Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Seit kurzem habe ich ja eine Nex F3 samt 18-55 mm von Sony und 30 mm 2.8 von Sigma.

Da ich analog noch mit Eos 500n fotografiere besitze ich zwei Eos Objektive (24 mm 2.8 Sigma und Tamron 28-200 mm) und einige M42 Linsen (35, 50, 135 und 300 mm) welche ich mit Adapter an der Eos betreibe.

Jetzt zu meiner Frage, soll ich um diese Objektive dan der Nex zu benutzen, vor allem interessieren micht das Sigma 24er (mit EOS Anschluss) und die M42er 50 und 135er jetz nur einen EOSadapter kaufen.

Somit könnte ich ja die M42 mittels zwei Adaptern an der Nex betreiben oder gibt es dann Probleme bei der Scharfstellung auf Unendlich oder andere Probleme. Es geht mir jetzt nicht darum die 10-20 Euro zu sparen ;-)

Vielen Dank fürs Feedback;)

Gruss aus Frankreich

Misch

Link zum Beitrag

Hallo Misch,

ich habe das Ganze mal mit einem Pentax-Adapter und darin einem M-42 Adapter durchgespielt. Prinzipiell geht es schon, bei mir blieben aber dann im M-42 Adapter zwei Öffnungen, die bei der Pentax im Bajonett verschlossen werden, im Adapter jedoch nicht (der hält ja auch nur das Objektiv) und geschickt war es auch nicht, weil die Entriegelung auch nicht funktioniert hat.

Ich würde mir auf jeden Fall einen separaten M-42 Adapter zulegen, dann geht auch das Wechseln schneller.

Bei Deinen EOS-Objektiven musst Du auch darauf achten, ob sie eine manuell einstellbare Blende haben oder nur eine elektronische. Wenn die Blende nur elektronisch geht, dann kannst Du nur mit Offenblende fotografieren...

Gruss,

Bernd

Link zum Beitrag

... und einige M42 Linsen (35, 50, 135 und 300 mm) welche ich mit Adapter an der Eos betreibe.

wenn man die M42 an der EOS benutzt ist es doch wahrscheinlich am besten wenn jedes Objektiv immer auf seinem eigenen Adapter festgeschraubt bleibt? - dann würde ich ggf. nur einen NEX-EOS Adapter dazu beschaffen

Link zum Beitrag