Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wie im Titel schon steht, bin ich Anfänger was das Blitzen betrifft!

Ich bin auf der Suche nach einem Blitz mit dem ich Remote Blitzen

kann. Hier im Forum hab ich schon gesucht und auch viel dazu

gefunden...jedoch hat mich das mehr verwirrt:rolleyes:

Als Anfänger sollte für mich ein "Einsteiger" Model ausreichen. Die

Frage ist original Olympus, Metz, Nissin? Brauch ich zum auslösen

den kleinen Blitz welcher im bei der OM-D dabei war? Gibt es auch

die Option für Funk?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,

HansOlsen

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

meine Empfehlung: kauf Dir einen Originalblitz, also in diesem Fall fange mit dem Olympus FL36R an. Den gibt es bei ebay gebraucht teilweise schon unter 100 Euro (im Sommer sind Blitzgeräte meistens billiger;)) und funktionieren tadellos mit der OM-D.

Den kleinen OM-D Blitz brauchst Du für den Remotebetrieb, er steuert die Remote Blitze per Infrarot. Die Parameter der Remoteblitze stellst Du bequem im Menü der OM-D ein. Allerdings musst Du in der Anfangsphase viel experimentieren bis Du ein Gefühl für die Balance der Remoteblitze bekommst.

Dieter

Link zum Beitrag

Remote blitzen bei der Olympus geht per Infrarot bzw. per Vorblitz (RC-System). Dieser wird von einem Blitz von der Kamera ausgesendet und von den ferngesteuerten Blitzen empfangen. In Innenräumen kein Problem, draußen oder bei hellem Licht schon eher.

Original Olympus gehen alle Blitze mit "R" im Namen (FL300R, FL36R etc.) Metz funktioniert auch, die günstigeren nur als Slave, die teureren auch als Master. Bei der Beschreibung des Blitzes nachsehen.

Die Steuerung ist sehr komfortabel über die Kamera möglich (Du stellst die Blitze in Gruppen ein und kannst jeder Gruppe eine Blitzstärke vorgeben).

Der Nissin 466 geht nur als "dummer" Slave mit manueller Steuerung.