Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit kurzem zähle ich mich ebenfalls zu den "stolzen" Besitzern einer SONY NEX-5RKS. Mit der Kamera selbst bin ich bisher sehr zufrieden, doch in Bezug auf die Konnektivität der NEX-5RKS zu anderen Geräten und des Supports seitens Sony, bin schwer enttäuscht!

Ich nutze nach wie vor Win. XP Prof. 32 auf meinem System, da es immer noch sauber läuft, und ich bisher noch keinen Zwang verspürte, für eine mögliche Windows 7 - Installation, mein System zu plätten, um es anschließend wieder komplett neu aufzusetzen, mit allen bisher installierten Programmen.

Ferner ist es mir aufgrund eines Scanners-, auf den ich unmöglich verzichten möchte, nicht möglich auf Service Pack 3 upzugraden, da dieser zu SP3 leider inkompatibel ist. Letzteres war darüber hinaus sogar so verbuggt, dass es damals zu diversen Problemen auf meinem System geführt hat, weswegen ich es anschließend sehr umständlich wieder von meinem System entfernen musste - nicht zuletzt natürlich auch wegen der schweren Fehlfunktionen des Scanners, dessen "Schlitten" unter SP3 immer nach ca. 8 Seiten mit voller Wucht gegen die rechte Seite gekracht ist und dabei eine dubiose Fehlermeldung hervorrief.

Daher stellt sich mir nun die Frage, ob es dennoch irgendwie möglich ist, die NEX-5RKS unter XP Prof. 32 SP2 irgendwie an den Rechner zu bekommen?

Wenn ich die Kamera mit meinem Rechner über USB verbinden möchte, wird versucht ein MTP Device zu installieren, dessen Installation jedoch nicht möglich ist. Über Google bin ich dann auf einen MTP-Treiber von 2007 gestoßen, der über die Microsoftseite angeboten wird, sich aber leider nicht ohne sehr umständliche WGA-Prüfung (WGA-Installation) runterladen lässt. Wo könnte ich diesen sonst noch herbekommen, bzw. wieso liefert Sony mit der Kamera eigentlich keinen passenden Treiber mit. Die Playmemories-Software ließ sich Mangels SP3 ebenfalls nicht installieren - also das finde ich schon einen dicken Hund seitens Sony, dass man gerade diese Software vom XP Service Pack 3 abhängig macht. Treiber und Firmware anderer Gerätschaften, ließen sich sonst immer problemlos installieren, oder funktionierten direkt per Plug & Play - was soll diese Arroganz seitens Sony?!

Das die USB-Anbindung der Kamera an den PC nicht funktioniert, damit könnte ich ja noch leben, aber dass Playmemories sich auch nicht installieren lässt, ist schon ein starkes Stück. Doch der größte Witz ist, dass noch nicht mal die Wifi-Anbindung der NEX-5RKS funktioniert - und zwar weder mit meinem Android-Tablet, noch mit meinem PC, oder Router. Mein Router wird zwar gefunden, und ich kann sogar meinen Netzwerkschlüssel eingeben (als unverschlüsseltes Passwort wird es gar nicht akzeptiert), jedoch wird der Punkt hinter meinem WLAN-Hotspot auf dem Kameradisplay nicht grün, sondern lediglich orange. Obgleich ich nun mit meinem Router verbunden bin, habe ich also offenbar nur eine eingeschränkte Verbindung, somit also auch kein Internetzugriff über die Kamera.

Ich verwende in meinem Heimnetz zudem statische IP-Adressen, daher ist der DHCP meines Routers in der Regel immer deaktiviert. Doch ich habe es selbst unter aktiviertem DHCP, mit dynamischen IP-Adressen versucht - keine Chance!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch machen kann. Natürlich kann ich die Bilder der Kamera auch weiterhin über einen Kartenleser auf meine Geräte übertragen, aber verdammt ärgerlich und enttäuschend ist es dennoch - zumal ich mich auf das Wifi-Feature der 5R gefreut hatte. Doch dass die Kamera noch nicht mal an einem herkömmlichen USB 2.0-Anschluss als Wechseldatenträger erkannt wird, so wie meine USB-Sticks, Speicherkarten, Mp3-Player, das Tablet, meine PDA's etc., ist schon ein starkes Stück!

Ich hatte meinem Frust diesbezüglich bereits in meiner Amazon-Rezension zu dieser Kamera Luft gemacht, doch bringt mich das natürlich einer Lösung meiner Probleme mit dem Gerät nicht wirklich weiter.

Für jegliche konstruktiven Tipps und Anregungen, die mich einer möglichen Lösung meiner Probleme mit der NEX-5RKS näherbringen, wäre ich somit sehr dankbar. Mit Vorschlägen, wie SP3 installieren, Scanner rauswerfen, auf Win. 7 upgraden, oder Kamera zurückschicken, braucht man mir hingegen nicht kommen, denn diese scheiden für mich von vornherein aus!

Mfg.

Phoenix2016

bearbeitet von Phoenix2016
Link zum Beitrag

Pardon, kann Deinen Ärger schon ein wenig nachvollziehen, aber Du wirfst einem Kamerahersteller Arroganz vor, weil er die 2004er Unterversion eines Betriebsystems von 2001 - die übrigens Microsoft selbst seit 2010 nicht mehr supported - mit einer aktuellen Kamera nicht mehr unterstützt? Dem Scannerhersteller wirfst Du ja scheinbar auch nicht vor, dass seine Treiber unter aktuelleren Betriebssystemversionen wie SP 3 nicht richtig funktionieren ...

Link zum Beitrag

Wo könnte ich diesen sonst noch her bekommen, und würde dieser mein Problem überhaupt beheben, bzw. wieso liefert Sony mit der Kamera eigentlich keinen passenden Treiber mit.

Warum sollte Sony einen Treiber für ein selbst von MS nicht mehr unterstütztes Betriebssystem liefern :confused:? Manche Leute haben schon komische Erwartungen. Selbst Win XP mit SP3 wird nur noch bis 2014 mit Sicherheitsupdates versorgt. Nachher ist Sense. Dein XP SP2 wird wie schon meuffel oben erwähnte bereits seit längerem nicht mehr supportet.

Die Playmemories-Software ließ sich Mangels SP3 ebenfalls nicht installieren - also das finde ich schon einen dicken Hund seitens Sony, dass man gerade diese Software vom XP Service Pack 3 abhängig macht!

XP SP2 wird von MS nicht mehr supportet. Punkt. Wie soll Sony dann Unterstützung dafür bieten?

Für jegliche konstruktiven Tipps und Anregungen, die mich einer möglichen Lösung meiner Probleme mit der NEX-5RKS weiterbringen, wäre ich somit sehr dankbar. Mit Vorschlägen, wie SP3 installieren, Scanner rauswerfen, auf Win. 7 upgraden, oder Kamera zurückschicken, braucht man mir hingegen nicht kommen, denn diese scheiden von vornherein aus!

Und jetzt willst du bis zum St. Nimmerleins Tag mit deinem Win XP SP2 weiterarbeiten?

Sorry dafür habe ich kein Verständnis. Heutzutage gehört halt zum digitalen Fotohobby auch ein einigermassen aktueller PC dazu. Sonst muss man sich über Probleme nicht wundern. Und dass du Sony noch Arroganz vorwirfst finde ich ein starkes Stück. Fragt sich wer hier arrogant ist.

Link zum Beitrag

Heute noch ein veraltetes Betriebssystem (Windows XP) zu betreiben und dann noch nicht einmal mit dem letzten Service Pack ist schon ziemlich fahrlässig.

Es geht hierbei auch nicht darum, dass das alte noch "sauber" läuft. (Tut es spätestens dann nicht mehr, wenn eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird). Windows 7 und Windows 8 laufen nicht weniger sauber.

Dass ein Scanner nicht mehr unter den aktuellen Windows Versionen läuft, muss eigentlich eher dem Hersteller des Scanners angelastet werden. Güte Scanner kosten heute auch nicht mehr allzuviel.

Ich finde man sollte Sony sogar dankbar sein, dass XP nicht mehr unterstützt wird, so dass mehr und mehr Nutzer gezwungen werden, auf aktuelle Betriebssysteme umzusteigen.

Ich persönlich verstehe auch nicht, weshalb es so wichtig ist, eine Kamera mit dem Rechner zu verbinden. Meine Kameras waren noch nie über USB mit einem Rechner verbunden. Zur Bildübertragung gibt es eingebaute oder externe Kartenleser, die reichen völlig aus.

Thomas

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wenn ich sie über USB anschließen möchte, wird versucht ein MTP Device zu installieren, dessen Installation jedoch nicht möglich ist. Über Google bin ich dann auf einen MTP-Treiber von 2007 gestoßen, der über die Microsoftseite angeboten wird, sich aber leider nicht ohne WGA-Prüfung (WGA-Installation) runterladen lässt.

Warum geht WGA nicht, ist dein XP ne illegale Kopie?

Doch dass die Kamera noch nicht mal an einem herkömmlichen USB 2.0-Anschluss als Wechseldatenträger erkannt wird, so wie meine USB-Sticks, Speicherkarten, Mp3-Player, Tablets, PDA's etc., ist schon ein starkes Stück!

also, meine 5N kennt im Menü => Einstellung => "USB Verbindung" die Möglichkeiten "Auto", "Massenspeich." und "MTP". Wenn das bei der 5R auch so ist dann versuch halt mal "Massenspeich." statt "Auto".

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was an "Mit Vorschlägen, wie SP3 installieren, Scanner rauswerfen, auf Win. 7 upgraden, oder Kamera zurückschicken, braucht man mir hingegen nicht kommen, denn diese scheiden für mich von vornherein aus!" habt Ihr eigentlich nicht verstanden?!

Pardon, kann Deinen Ärger schon ein wenig nachvollziehen, aber Du wirfst einem Kamerahersteller Arroganz vor, weil er die 2004er Unterversion eines Betriebsystems von 2001 - die übrigens Microsoft selbst seit 2010 nicht mehr supported - mit einer aktuellen Kamera nicht mehr unterstützt? Dem Scannerhersteller wirfst Du ja scheinbar auch nicht vor, dass seine Treiber unter aktuelleren Betriebssystemversionen wie SP 3 nicht richtig funktionieren ...

Warum sollte Sony einen Treiber für ein selbst von MS nicht mehr unterstütztes Betriebssystem liefern :confused:? Manche Leute haben schon komische Erwartungen. Selbst Win XP mit SP3 wird nur noch bis 2014 mit Sicherheitsupdates versorgt. Nachher ist Sense. Dein XP SP2 wird wie schon meuffel oben erwähnte bereits seit längerem nicht mehr supportet.

XP SP2 wird von MS nicht mehr supportet. Punkt. Wie soll Sony dann Unterstützung dafür bieten?

Und jetzt willst du bis zum St. Nimmerleins Tag mit deinem Win XP SP2 weiterarbeiten?

Sorry dafür habe ich kein Verständnis. Heutzutage gehört halt zum digitalen Fotohobby auch ein einigermassen aktueller PC dazu. Sonst muss man sich über Probleme nicht wundern. Und dass du Sony noch Arroganz vorwirfst finde ich ein starkes Stück. Fragt sich wer hier arrogant ist.

Oh Sony-Vertriebler?!

Mal von Eurem überflüssigen XP-Bashing abgesehen, sind einige von Euch offenbar ziemlich dessinformiert, da Windows XP seitens Microsoft nach wie vor supportet wird, und zwar mindestens noch bis Ende des Jahres!

Heute noch ein veraltetes Betriebssystem (Windows XP) zu betreiben und dann noch nicht einmal mit dem letzten Service Pack ist schon ziemlich fahrlässig.

Es geht hierbei auch nicht darum, dass das alte noch "sauber" läuft. (Tut es spätestens dann nicht mehr, wenn eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird). Windows 7 und Windows 8 laufen nicht weniger sauber.

Dass ein Scanner nicht mehr unter den aktuellen Windows Versionen läuft, muss eigentlich eher dem Hersteller des Scanners angelastet werden. Güte Scanner kosten heute auch nicht mehr allzuviel.

Ich finde man sollte Sony sogar dankbar sein, dass XP nicht mehr unterstützt wird, so dass mehr und mehr Nutzer gezwungen werden, auf aktuelle Betriebssysteme umzusteigen.

Ich persönlich verstehe auch nicht, weshalb es so wichtig ist, eine Kamera mit dem Rechner zu verbinden. Meine Kameras waren noch nie über USB mit einem Rechner verbunden. Zur Bildübertragung gibt es eingebaute oder externe Kartenleser, die reichen völlig aus.

Thomas

Ferner empfinde ich es schon als anmaßend, gleich von Fahrlässigkeit zu reden, nur weil sich einige Leute, einem völlig verbuggten Service Pack 3 für Win. XP verweigern. Wer sagt Euch denn, dass ein System mit diesem schrottigen Service Pack 3 wirklich sicherer ist, als eines mit SP2 (außer MS vielleicht, die ihren meist unausgereiften Rotz natürlich an den Mann bringen wollen), das zudem hinter einem Router mit "scharf konfigurierter" Hardware-Firewall sitzt, und darüber hinaus mit der neuesten Version von Kaspersky Internet Security ausgestattet ist?!

Ich hatte unter XP seit ich denken kann, noch nie einen Befall durch Viren-, oder Trojaner! Darüber hinaus ist mein System auch noch nie einem Hackerangriff zum Opfer gefallen. Das Risiko, dass eine in meinem System befindliche Schwachstelle, die durch SP3 gefixt würde, von einem Angreifer ausgenutzt werden könnte, halte ich daher für äußerst unwahrscheinlich, um nicht zu sagen an den Haaren herbeigezogen - zumal kein Hacker in der Lage wäre, ohne größeren Aufwand, meine diversen Sicherheitsbarrieren zu durchbrechen, um sich dadurch letztendlich Zugriff auf mein System verschaffen zu können.

Darüber hinaus wiegen sich Diejenigen, die Win. 7, respektive Win. 8 für so viel sicherer halten, als XP, schon in einer Art Scheinsicherheit, da eben auch bei diesen Betriebssystemen nicht garantiert ist, dass sie nicht durch unausgereifte "Sicherheits-Patchs" und "Service-Packs" seitens Microsoft verschlimmbessert-, und dadurch plötzlich durchlässig, wie ein löchriger Schweizer-Käse werden!

Auch wenn ich Windows 7 in keiner Weise abgeneigt bin, halte ich XP Prof. nach wie vor für ein äußerst solides-, wie sicheres Betriebssystem. Und das Microsoft natürlich alles daransetzt, um es für tot- und unsicher zu erklären, in der Hoffnung, dass dadurch dann auch der Letzte zu Win. 7-, respektive Win. 8 wechselt, damit man XP nicht länger supporten muss, ist natürlich ebenfalls logisch. Dennoch ist deswegen noch lange nicht jedes Update, oder Upgrade per se als elementarer Heilsbringer zu verstehen, dessen Installation automatisch zu einer sofortigen Verbesserung, oder Steigerung der Stabilität, Leistung, und / oder Sicherheit des Systems führt!

Daher stehen selbst erfahrene ITler, den Bugfixes von Microsoft in der Regel äußerst kritisch gegenüber, und sind daher auch meist sehr vorsichtig, hinsichtlich der Bewertung des Schaden-Nutzen-Verhältnisses, durch etwaige Bugfixes- und Service-Packs aus dem Hause Microsoft - zumal es ja auch nicht das erste Mal wäre, dass Microsoft durch ein unausgereiftes Patch, massenhaft Systeme seiner Nutzer in die ewigen Jagdgründe befördert. Zu letzteren "Verbesserungsversuchen" zählt leider auch das Service Pack 3 von Win. XP, dessen Installation in der Regel weitaus mehr ungewünschte Nebenwirkungen zur Folge hat, als es Fehler- und Sicherheitslücken behebt.

Von allen vorherigen Service Packs, zählt wohl das SP3 zu den kritischsten Versuchen seitens Microsoft eine Verbesserung hervorzurufen (aber vielleicht sind die gravierenden Nebenwirkungen des SP3 ja auch beabsichtigt, um die Nutzer zum Umstieg auf eines der Nachfolge-Betriebssyste zu ermutigen).

Mir lag es zudem absolut fern, eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit, oder Unnsinnigkeit der Weiterverwendung von XP Prof SP2 loszutreten. Aber da wir das nun ausführlich geklärt haben, können wir vielleicht wieder auf meine eigentliche Anfrage zurückkommen?!

Also noch mal für Diejenigen, die mir wirklich helfen wollen - ich suche nach einer Lösung, meine NEX-5RKS unter meiner aktuellen Systemkonfiguration, mit meinem Sytem über USB zu verbinden - das kann doch wohl nicht so schwer sein, oder? Sofern das jedoch ein absolutes Ding der Unmöglichkeit sein sollte, werde ich mir das für die Zukunft merken, für den Fall dass es irgendwann mal wieder darum gehen sollte, sich für ein Produkt aus dem Hause SONY zu entscheiden.

Mfg.

Phoenix2016

bearbeitet von Phoenix2016
Link zum Beitrag

Scanner mit vuescan oder so betreiben oder dualboot oder so einrichten und fürs scannen xp starten und sonst win 7 oder win 8 nutzen.

viele grüße

stanny

Nee, also ne VM wäre mir jetzt den Aufwand nicht Wert!

;-)

Darüber hinaus ist meine Platte bereits partitioniert, und überflüssigen Platz für eine Dualbootpartition, habe ich auch nicht mehr zur Verfügung. Darüber hinaus müsste ich in diesem Fall jedes Mal meinen Rechner neu starten, wenn ich etwas einscannen wollte, das ist ja wohl das Gegenteil einer rationellen Arbeitsweise?!

Mfg.

Phoenix2016

Link zum Beitrag

[/font]Warum geht WGA nicht, ist dein XP ne illegale Kopie?

Nein, Quatsch! Aber unnötiger-, wie lässtiger Aufwand, außerdem will ich den WGA-Müll nicht auf meinem System haben, Windows-Updates gehen dennoch, weil dort die WGA-Prüfung on the flow gemacht wird, und man sich nicht extra diesen WGA-Müll runterladen und installieren muss.

also, meine 5N kennt im Menü => Einstellung => "USB Verbindung" die Möglichkeiten "Auto", "Massenspeich." und "MTP". Wenn das bei der 5R auch so ist dann versuch halt mal "Massenspeich." statt "Auto".

O.k. danke schon mal dafür, Dein Beitrag scheint somit schon mal der erste brauchbare Hinweis für mich zu sein - ich schau noch mal in den Einstellungen der Kamera nach.

Mfg.

Phoenix2016

Link zum Beitrag

Thomas

Ja scheiß Microsoft-Hörigkeit halt! Alles Ignoranten, die so denken!

Mfg.

Phoenix2016

Link zum Beitrag

Was an "Mit Vorschlägen, wie SP3 installieren, Scanner rauswerfen, auf Win. 7 upgraden, oder Kamera zurückschicken, braucht man mir hingegen nicht kommen, denn diese scheiden für mich von vornherein aus!" habt Ihr eigentlich nicht verstanden?!

Mal von Eurem überflüssigen XP-Bashing abgesehen, sind einige von Euch offenbar ziemlich dessinformiert, da Windows XP seitens Microsoft nach wie vor supportet wird, und zwar mindestens noch bis Ende des Jahres!

Was du so über Sony lostrittst ist was anderes als Bashing.

Doch man hat dich verstanden und du hast einige Meinungen gelesen. Das diese Meinungen dir nicht gefallen sei dahin gestellt.

Was du so über Sony lostrittst ist deiner Meinung nach was anderes als Bashing?

Aber versuch es doch hier:

FYI: Bug in NEX-5N's MTP file transfer mode: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review

ob es hilft weiß ich nicht aber ich muss den Fehler auch nicht recherchieren

...und halt mal den Ball flach.

Link zum Beitrag

Mal ne andere Frage:

Welchen Grund gibt es überhaupt, diese Kamera mit einem Rechner über USB zu verbinden? Fernsteuern lässt sie sich darüber nicht, und für die Übertragung der Bilder wäre das die denkbar schlechteste Methode.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Mal ne andere Frage:

Welchen Grund gibt es überhaupt, diese Kamera mit einem Rechner über USB zu verbinden? Fernsteuern lässt sie sich darüber nicht, und für die Übertragung der Bilder wäre das die denkbar schlechteste Methode.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Ja das sehe ich auch so, ich bin nur ziemlich gefrustet, dass noch nicht mal das zu gehen scheint. Außerdem wollte ich Bilder über die Kamera per Wifi an den Rechner senden, dazu hieß es aber, dass man sich wohl einmalig mit dem Rechner über USB verbinden solle, damit dieser in der Kamera erkannt wird, oder so ähnlich.

Mfg.

Phoenix2016

Link zum Beitrag

Oh Sony-Vertriebler?!

Ferner empfinde ich es schon als anmaßend, gleich von Fahrlässigkeit zu reden, nur weil sich einige Leute, einem völlig verbuggten Service Pack 3 für Win. XP verweigern. Wer sagt Euch denn, dass ein System mit diesem schrottigen Service Pack 3 wirklich sicherer ist, als eines mit SP2 (außer MS vielleicht, die ihren meist unausgereiften Rotz natürlich an den Mann bringen wollen), das zudem hinter einem Router mit "scharf konfigurierter" Hardware-Firewall sitzt, und darüber hinaus mit der neuesten Version von Kaspersky Internet Security ausgestattet ist?!

Ich hatte unter XP seit ich denken kann, noch nie einen Befall durch Viren-, oder Trojaner! Darüber hinaus ist mein System auch noch nie einem Hackerangriff zum Opfer gefallen. Das Risiko, dass eine in meinem System befindliche Schwachstelle, die durch SP3 gefixt würde, von einem Angreifer ausgenutzt werden könnte, halte ich daher für äußerst unwahrscheinlich, um nicht zu sagen an den Haaren herbeigezogen - zumal kein Hacker in der Lage wäre, ohne größeren Aufwand, meine diversen Sicherheitsbarrieren zu durchbrechen, um sich dadurch letztendlich Zugriff auf mein System verschaffen zu können.

Darüber hinaus wiegen sich Diejenigen, die Win. 7, respektive Win. 8 für so viel sicherer halten, als XP, schon in einer Art Scheinsicherheit, da eben auch bei diesen Betriebssystemen nicht garantiert ist, dass sie nicht durch unausgereifte "Sicherheits-Patchs" und "Service-Packs" seitens Microsoft verschlimmbessert-, und dadurch plötzlich durchlässig, wie ein löchriger Schweizer-Käse werden!

Auch wenn ich Windows 7 in keiner Weise abgeneigt bin, halte ich XP Prof. nach wie vor für ein äußerst solides-, wie sicheres Betriebssystem. Und das Microsoft natürlich alles daransetzt, um es für tot- und unsicher zu erklären, in der Hoffnung, dass dadurch dann auch der Letzte zu Win. 7-, respektive Win. 8 wechselt, damit man XP nicht länger supporten muss, ist natürlich ebenfalls logisch. Dennoch ist deswegen noch lange nicht jedes Update, oder Upgrade per se als elementarer Heilsbringer zu verstehen, dessen Installation automatisch zu einer sofortigen Verbesserung, oder Steigerung der Stabilität, Leistung, und / oder Sicherheit des Systems führt!

Daher stehen selbst erfahrene ITler, den Bugfixes von Microsoft in der Regel äußerst kritisch gegenüber, und sind daher auch meist sehr vorsichtig, hinsichtlich der Bewertung des Schaden-Nutzen-Verhältnisses, durch etwaige Bugfixes- und Service-Packs aus dem Hause Microsoft - zumal es ja auch nicht das erste Mal wäre, dass Microsoft durch ein unausgereiftes Patch, massenhaft Systeme seiner Nutzer in die ewigen Jagdgründe befördert. Zu letzteren "Verbesserungsversuchen" zählt leider auch das Service Pack 3 von Win. XP, dessen Installation in der Regel weitaus mehr ungewünschte Nebenwirkungen zur Folge hat, als es Fehler- und Sicherheitslücken behebt.

Von allen vorherigen Service Packs, zählt wohl das SP3 zu den kritischsten Versuchen seitens Microsoft eine Verbesserung hervorzurufen (aber vielleicht sind die gravierenden Nebenwirkungen des SP3 ja auch beabsichtigt, um die Nutzer zum Umstieg auf eines der Nachfolge-Betriebssyste zu ermutigen).

Mir lag es zudem absolut fern, eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit, oder Unnsinnigkeit der Weiterverwendung von XP Prof SP2 loszutreten. Aber da wir das nun ausführlich geklärt haben, können wir vielleicht wieder auf meine eigentliche Anfrage zurückkommen?!

Also noch mal für Diejenigen, die mir wirklich helfen wollen - ich suche nach einer Lösung, meine NEX-5RKS unter meiner aktuellen Systemkonfiguration, mit meinem Sytem über USB zu verbinden - das kann doch wohl nicht so schwer sein, oder? Sofern das jedoch ein absolutes Ding der Unmöglichkeit sein sollte, werde ich mir das für die Zukunft merken, für den Fall dass es irgendwann mal wieder darum gehen sollte, sich für ein Produkt aus dem Hause SONY zu entscheiden.

Mfg.

Phoenix2016

Natürlich haben wir das verstanden, jedoch ist der Umstieg auf ein aktuelles Betriebssystem die einzig sinnvolle Lösung. Sony hier anzugreifen ist absolut fehl am Platz, im Gegenteil. Wozu sollten die ein (in Kürze) nicht mehr gewartetes Betriebssystem unterstützen, das wäre fast fahrlässig. Dass Du die gut gemeinten Ratschläge nicht annimmst, ist Dein Problem.

Thomas

Link zum Beitrag

Ja das sehe ich auch so, ich bin nur ziemlich gefrustet, dass noch nicht mal das zu gehen scheint. Außerdem wollte ich Bilder über die Kamera per Wifi an den Rechner senden, dazu hieß es aber, dass man sich wohl einmalig mit dem Rechner über USB verbinden solle, damit dieser in der Kamera erkannt wird, oder so ähnlich.

Mfg.

Phoenix2016

Spar Dir lieber Zeit und Nerven und nimm' zur Übertragung den Kartenleser. Ist einfacher und schneller. Auch nur ein gut gemeinter Rat.

Thomas

Link zum Beitrag

Phoenix2016

riiiiiischtisch - aber das gilt eben nur für das "völlig verbuggte" SP3

Ansonsten fand ich es schon ziemlich lustig, den potenziellen Antwortern eine lange Liste vorzugeben, was sie bitte nicht antworten sollen :-)

Und noch etwas: Ohne Deinen Tatendrang in Sachen Nex und WiFi bremsen zu wollen - ja, auf aktuellen Systemen funktioniert es - aber die Verbindung ist schnarchlangsam und saugt den Akku schneller leer, als man gucken kann. Ist imho eher ein Feature, das die Marketing-Jungs, nicht aber die Anwender glücklich macht ;-)

Link zum Beitrag

riiiiiischtisch - aber das gilt eben nur für das "völlig verbuggte" SP3

Ansonsten fand ich es schon ziemlich lustig, den potenziellen Antwortern eine lange Liste vorzugeben, was sie bitte nicht antworten sollen :-)

Und noch etwas: Ohne Deinen Tatendrang in Sachen Nex und WiFi bremsen zu wollen - ja, auf aktuellen Systemen funktioniert es - aber die Verbindung ist schnarchlangsam und saugt den Akku schneller leer, als man gucken kann. Ist imho eher ein Feature, das die Marketing-Jungs, nicht aber die Anwender glücklich macht ;-)

Das ist völliger Blödsinn, ich habe zuletzt auch noch Patchs für Win. XP unter SP2 erhalten - diese gibt es nämlich immer dann, wenn eine wirklich krasse Sicherheitslücke bekannt wird, die systemübergreifend gefixt werden muss. Und solange XP noch offiziell supportet wird, können sie es nicht einfach ignorieren, somit erhalte selbst ich für mein "betagtes" System noch hin-, und wieder nen Bugfix (aber eben nur dann, wenn es wirklich wichtig ist).

Mfg.

Phoenix2016

Link zum Beitrag

Ach ja, und von wegen "Sony-Vertriebler": Wenn Du die schon hinter jedem Forumseintrag witterst, hast Du echt ein Problem mit der Marke

Ja, das habe ich gewiss, zumal es ja auch ein offenes Geheimnis ist, dass der SONY-Support schon immer grottig war. Daher habe ich mir bisher nach jedem SONY-Produkt geschworen, dass es dieses Mal, garantiert das letzte Produkt aus dem Hause SONY war, dass mir ins Haus gekommen ist. Blöderweise bin ich bei der Kamera nach langer Zeit mal wieder schwach geworden - zumal diese von den fotografischen Eigenschaften-, insbesondere vom Sensor her, um einiges besser bewertet war, als das Pendant von Nikon. Auch hatte ich gehofft, dass sich seit den letzten zehn bis zwölf Jahren vielleicht doch auch etwas hinsichtlich SONYs Kunden-Support getan hat, doch das schien wohl leider eher Wunschdenken zu sein, denn daran hat sich seit damals rein gar nichts geändert, im Gegenteil, er scheint mittlerweile sogar noch mieser zu sein, als damals. So hatte es der letzte Support-Mitarbeiter noch nicht mal für nötig befunden, trotz Fallnummer, ein Gesprächsprotokoll für seine Kollegen im System zu hinterlegen, die anschließend wieder genauso schlau waren, wie ich - bzw. sich noch nicht mal auf dem neuesten Stand befanden.

Mfg.

Phoenix2016

Link zum Beitrag

Wo war denn jetzt das eigendliche Problem?

Das tatsächlich Sony mit aktueller Software nicht mehr abwärtskompatibel mit XP ist?

Man muss einfach verstehen das irgendwann dort eben ein Schnitt gemacht werden muss.

Wenn man auswertet wieviele Systeme noch mit XP unterwegs sind, werden das wohl nicht mehr so viele sein.

Gesendet von meinem ARCHOS 101G10 mit Tapatalk 2

bearbeitet von tom313
Link zum Beitrag

Wo war denn jetzt das eigendliche Problem?

Gesendet von meinem ARCHOS 101G10 mit Tapatalk 2

Das eigentliche Problem ist wohl, dass sich der OP über Sony auslassen will. Dass es seinem Problem als sinnvolle Lösung wohl nur die Betriebssystemaktualisierung gibt, ist eher Nebensache.

Dass ein Hersteller bei neuen Produkten die Unterstützung für auslaufende Betriebssysteme aufgibt, ist eigentlich normal. Guter Service ist es, wenn ein Hersteller für alte Geräte auch Treiber für neue Betriebssysteme entwickelt.

Bei meinem Umstieg von Windows XP auf Windows 7 und zuletzt Windows 8 habe ich keine Hardware ersetzen müssen. Selbst ein HP 4670 Scanner von 2003, für den HP keine Windows 7/8 Treiber mehr herstellt, funktioniert mit der Microsoft Scannerschnittstelle noch tadellos. Der Fall, dass Hardware nicht mehr läuft ist eher selten.

In diesem Fall gibt es ja sogar einen "Workaround": den Kartenleser.

Welches Betriebssystem von einem elektronischen Produkt unterstützt wird, steht meist auf der Packung, jedenfalls bei meiner OM-D, welche auch noch XP unterstützt.

Thomas

Link zum Beitrag