Jump to content

Empfohlene Beiträge

Äh, ich hab zwar keine Nex, aber blicke schon bei der Frage nicht ganz durch - wie verstellt sich die Blende,bzw. wie stellst du das fest?

(Hintergrund: vielleicht verstellt sich gar nichts, sonder es sieht nur so aus...)

Link zum Beitrag

Bei mir nicht! Es ist genau so wie ich es oben beschrieben habe. Bitte nimm deine Nex (6) stelle eine Blende ein. Drehe das ganze um das du die Blendenlamellen sehen kannst. Jetzt drücke den Auslöser halb durch. Bewegen sich die Lamellen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir nicht! Es ist genau so wie ich es oben beschrieben habe. Bitte nimm deine Nex (6) stelle eine Blende ein. Drehe das ganze um das du die Blendenlamellen sehen kannst. Jetzt drücke den Auslöser halb durch. Bewegen sich die Lamellen?

Hallo

Jetzt sagen wir mal, Du hast Blende 8 eingestellt. Dann schaust Du von vorne in die Linse.Du siehst keine Blendenlamellen, weil das Objektiv auf Offenblende steht. Nun drückst Du den Auslöser halb durch, was passiert? Die Kamera stellt scharf und gleich darauf geht das Objektiv auf Arbeitsblende 8. Wenn dem nicht so wäre, käme es ja zu einer totalen Überbelichtung und Du könntest vorab auch nicht die Tiefenschärfe beurteilen. Bei einer herkömml. Spiegelreflex sieht dies anders aus. Da geht das Objektiv erst Sekundenbruchteile nach der Auslösung auf Arbeitsblende. Nachteil: Zur Beurteilung der Tiefenschärfe, muss eine sep. Taste gedrückt werden.

Viele Grüsse

Einstein

bearbeitet von einstein
Link zum Beitrag

Die Blende steht auf Arbeitsblende, wenn man halb durchdrückt öffnet die Blende zum fokussieren und geht danach sofort wieder in Arbeitsblende.

Wenn die Blende nur zuckt beim fokussieren würde ich auf einen Defekt tippen, vielleicht reden wir aber auch nur aneinander vorbei..

Link zum Beitrag