vatti67 Geschrieben 29. Mai 2013 Share #1 Geschrieben 29. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, bisher habe ich mit der Leica M8 und der X1 fotografiert. Davor mit einer Canon 50D. Das DSLR-Geraffel habe ich verkauft und will es auch nicht mehr zurück. Nun habe ich meine M8 verkauft und würde aber gerne noch die M-Objektive nutzen. Da bietet sich die X-E1 ja an. Allerdings liest mal oft vom langsamen Autofokus (ich weiß, dass der AF mit den Leica-Linsen nicht funktioniert...) Ich habe zwei kleine Kinder und einen Hund. Alles Motive, die auch mal fotografiert werden sollen wenn sie nicht schlafen. Dabei habe ich nicht den Anspruch, den Hund scharf abzubilden wenn er gerade in High-Speed seinem Ball hinterher jagt. Aber es sollte auch nicht so sein (wie zu M8-Zeiten), dass er und die Kids still halten müssen bis ich zu Potte gekommen bin. Sie sollten sich eben normal Bewegen dürfen ohne dass der AF Probleme bekommt (wie z.B. die X1). Als Objektiv würde ich für solche Zwecke das Zoom verwenden. Meint Ihr ich könnte mit der X-E1 glücklich werden? Danke & Gruß Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Mai 2013 Geschrieben 29. Mai 2013 Hi vatti67, Das könnte für dich interessant sein: Ist die X-E1 für mich geeignet? . Da findet jeder was…
flyingrooster Geschrieben 29. Mai 2013 Share #2 Geschrieben 29. Mai 2013 Sie sollten sich eben normal Bewegen dürfen ohne dass der AF Probleme bekommt (wie z.B. die X1). Meinst du damit, dass es mit der X1 in diesen Situationen Probleme bezüglich des AF gab oder nicht? Die Formulierung lässt Interpretationsspielraum zu. Wenn die X1 diesbezüglich gereicht hat, dann wohl auch die X-E1 mit dem 18-55. Denn ein wirklicher Renner ist der AF der X1 auch nicht gerade und jener des 18-55 gar nicht mal so übel. Falls bislang nur deine 50D zufriedenstellend schnell reagiert hat, würd ich vorschlagen die X-E1 mit dem Zoom diesbezüglich mal selbst bei einem Händler kurz anzutesten. AF-Geschwindigkeit & Zuverlässigkeit lassen sich auch schon nach kurzer Spielerei eigentlich ganz gut selbst beurteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vatti67 Geschrieben 29. Mai 2013 Autor Share #3 Geschrieben 29. Mai 2013 Danke für die schnelle Antwort. Der AF der X1 ist in diesen Fällen unbrauchbar. Ohne Vorfokussieren geht da gar nix. Mit der 50D war ich da schon sehr zufrieden. Ist der AF der X-1 und der X-Pro1 was die Geschwindigkeit betrifft gleich? Gruß Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 29. Mai 2013 Share #4 Geschrieben 29. Mai 2013 Ist der AF der X-1 und der X-Pro1 was die Geschwindigkeit betrifft gleich? Ich nehme an du meinst mit X-1 (sic!) die X-E1 und nicht die X1? Hersteller sind wirklich bemerkenswert einfallsreich in der Wahl ihrer Modellbezeichnungen... Wenn dem so ist, dann ja, X-E1 und X-Pro1 verhalten sich auch bezüglich des AF ident(isch). Im Positiven wie im Negativen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vatti67 Geschrieben 29. Mai 2013 Autor Share #5 Geschrieben 29. Mai 2013 Danke. Ich meinte natürlich die X-E1 und war etwas schlampig. Nun noch ein letzte Frage: bringt die höhere Auflösung des EVF der X-E1 gegenüber der X-Pro1 nennenswerte Vorteile beim manuellen Fokussieren? Ist für mich nicht ganz unwichtig, da ich die Leica-Scherben weiter verwenden möchte. Gruß Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 29. Mai 2013 Share #6 Geschrieben 29. Mai 2013 ...Nun noch ein letzte Frage: bringt die höhere Auflösung des EVF der X-E1 gegenüber der X-Pro1 nennenswerte Vorteile beim manuellen Fokussieren? Ist für mich nicht ganz unwichtig, da ich die Leica-Scherben weiter verwenden möchte... Ich auch! Und habe auch deshalb die X-E1 genommen. MF geht mit der Pro1 aber auch ganz gut. Mir war auch die Größe der E1 sympatischer. Hier kannst Du mal spielen: Compare camera dimensions side by side Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vatti67 Geschrieben 29. Mai 2013 Autor Share #7 Geschrieben 29. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was heißt "ganz gut"? Ich bin Offenblend-Fetischist. Daher ist es mir wichtig, die Schärfe genau beurteilen zu können. Reichen die 1,44 MP deiner Meinung nach dazu aus? Gruß Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
D700 Geschrieben 29. Mai 2013 Share #8 Geschrieben 29. Mai 2013 Was heißt "ganz gut"? Ich bin Offenblend-Fetischist. Daher ist es mir wichtig, die Schärfe genau beurteilen zu können. Reichen die 1,44 MP deiner Meinung nach dazu aus?... Sowas ist immer subjektiv und auch situationsbezogen; am besten also mal selber beim Händler testen Ich habe nunmal die X-E1 und fotografiere nahezu 100% MF. Die Pro1 hatte ich letztens mal kurz in der Hand, was sicher nicht zu einer Empfehlung reichen kann; ich fand es jedenfalls "ganz gut" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vatti67 Geschrieben 29. Mai 2013 Autor Share #9 Geschrieben 29. Mai 2013 Das mit dem in die Hand nehmen ist nicht so einfach. Mein Händler hat keine da und würde sie eben für mich bestellen. Aber dann muss ich sie auch nehmen, weil sie ihm sonst ewig liegen bleibt. Habe auch Verständnis dafür und will nicht im web bestellen, anschauen und wieder zurückschicken, sondern den Händler vor Ort unterstützen, der mir immer als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Bin da vielleicht etwas altmodisch. Ich denke dann geh ich auf Nummer sicher und nehme die X-E1 und verzichte auf den optischen Sucher. Danke & Gruß Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.marek Geschrieben 30. Mai 2013 Share #10 Geschrieben 30. Mai 2013 Hallo, bitte von den Erfahrungen unbedingt berichten, hab ungefähr gleiche Anforderungen und Überlegungen. Nur mein "Altlasten" sind Leica R Objektive. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 31. Mai 2013 Share #11 Geschrieben 31. Mai 2013 Hallo, die Fuji-Kameras kenne ich nicht. Es ist aber nicht so, daß die Leica-M-Linsen nur mit ihnen funktionierten. Auch die Sony Nexen und sämtliche µFT-Kameras lassen sich adaptieren. Ich nutze meine Leica-Gläser von 35 - 135mm an der Panasonic G3 sehr gerne und oft. Erst wegen der vielen Objektive ist letzten Herbst überhaupt eine M9 dazugekommen. Die Bildqualität ist auch bei 60x90-Ausbelichtungen überzeugend. Das Sucherbild ist zur Fokussierung durchaus ausreichend, wenn es schnell gehen muß auch abgeblendet ohne jede Suchervergrößerung. Offenblendig ist die Sucherlupe allerdings Pflicht. An µFT-Objektiven nutze ich manuell die Noktone 17,5/0,95 und 25/0,95, dazu die Pana 14/2,5, 25/1,4 und 45/2,8 Macro mit AF, sowie gelegentlich die Zooms 7-14mm und 100-300mm, an deren Bildqualität ebenfalls wenig herumzumäkeln ist. Wer noch keine µFT-Kamera hat, sollte sich unbedingt die Olympus OM-D anschauen, die noch eine etwas bessere Bildqualität, ainen leicht schnelleren AF und vor allem einen Stabi bietet, der auch die manuellen Gläser stabilisiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. Mai 2013 Share #12 Geschrieben 31. Mai 2013 ...Wer noch keine µFT-Kamera hat, sollte sich unbedingt die Olympus OM-D anschauen, die noch eine etwas bessere Bildqualität... Aua, bitte kein Fuji-Interessenten mit diesem Unsinn verunsichern . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vatti67 Geschrieben 31. Mai 2013 Autor Share #13 Geschrieben 31. Mai 2013 Da ich gerne mit geringen Schärfetiefen arbeite will ich keine mFT haben. Da ist beim mir APS-C das Minimum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 31. Mai 2013 Share #14 Geschrieben 31. Mai 2013 Da ich gerne mit geringen Schärfetiefen arbeite will ich keine mFT haben. Da ist beim mir APS-C das Minimum. Falls die X1 und das X 18-55 dafür bereits reichen sollten, ließe sich dieser Wunsch mit so einigen der gängigen mFT Optiken teils drastisch überbieten. 2/3 Blenden Unterschied sind nicht die Welt, erst Recht wenn man nichtmal schnelle Objektive nutzt. Aufgrund deiner scheinbaren Affinität zu "Messucherartigem" und direkterer Bedienung (M8 & X1) sowie dem reuelosen Verabschieden deiner alten DSLR, wären aber wohl ohnehin die X-en aktuell die interessantesten EVILs für dich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vatti67 Geschrieben 31. Mai 2013 Autor Share #15 Geschrieben 31. Mai 2013 daher will ich ja meine M-Objektive nutzen und die genügen dafür gerade so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 31. Mai 2013 Share #16 Geschrieben 31. Mai 2013 Falls kein Noctilux drunter ist, gibt's sonst aktuell kein Objektiv in Leicas M-Serie, dessen an APS-C erzeugte Schärfentiefe sich nicht auch mit einer äquivalenten Optik an mFT erreichen ließe. Es sei denn, da haben sich auch einige "Ms" in Form der ultraschnellen Noktons oder SLR Magics drunter gemischt. Das aber nur am Rande... Zwecks Adaptionen bereits vorhandener KB Objektive halte ich im Allgemeinen jedoch auch APS-C für das etwas geringere Übel. Dahingehend wirds wohl erst mit adaptierfähigen KB EVILs wirklich interessant. Also die "Ms" auf jeden Fall aufheben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 31. Mai 2013 Share #17 Geschrieben 31. Mai 2013 daher will ich ja meine M-Objektive nutzen und die genügen dafür gerade so. Hi, welche M Objektive hast Du eigentlich? Es gibt nämlich Probleme der Fujis mit WWs. Deshalb habe ich keine Fuji ... Support auf der Fuji Liste heißt lediglich Anschließbarkeit ohne Funktionsaussage ... grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 31. Mai 2013 Share #18 Geschrieben 31. Mai 2013 In einem anderen Thread habe ich schon erwähnt,dass ich mit der X-E1 die besten Erfahrungen mit der X-E1 und der Verwendung mit adaptiertem MF-Objektiven gemacht habe,obwohl ich Brillenträger bin und als 65-jähriger nur suboptimal sehe. Wer mit einer Leica focussieren kann,der kann es auch mit der X-E1.Eine M6 hatte ich zu analoger Zeit auch,aber dank der 3-fach Lupe,die mit einem Tastendruck des Daumens ergonomisch erreichbar ist,kann der Schärfepunkt optimal und zielsicher erreicht werden(10-fach Lupe ist auch möglich,ist aber nicht so angenehm) finde ich sogar besser als mit einer Leica. Der elektronische Sucher ist sehr scharf auflösend,aber als Brillenträger gibt es eine Einschränkung,weil bei seitlicher Sonneneinstrahlung eine Blendwirkung eintritt,weil das Auge nicht an der Gummierung der Augenmuschel anliegt. Außerdem ist die Bedienung der Fuji von allen Spiegellosen verdamt nah an der Haptik einer Leica,nicht nur äußerlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vatti67 Geschrieben 31. Mai 2013 Autor Share #19 Geschrieben 31. Mai 2013 Ich habe das Summicron 35, das Tele-Elmarit 90 und ein VC Heliar 15. Das Summicron ist meine fast zu 90% verwendete Optik. Selten das 90er und sehr selten das 15er wobei ich weiß, dass das 15er problematisch an der X-E1 ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 31. Mai 2013 Share #20 Geschrieben 31. Mai 2013 Ich habe das Summicron 35, das Tele-Elmarit 90 und ein VC Heliar 15. Das Summicron ist meine fast zu 90% verwendete Optik. Selten das 90er und sehr selten das 15er wobei ich weiß, dass das 15er problematisch an der X-E1 ist. Hi, das Tele-Elmarit funktionioniert, das Summicron ebenfalls, wenn man sieht, daß auch das 28er Elmarit von D700 (hier im Forum) funktioniert. Aber sieh mal selbst nach: https://www.systemkamera-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/38068-x-e1-und-leica-m.html Das 15er Heliar ist immer problematisch, am wenigsten an der SONY NEX-5N. Viel Spaß mit der Fuji, wünscht immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. Mai 2013 Share #21 Geschrieben 31. Mai 2013 ...Das Summicron ist meine fast zu 90% verwendete Optik... Ich habe zwar "nur" das Summaron 2,8/35 (1960) an meiner X, aber es macht mir auch sehr viel Freude nur mit dem alten "Silberling" an der X-E1 los zu ziehen! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vatti67 Geschrieben 31. Mai 2013 Autor Share #22 Geschrieben 31. Mai 2013 schon optisch eine sehr schöne Kombination. Ich hab die X-E1 allerdings in schwarz geordert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. Mai 2013 Share #23 Geschrieben 31. Mai 2013 schon optisch eine sehr schöne Kombination. Ich hab die X-E1 allerdings in schwarz geordert. Ich habe auch lange überlegt ... Aber letztendlich es dann doch silber geworden - der "Spass" sind jedenfalls die schönen alten Objektive mit der tollen Fuji Technik! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lagavulin Geschrieben 31. Mai 2013 Share #24 Geschrieben 31. Mai 2013 ...Ich hab die X-E1 allerdings in schwarz geordert. Wer macht denn sowas.... Gruß Lagavulin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vatti67 Geschrieben 31. Mai 2013 Autor Share #25 Geschrieben 31. Mai 2013 Wer macht denn sowas.... Gruß Lagavulin Ich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge