Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

ich suche ein sehr gutes Allroundobjektiv, so nenn ich es einfach mal

für meine Sony Nex 5n für unterwegs mit dem WoMo.

Mit dem Stock Objektiv SEL 18x55 mm bin ich nicht wirklich zufrieden.

Vielleicht gibt es ja mittlerweile einen bezahlbaren Geheimtip ? :)

Grüße aus dem schönen Baden

mit Bestem Dank im voraus

WoMo

Link zum Beitrag

Mehr Tiefenschärfe? Ehrlich gesagt ist das ein klassischer Fall von falscher Erwartung. Mehr Schärfentiefe erhältst du indem du die Blende schliesst oder eine Kamera mit kleinerem Sensor verwendest (Kompaktkamera, Nikon 1).

Gerade das Spiel mit der Schärfenebene kann man gut mit Kameras mit grossem Sensor machen. Wenn das nicht gewünscht ist, ist man mit einer Kompaktkamera besser bedient. Würde sonst noch das empfehlen: Der Fotokurs im Internet / Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

Link zum Beitrag

Ich tippe ja, dass es sich hierbei um das klassische Missverständnis handelt.

:D

Meinst du jetzt eher ein schöner unscharfer Hintergrund, wenn du z. B. eine Person bildfüllend fotografierst oder willst du alles auf dem Bild knackscharf haben?

Edit: Da bietet sich wie immer der Fotolehrgang an!

Edit²: Ich sollte auch die vorherigen Beiträge lesen... Mea Culpa...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ergänzend zu octanes sehr guter Antwort:

Die Schärfentiefe (nämlich die Tiefe der Schärfe) ist eine optische Funktion, keine Eigenschaft des Objektivs. Darin gehen ein (vereinfacht gesagt): Die Größe des Sensors (Chips), die Entfernung und die Blende. Die Größe des Sensors spielt nur indirekt diese Rolle - eigentlich steckt die (wahre) Brennweite des Objektivs in der Gleichung.

Jedenfalls: Mit der Güte des Objektivs hat das nichts zu tun!

(Aber selbstverständlich kann ein schlechtes Objektiv weniger scharfe Bilder erzeugen.)

Hier eine kleine Anleitung dazu, wobei die Sensorgröße dort außer Acht gelassen wird: Schärfentiefe in der Fotografie – das Wesentliche zeigen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

So oder so, ist ein "Allround-Objektiv" am NEX-System die große Schwachstelle.

Das alternative 16-50 Zoom ist abbildungstechnisch noch schlechter als das 18-55 (das ich gar nicht so übel finde), das 18-200 bei aller Liebe für ein gutes Superzoom auch (und doppelt so schwer).

Als Festbrennweite kann ich nur das 24/1,8 Sony/Zeiss empfehlen. Leider etwas groß und teuer.

Vielen gefällt das günstige 30er Sigma gut. Auch dies gefiel mir nicht - zu lichtschwach für ein Allrounder. Aber es ist günstig und kompakt!

Wenn einem die "klassische" 50mm Brennweite an KB gefällt, wäre wohl das Sony 35/1,8 mit Stabi noch am interessantesten. Auch abbildungstechnisch halte ich es für gut.

Sony hatte für dieses Jahr noch ein hochqualitatives Zoom angekündigt. Nun scheint es ein 55-150/2,8 zu werden...

P.S. Bei Fuji sieht es in Sachen Allroundfestbrenner auch nicht viel besser aus. Nur bei mFT ist die Auswahl groß. So sichern sich die Hersteller den Absatz von mehr Objektiven...

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag

So oder so, ist ein "Allround-Objektiv" am NEX-System die große Schwachstelle.

Ein "Allround-Objektiv" ist generell eine Schwachstelle. :D

Allround gibt es einfach nicht, da es sonst wohl so groß, schwer und teuer werden würde, dass es wieder kein "Allround-Objektiv" sein kann.

Als Festbrennweite kann ich nur das 24/1,8 Sony/Zeiss empfehlen. Leider etwas groß und teuer.

Gibt noch den "No-Brainer" Sel-50f18, das neue Sigma 60f28 und wohl bald ein lichtstarkes G-Zoom im Bereich 16-? F2.8(?) sowie ein Sel-50150f28.

Link zum Beitrag

Ein "Allround-Objektiv" ist generell eine Schwachstelle. :D

Allround gibt es einfach nicht, da es sonst wohl so groß, schwer und teuer werden würde, dass es wieder kein "Allround-Objektiv" sein kann.

Bei Fuji wäre das das XF18-55/2,8-4 OIS oder bei mFT das Pana 12-35/2,8 OIS sofern man gute und recht lichtstarke Standardbrennweiten-Zooms als Allrounder bezeichnen darf.

Gibt noch den "No-Brainer" Sel-50f18, das neue Sigma 60f28 und wohl bald ein lichtstarkes G-Zoom im Bereich 16-? F2.8(?) sowie ein Sel-50150f28.

Alle viel zu lang für Allrounder...

Bei Fuji wäre das evtl. das 27/2,8PC - aber zu lichtschwach, erst gegen Herbst kommt ein 23/1,4 raus, dass die Lücke füllen sollte.

Bei mFT gibts diverse: Oly 17/1,8 - Pana 20/1,7 oder das Voigtländer 17/0,95 oder das PanaLeica 25/1,4...

Das G-Zoom wird vermutlich, wie schon gesagt, ein 55-150 - also nicht gerade ein Allrounder...

Link zum Beitrag

Solange sich WoMo nicht weiter äussert was er will können wir hier noch lange spekulieren. Ich wette dass er sich ein Zoom vorstellt. Und da ist die Auswahl bei Sony doch sehr begrenzt.

Link zum Beitrag

Mit dem Stock Objektiv SEL 18x55 mm bin ich nicht wirklich zufrieden.

Vielleicht gibt es ja mittlerweile einen bezahlbaren Geheimtip ? :)

Das Problem ist das 18-55

Es gibt traumhaft gute Exemplare und es gibt Nieten (normalerweise bin ich ja immer skeptisch, wenn von Serienstreuung gesprochen wird, aber hier habe ich mit bislang 3 Stück selbst Erfahrung gesammelt.)

Mein erstes war voll OK, mein zweitens unterirdisch (und das ist keine Übertreibung) und das jetzige ist einfach Klasse)

Das meiner Meinung nach sinnvollste ist ein 18-200 (das alte bekommt nur super Kritiken, auch meins ist toll) und das Tamron wird allgemein auch sehr gut gewertet.

Link zum Beitrag

Ich persönlich sehe das 18-200 mitnichten vor dem 18-55, sofern beide keine Ausreisser darstellen. Ich habe zwar das 18-200 (PZ) als letztes Sony Objektiv behalten, nutze es aber nur als "Videoschlampe" in Notsituationen, wo Gestaltung keine große Rolle spielt.

B.T.W lassen sich mit allen Objektiven gute und schlechte Fotos machen... :eek:

Link zum Beitrag

ich habe hier nichts mehr geschrieben, sonst wäre ich gleich beim Einstieg ins Forum mit jemand hier zusammen gerasselt (schlechter Start)

Darüber hinaus hab ich mich bei allen Threadteilnehmern bedankt für ihre Tips

Link zum Beitrag

Kann ich verstehen.

Trotzdem lebt dieses Forum vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

In der Fotografie gibt es kaum objektive Tatsachen, mehr Meinungen und Ansichten.

In diesem Sinne teile uns doch bitte Dein vorläufiges Fazit oder sogar Deine Entscheidung oder spätere Erfahrung hier mit. Es profitieren alle in irgendeiner Art und Weise davon...

Merci!

Link zum Beitrag