ooooA8 Geschrieben 2. August 2013 Share #1 Geschrieben 2. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nun bin ich auch hier. Habe meine 600D mit 17-55 2.8 IS in Rente geschickt. Bisher bin ich sehr begeistert von der OM-D, bis auf Langzeitbelichtungen ohne Rauschunterdrückung. Da ich dann jede Menge Bunter Pixel habe. Das konnte die 600D wesentlich besser. Aber vielleicht ist das nur eine Einstellungssache MfG ooooA8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. August 2013 Geschrieben 2. August 2013 Hi ooooA8, Das könnte für dich interessant sein: Guten Tag . Da findet jeder was…
christofp Geschrieben 2. August 2013 Share #2 Geschrieben 2. August 2013 (bearbeitet) Ein Beispiel wäre hier hilfreich gewesen, so ganz ohne Info kann ich nur raten was los ist. Also dann rate ich mal: Hast Du schon mal fogendes ausgeführt? "Menu/Custom Menu/K Utility/Pixel Mapping" Oder folgende Einstellung: "Menu/Custom Menu/G Color WB/Noise Reduct=ON" Oder folgende Einstellung: "Menu/Custom Menu/G Color WB/Noise Filter" auf "Low" oder "Standard" Ansonsten wäre ganz hilfreich welche ISO und Belichtungszeit Du benutzt hast, ob Du RAW oder JPG machst und wie die bunten PIXEL so aussehen. bearbeitet 2. August 2013 von christofp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooooA8 Geschrieben 2. August 2013 Autor Share #3 Geschrieben 2. August 2013 Hallo, es geht um solche Aufnahmen Belichtungszeit ca. 1min mit der 600D Sandsletta - Norway by ooooA8, on Flickr Da ich noch keine Graufilter für die OM-D habe, hatte ich 3-4 Bilder bei Nacht und mit ca. 1min Belichtugszeit gemacht. Hast Du schon mal folgendes ausgeführt? "Menu/Custom Menu/K Utility/Pixel Mapping" Nein. Da -> Pixel Mapping/Korr.: startet einen Prozess für den Fall, dass irgendwo Dead Pixel liegen; diese werden dann ausgemappt. Unter normalen Umständen bitte diesen Prozess nicht auslösen! Und das wären definitiv zu viele Tote Pixel! Oder folgende Einstellung: "Menu/Custom Menu/G Color WB/Noise Reduct=ON" Nein, war aus. War bei meiner Canon auch immer aus. Da ich nicht eine weitere Minute warten wollte bis ich das nächste Foto machen kann. Oder folgende Einstellung: "Menu/Custom Menu/G Color WB/Noise Filter" auf "Low" oder "Standard" Nein, war aus. Ich bin an die Sache genauso rangegangen wie mit der 600D. ISO war 200. Aber ich wollte hier (noch) kein Fass aufmachen da ich mich noch in die neue Kamera/Einstellungen einarbeiten muss und dementsprechend noch am probieren bin. Daher sind meine 4 (nicht vorzeigbaren) Fotos nicht aussagekräftig. Werde wenn meine Graufilter da sind mal ein paar Bilder hochladen. PS: Warum kann ich hier Bilder verlinken und im OM-D Bilderthread nicht? Und warum muss da ein Admin drüberschauen? MfG ooooA8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pint Geschrieben 2. August 2013 Share #4 Geschrieben 2. August 2013 Moin und Willkommen hier. "Warum kann ich hier Bilder verlinken und im OM-D Bilderthread nicht? Und warum muss da ein Admin drüberschauen?" Ist lediglich Spamschutz bei Neuanmeldungen. Alsoo nichts persönliches ;-) Ansonsten - in die OM-D muss man sich ein wenig einarbeiten. Ist ein wenig wie der Wechsel von Kompakter auf DSLR. Da werden die Bildergebnisse auch erst einmal schlechter, bevor sich die gewünschten Ergebnisse einstellen. Den hier kennst du: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/35530-olympus-om-d-e-m5-einstellungsfuehrer-2-auflage.html Gruss Pint Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooooA8 Geschrieben 2. August 2013 Autor Share #5 Geschrieben 2. August 2013 Hallo Pint, dann muss ich hier noch ein paar Beiträge schreiben, damit ich mal ein paar Bilder zeigen kann Ja, den Einstellungsführer kenne ich. Wie gesagt bin ich ja mit allem sehr zufrieden. Und die Langzeitaufnahmen werde ich wohl auch noch in den Griff bekommen. MfG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christofp Geschrieben 2. August 2013 Share #6 Geschrieben 2. August 2013 Interessantes Bild, also nix "astronomisches" so wie es aussieht. Ich glaube ich muss mehr mit ND Filtern spielen ... Zu Deinem Thema: Egal was Du mit Deiner Canon gemacht/nicht gemacht hast, ich würde bei der Olympus mal die drei Dinge einschalten, die Stand der Technik sind: Pixelmapping: Die toten/heissen Pixel müssen weggerechnet werden Rauschunterdrückung: Bei Belichtungszeiten ab 4 Sekunden kann es sich lohnen, anschliessend ein Schwarzbild abzuziehen Rauschfilter: bei geringer Belichtung sollte man das Rauschen rausfiltern Aber ehrlich gesagt, ist mir noch immer nicht klar was Dein konkretes Problem ist. Wahrscheinlich hast Du heisse Pixel (also weisse/bunte Punkte). Ich habe bei Sternhimmel auch Sterne gehabt, die sich nicht mit den anderen mitgedreht haben (=heisse Pixel), ist aber nach dem Pixelmapping verschwunden. Allerdings hat Dein Testbild doch reichlich Licht bekommen, da sollten heisse Pixel gar nicht groß auffallen ... Ich hatte anfangs mit meiner Kamera ab ca. 15 Sekunden auch Probleme mit dem Schwarzpegel und mit bunten Pixeln (sah fast aus wie Sternhimmel). Aber irgendwie sind die Efekte nicht mehr da, ich kann sie auch nicht mehr erzwingen. Ich vermute mal am Anfang hatte ich das Pixelmapping auch noch nicht durchgeführt und ganz "mutig" alle Noisefilter und NoiseReduct ausgeschaltet ... Ch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge