Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Samyang wird offenbar noch im Juli ein 2,0/16 mm ED AS UMC CS (13 Elemente in 11 Gruppen inkl. asphärische und ED-Linse) u.a. für Micro Four Thirds und Four Thirds bringen. Der Preis soll bei 395 Euro liegen.

Angekündigt wird auch ein 6,3/300 mm leichtes, kompaktes Spiegellinsenobjektiv (9 Elemente in 9 Gruppen, eine ED-Linse) , ebenfalls u.a. für

mFT. Preis angeblich 259 Euro.

Samyang 2,0/16 mm und 6,3/300 mm Reflex (aktualisiert) | photoscala

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Ist wohl aus dem Ankündigungsstatus raus: aus obigem Link:

Nachtrag (4.7.2013):

Hierzulande sind beide Objektive ab sofort über die Walser GmbH & Co. KG als „walimex pro“-Ausführung erhältlich:

Das walimex pro 2,0/16 mm APS-C kostet 429 Euro (UVP) und wird in folgenden Anschlussvarianten angeboten: Nikon AE, Canon EF, Sony alpha, Pentax K, Samsung NX, Sony E-Mount, Canon M, Fuji X, FourThirds, MicroFourThirds.

Das Spiegelobjektiv walimex pro 6,3/300 mm in schwarz oder silber kostet 279 Euro (UVP) und wird in folgenden Anschlussvarianten angeboten: Sony E-Mount, Canon M, Fujifilm X und MicroFourThirds.

Knappe 600g für das 16er sind aber schon heavy-duty...

Link zum Beitrag

Das Tokina 6,3/300 für mFT ist etwas leichter und deutlich kompakter als das Walimex/Samyang und hat einen aufwändigeren optischen Aufbau.

Mal schauen, wie sich das Samyang/Walimex bei der optischen Leistung schlägt, da fand ich das Tokina bei Kontrast und Überstrahlungen nicht so überzeugend.

Link zum Beitrag

Jetzt wo ich mir relativ günstig ein gebrauchtes Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300mm f/4.8-6.7 gekauft habe, sehe ich für ein 300er Spiegeltele keinen so dringenden Bedarf mehr. Interesant wäre aber ein Vergleich der verschiedenen verfügbaren 300er Lösungen hinsichtlich IQ sicherlich.

Link zum Beitrag