Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wie im Titel schon steht, bin ich Anfänger was das Blitzen betrifft!

Ich bin auf der Suche nach einem Blitz mit dem ich Remote Blitzen

kann. Hier im Forum hab ich schon gesucht und auch viel dazu

gefunden...jedoch hat mich das mehr verwirrt:rolleyes:

Als Anfänger sollte für mich ein "Einsteiger" Model ausreichen. Die

Frage ist original Olympus, Metz, Nissin? Brauch ich zum auslösen

den kleinen Blitz welcher im bei der OM-D dabei war? Gibt es auch

die Option für Funk?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,

HansOlsen

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

meine Empfehlung: kauf Dir einen Originalblitz, also in diesem Fall fange mit dem Olympus FL36R an. Den gibt es bei ebay gebraucht teilweise schon unter 100 Euro (im Sommer sind Blitzgeräte meistens billiger;)) und funktionieren tadellos mit der OM-D.

Den kleinen OM-D Blitz brauchst Du für den Remotebetrieb, er steuert die Remote Blitze per Infrarot. Die Parameter der Remoteblitze stellst Du bequem im Menü der OM-D ein. Allerdings musst Du in der Anfangsphase viel experimentieren bis Du ein Gefühl für die Balance der Remoteblitze bekommst.

Dieter

Link zum Beitrag

Remote blitzen bei der Olympus geht per Infrarot bzw. per Vorblitz (RC-System). Dieser wird von einem Blitz von der Kamera ausgesendet und von den ferngesteuerten Blitzen empfangen. In Innenräumen kein Problem, draußen oder bei hellem Licht schon eher.

Original Olympus gehen alle Blitze mit "R" im Namen (FL300R, FL36R etc.) Metz funktioniert auch, die günstigeren nur als Slave, die teureren auch als Master. Bei der Beschreibung des Blitzes nachsehen.

Die Steuerung ist sehr komfortabel über die Kamera möglich (Du stellst die Blitze in Gruppen ein und kannst jeder Gruppe eine Blitzstärke vorgeben).

Der Nissin 466 geht nur als "dummer" Slave mit manueller Steuerung.

Ich persönlich habe es mit dem RC-System nicht geschafft, vernünftige Aufnahmen zu machen und bin auf die voll manuelle Steuerung mit günstigen Yongnuo-Blitzen mit Funkauslösern umgestiegen. Ich habe nur noch einen Metz auf Aufsetzblitz, der aber auch RC-Steuerbar ist, habe ich aber noch nie verwendet.

Ich würde dir vorschlagen, einen RC-Steuerbaren Blitz zu kaufen (Eben einen Metz oder einen originalen Olympus FL36R, FL50R, FL600R, wobei der FL36R nur zwei Batterien hat und daher etwas länger zum Nachladen braucht, aber sehr kompakt ist) und das Ganze mit dem kleinen Aufsteckblitz der OM-D probieren.

Roger

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten!

In der Buch gibts ein paar Olympus FL36R, mal sehen bei welchen Preis

die einpendeln. Sofort-Kauf ist meist keine Option da der Olympus FL36R

oder Olympus FL50R viel teurer ist als neuere Modelle.

Yongnuo-Blitze mit Funkfernauslöser hab ich mir auch angesehen, finde die

sehr interessant (gerade für das was ich im freien fotografieren will wäre

das sehr praktisch da evtl. nicht immer Sichtkontakt besteht). Allerdings

denke ich werde ich als Anfänger mit den manuellen Blitzen überfordert

sein :cool:

Ist der Olympus FL300R für meine Ansprüche Ok? Er liegt preislich unge-

fähr bei gebrauchten FL36R/Fl50R aus der Bucht. Oder könnt ihr evtl. einen

Metz empfehlen?

Vielen Dank!

HansOlsen

Link zum Beitrag

300 oder 36R sind gut (der 300er ist aber schwächer, wenn ich mich recht entsinne) ... mein Metz lösst nicht so zuverlässig aus, wie die Originale, das liegt an der Position der Empfangszelle.

Alleine die Bedienung der Olympusblitze ist den Aufpreis wert, der 36er ist für mich deutlich logischer und angenehmer bedienbar als alle Metze, die ich bislang hatte.

Link zum Beitrag

Der FL300R ist ein "Mini-Blitz" ohne schwenkbaren Kopf (er kann nur insgesamt nach oben geklappt werden und ist dann an der OM-D nur noch mit Display verwendbar). Außerdem hat er den Sensor immer unterhalb des Blitzes.

Der FL36R kan geschwenkt werden, in alle Richtungen. Daher kann man den Kopf quasi auf die andere Seite des Sensors drehen und somit den Sensor zur Kamera ausrichten.

Olympus ist dazu übergegangen, die Leitzahl zur Basis ISO 200 anzugeben. der FL36R hat Leitzahl 36 bei ISO100 (allerdings nur bei vollem Zoom), der FL300R LZ 20.

Der FL36R ist genauso stark wie der FL600R (welcher aber 4 Batterien hat).

Der FL36R ist voll manuell steuerbar. Der FL300R überhaupt nicht.

Den FL36R kannst du somit auch mit günstigen manuellen Blitzen kombinieren.

Roger

Link zum Beitrag