Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich überlege meinen Objektivpark etwas umzustellen.

Gerne würde ich mir das SEL 35 kaufen. Da es aber mir zu nah am vorhandenen SEL 50 ist, würde ich gerne letzteres verkaufen.

Zu einem 35mm Objektiv passt mE ein 85mm Objektiv. Da es noch kein SEL 85 gibt, kommt wohl nur ein manuelles 85er in Frage. Es sollte lichtstark sein, damit man gut freistellen kann.

Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

Link zum Beitrag

• Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gerne Altglas oder lieber mit AF? Falls letzteres, würde ich vielleicht noch etwas warten. Auf den Roadmaps ist immer mal weiter eine leichte Tele-Brennweite über dem SEL50 aufgetaucht, die könnte in den nächsten 1-2 Monaten angekündigt werden.

Link zum Beitrag

In Sachen Altglas ist die 85mm Brennweite so ziemlich die teuerste. Da kannst du auch direkt das Walimex nehmen. ABER beachte:

inkl. walimex Adapter Canon auf Sony E-Mount

E-Mount ist also auch hier relativ. Aber du bekommst ein garantiert neues, einwandfreies Objektiv von einem Händler. Optisch gibt es nichts zu bemängeln, auch nicht im Vergleich zu "legendäreren" Linsen.

Alternativ kannst du mal nach 100ern gucken, die oft deutlich billiger zu haben sind. Minolta, Olympus, etc bekommst du auch ohne Geduld für 100€.

Link zum Beitrag

85mm und AF geht nur mit einem der Zooms oder dem A-Mount zu E-Mount Adapter, der aber das genaue Gegenteil von klein ist.

LA-EA2 | Objektivzubehör | Überblick | LAEA2.AE | LAEA2 | Sony

Damit könntest du aber z.B. das hier nutzen:

Minolta AF 85mm 1:1,4 für Sony digital 0043325424038 | eBay

Schlanke 1000€...

oder das:

SAL-85F14Z | Teleobjektive | Überblick | SAL85F14Z.AE | SAL85F14Z | Sony

macht noch einmal die Hälfte mehr...

Von Tamron gibt es ein 90mm/F2.8 Macro für Sony A-Mount.

100mm Macros gibt es ebenfalls.

Alles um 400 bis 500€ plus Adapter.

Das kleinste, mir bekannte, manuelle 100mm ist das Olympus OM. Ist in etwa so groß, wie einige alte 50er. Inklusive Adapter in einer Liga mit dem Kit-Zoom. Aber schwerer.

Link zum Beitrag

Ich habe gerade ein 85er Samyang (Walimex) erworben, allerdings mache ich damit kaum Distanzaufnahmen, das Fokussieren offen ist sehr kniffelig und langwierig, also nix für bewegte Motive.

Mit einem Speed Booster oder Lens Turbo ergibt sich ein obergeiles 1.0/60, bei mir offen in der Mitte knackscharf (60mm liegt auch weiter weg von 35mm als 50mm).

Unbedingt auch im europäischen Ausland nach Angeboten suchen, in BRD sind die Dinger eher teurer.

Link zum Beitrag

Ich habe mir gerade das Sigma 84/1.4 geleistet - 829 Euro.

85 mm in lichtstark ist definitiv viel Glas...im Falle des Sigma 720 Gramm.

Macht mit dem Klasse-AF des LA-EA2 richtig Spass.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Meine Meinung: Behalte das 50er und lass es mit dem 85er. Wenn Dir das 35er zu nahe am 50er ist, denke lieber über eine Alternative zum 35er nach.

85er an Crop sind bereits so lang, dass es nur recht selten Situationen gibt, wo sie gerade richtig passen. Als Portrait-Brennweite sind sie schon zu lang, als Tele für Wildlife zu kurz.

Das 85/1.4er Samyang gefiel mir erst ab F2.8 und dafür schleppt man dann schon wieder viel zu viel Glas mit sich rum. Du wirst merken, dass es nach erster Euphorie bald nur noch im Schrank verstaubt.

Das derzeit beste 85er, das ich kenne ist das neue (2012er) AF-S Nikkor 85/1.8 G. Die F1.8 reichen bei 85mm vollkommen aus, um den Hintergrund bis zur Unkenntlichkeit verlaufen zu lassen und es ist schon bei Offenblende sackscharf. Dabei ist es sogar neu noch vergleichsweise günstig und für ein DSLR-Objektiv mit AF (leider nicht an NEX) recht kompakt. Eines für A-Mount hätte vielleicht den Vorteil, dass es dann an der FF-NEX auch mit AF funktionieren könnte.

Link zum Beitrag

Alternativ:

CAMDIOX 85mm f/2.0 Portrait Lens for Nikon F Mount DSLR Camera D600 D5200 D7100 | eBay

oder

Mitakon 85mm F/2.0 Manual Camera Lens for Canon EOS EF mount 60D 650D 700D 1100D | eBay

Die machen für den Preis auch schöne Bilder. Und ich bin zumindest kein so guter Fotograph, dass ich besseres Material auch ausreizen könnte.

Link zum Beitrag

Vor allem geht das 85er L für so rund 500 mittlerweile evtl sogar für mehr weg. Ich nutze die Objektive auch noch an einer A1 weswegen sich der FD Pool bei mir doppelt lohnt. Außerdem schiele ich auf eine zukünftige, digitale Fullframe Lösung...

Kurzum, das FD würde ich nur im Spezialfall empfehlen. Das hat recht ausgeprägtes PF und die CAs sind auch nicht ohne. Offen ist es zwar scharf dennoch leicht weich. Freistellung ist auch mit einem 85 2.0 möglich.

Die Brennweite empfinde ich ebenfalls als sehr angenehm für Kopfportraits. Allerdings eher was fürs Freie wo man etwas Platz hat bzw. eben nicht so nah an jemanden heran kann.

Ich gebe dir außerdem zu bedenken, dass es sich um ein Tele handelt und du bisher ja durchaus Stabilisator verwöhnt bist...also ich schieße damit unter 1/160 keine Bilder mehr. Das reicht bis zur Dämmerung bei ISO 100, danach muss der angezogen werden.

Link zum Beitrag

Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

Bjoernyy, nachdem Dir hier eine breite Palette vorgestellt wurde, solltest Du vielleicht auch noch etwas zu Deinen Preisvorstellungen sagen. Du bekommst z.B. auch mit einem 75er Leica Summicron-M eine hervorragende (Vollformat-)Portraitbrennweite, allerdings bewegen wir uns dann schon in deutlich andere Preisdimensionen.

Dagegen ist das von mir vorgeschlagene AF-S Nikkor vergleichsweise ein Schnäppchen. Hier ein Beispiel an der Leica M (Typ 240) bei Offenblende:

AF-S Nikkor 85mm f/1.8 G (das neue) @ F1.8:

8650884340_c1a06f2fe4_b.jpg

8649782743_392c5a7f46_b.jpg

(Anklicken für andere Größen)

100% Crops (wie gesagt: Offenblende...):

8651538146_f437bd73c1_o.jpg

8651537852_76f341c08b_o.jpg

...und an der Nikon D800E:

7323563336_c33dc7fd3b_b.jpg

(Anklicken für andere Größen)

An Freistellungspotenzial mangelt es also schon einem 85/1.8 wahrlich nicht und ich kenne aktuell kein 85er mit besserer Offenblendleistung. Bezüglich Blickwinkel aber bitte beachten, dass das alles Beispiele an Vollformat sind.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Bjoernyy, nachdem Dir hier eine breite Palette vorgestellt wurde, solltest Du vielleicht auch noch etwas zu Deinen Preisvorstellungen sagen. Du bekommst z.B. auch mit einem 75er Leica Summicron-M eine hervorragende (Vollformat-)Portraitbrennweite, allerdings bewegen wir uns dann schon in deutlich andere Preisdimensionen.

Dagegen ist das von mir vorgeschlagene AF-S Nikkor vergleichsweise ein Schnäppchen. Hier ein Beispiel an der Leica M (Typ 240) bei Offenblende:

An Freistellungspotenzial mangelt es also schon einem 85/1.8 wahrlich nicht und ich kenne aktuell kein 85er mit besserer Offenblendleistung. Bezüglich Blickwinkel aber bitte beachten, dass das alles Beispiele an Vollformat sind.

Sind ganz ok die Fotos. Aber an einer NEX wird die Freistellung nicht so schön aussehen.

Preislich sollte es so günstig wie möglich sein. Denn ein z.B. ein Canon 85 1.8 USM bekommt man schon für 250 Euro. Sollte also um die 100-150 Euro liegen.

Link zum Beitrag

Hi, dieses Objektiv wollte ich eigentlich empfehlen

MINOLTA MC Rokkor-PF 85mm 1,7 | eBay

aber es ist Dir wohl auch schon zu teuer.

Ich würde auch das Voigtländer 1,8/75 Heliar empfehlen, weil das mit dem Leica M Adapter recht kompakt ist. ---

An Deiner Stelle würde ich aber das "Projekt" nochmals überdenken, und erst mal ein manuelles 50er Objektiv mit Adapter kaufen, und dann sehen, wie gern Du es nutzt.

Mein 75er Voigtländer nehme ich selten, das 85er Minolta nie mit, weil es mit Adapter ein Brummer ist.

Es ist ein "Schrank-Objektiv", aber nicht allein,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Da könntest Du Recht haben. Ich würde es wenn ohnehin nur Outdoor einsetzen und da wären 85mm ok. Diese Woche war ich mit meinem SEL 50 Outdoor unterwegs und da war es für Portraits teilweise zu kurz.

Werde noch mal in mich gehen und das Projekt überdenken.

Denn beim Sigma 30 oder SEL 35 bin ich mir auch noch nicht sicher. :o

Link zum Beitrag

Aber an einer NEX wird die Freistellung nicht so schön aussehen.

Die Freistellung wird die gleiche sein, Du siehst jedoch nur einen Crop. Ist aber sicher auch eine Interpretationsfrage, denn Du musst für einen vergleichbaren Ausschnitt weiter weg und hast dann in der Tat weniger Hintergrundunschärfe. Wird aber auch bei APS-C noch reichen.

Hier ein paar Bilder und Erfahrungen, die aus meiner Sicht nicht nur dem sehr, sehr preisbewussten Käufer das Mikaton nahe legen.

Mitakon 2/85mm - Seite 2

Danke für den Hinweis. Das Mitakon schlägt sich tatsächlich ganz ordentlich, allerdings ist das alte AIS Nikkor 85/2.0 ja auch schon eine sehr betagte Konstruktion aus den 70ern, deren Glas und Vergütung mit heutigem Material nicht mehr mithalten kann. Dennoch ist es auch heute noch keine schlechte Wahl und ich habe meine Zweifel an der Fokussierungs-Präzision bei dem Vergleichstest, denn der Crop bei f/2.8 ist ja noch unschärfer, als der bei f/2.0 und das entspricht sicher nicht den tatsächlichen Eigenschaften des Objektivs.

Letztlich wird wohl Dein Budget entscheiden, aber für 100-150 EUR wirst Du nur bei Altgläsern fündig und darfst dann eben keine Wunder erwarten.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Hi, dieses Objektiv wollte ich eigentlich empfehlen

MINOLTA MC Rokkor-PF 85mm 1,7 | eBay

aber es ist Dir wohl auch schon zu teuer.

Ich würde auch das Voigtländer 1,8/75 Heliar empfehlen, weil das mit dem Leica M Adapter recht kompakt ist. ---

An Deiner Stelle würde ich aber das "Projekt" nochmals überdenken, und erst mal ein manuelles 50er Objektiv mit Adapter kaufen, und dann sehen, wie gern Du es nutzt.

Mein 75er Voigtländer nehme ich selten, das 85er Minolta nie mit, weil es mit Adapter ein Brummer ist.

ich hab das 1,7/85er Minolta, ich nehme es auch selten weil mir die Brennweite an APS-C oft entweder zu kurz oder lang ist.

Da könntest Du Recht haben. Ich würde es wenn ohnehin nur Outdoor einsetzen und da wären 85mm ok. Diese Woche war ich mit meinem SEL 50 Outdoor unterwegs und da war es für Portraits teilweise zu kurz.

such dir ein altes long normal mit 55-58mm Brennweite z.B. Minolta MC Rokkor-PF 1,4/58, ich finde das passt besser als 50mm - und ggf. dazu noch ein 100mm Tele

Link zum Beitrag

Zweifel an der Fokussierungs-Präzision bei dem Vergleichstest

Das mag durchaus auch nicht zu unrecht so sein. Aber völlig unabhängig vom Nikon finde ich die Ergebnisse des Mitakon gut.

Wo man es bekommt, steht in Post #13

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/46046-85mm-objektiv-fuer-nex-gesucht-2.html#post444370

Link zum Beitrag