Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir Lightroom 5 zugelegt.

Leider musste ich feststellen, das der Verlaufsfilter in der 5er Version, eine lahme Ente ist.

Praktisch ist das aufziehen eines Filters unpraktikabel. Bis dass der Filter erscheint, vergehen Ewigkeiten (gefühlte 10 sek).

Verschieben der Intensitätsebenen dauert noch länger. Will man dann noch Einstellungen vornehmen, innerhalb des Filters, rödelt sich das System zu fast zu Tode.

Aber Bravo, es kommt ein Ergebnis (nach gestoppten 35 sek.)

In der selben Zeit habe ich zu meinen besten Zeiten, die Schwiegermutter schon drei mal zu Schwiegervatter, gen Haus geschickt!

Aber mal wirklich. Wie kann das sein?

Ich arbeite (spiele) seit einigen Jahren mit Lightroom. Einen so grotten lahmen Verlaufsfilter, habe ich in LR3 oder LR4 nicht gehabt.

Mit LG4 klappt der Verlaufsfilter verzögerungsfrei.

An meinem Rechner kann es nicht liegen.

Intel Core i7-2700K, 3,5GHz

Memory 16384 Mbytes

Grafik AMD 7970 3,972 MB GEDR5

(wurde mir von meiner Tochter attestiert, ist ne Gamingmachine)

UND. Meine Tochter hat immer Recht!

Wie kann es also sein, dass Lightroom 5 soviel langsamer beim Verlaufsfilter ist als LG 4?

Bei den anderen Bearbeitungsschritten ist mir kein Performence Unterschied aufgefallen.

Über hilfreiche Antworten, wäre ich dankbar. Vielleicht hat ein anderer Leidensgenosse schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

Daniel

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort,

dann kann es ja nur ein Eistellungsproblem sein.

Oder sonst was. Den Vierenscanner habe ich schon rübergejagt.

Ich werde mal weiter Häckchen setzen gehen.

Hoffentlich mache ich als Software Legasteniker nicht alles kaputt.

LG Daniel

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort,

dann kann es ja nur ein Eistellungsproblem sein.

Oder sonst was. Den Vierenscanner habe ich schon rübergejagt.

Ich werde mal weiter Häckchen setzen gehen.

Hoffentlich mache ich als Software Legasteniker nicht alles kaputt.

LG Daniel

Performanzprobleme in Lightroom können unterschiedliche Ursachen haben. Deine Hardware scheint grundsätzlich ausreichend, allerdings können interne Flaschenhälse auf Deinem Computer dazu führen, dass Lightroom auf Deiner Konstellation nicht optimal läuft. Ursache können schlechte oder nicht aktuelle Treiber sein oder andere Prozesse (z.B. Virenscanner oder Live Backups), die Lightroom ausbremsen. Das kann selbst dann der Fall sein, wenn Lightroom 4 vorher problemlos lief.

Es würde garantiert Hunderte Benutzer geben, die Dir mitteilen, dass Lightroom bei Ihnen auch auf schlechterer Hardware problemlos läuft.

Ich selbst betreibe Lightroom 5 auf ähnlicher Hardware wie Du - ohne Probleme. Mein Katalog enthält ca. 45.000 Bilder. Es hilft Lightroom immer, den Zugriff auf die benötigten Daten (Katalogdatei, Vorschauen, Originalbilder) möglichst schnell zu gestalten. Mein Katalog und die Vorschaudateien sind auf einem schnellen, internen Samsung 256 GB SSD Laufwerk. Die Originalbilder auf einer externen 2 TB USB 3.0 Festplatte, die direkt mit dem Computer verbunden ist und nicht mit einem USB Hub. USB Hubs können sehr leistungsschwach sein. Meine Festplatte ist gut halb voll. Nahezu volle Festplatten können langsam laufen.

Als erstes würde ich noch einmal den Katalog optimieren (Datei -> Katalog optimieren). Beim Optimieren werden überflüssige Elemente aus der Katalogdatenbank entfernt und der Zugriff beschleunigt.

Falls das nichts hilft, erstelle einen neuen LR 5 Katalog und importiere 1 Bild. Überprüfe, ob der Gradient nun gut läuft oder nicht. Versuche es mit 100 und mit 500 importieren Bildern. Falls dies nichts gebracht hat, würde ich auf Probleme im Hardwarebereich tippen.

Falls der neue LR 5 Katalog performant läuft, könntest Du die Vorschauen erneut erstellen lassen. Dazu im das Unterverzeichnis ...Preview.lrdata löschen und in einem nächtlichen Durchlauf die Standardvorschauen neu erstellen lassen (Bibliothek -> Vorschauen -> Vorschauen in Standardgrößen erstellen). Falls dies auch nichts gebracht hat, wäre die nächste Möglichkeit, den alten Katolog in einen leeren, neuen LR 5 Katalog zu importieren.

All dies sind natürlich nur Hinweise und keine garantierten Lösungen. Falls nichts geholfen hat, empfiehlt es sich, die einschlägigen Lightroom Nutzer Foren zu konsultieren und zu recherchieren.

Bei allem ist nicht auszuschließen, dass die Version 5.0 noch Fehler hat, welche nur unter bestimmten Konstellationen auftreten. Außerdem können bei der Umwandlung Deines LR4 Kataloges in einen LR5 Katalog Fehler aufgetreten sein. Bei allen Maßnahmen immer den aktuellen Katalogstand sichern.

Ich hoffe, dass ein paar Hinweise nützlich waren.

Thomas

Link zum Beitrag

Danke Thomas,

Ich werde Deine Tipps, morgen früh ausprobieren.

Hoffentliche bekomme ich Deine Lösungsvorschläge auch so nonchalant umgesetzt, wie von Dir beschrieben.

Wenn's in die Tiefen von irgendwelchen Einstellungen geht, hab ich noch sehr großen Respekt.

Ich werde weiter berichten.

Nochmal schönen Dank an Dich.

Daniel

Link zum Beitrag

Danke Thomas,

Ich werde Deine Tipps, morgen früh ausprobieren.

Hoffentliche bekomme ich Deine Lösungsvorschläge auch so nonchalant umgesetzt, wie von Dir beschrieben.

Wenn's in die Tiefen von irgendwelchen Einstellungen geht, hab ich noch sehr großen Respekt.

Ich werde weiter berichten.

Nochmal schönen Dank an Dich.

Daniel

Wenn Lightroom mit den Standardeinstellungen läuft, ist es große Klasse. Dies sollte auch bei den meisten Anwendern der Fall sein.

Wenn es hakt, wird es leider etwas diffizil. Es ist leider auch nicht vorhersehbar, ob an der einen oder anderen Stelle bessere Hardware helfen würde, was zu unnötigen Investitionen führen kann.

Viel Glück.

(Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung)

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja Thomas,

was soll ich sagen, ich habe Deine Tipps in die Tat umgesesetzt. Nochmal Danke. Aber keine spürbare Besserung.

Das Problem liegt wohl noch tiefer. Ich habe mir die Testversion von LR5 auf meinen alten Laptop geladen. Da läuft die ganze Geschichte recht flüssig. Fast in Echtzeit.

Die Problematik liegt wohl an der Grafikkarte. Ich habe eben die Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviert. (Mit Hilfe meiner Tochter, ich bin dazu zu dämlich!)

Und siehe da, es funktioniert wie ich es gewohnt bin. Ohne störende Verzögerungen. Ne endgüldige Lösung ist das aber nicht.

Momentan bin ich dabei, meinen Grafiktreiber up zu daten, blödes Denglisch. Also ich aktuallisiere den Treiber.

Dauert bei uns, in der tiefsten Tucht aber etwas. Da kannste besser ne Brieftaube mit`nem USB-Stick um den Hals zum ATI schicken.

Das Federvieh ist schneller wieder da, als die Telekom mit ihrer Bitschubserei.

Hoffentlich war das, dass Problem. Sonst bin ich mit meinem Latein schon wieder am Ende.

Schönen Abend

Daniel

Link zum Beitrag

Tja Thomas,

was soll ich sagen, ich habe Deine Tipps in die Tat umgesesetzt. Nochmal Danke. Aber keine spürbare Besserung.

Das Problem liegt wohl noch tiefer. Ich habe mir die Testversion von LR5 auf meinen alten Laptop geladen. Da läuft die ganze Geschichte recht flüssig. Fast in Echtzeit.

Die Problematik liegt wohl an der Grafikkarte. Ich habe eben die Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviert. (Mit Hilfe meiner Tochter, ich bin dazu zu dämlich!)

Und siehe da, es funktioniert wie ich es gewohnt bin. Ohne störende Verzögerungen. Ne endgüldige Lösung ist das aber nicht.

Momentan bin ich dabei, meinen Grafiktreiber up zu daten, blödes Denglisch. Also ich aktuallisiere den Treiber.

Dauert bei uns, in der tiefsten Tucht aber etwas. Da kannste besser ne Brieftaube mit`nem USB-Stick um den Hals zum ATI schicken.

Das Federvieh ist schneller wieder da, als die Telekom mit ihrer Bitschubserei.

Hoffentlich war das, dass Problem. Sonst bin ich mit meinem Latein schon wieder am Ende.

Schönen Abend

Daniel

Schön, dass sich Besserung anbahnt. Viele wollen es ja nicht glauben, dass schlechte Lightroom Performanz oft auch mit Hardware und Treibern zusammenhängt und dann geht das Geschimpfe auf Adobe los. Adobe kann die Vielfalt an möglichen Hardware- und Softwarekonstellationen unmöglich testen, insofern wird es immer einen Bodensatz geben, bei dem das Produkt (zunächst) nicht optimal läuft.

Ich hoffe, dass die Problemlösung nun gefunden wurde.

Thomas

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich habe bisher RAW's mit PSE 11 bearbeitet. Vor zwei Tagen habe ich mir jetzt die Download-Version von LR 5/64-bit bei Amazon gekauft...und bin gleich etwas säuerlich: Der mühevoll getaggte Katalog des PSE11-Organizers ist nicht so reibungslos in die Bibliothek von LR 5 importiert worden. Was mich am meisten ärgert: sämtliche Personen-Tags der automatischen Personenerkennung von PSE (die nach der "Lernphase" ganz ordentlich funktionierte) fehlen! Es wurden praktisch nur die (meisten) normal angelegten anderen Tags übernommen: innerhalb einer Marke/Produktfamilie ist das von Adobe schon eine ziemlich schwache Leistung. Ich bin jetzt erst mal am mühevollen "Nach-Taggen":mad:. Im übrigen habe ich auch den Eindruck, dass sich die Thumbnails beim schnellen Scrollen ärgerlich langsam "aufbauen"; das ging bei PSE11 und auch bei früheren anderen Viewern viel schneller.

Ich habe Windows 7 mit i5/64 bit CPU und 4 GB RAM, das sollte doch eigentlich noch reichen:rolleyes:

Link zum Beitrag

nach meinen Erfahrungen sind die Tipps hilfreich:

Lightroom beschleunigen: Wer fährt schon gerne mit angezogener Handbremse? @ ichbins.de | Fotografien | Fotowissen

Meine Umgebung: W7/64 mit I 7 und 16 GB Arbeitsspeicher.

Vielleicht hilfreich?: (arbeite in gewissen Bereichen mit Serieaufnahmen, da kommen locker mal 1000 Bilder zusammen in 2 Stunden mit dem elektronischen Verschluss):

-RAW importieren

-im Schnelldurchgang (JPEG Vorschauen werden kurz und schnell gezeigt) mit Pfeiltaste+Zahlen die Fotos bewerten, die verbleiben

-Bilder sortieren und die nicht bewerteten löschen

-jetzt die Vorschauen 1:1 erstellen lassen vom Importordner markien>Bibliothek>Vorschauen

Den genialen Radialfilter benütze ich sehr gerne. Die Objektivkorrekturen haben ebenfalls Format.

Mit LR 4 wollte ich nicht mehr arbeiten. Einzig die Entrauschung könnte besser sein für 1:1 Crops.

Link zum Beitrag