Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was an "Mit Vorschlägen, wie SP3 installieren, Scanner rauswerfen, auf Win. 7 upgraden, oder Kamera zurückschicken, braucht man mir hingegen nicht kommen, denn diese scheiden für mich von vornherein aus!" habt Ihr eigentlich nicht verstanden?!

Doch aber ich sage trotzdem was ich denke auch wenn du es nicht hören willst.

Oh Sony-Vertriebler?!

Nein arbeite in der IT.

Mal von Eurem überflüssigen XP-Bashing abgesehen, sind einige von Euch offenbar ziemlich dessinformiert, da Windows XP seitens Microsoft nach wie vor supportet wird, und zwar mindestens noch bis Ende des Jahres!

Ja mit SP3! DREI! SP2 wird nicht mehr supportet auch wenn du das nicht glauben willst.

Den Rest kommentier ich nicht das ist mir zu blöd.

Link zum Beitrag

Wo war denn jetzt das eigendliche Problem?

Das tatsächlich Sony mit aktueller Software nicht mehr abwärtskompatibel mit XP ist?

Man muss einfach verstehen das irgendwann dort eben ein Schnitt gemacht werden muss.

Wenn man auswertet wieviele Systeme noch mit XP unterwegs sind, werden das wohl nicht mehr so viele sein.

Gesendet von meinem ARCHOS 101G10 mit Tapatalk 2

Wie gesagt, das war in Bezug auf SONY jetzt auch nicht das einzige Problem, sondern auch die erneut schlechte Erfahrung mit dem Support, auch die Produkte selbst, waren früher nicht der Hit - mein mp3-fähiger MZ-N1, war im Vergleich zu meinem damaligen Sharp-MD-Recorder, sowohl klanglich, als auch von der Verarbeitungsqualität her ein Witz. Von meinem damaligen Vaio-Notebook PCG-F809K (Ladenpreis damals 9.999 DM) mal ganz zu schweigen - bis auf die Tastatur und das gute SXGA-Display mit krassem Pixelfehler, war es wohl das qualitativ am minderwertigsten verarbeitete Notebook, dass ich je besessen habe, inkl. fehlerhaftem Bios. Auch die Soundqualität der Sony-Ohrhörer ist bis auf ein einziges Paar, eine einzige Katastrophe! Klanglich viel zu krasse Höhen, dafür aber kaum Bässe! Und das gesamte Zubehör war meist aus billigem Plastik. Selbst an der NEX-5RKS finden sich Bauteile, aus billigem Plastik wieder (die Verschlüsse für USB und das Blitzgerät), und das für fast 600,00 EUR! Ich hätte hier wenigstens welche aus Gummi eingesetzt, denn diese "Plastik-Kläppchen" brechen vermutlich mit der Zeit auch schnell ab.

Aber dass der Sony-Support noch nicht mal in der Lage ist, ein Telefonprotokoll im System, für den nächsten Kolllegen zu hinterlegen (dies wurde ebenfalls bei der angeblichen Lösung des Problems versäumt, die der letzte Kollege offenbar erarbeitet hatte, weswegen er auf meiner Mobilbox anrief), ist schon ein dicker Hund. Seither habe ich von den Herrschaften nichts mehr gehört, und wird wohl auch so bleiben. Doch werde ich mit Sicherheit dort nicht mehr anrufen!

Mfg.

Phoenix2016

bearbeitet von Phoenix2016
Link zum Beitrag

Spar Dir lieber Zeit und Nerven und nimm' zur Übertragung den Kartenleser...

Das ist der beste und einzig richtige Tip überhaupt!

Da hätte der TO aber auch selber drauf kommen können...

Dort (Kartenleser) reicht die Kompatibilität sogar vermutlich bis Windwos ME zurück - insofern verstehte ich das Problem immer noch nicht wirklich.

Oder er ist ein Troll und möchte hier nur was aufmischen :cool:

Das vorgeschobene "Scannerproblem" deutet auch darauf (Troll) hin, da man für sowas immer problemlos eine separate Partition mit dem OS der Begierde anlegen kann...

Link zum Beitrag

Das eigentliche Problem ist wohl, dass sich der OP über Sony auslassen will. Dass es seinem Problem als sinnvolle Lösung wohl nur die Betriebssystemaktualisierung gibt, ist eher Nebensache.

Schwachsinn! Ihr habt hier genau das daraus gemacht, was ich mit meinem letzten Hinweis unter meinem ersten Beitrag verhindern wollte! Ihr habt eine bescheuerte Diskussion, über die Sinnhaftigkeit und das Risiko eines "veralteten" Betriebssystems losgetreten! Ich für meinen Teil, wollte lediglich eine Lösung zu meinem Problem mit der Kamera, unter meiner derzeitigen Systemkonfiguration - mehr nicht! Und genau das habe ich glaube ich auch mehr als deutlich in meinem ersten Beitrag zu verstehen gegeben?! Doch stattdessen werden meine Beiträge hier wieder von einigen auseinandergenommen um XP-Bashing zu betreiben - mal abgesehen davon, dass das nichts an meinem Standpunkt zu XP ändern wird, hilft mir das in keiner Weise bei der Bewältigung meines Problems unter der aktuellen Konfiguration meines Systems! Und sofern es unter meiner derzeitigen Konfiguration keine Lösung für mein Problem gibt, was ja nicht der Fall ist, da bereits zwei andere Leute die ersten Lösungsansätze nennen konnten, muss man sich auch nicht weiter an dem "veralteten" Betriebssystem aufhängen! - Punkt!

Dass ein Hersteller bei neuen Produkten die Unterstützung für auslaufende Betriebssysteme aufgibt, ist eigentlich normal. Guter Service ist es, wenn ein Hersteller für alte Geräte auch Treiber für neue Betriebssysteme entwickelt.

Schwachsinn! Guter Service ist, wenn ein Hersteller seine Treiber eben nicht ausschließlich für die neuen Betriebssysteme-, sondern auch abwärtskompatibel entwickelt!!! Außerdem gibt es keinen triftigen Grund, einen bescheuerten USB-Treiber von einem Service-Pack abhängig zu machen, sowas macht kein Entwickler, außer SONY und Microsoft vielleicht noch!

Bei meinem Umstieg von Windows XP auf Windows 7 und zuletzt Windows 8 habe ich keine Hardware ersetzen müssen. Selbst ein HP 4670 Scanner von 2003, für den HP keine Windows 7/8 Treiber mehr herstellt, funktioniert mit der Microsoft Scannerschnittstelle noch tadellos. Der Fall, dass Hardware nicht mehr läuft ist eher selten.

Schön, das dachte ich mir schon, dass mein Scanner unter Win. 7 wieder funktionieren wird - ist dann eben nur die Frage, bis zu welchem Service Pack das noch der Fall sein wird. Ich habe hier auch noch einen Win. 7 Rechner rumstehen, den ich jüngst eingerichtet habe, aber der gehört mir nicht. Und wie gesagt, unter Win. XP Prof. SP3 fing der HP 4670 bei mir das Spinnen an. Auf meinem alten Vaio Notebook unter Win.2k lief er hingegen ohne Probleme. Nach ewigem Hin und Her mit dem HP-Support, war man sich am Ende einig, dass der Scanner nicht zu XP SP3 kompatibel ist, obgleich dies HP nach wie vor auf seiner Seite angibt! Daraufhin flog das SP3 in hohem Bogen wieder von meinem System. Ferner hatte das SP3 meines Wissens damals auch den Windows Mediaplayer beim Abspielen so stark beeinträchtigt, dass damit Musikgenuss nicht mehr möglich war.

In diesem Fall gibt es ja sogar einen "Workaround": den Kartenleser.

Richtig! Doch dass ein Peripheriegerät wegen eines fehlenden Service Packs bereits nicht mehr am USB-Anschluss erkannt wird, ist schon ein Armutszeugnis!

Welches Betriebssystem von einem elektronischen Produkt unterstützt wird, steht meist auf der Packung, jedenfalls bei meiner OM-D, welche auch noch XP unterstützt.

Thomas

Ja, klar - und deswegen steht überall SP3 drauf, was aber nicht zwangsläufig heißt, dass dafür SP3 auch wirklich erforderlich ist, denn das schreibt mittlerweile jeder Hersteller drauf, weil es einfach das letzte SP war, das für Win. XP rauskam. Nur wenige Software ist wirklich vom SP3 abhängig, so leider auch die Playmemories-Software von Sony. Hier könnte ich es sogar noch halbwegs verstehen, weil das eine Client-Anwendung für einen Cloud-Dienst ist, wo auch theoretisch ein gewisses Risiko der Angreifbarkeit bestehen könnte, aber eben nicht bei einem primitiven USB-Treiber, der lediglich dazu dient, dass ein Gerät als Wechseldatenträger erkannt wird.

Link zum Beitrag

Ihr habt eine bescheuerte Diskussion, über die Sinnhaftigkeit und das Risiko eines "veralteten" Betriebssystems losgetreten! Ich für meinen Teil, wollte lediglich eine Lösung zu meinem Problem mit der Kamera, unter meiner derzeitigen Systemkonfiguration - mehr nicht!

Was hast du denn erwartet?

Schwachsinn! Guter Service ist, wenn ein Hersteller seine Treiber eben nicht ausschließlich für die neuen Betriebssysteme-, sondern auch abwärtskompatibel entwickelt!!!

XP ist bereits seit ca. 6 Jahren nicht mehr aktuell. Obs dir passt oder nicht. Schmeiss doch einfach deinen schrottigen HP Scanner weg und gut ist.

Link zum Beitrag

Auch wenn sich hier immer noch einige an meinem "veralteten" XP aufhängen-, und mich als Troll beschimpfen mögen, so gibt es zum Glück immer noch Menschen, die einem wirklich helfen wollen, was Sie durch eine brauchbare Antwort beweisen. Der Tipp von 4130 ...

also, meine 5N kennt im Menü => Einstellung => "USB Verbindung" die Möglichkeiten "Auto", "Massenspeich." und "MTP". Wenn das bei der 5R auch so ist dann versuch halt mal "Massenspeich." statt "Auto".

... brachte bereits die Lösung meines ersten Problems, nun lässt sich die NEX zumindest schon mal über USB verbinden, und wird auch erkannt.

Danke noch mal dafür!

Hätte ich direkt auf meinen ersten Beitrag eine solch konstruktive Antwort erhalten, hätte ich mir den ganzen Rattenschwanz an Erklärungen und Rechtfertigungen wegen meines "veralteten" Betriebssystems sparen können. So sieht man mal wieder - nicht immer ist ein "veraltetes" Betriebssystem Schuld! Das sollte vielleicht auch den XP-Bashern hier mal etwas zu denken geben!

Mfg.

Phoenix2016

Link zum Beitrag

Hättest du gleich einen Kartenleser genommen, dann hättest Du den Thread erst gar nicht aufmachen müssen ...

Auf den Kartenleser hatte ich ja bisher auch immer zurückgegriffen, doch möchte ich vielleicht nicht immer jedes Mal extra die Karte aus dem schweren Body der Kamera entnehmen müssen, wenn ich die Kamera auch einfach per USB anstöpseln kann. Darüber hinaus forderte die Kamera bereits eine USB-Verbindung zur "Ersteinrichtung" damit mein PC darin erkannt wird. Denn davor wäre die Bildübertragung per Wifi nicht möglich oder so ähnlich.

Ich muss ja irgendwie eine Wifi-Ad-hoc-Verbindung zu meinem PC herstellen, doch wenn die Kamera den sonst gar nicht erst findet, bevor nicht das erste Mal eine USB-Verbindung zwischen beiden Geräten hergestellt wurde, kann das natürlich auch nicht gehen. Wobei ich mir das eigentlich fast nicht vorstellen kann. Vermutlich war mit diesem Hinweis die Vorbereitung zur Bildübertragung per USB gemeint.

Jedenfalls ist der Aufbau einer Wifi-Ad-hoc-Verbindung von der Kamera zum PC, das Nächste was ich jetzt versuchen werde. Danach würde ich gerne Playmemories unter SP2 zum laufen kriegen - vielleicht lässt sich ja auch ohne die Software über den Browser darauf zugreifen? Ich habe gehört da bekäme man kostenlosen Webspace für seine Bilder. Im weiteren Verlauf werde ich auch versuchen, die Kamera sowohl direkt mit meinem Router zu verbinden, als auch eine Wifi-Ad-hoc-Verbindung zu meinem Tablet herzustellen - denn irgendwie muss das ja gehen.

Mfg.

Phoenix2016

Link zum Beitrag

Hättest ja auch die ganze traurige Geschichte mit dem Scanner und SP3 weglassen können...

Das ist ja auch keine traurige Geschichte, sondern nunmal leider Fakt. Außerdem hätte die erste Frage ja vermutlich dann eh auf das verwendete OS abgezielt. Schließlich ist das ja in der Regel das Erste, was im Falle von Treiber-, oder Verbindungsproblemen, für die weitere Problemlösung relevant zu wissen ist.

Mfg.

Chewie

Link zum Beitrag

Hätte einfach nur gefragt: "Hab hier ein Windows XP Sp2 System, das ich aktuell nicht updaten kann, und bekomm meine Nex nicht damit verbunden. Gibt es irgendwelche Sachen, die ich ausprobieren kann, um eine Usb-Verbindung herzustellen?"

Viele Grüße

Stanny

Link zum Beitrag

Auch wenn sich hier immer noch einige an meinem "veralteten" XP aufhängen-, und mich als Troll beschimpfen mögen, so gibt es zum Glück immer noch Menschen, die einem wirklich helfen wollen, was Sie durch eine brauchbare Antwort beweisen. Der Tipp von 4130 ...

... brachte bereits die Lösung meines ersten Problems, nun lässt sich die NEX zumindest schon mal über USB verbinden, und wird auch erkannt.

Danke noch mal dafür!

Hätte ich direkt auf meinen ersten Beitrag eine solch konstruktive Antwort erhalten, hätte ich mir den ganzen Rattenschwanz an Erklärungen und Rechtfertigungen wegen meines "veralteten" Betriebssystems sparen können. So sieht man mal wieder - nicht immer ist ein "veraltetes" Betriebssystem Schuld! Das sollte vielleicht auch den XP-Bashern hier mal etwas zu denken geben!

Mfg.

Phoenix2016

Dass der Thread hier z.T. abgedriftet ist, liegt nicht zuletzt an Deinen "höflichen" Äußerungen Zitat: "Schwachsinn". Jeden Forenten, der den Umstieg auf ein aktuelles Betriebssystem empfiehlt, als "XP Basher" zu bezeichnen, ist frech, zumal diese vermutlich selbst lange und zufrieden mit XP gearbeitet haben (ich jedenfalls schon).

SP3 lief bei mir völlig problemlos. Der Umstieg auf ein aktuelles OS ist meistens mit besserer Usability, besserer Sicherheitsarchitektur und besserer Leistung (64 Bit) verbunden, also i.d.R. sinnvoll.

Immerhin hat Dir ja jemand den Tip mit der Überprüfung des Massenspeichermodus gegeben.

Dass Deine lange Threaderöffnung mit jeder Menge Polemik verbunden ist, hilft auch nicht weiter. Sony verhält sich eigentlich vorbildlich: Unterstützung von drei Windows Betriebssystemen mit den jeweils letzten Servicepacks, was will man mehr. Wenn etwas trotz einer Kompatibilitätszusage nicht läuft, muss dies nicht unbedingt am Hersteller des Produktes liegen, sondern kann auch mit der individuellen Rechnerkonfiguration zusammen hängen. Das kann ein Hersteller alles gar nicht testen.

Die Empfehlung bzgl. aktuellen Betriebssystem halte ich für legitim und keinen Schwachsinn.

Thomas

Link zum Beitrag

@Phoenix2016

Du solltest vielleicht mal in Dich gehen, ob ein solcher Ton hier angebracht ist. Es geht hier trotz mitunter hitziger Diskussionen einigermaßen zivilisiert zu...ich glaube dass Du Dir mit diesem ruppigen Ton weder in Foren noch im richtigen Leben viele Freunde machst:mad:

Link zum Beitrag