Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

am Samstag bin ich als Gast auf einer Hochzeit und möchte als Überraschung für das Brautpaar ein paar Glückwünsche von Freunden und Verwandten als Videobotschaft filmen. Es wird dort auch einen offiziellen Video- und Fotografen geben, mit der eigentlichen Reportage habe ich also nichts zu tun und bin ohne Zwang und nur mit Hobby-Ambitionen dabei.

 

Ich besitze die GH3, die beiden 2.8er Zooms (12-35, 35-100) und habe gestern dieses Mikrofon (Sennheiser MKE 400) bestellt. Zusätzliches Licht - außer einem Metz-Blitz - habe ich nicht, ich werde also mit dem Tageslicht auskommen müssen. Geplant ist, die Kamera auf ein Stativ zu stellen und die Gruppen dann einzeln zu filmen, wie sie ihre Glückwünsche loswerden.

 

1. Frage: Genügt das Mikrofon für diesen Zweck oder macht es Sinn, den jeweiligen Redner in ein Handmikrofon (wie z.B. das Samson Q8) sprechen zu lassen? Geht das überhaupt so einfach, wie ich mir das vorstelle – indem ich das Mikro mit einem passenden Kabel (XLR auf Klinke) an die GH3 anschließe? Das Thema ist absolutes Neuland für mich.

 

2. Frage: In welchem Dateiformat würdet ihr das aufnehmen? Ich habe hier mal etwas rumgespielt und jeweils MOV und MP4 in 25p verwendet, in iMovie importiert und mittels der Vorlagen „geschnitten“. Fraglich ist noch, ob und wie ich daraus eine BlueRay erstellen kann, denn der Export in HD (1080p) erfolgt in xy.MOV. Für das Anschauen am Rechner ist das optimal, aber ich habe noch keine Ahnung, wie ich das auf eine BlueRay bekomme.

 

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen, Kritik oder Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nutze das MKE400 auch für meine Videos, wenn ich Sprache aufnehme und etwas Richtwirkung brauche. Das funktioniert soweit ganz gut, wenn nicht allzu viele Nebengeräusche auftreten, beispielsweise, wenn alle die, die gerade nicht aufgenommen werden, daneben stehen und den Mund nicht halten können, oder wenn es windig ist usw. Es gibt noch einen Fell-Windschutz für das Mikrofon, der hilft ganz gut.

 

Für deinen Fall würde ich mir eine ruhige Ecke suchen, das MKE400 nehmen und immer den Mikrofonpegel auf dem Kamera-Display anzeigen lassen. Außerdem sollte jeder vor der Aufnahme etwas sagen, damit du den Pegel ordentlich einstellen kannst. Es ist unglaublich wie unterschiedlich laut die einzelnen Personen sprechen. Das Mikrofon in der Hand würde ich nicht empfehlen, hier muss man als Sprecher schon etwas Übung haben, sonst sind die Pegelschwankungen sehr groß.

 

Gruß

Ulist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht das überhaupt so einfach, wie ich mir das vorstelle – indem ich das Mikro mit einem passenden Kabel (XLR auf Klinke) an die GH3 anschließe?

XLR bedeutet meistens Phantomspeisung, welche die GH3 aber nicht liefern kann. Deshalb ist es dann eine Bastelei, eine externe Stromversorgung in den XLR-Anschluß für das Mikro zu bekommen, aber nicht in den Mikrofoneingang der Kamera.

Vielleicht gibt es aber bereits fertige Lösungen dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XLR bedeutet meistens Phantomspeisung

 

Das vom Threadersteller erwähnte Sennheiser MKE400 hat eine Batterie als Stromversorgung und das Samson Mikrofon ist ein dynamisches, das keine benötigt. Mit dem entsprechenden Adapter von XLR auf Miniklinke sollte der Anschluss kein Problem sein, man verliert halt die Vorteile einer symmetrischen Verkabelung, was bei geringen Kabellängen aber auch kein Problem sein sollte.

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch als Ergänzung: XLR bedeutet nicht automatisch Phantomspeisung, sondern nur stabile Steckverbindung und meistens symmetrischer Anschluss, was eine größere Kabellänge ermöglicht. Das MKE400 hat ohnehin einen Miniklinken-Anschluss und sollte sich direkt an die GH3 anschließen lassen.

 

Für die Verwendung von Mikrofonen mit Phantomspeisung gibt es diverse Adapter, von der reinen Stromversorgung angefangen bis hin zu richtigen Aufnahme-Einheiten. Sehr schön ist das Tascam DR-60D, was aber für den erwähnten Einsatzzweck definitiv Overkill ist.

 

Gruß

Ulist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Danke für die vielen Antworten. Die positiven Erfahrungen mit dem MKE 400 höre ich gern, jetzt muss es nur noch rechtzeitig geliefert werden (Streik bei amazon :( ).

Ein dynamisches Handmikrofon habe ich inzwischen dennoch gekauft, allerdings nicht das Samson. Es ist das Sennheiser e845 geworden, nachdem ich mich im Fachhandel habe beraten lassen. Mit dem passenden Kabel (XLR auf 3,5mm Klinke) ist der direkte Anschluss an die GH3 kein Problem - wobei man als Sprecher, wie ihr schon schrubt :D, wirklich auf´s sprechen achten muss.

Dann ist der Ton jedoch genial - habe das gestern mal durchgetestet. Ich habe als Störquelle neben dem Sprecher auch mal Musik im selben Raum laufen lassen, davon ist in der Aufnahme nur ganz minimal was zu hören. Eine so gute Abschirmung hatte ich nicht erwartet!

 

Aufpassen muss man wohl auf die Länge des Kabels... die originalen 3m sind ok; eine Verlängerung auf 8m macht sich aber schon in einem etwas niedrigeren Pegel bemerkbar.

 

Vorausgesetzt, ich erhalte das MKE 400 noch rechtzeitig, werde ich es wohl von der Situation (Umgebung, Größe und Trunkenheitsgrad der Gruppe, ...) vor Ort abhängig machen, was zum Einsatz kommt.

 

Der Tipp mit der testweisen Einpegelung vor der Aufnahme ist gut, die Pegelanzeige im Display hatte ich bereits aktiviert. Mit dem Handmikro schafft man es aber ohnehin kaum, zu übersteuern - da habe ich eher Sorgen, dass zu leise gesprochen wird. Den Kamera-internen Pegel-Regler will ich auch nicht bis zum Anschlag hochdrehen, bei meinen Tests bin bisher bei Werten zwischen 12 und 16 gelandet (auf einer Skala von 0 – 20).

 

Grüße, Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...