, dass ich da X-E1, OMD und NEX 6 vor mir liegen habe und begeistert betatsche und dann kommt der Verkäufer und will mir eine Samsung NX200 andrehen. :D

Link zum Beitrag