Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

in der Vergangenheit habe ich DxO Optics Pro benutzt und nutze es auch noch. Da ich mich mehr oder weniger auf die Fuji X-Serie eingeschossen habe, benötige ich einen Konverter, der gut mit X-Trans zusammenarbeitet.

Welcher ist zu empfehlen?

Link zum Beitrag

Der beigefügte Konverter (Sikypix) macht seinen Job ganz gut. Er ist nur bzgl. der Bedienung gewöhnungsbedürftig. Habe ihn bis zur Unterstützung des X-Trans durch Apple (iPhoto, Aperture), was ärgerlicherweise recht lange dauerte, auch genutzt und die Qualität der Umsetzung geschätzt.

Nun bin ich wieder zurück zu Aperture und bin damit vollständig befriedigt. Die Ergebnisse überzeugen mich und ich bin wieder in meinem gewohnten Workflow.

Laut diverser Berichte in Foren soll inzwischen, nach anfänglichen Unzulänglichkeiten, die durch ein weiteres Update behoben wurden, auch die ACR-Unterstützung (Llightroom, Photoshop etc.) brauchbar sein. Habe ich allerdings nicht selbst getestet.

Der prinzipielle Vorteil von Aperture oder Lightroom gegenüber Silkypix ist die integrierte Bildverwaltung. Bei Silkypix brauchst Du dafür noch eine andere Lösung.

bearbeitet von Balu
Link zum Beitrag

Ich habe auch alle Konverter durchgetestet.

Silkypix ist bei mir durchgefallen weil zumindest auf meinem Macbook zu langsam und die Bedienung liegt mir auch nicht.

Lightroom ist zwar flott aber die Qualität der Konvertierungen konnte mich auch nicht überzeugen.

Aperture ist qualitativ sehr gut.

Mein persönlicher Favorit ist aber Capture One, die Bildqualität ist hervorragend und die Bedienung geht mir persönlich zumindest sehr leicht von der Hand.

Ist aber auch der teuerste Konverter von allen, aber ich bereue die Investition nicht.

Es gibt von allen Programmen Testversionen, probier einfach alle durch und entscheide dich dann für deinen Favoriten, jeder hat ja seine eigene Meinung.

Link zum Beitrag