Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Vor drei Jahren, habe ich mir die NEX 5 im Set mit dem SEL 18-55 gekauft. Ist es möglich, dass es zwischenzeitlich eine neue Version gibt? Hintergrund: Im aktuellen COLOR-FOTO wurde dieses Objektiv an der NEX 7 mit, Digital-empfohlen getestet. Verzeichnung bei 18MM, nur 1% tonnenförmig. Vor längerer Zeit, wurde dieses Objektiv schon mal getestet. Da lag die Verzeichnung bei 18MM, bei ungef. 3,5% tonnenförmig. Dies deckt sich mit meinen Ergebnissen. Auch weist mein Exemplar bei 55MM u. Blende 8 in allen vier Ecken eine starke Unschärfe auf. Und dies komischerweise nur bei "unendlich". Im Nahbereich, so um die 1-3 Meter ist alles o.K. Dies alles, deckt sich irgendwie nicht mit dem Testergebnis von COLOR-FOTO. Seit einem halben Jahr, verwende ich dieses Objektiv auch an meiner neuen NEX 6, mit den gleichen negativen Ergebnissen.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Die Qualitätsstreuung scheint einfach sehr gross zu sein , ich hatte mehrere Exemplere , 2 richtig schlechte , und 2 richtig gute Objektive . Wobei es egal war , ob es schwarze Teile aus japan oder silberne Exemplare aus Thailand oder sonstwo waren .

Jetzt habe ich ein schwarzes gutes Objektiv welches ich nicht mehr hergeben möchte .

Ob auch die Verzeichnung Qualitätsschwankungne unterliegt weiss ich nicht , ist das möglich ?

Jedenfalls sind einsteins Eindrücke mit der Eckenschärfe auch meine ersten Eindrücke meines ersten 1855 gewesen .

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag

Denke nicht dass das mit der Qualitätsstreung zu tun hat abei 18mm dezentriert oder nicht bleibt die Verzeichnung gleich... Aber Viele ReviewSeiten messen unterschiedlich. Manche beziehen sich nur auf die Verzeichnung am Rand und andere Werten sowas Komplexer aus oder nehmen eine andere Bild-Region.

Link zum Beitrag

3,5% ist der Wert ohne Verzeichnungskorrektur, denn die NEX-5 hatte meines Wissens auch noch keine. 1% wird der korrigierte Wert sein, kein Kitobjektiv erreicht sonst einen so guten Wert.

Hallo

Ja, dies ist möglich. Die Verzeichnungskorrektur habe ich an meiner NEX 6 ausgeschaltet. Muss dies mal testen. Fakt ist jedoch, dass mein neues SEL 55-210 bei 55MM in den Ecken wesentlich schärfer abbildet, als mein SEL 18-55 bei ebenfalls 55MM. Ich werde mal Beispielbilder reinstellen.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Fakt ist jedoch, dass mein neues SEL 55-210 bei 55MM in den Ecken wesentlich schärfer abbildet, als mein SEL 18-55 bei ebenfalls 55MM.

Auch ohne das 55~210 zu kennen, finde ich das nicht so überraschend. Telezooms sind am kurzen Ende meistens an besten, und Standardzooms schwächeln in der Regel an beiden Enden...

Link zum Beitrag