Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dachte, dass das Problem vielleicht systemübergreifend schon mal jemandem aufgefallen ist und nicht Samsung spezifisch, kann man das Thema rüber schieben oder soll ich ein neues erstellen?

Beispielbilder sind schwierig, weil es wie gesagt nur kleinste Nuancen sind. Ich bräuchte also ein ähnliches Bild, was ich nachstellen kann. Da mein Archiv aber noch nicht wirklich groß ist, muss ich da erstmal schauen wie ich das anstelle.

Ja ich denke auch, dass es auf Werkseinstellung irgendwie zurück gesetzt wurde aber da ich nicht weiß was vorher anders gestellt war ist es echt doof. :)

Link zum Beitrag

Bearbeitest du die Bilder?

Benutzt du das Raw-Format?

Falls 2x Nein, war vielleicht einfach die Einstellung der Kamera für die Schärfung anders. Wenn man Bilder nachbearbeiten möchte, dürfen sie nicht zu "scharf" aus der Kamera kommen - alles hat 2 Seiten.

Falls du die Bilder üblicherweise bearbeitest: Womit?

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zur zeit benutze ich nur jpg und noch kein raw

und bearbeite die bilder gar nicht oder nur wirklich ganz moderat in Photoshop, da ich mich damit noch nicht so gut auskenne und wenn dann nur in verschiedenen Ebenen und speichere Kopien.Also als Vergleich habe ich immer die Originalbilder aus der Kamera.

hier mal ein bild als beispiel vor dem firmwareupdate:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und hier mal eines von anfang juli. ich weiß, dass die bilder nicht vergleichbar sind, da andere blende etc. allerdings hatte ich mit ähnlicher machart einfach schärfere ergebnisse.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Soley

Wenn Du beim zweiten Bild auf die Beere scharfgestellt hast, kann es am AF nicht liegen. Ich vermute etwas anderes. Ich kann mich entsinnen, das bei Samsung-Test in COLOR-FOTO immer wieder bemängelt wurde, dass die kamerainterne Signalverarbeitund den Kontrast u. die Schärfe zu stark hochzieht. Könnte doch sein, dass dies durch das Update geändert wurde. Versuche doch einfach mal, im Kameramenü die Schärfe (nicht den Kontrast) um eine Stufe anzuheben.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

ok ich muss gestehen ich habe mir eben ein schlechtes Beispielmotiv ausgesucht, ich schau nachher noch mal, ob eine Erdbeere da ist, die ich nehmen kann. ich sollte schon ein sich nicht so schnell veränderndes Motiv nehmen ;-)

Hier einmal ohne Schärfe +1:

und hier mit:

Link zum Beitrag

so hier Bilder von heute:

Ohne Schärfe plus 1:

und einmal mit Schärfe plus 1:

aber was mach ich denn in den Modi, in denen ich nicht diese Auswahl im " Wizard style settings menü" vornehmen kann?

hmmm

Link zum Beitrag

so hier Bilder von heute:

Ohne Schärfe plus 1:

[ATTACH]103946[/ATTACH]

und einmal mit Schärfe plus 1:

[ATTACH]103947[/ATTACH]

aber was mach ich denn in den Modi, in denen ich nicht diese Auswahl im " Wizard style settings menü" vornehmen kann?

hmmm

Hallo

Obwohl ich aus dem NEX-Lager komme, scheint es so, als wenn ich Dir habe helfen können. In den "PSMA-Modis", muss diese Einstellung funktionieren. In den sog. Kreativ-Modis eher nicht. Da stellt die Kamera festgelegte Parameter ein. Bei den NEXEN ist dies auch so. Diese ganzen Kreativ-Modis sind für mich Kinderkram. Ich verwende Grundsätzlich nur Zeitautomatik mit Blendenvorwahl, oder manuell.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

danke dir ganz doll!!! dann lasse ich es nun einfach auf dieser einstellung mit der Schärfe +1. scheint ja also wirklich so, als hat Samsung da was mit dem Update verändert. Ich schreibe die einfach mal an, einfach aus Interesse.

edit: hab grad geschaut: es geht auch im manuellen Modus und der Blendenautomatik. puh! da war ich mir eben nicht so sicher.

Link zum Beitrag