Jump to content

Rucksack für NEX Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

habe bereits etwas zum Thema gefunden. Jedoch ist nun etwas Zeit ins Land gegangen und ich wollte wissen, ob jemand einen Fotorucksack gefunden hat, der für die Sony NEX Kameras passend ist.

Ich habe folgende 2 Modelle in die Wahl geschlossen. Den Lowepro Photo Hatchback 16L AW und den Kata Gearpack - 60 DL.

Beide scheinen mir ein Systemkamera freundlicheres Fach zu haben, als die ausladenden vielen anderen Modelle.

Hat jemand Erfahrung mit den 2 Modellen? Oder sonst einen gut passenden Rucksack für die NEX?

 

Gruß

 

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vorige Woche den Hatchback 22l AW zugelegt und bin äußerst zufrieden mit meiner Wahl. Habe vorher auch lange mit dem kleineren Hatchback geliebäugelt, bin aber mittlerweile froh, mich für das größte Modell entschieden zu haben. Das Kamerafach passt für mein Equipment super und ist meines Erachtens gut durchdacht. Das Fach für alles übrige ist auch für meine Zwecke groß genug, bei dem kleineren hatchback war ich irgendwann unsicher, ob mir das Fach genug Platz bietet.

Die Verarbeitung des Rucksacks macht nach einer Woche und zwei kleinen Wanderungen einen sehr guten Eindruck, der Tragekomfort ist gut, kommt allerdings nicht ganz an meinen großen Wanderrucksack heran. Im Vergleich fehlt mir (bauartbedingt) der Netzrücken und der Hüftgurt ist nicht gepolstert. Das sind aber für Nachteile, die ich bei einem Fotorucksack verkraften kann.

Den Rucksack von Kata kenne ich leider nicht.

 

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OLi,

 

ich habe zwar keine Nex aber 3 Wochen lang den LowePro Hatchback 16 im praktischen Einsatz getestet.

 

Equipment: Olympus OM-D mit montiertem 9-18mm, Panasonic 2.8/45 Makro mit montierter Heliopan Metallblende, Panasonic 100-300, Panasonic 2.5/14mm mit Heliopan Metallblende, Panasonic Fisheye 8mm.

Kamera und Objektive sowie der Olympus Miniblitz und ein Ersatzakku haben nach längerem Rumprobieren problemlos und zugriffs-freundlich im Fotofach Platz gefunden (OM-D + 9-18 oben rechts, 45mm oben links, 100-300 unten links, 8mm, unten rechts, 14mm + Blitz + Akku unten Mitte).

 

Im oberen Rucksackfach hatte ich drei 0,5L Getränkeflaschen (PET), eine legendäre grüne Tupperdose für die Verpflegung, Sonnenbrille und nach Bedarf einen dünnen Pullover oder eine dünne Regenjacke. Damit war der Rucksack dann auch fast randvoll.

 

In den beiden Vorderfächern hatte ich Wanderkarte und Wanderführer untergebracht, selbst ein 20x26cm großer und 2cm dicker Bildband ging da rein.

Die seitlichen Taschen sind aus etwas zu dünnem und zu weichem Netzmaterial, ein Slik Sprint Mini II Stativ passt da gerade rein wird aber unter Umständen bei sportlichen Bewegungen nicht ganz sicher gehalten.

 

Verarbeitung und Material sind top, die im Boden integrierte Regenhülle konnte ich mangels Regen nicht testen. Der Zugriff auf das Fotofach funktioniert nach dem bekannten Schema: Brustgurt öffnen, aus den Schultergurten raus, Rucksack nach vorne drehen und vor dem Bauch baumeln lassen, mit beiden Händen synchron die Reissverschlüsse aufmachen und ab geht die Post. Das Ganze dauert je nach Übung 10-15s. Wichtig dabei ist, dass der Bauchgurt (es ist kein richtiger Hüftgurt) nicht locker sitzt, sonst kippt der Rucksack zu weit nach unten.

 

Der Tragekomfort war für 3-5 stündige Bergwanderungen in heißen südfranzösischen Voralpenbergen mehr als ausreichend. Man darf aber nicht den Komfort und die Stabilität eines dedizierten Wanderrucksacks erwarten. Zum Radfahren oder für Aktivitäten mit verstärktem Einsatz des Oberkörpers (z.B. Klettern) würde ich jedoch eindeutig einen Kletterrucksack bevorzugen.

 

Ich habe als Farbe blau gewählt, dadurch wird der Rucksack in der Sonne nicht so heiß. Positiv ist auch dass er nicht sofort als Fotorucksack auffällt.

 

Schwachpunkte:

- Bauchgurt ist etwas zu schmal, dadurch keine Führung wie bei einem richtigen Hüftgurt (vgl. Wanderrucksäcke) beim Klettern etc.

- Der Bauchgurt kann beim nach vorne drehen des Rucksacks aus den seitlichen Doppellaschen rutschen.

- das Bodenfach für die Regenhülle ist mit Klettbändern verschlossen, deren Kante vorsteht und an der Kleidung schabt, hier muss dringend nachgebessert werden!

- Netzmaterial der Seitentaschen

- schlechte Belüftung des Rückens

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

also ich hab mir den kleinen Hatchback 16L AW bestellt.

Ich hab kein wirklich großes Equipment, das da rein muss.

Mir geht es in aller erster Linie um die Freihandmakrofotografie.

Somit hab ich an meiner NEX meistens mein Makro Objektiv angeschraubt.

Nur kann ich es absolut nicht brauchen, wenn mir ein sonstiges Fototäschchen rumbaumelt und mir ständig im Weg ist.

Dank Rucksack hab ich beide Hände frei. :)

 

Gruß

 

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch den Hatchback 16 und bin zufrieden damit. Genau passend für eine Städtetour. Hab im Fotofach die Nex 7 mit angesetztem 18_200, das 18-55 das 16er und den Weitwinkelkonverter für das 16er drin. Dazu Putztuch Grau und Polfilter. Im Vorderfach Kuli, Karte, Stadtplan, Reiseführer u 7zoll tablet. Im Netz die Trinkflasche und den Taschenschirm, im oberen Fach Tempos, Bonbons, Geld, Kleinkram, Handy, GPS, Schlüssel etc.

 

Er ist wirklich gut. Würde mir auch einen besseren Bauchgurt wünschen. Muss nicht gerade so einfach sein, muss aber auch nicht sein, wie beim Flipside 400, in dem ich die DSLR-ausrüstung transportiere.

 

Hab hier nach einen kleinen Bericht

 

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127280

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern abend den Hatchback noch einem unfreiwilligen härtetest unterzogen. Ich habe nach meiner abendlichen Fototour einen saublöden Sturz hingelegt, dass ich selbst eine Bänderdehnung und ein aufgeschlagenes knie davongetragen habe, mein Fotoausrüstung im Rucksack vollkommen unbeschädigt geblieben ist. Test bestanden!

 

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eine Nachfrage zum Hatchback: Ist der Hatchback tatsächlich ein Flipside, d.h. kann ich ihn wirklich nach vorne drehen und so an meine Kamera kommen? Von Lowepro wird das nicht beworben, und in einem Video bei YouTube sagt der Tester auch, dass das nicht geht.

 

Damit verbunden die Frage an 35ML: Was meinst du mit "Der Bauchgurt kann beim nach vorne drehen des Rucksacks aus den seitlichen Doppellaschen rutschen."?

 

Gruß und Dank

CC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit verbunden die Frage an 35ML: Was meinst du mit "Der Bauchgurt kann beim nach vorne drehen des Rucksacks aus den seitlichen Doppellaschen rutschen."?

 

Ich meinte die Kunststofflasche durch die der Bauchgurt direkt am Rucksack befestigt wird. Im Auslieferungszustand wird der Gurt einfach gerade "duchgeschlauft". Bei mir ist der Gurt nach ca. 20 mal Rucksack nach vorne drehen aus der Lasche gerutscht. Danach habe ich das Gurtende durch die Lasche "zurückgeschlauft", dadurch kann der Gurt nicht mehr durchrutschen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich habe den Hatchback gerade mal im Geschäft anprobiert. Das vor-den-Bauch-drehen hat gut geklappt. Das ging beim Flipside 300 auch nicht besser. Allerdings ist der Bauchgurt beim Flipside an den Nähten extra verstärkt. Ich habe etwas Sorge, dass das beim Hatchback irgendwann herausreißen könnte. Wie schägt sich der Rucksack nach eurer Erfahrung im Langzeit-Gebrauch?

 

Sonst ist das Ding aber der ideale Rucksack für mich. Endlich einer, dessen Foto-Abteil auf NEX-Größe geschrumpft ist und der dafür ein größeres Abteil für Verpflegung, Regenjacke etc hat. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, obs der größere oder der kleinere sein soll. Ziel ist die NEX 6 plus vier Objektive (Sigma 19 und 30, Sony 50 und 55-210). Dazu eben Brotzeit, Regenjacke und vielleicht etwas Zubehör. Reicht dafür der kleine? Im Geschäft hatten sie leider nur den großen da, den ich für kürzere Ausflüge fast schon zu voluminös fand. So richtig zum Wandern/Trekking/Hiking gehe ich eigtentlich nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den " Lowepro Fastpack 250" für meine NEX-5n.

Gerade wegen dem besseren Tragekomfort wollte ich unbedingt

einen Rucksack. Am "Fastpack 250" bekomme ich sogar mein

Reisestativ mit angehangen, ohne das es umherbaumelt.

Im Kamerateil hab ich die NEX+4 Objektive. Da hat man seitlichen

Zugriff auf die Kamera. In den kleineren Fächern hab ich verteilt

die Schraubfilter, Abdeckkappen und Putzutensilien. Im oberen

Fach sind Akkus, Fernbedienung, 1,0L Getränk und Essen.

Im Rückenfach hab ich meist Wanderkarten und iPad Mini.

Eigentlich ist es für einen Laptop bis 15,6" gedacht,

aber das wird dann zu schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit einem Rucksack mit Molle Sytem

die hatten wir im Einsatz immer auf dem Rücken und man konnte unzählige Taschen in verschiedenen Größen aussen durch ein Schlaufensystem

am Rucksack befestigen

den Rucksack kann man sich dann ganz individuell zusammen stellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...