Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In diesem Brennweitenbereich habe ich folgende Objektive an der NEX-7 in Benutzung:

OM85F2, OM100F2.8, Panagor90F2.8Macro

Das OM100F2.8 kann ich nur mit der Lupe manuellscharfstellen und liefert sehr gute bis exzellente Resultate.

peaking ist bei mir zu ungenau.

Das Panagor90F2.8Macro ist ein exzellentes Makroobjektiv (Panagor 90mm f2.8 Macro PMC Lens Reviews - Miscellaneous Lenses - Pentax Lens Review Database). Allerdings ist es recht klobig und schwer an der NEX.

Auch hier stelle ich ueber die Lupe scharf. Makro bis 1:1 an KB.

Das 2/85 habe ich zwar erst seit 10 Tagen, ich benutze es bisher am liebsten. Es ist scharf und spielend zu handhaben.

Seltsamer Weise funktioniert das peaking bei 95% der Aufnahmen recht genau.

Ein paar Aufnahmen hier zu den 3 Objektiven:

Flickr: mawk0815's Photostream

Alle Bilder sind in 25mp, freihand und unbearbeitet...

Das 2/85 ist sehr gut! Aber leider nicht in meinem Preisbereich! Ich tendiere inzwischen zum Zeiss Contax 90/2

Link zum Beitrag

Das 2/85 ist sehr gut! Aber leider nicht in meinem Preisbereich! Ich tendiere inzwischen zum Zeiss Contax 90/2

Das war auch mal auf meiner Wunschliste. Ich konnte keines finden unter 300.-EUR, im Moment sehe ich einzelne für 249.-EUR. Für das OM85F2 hab ich 218.- + Porto bezahlt. Hat aber auch mehr als ein Jahr gedauert, bis ich es zu dem Preis bekommen konnte, noch dazu eines der letzten aus den späten 1980ern.

Ich wünsch Dir Glück bei der Suche...

BTW: vergiß nicht die örtlichen Fotohändler (auch auf Reisen!). Manche haben solche Schätze im Schrank und freuen sich, wenn sie sie los werden. Ich konnte ein OM50F3.5 Makro auf dem Weg für 30.-EUR ergattern - original verpackt (NOS).

.

bearbeitet von mawk
Link zum Beitrag

Hier mal ein paar Bilder des 100er OM Zuiko 2.8 aus dem letzten Urlaub:

Ich glaube das erste war Offenblende, sonst maximal eine Stufe abgeblendet. Das Bokeh ist im Gegensatz zum 85er f2 Rokkor - was ich bisher hatte - butterweich.

ipernity: bolivian flower

Und hier ein Bild mit Blende 5.6 oder 8. Dabei handelt es sich um einen Crop (ca. 50% bis 65% des ursprünglichen Bildes).

ipernity: Vicuñas

Und zuletzt noch ein 100%-Crop. Aufgenommen mit Blende 5.6 und 1/1250 Sekunde (bei ISO 800), um die Bewegungsunschärfe soweit wie möglich zu vermeiden.

ipernity: Andean condor

Link zum Beitrag

BTW: vergiß nicht die örtlichen Fotohändler (auch auf Reisen!). Manche haben solche Schätze im Schrank und freuen sich, wenn sie sie los werden. Ich konnte ein OM50F3.5 Makro auf dem Weg für 30.-EUR ergattern - original verpackt (NOS).

Das ist ein guter Ratschlag. Die verscherbeln manchmal tolle Objektive für kleines Geld, weil sie toten Systeme selbst nicht mehr kennen oder deren Wert für die Systemkameras unterschätzen. Leider habe ich aber noch keine Zuikos bei den örtlichen Fotohändlern gefunden. Darauf warte ich schon immer sehnsüchtig.

Link zum Beitrag

Es ist schade, dass Du mit den beiden Objektiven Pech hattest.

Zwar ist das OM135F3.5 in punkto Lichtstärke nicht der Renner, nach meinen Erfahrungen und denen im Zuiko Auto-T 3.5/135mm Digicam Club, ist es "kompromisslos scharf schon bei Offenblende, gute Kontraste, auch bei Offenblende kein Überstrahlen an Kontrastkanten und ein für Zuiko ungewohnt weiches und gleichmäßiges Bokeh, zumindest solange keine Spitzlichter im Spiel sind." allerdings: "...ist dann auch die wichtigste Schwäche des Zuiko 3.5/135, die Neigung zu CAs an harten Kontrastkanten, insbesondere wenn diese vor oder hinter der Schärfeebene liegen - sogenannte Längs-CAs." Ich hatte bei den wenigen Spaziergängen mit den Objektiv kaum solche Probleme. Siehe auch Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm - olypedia.de. Es ist klein, passt gut zur NEX - Scharfstellung mit Lupe! nicht peaking!

BTW: bei allen manuellen Objektiven braucht man Einarbeitungszeit, um herauszubekommen, wie man mit ihnen umgehen muss, damit die Resultate stimmen. Ungeduld ist unangebracht.

Das OM28F2 ist nach meinen Erfahrungen erstklassig, wenn auch bei Offenblende etwas weicher. Ab 2.8 ist es knackscharf (solange man bei der NEX die Lupe, nicht peaking nutzt!) Eine Verzeichnung kann ich bei dem Objektiv kaum erkennen. Ich halte mich nicht für einen Erbsenzähler. Es gehört nicht zu meinen bevorzugten Objektiven. An APS-C entspicht es einem 42mm Objektiv KB. Ich mag das gleichfalls hervorragende OM24F2.8 lieber. "Glowy" nach Deiner Definition ist es nicht nur nach meiner Meinung explizit nicht. Es ist kaum unter 300.-EUR zu bekommen, weil es große Klasse ist. An einer NEX-FF wird es mir taugen. Siehe Olympus OM Zuiko Auto-W 2.0/28 MC

oder auch Zuiko Auto-W 1:2/28 mm - olypedia.de

Hab hier ein Bild bei Offenblende ENTE.JPGhttp://www.odenwald.co.uk/28mm/ENTE.JPG

mit dem 28/2 Zuiko war mit Lupe und freihändig

Schwach war es bei Blumen, da hab ich garkein scharfes Bild hinbekommen. Allerdings finde ich gerade kein Beispielbild

Link zum Beitrag

Das ist ein guter Ratschlag. Die verscherbeln manchmal tolle Objektive für kleines Geld, weil sie toten Systeme selbst nicht mehr kennen oder deren Wert für die Systemkameras unterschätzen. Leider habe ich aber noch keine Zuikos bei den örtlichen Fotohändlern gefunden. Darauf warte ich schon immer sehnsüchtig.

Die nächsten Flohmärkte sind schon rot markiert im Kalender! :)

Und im Sept. werde ich in Bangkok meine Augen offen halten! x)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Flohmärkten wäre ich eher vorsichtig, soweit es sich um gewerbliche Händler handelt, welche die Objektive oft auch bei Wind und Wetter draussen lassen. Da hätte ich Bedenken, ob nicht ggf. Glaspilz in den Objektiven vorhanden ist, welchen man nicht vor Ort sofort erkennt. Bei Privatverkäufern hätte ich jedoch keine Bedenken.

Link zum Beitrag

mit dem 28/2 Zuiko war mit Lupe und freihändig

Schwach war es bei Blumen, da hab ich garkein scharfes Bild hinbekommen. Allerdings finde ich gerade kein Beispielbild

Um Deine Anmerkung nachvollziehen zu können, bin ich mal zur Stadtgärtnerei gehüpft und hab 2 Belichtungsreihen mit Blüten gemacht - alles freihand und 25mp:

Flickr: HEIPU's Photostream

Mir ist dabei klar geworden, dass ein OM28F2 bei Offenblende einen Schärfentiefe im Millimeterbereich hat - zumindest bei meinen Aufnahmen oben. Blüten oder Blumen würde ich mit F8 aufnehmen aber auch nicht unbedingt mit dem OM28F2. Ich finde, für ein 28er sind die Aufnahmen überraschend gut.

Deine Ente ist doch okay - wie bemerkt: Offenblende schränkt die Schärfentiefe ein, besonders stark im Nahbereich.

Ich hoffe, die Bilder sind sichbar für alle...den account hab ich bisher nicht genutzt.

.

Link zum Beitrag

Um Deine Anmerkung nachvollziehen zu können, bin ich mal zur Stadtgärtnerei gehüpft und hab 2 Belichtungsreihen mit Blüten gemacht - alles freihand und 25mp:

Mir ist dabei klar geworden, dass ein OM28F2 bei Offenblende einen Schärfentiefe im Millimeterbereich hat - zumindest bei meinen Aufnahmen oben. Blüten oder Blumen würde ich mit F8 aufnehmen aber auch nicht unbedingt mit dem OM28F2. Ich finde, für ein 28er sind die Aufnahmen überraschend gut.

Deine Ente ist doch okay - wie bemerkt: Offenblende schränkt die Schärfentiefe ein, besonders stark im Nahbereich.

Ich hoffe, die Bilder sind sichbar für alle...den account hab ich bisher nicht genutzt.

.

Danke für die Fotos! Also bei mir kamen ähnliche Ergebnisse raus als ich damals die Blumen in der Wohnung fotografiert habe

blume1.JPG

blumen2.JPG

hab irgendwie kein scharfes Foto bei den Blumen hinbekommen damals.

Hier ein anderes das ich einfach so zum Test bei Blende 2 geschossen habe:

karton.JPG

Es war sehr dunkel in dem Raum :-)

Link zum Beitrag

http://odenwald.co.uk/28mm/blumen1.JPG

http://odenwald.co.uk/28mm/blumen2.JPG

hab irgendwie kein scharfes Foto bei den Blumen hinbekommen damals.

Hier ein anderes das ich einfach so zum Test bei Blende 2 geschossen habe:

http://odenwald.co.uk/28mm/karton.JPG

Es war sehr dunkel in dem Raum :-)

Der erste link geht bei mir nicht. Doch: es fehlte ein "n" :-)

Wenn beide Bilder bei Offenblende 2 gemacht sind, sind sie in Ordnung. Ich hatte bei meinen strahlenden Sonnenschein. Die Schärfe im Nahbereich ist halt eng begrenzt. Die Stärke des OM28F2 ist nicht die Nahaufnahme.

28mm entspricht 42mmKB. Für mich ein Fall für "street photography". Ich zwinge mich dazu, eine Zeitlang nur mit einer Brennweite spazieren zu gehen. Zoom hast Du dann in den Füßen...

.

Link zum Beitrag

28mm entspricht 42mmKB. Für mich ein Fall für "street photography". Ich zwinge mich dazu, eine Zeitlang nur mit einer Brennweite spazieren zu gehen. Zoom hast Du dann in den Füßen...

.

ich bin zur Zeit mit dem Konica Hexanon 40/1.8 unterwegs. Top Objektiv blende4hexanon40f18.JPG

jetzt fehlt mir nur noch eins über 80mm! Ein Rokkor MC 135mm 2.8 habe ich schon!

Entweder 100/2.8 Canon FD SSC für um die 120

oder ein Zuiko 100/2 für um die 150+

oder ein Zeiss 90/2 Contax G für 200+

oder ein Jupiter 9 90/2 für um die 100-140

oder ein Mitakon 85/2 für um 140+

mehr hab ich garnicht auf dem Schirm, da es mir einfach dann auch schon zu teuer wird!

Link zum Beitrag

jetzt fehlt mir nur noch eins über 80mm!

Entweder 100/2.8 Canon FD SSC für um die 120

oder ein Zuiko 100/2 für um die 150+

oder ein Zeiss 90/2 Contax G für 200+

oder ein Jupiter 9 90/2 für um die 100-140

oder ein Mitakon 85/2 für um 140+

mehr hab ich garnicht auf dem Schirm, da es mir einfach dann auch schon zu teuer wird!

Du meinst beim Zuiko mit Sicherheit das 100mm 2.8. Ein 100mm f2 gibt es auch. Das ist - nach allen Berichten - wohl ein absolutes Ausnahmeglas, aber auch nicht unter 1.000.- EUR zu bekommen.

Link zum Beitrag

Mein Zuiko 2,0/85 ist an der MFT mit ganz offener Blende nicht so der Renner. Eine Stufe abgeblendet ist es dann o.k.

Ist zwar nicht über 80mm aber eine ganz interessante Linse ist auch das Voigtländer Heliar 2,5/75 mit M39 Anschluss. Feinmechanisch ein Traum (nicht die Lackierung bei der schwarzen Ausführung, aber Blende geht wie kugelgelagert) und es bleibt samt Adapter noch superkompakt. Kostet meist so um die 200,-

Link zum Beitrag

Mein Zuiko 2,0/85 ist an der MFT mit ganz offener Blende nicht so der Renner...

...Voigtländer Heliar 2,5/75 mit M39 Anschluss... Kostet meist so um die 200,-

Das Zuiko ist ein Portraitobjektiv und üblicherweise sind solche bei Offenblende etwas "weich". Für low light ist es mir scharf genug.

Das Heliar hätte ich auch gerne, es wäre meine Wunschbrennweite. Allerdings ist mir zu diesem Preis leider bisher keins vor die Flinte gekommen.

BTW: Zeiss hat in der Touit Reihe ein Makro mit 50mm angekündigt. Ich hätte es für logischer erachtet, sie hätten ein 75mm Makro geplant.

Ob ein 50er der Renner wird, wird sich erst erweisen müssen.

.

Link zum Beitrag

Kann mir gut vorstellen, dass Zeiss ein 50er Makro bringt.

Die bauen doch ständig Objektive die in guter Qualität schon am Markt sind und deshalb im Absatz schwächeln

(z.B. 2,8x12 - welcher Pana oder Oly User wird es dem Oly 2,0/12 vorziehen? Oder: 1,8/32 wird von Fuji und Sony bestens abgedeckt - Pana und Oly brauchens auch nicht. Oder: der Riesenklotz 2,8/15 Vollformat - Nikon baut ein hervorragendes 2,8/14-24 und viele würden ein kleines und dafür ruhig lichtschächeres Fixbrennweitenobjektiv in diesem Brennweitenbereich vorziehen oder sogar zusätzlich kaufen)

Gefragt wäre z.B. ein kompaktes APS SLR 4,0/10 oder 11mm oder ein kompaktes 4,0/16 für Vollformat mit um die 300-400g. Oder ein wirklich kleines 2,8 oder 4,0/8mm für MFT.

Oder eventuell für MFT ein 1,2 oder 1,4/50 oder ein 2,0/100

Link zum Beitrag

.

Die Schärfentiefe hängt AUSSCHLIEßLICH von der Blende ab und nicht von der Brennweite oder dem Objektiv!

Wers nicht glaubt kann es hier nachlesen:

http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/Embed...35_Bokeh_de.pdf

Ergänzendes Bildmaterial kann hier heruntergeladen werden (51 MiB):

http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/Embed...nding_Bokeh.zip

Viele Grüße

Doc Alex

Link zum Beitrag

Ein ganz hervorragendes Objektiv in dem gesuchten Brennweitenbereich ist das Tamron SP 90. Siehe hier:

Tamron SP 2.5/90 Tele Macro BBAR MC

Es hat einen Adaptall Anschluß, das heisst, man konnte Adapter Tamron -> Olympus oder Tamron-> Minolta kaufen. Eine Apaption an die NEX ist also ohne Probleme machbar. Wichtig jedoch: Es gibt auch Adaptall2->NEx adapter. Das ist mechanisch wesentlich stabiler.

Das Objektiv kann bis 1:2 Makro. Es gab einen Zwischenring, der dann auf 1:1 erweiterte. Diesen Ring gibt es nicht mehr neu. Man muss also ggf darauf achten, das der dabei ist.

Wie immer: Achte auf leichtgängige Blende!

Viel Grüße

Doc Alex.

Link zum Beitrag

Die Schärfentiefe hängt AUSSCHLIEßLICH von der Blende ab und nicht von der Brennweite oder dem Objektiv!

....

Das habe ich anders in Erinnerung. Ich habe den zitierten Artikel nicht gelesen, werde es aber tun. Folgendes Zitat ist mir aber sofort ins Auge gesprungen:

"Mit ein wenig Geometrie können wir jetzt ganz einfach verstehen, wie die Schärfentiefe abhängt von Aufnahmeentfernung, Brennweite und Blende".

Natürlich ist es verwirrend wenn Leute Blendenzahl (z.B. f/5,6) und Blende bzw. Blendenöffung (Durchmesser in Millimeter) verwechseln. Die Blendenöffnung ist, bei gleicher Blende, natürlich unterschiedlich gross bei Objektive mit Brennweiten von, sagen wir, 50 und 100mm. Wenn wir über Tiefenschärfe reden, ist wohl eher Blendenöffnung relevant.

Um vernünftig diskutieren zu können, muss man also klar machen, was man unter "Blende" versteht.

-

Nun erwarte ich, dass jemand behauptet, dass die Perspektive abhängig vom Brennweite ist!

Link zum Beitrag

Interessante These, allerdings unterscheidet der Artikel zwischen Depth-of-field und Depth-of-focus. Nur letzterer ist unabhängig von der Brennweite. Das, was hier i.d.R. als Schärfentiefe bezeichnet wird, entspricht gemeinhin der Depth-of-field und die ist von einer ganzen Reihe von Faktoren abhängig, die man z.B. in den oft genutzten Schärfentiefe-Rechnern (dofmaster.com etc.) als Eingangsgrößen einstellt.

Link zum Beitrag

Das habe ich anders in Erinnerung. Ich habe den zitierten Artikel nicht gelesen, werde es aber tun.

Um vernünftig diskutieren zu können, muss man also klar machen, was man unter "Blende" versteht.

Gemeint ist die Blendenzahl, also die relative Öffnung. Also Brennweite geteilt durch Eintrittspupille. Diese Zahl steht bei alten Objektiven auf dem Blendenring.

Auf Seite 18 des Artikel wird ein 100mm und ein 50mm Objektiv verglichen. Dort ist die Gleichheit der Schärfentiefe sofort erkennen.

Dass die Schärfentiefe nicht von der Brennweite abhängt, klingt vielleicht deshalb für viele ungewöhnlich, weil man bei einem Objektivwechsel sofort sieht, dass beim Montieren eines Weitwinkels plötzlich "alles scharf" ist. Natürlich muss man den Abbildungsmaßstab gleich halten - also dann mit dem Weitwinkel sehr viel näher an das Objekt heran gehen.

Den Artikel zu lesen ist sicher eine gute Idee. Am Rande sei bemerkt, dass es weitere interessante Artikel dieser Art von H. Nasse gibt. Sie sind durchweg faszinierend zu lesen.

Einfach mal Google bemühen.

Link zum Beitrag