Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es geht nicht um’s Geld, ich hatte auch schon den Finger auf dem Knopf. Aber dann habe ich mir erstmal die Meinungen der anderen Käufer durchgelesen und bin zu dem Schluß gekommen, daß das für meinen alten Rechenknecht nichts ist. Der Anteil von Leuten, bei denen das zu starken Performance-Einbrüchen führte, war mir zu hoch.

Vielleicht kaufe ich ja nochmal ’n neuen iMac, dann geht’s ja weiter.

Es sei denn Apple k...t mich bis dahin so an, daß ich ganz die Finger davon lasse.

Zum Glück macht die Fuji ja tolle jpegs.

Bis denn...

Frank

und wie alt ist dein iMac? Eine Windoof Kiste kannst du alle 2 Jahre neu kaufen oder alle 12 Monate in den Auslieferungszustand zurück versetzen. Alles neu aufspielen und alle 2 Tage das Betriebssystem aktualisieren. Vergiss die Firewalls und die vielen Virenscanner nicht die du dann auch brauchst. Das Geratter der Festplatten ist besser als jeder Technobeat und die Lüftergeräusche hört man an der Hauptstraße oder neben der Bahn auch kaum mehr.

Mein iMac startet in weniger als 30 Sekunden oder aus dem Schlafmodus nach 2 Sekunden. Ich habe am Arbeitsplatz genug mit PlödCisten zu tun. Da kann Apple machen was sie wollen aber ein so ein Mist wie Windoof 8 kommt mir nicht ins Haus. Und ich habe Macs seit 1990 als Apple vor dem Hype noch keiner kannte. Noch nie einen Hardwareausfall gehabt. Also denk nochmals über deinen Ärger nach und ob Kachel 8 auch noch auf PC von 2005 mit 1 GB Ram laufen würde. Und fast vergessen, für einen PC musst du nach 3-4 Jahren Entsorgungsgebühr zahlen weil ihn keiner mehr will. Für ein Apfelprodukt wirst du immer noch was bekommen.

Link zum Beitrag

• Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nach dem Screen hat er ein iMac (early 2008) mit lt. Apple Support-Seite offiziellen möglichen Arbeitsspeicher von 4GB. Inoffiziell gehen 6-8GB. Zusätzlicher/Neuer RAM bringt die nötige Leistung und Reserve in 10.7 und Bildbearbeitung geht flüssiger.:o

Link zum Beitrag

ich möchte mich mal kurz dazwischen hängen:

core 2 Duo 2Ghz; unibody 2009; 8gb Ram; 250GB SSD...

lohnt da mountain Lion.

Momentan läuft Lion gut und stabil...

Danke für Infos

Wenn Lion gut läuft, läuft der Berglöwe meist noch besser.

Ist wie beim Leo gewesen, der Schneeleo war einfach schneller und stabiler.

Link zum Beitrag

Nach dem Screen hat er ein iMac (early 2008) mit lt. Apple Support-Seite offiziellen möglichen Arbeitsspeicher von 4GB. Inoffiziell gehen 6-8GB. Zusätzlicher/Neuer RAM bringt die nötige Leistung und Reserve in 10.7 und Bildbearbeitung geht flüssiger.:o

Ja das ist meist ein Thema. OS X kommt mit weniger Speicher und Festplattenkapazität aus als Windows. Für normale Anwender ist das okay. Aber höre dir doch die Aperture und Lightroom Basher an wie langsam doch die Programme sind. Am besten du haust wenn möglich 16 GB Ram in den Mac oder gerne mehr und die Software fliegt. Und genau da bin ich für Diskussionen zu haben, 2-3 Tsd. Euro fürs Hobby Kamera, Objektive und Zubehör ausgeben und der Hauptteil der Arbeit der Rechner soll 700 Euro kosten und 10 Jahre aktuell sein. Das liebe Gemeinde kann nicht funktionieren.

Link zum Beitrag

Moin.

Ich habe auch noch 10.6.8 auf meinem 2007er MacBook Pro mit 2,2GHz DualCore und 4GB Ram. Mehr als 6GB Ram kann eh nicht verwaltet werden. Bringt also nix...

Upgrade auf den Löwen mach ich nicht. Wird alles langsamer, weiss ich vom Kollegen.

Mit Leertaste geht nur JPG. Für RAWs geh ich in LR...

Link zum Beitrag

Stimmt, aber RAM + SSD + Logicboard ( über Garantie) sind nicht mehr original. Jetzt fällt der 1. Lüfter bald aus - quietscht schon. :mad:

So langsam ist's Zeit für Ersatz. Aber bei den Retinas geht gar nix mehr auszutauschen und mein ExpressCard Slot ist weg...

Link zum Beitrag

Upgrade auf den Löwen mach ich nicht. Wird alles langsamer, weiss ich vom Kollegen.

Mit Leertaste geht nur JPG.

Kann ich nicht bestätigen, auch RAW funktioniert zügig mit der Leertaste.

Zum Test hab ich ein RAW der NEX-7 auf einen USB-Stick geschoben,

ihn am MacBook Pro meiner Frau geöffnet und mit nur 2 GB RAM lässt es sich öffnen.

.

Link zum Beitrag

ich möchte mich mal kurz dazwischen hängen:

core 2 Duo 2Ghz; unibody 2009; 8gb Ram; 250GB SSD...

lohnt da mountain Lion.

Wenn Du nichts vermisst kannst Du Dir bestimmt die 17,99 sparen, auf der anderen Seite ist es doch nur eine Kiste Bier weniger. :D

Im Ernst, ich habe es noch nicht installiert, Du kannst ja hier und hier nachlesen ob es Dir was bringt. :)

Link zum Beitrag

@ kavenzmann:

brauchst du unbedingt ein Macbook? Die Desktop Rechner sind stabiler. Notebooks sind wegen der Hitzeentwicklung und bauartbedingt einfach anfälliger. Bilder sehen auf dem 27" besser aus (ja, Retina ausgenommen) und für deine Video Bearbeitung sind sie auch schneller. Sicherungen würde ich als Tipp mit Time Capsule durchführen und du kannst allezeit ruhig schlafen.

Link zum Beitrag

Kann ich nicht bestätigen, auch RAW funktioniert zügig mit der Leertaste.

Zum Test hab ich ein RAW der NEX-7 auf einen USB-Stick geschoben,

ihn am MacBook Pro meiner Frau geöffnet und mit nur 2 GB RAM lässt es sich öffnen.

.

Hallo Maxi, hat deine Frau auch die Nex 7?

Link zum Beitrag

Nein, ich habe ihn im August 2007 gekauft, Modellbezeichnung ist iMac7,1. Daß mehr als 4GB gehen wußte ich nicht. Ich will aber an dem Ding auch nicht rumbasteln. Das DVD-LW fängt auch langsam an zu spinnen, es lohnt sich also wahrsch. nicht, darein noch Geld zu stecken.

Brandl, was Du über Win schreibst, weiß ich alles und ich will’s auch nicht wieder zurück haben. Das ändert aber nichts daran, daß mich die Produkt- und Updatepolitik und auch die generelle Entwicklungsrichtung (OSX -> iOS) bei Apple tierisch nervt. Wer braucht so’n Schwachfug wie Launchpad? Ich hab mir damals als erstes den Programmordner in’s Dock gezogen, Darstellung als Ordner, Ansicht als Liste. Ist ein astreines Programm-Menü.

Und diesen ganzen social media-Scheiß brauch ich so nötig wie’n Loch im Kopf. Ja, ich weiß, man muß es nicht benutzen, aber es geht mir auf den Keks, daß es mir einfach auf’s Auge gedrückt wird. Ich könnte noch viel mehr aufzählen (App-Store z.B.) aber das wird jetzt doch zu OT, Tschuldigung.

Solange er noch funktioniert, bleibt mein alter Rechenknecht bei mir. Aperture läuft ja einigermaßen, braucht manchmal ne Gedenkminute, aber damit kann ich leben. Und daß die immernoch vorhandenen teils hahnebüchenen Fehler nicht behoben werden, damit muß ich leben.

Vielleicht kaufe ich mir ja irgendwann einen schicken dünnen neuen iMac. Muß ich dann allerdings ein externes LW danebenstellen, denn das brauche ich ab und zu. Sieht bestimmt cool aus auf dem Schreibtisch, so mit extra Kabel... aber dafür ist der iMac ja am Rand soooo schön dünn...

Bis denn...

Frank

Link zum Beitrag

Nein, ich habe ihn im August 2007 gekauft, Modellbezeichnung ist iMac7,1. Daß mehr als 4GB gehen wußte ich nicht. Ich will aber an dem Ding auch nicht rumbasteln. Das DVD-LW fängt auch langsam an zu spinnen, es lohnt sich also wahrsch. nicht, darein noch Geld zu stecken.

....

Und diesen ganzen social media-Scheiß brauch ich so nötig wie’n Loch im Kopf. Ja, ich weiß, man muß es nicht benutzen, aber es geht mir auf den Keks, daß es mir einfach auf’s Auge gedrückt wird. Ich könnte noch viel mehr aufzählen (App-Store z.B.) aber das wird jetzt doch zu OT, Tschuldigung.

...

Vielleicht kaufe ich mir ja irgendwann einen schicken dünnen neuen iMac. Muß ich dann allerdings ein externes LW danebenstellen, denn das brauche ich ab und zu. Sieht bestimmt cool aus auf dem Schreibtisch, so mit extra Kabel... aber dafür ist der iMac ja am Rand soooo schön dünn...

Bis denn...

Frank

Ich bin von deinem C2D 2,8 ausgegangen, das im Screen stand. Nun ja wenn du dort ML installieren würdest, dann knechtest du den richtig. Würde ich auch nicht machen, zudem mit dem genannten Probleme mit dem LW, hast du auch völlig recht, sparen und lieber irgendwann was neues zulegen.

Ich habe mir kürzlich erst ein 2012er zugelegt, sehr schickes dünnes Teil. Das Laufwerk? Ich vermisse es nicht. Aber wenn du noch andere Apfel-Peripherie hast (z.B. MacMini mit LW) kannst du auf das externe LW verzichten und darauf zugreifen. Funktioniert wunderbar. Hatte ich schon mehrfachst bei meinen MacMini gemacht und auf das LW im alten iMac benutzt.

Link zum Beitrag

Die letzten paar Updates für iPhoto, Aperture und Raw-Support stehen nur für 10.7 und höher zur Verfügung.

Ist eine bodenlose Frechheit seitens Apple, ist aber so.

Mit 10.7 verabschiedete sich Apple von der 32 Bit Unterstützung, genauso wie man sich ehemals mit 10.6 von der PowerPC-Unterstützung verabschiedete. Auch da gab es den großen Aufschrei, eben den der PowerPC-Nutzer.

10.7 gibt es nun seit fast 2 Jahren, daher sind aktuelle Updates von Software (iPhoto, APerture, etc) und Komponenten (RAW Support) eben rein 64Bit, und eben nicht mehr auf 10.6 installierbar. Und das ist nichts neues bei Apple - alte Zöpfe werden rigoros abgeschnitten. Wer auf dem neusten Stand der Softwaretechnik sein will, braucht auch das aktuelle Betriebssystem, und eben Hardware, die zumindest nicht älter als 3, 4 Jahre ist.

___

Aus der Erfahrung als Agentur-Inhaber mit zahlreichen Macs unterschiedlichster Konfiguration:

10.7 läuft dann stabil, wenn man es unter 10.6 nicht mit Erweiterungen von externen Betriebssystemkomponenten übertrieben hat, und wenn der Mac über mindestens 4 GB RAM verfügt. 64Bit Programme belegen nun mal deutlich mehr RAM, als die gleiche Applikation im 32Bit Modus unter 10.6.

Wer wirklich sicher gehen will, geht direkt auf 10.8 Mountain Lion, welches bekanntermaßen sehr stabil ist, aber auch nochmals höhere Anforderungen an die Aktualität der verwendeten Hardware stellt.

Zum RAM ab 10.7, völlig unabhängig davon wie neu oder schnell der Prozessor ist:

Hat man eine reguläre HDD verbaut, sind 4 GB bei Bild- und Videoverarbeitung das Minimum. Mit einer gleichzeitig geöffneten Applikation lässt es sich arbeiten, Geduld ist wegen der notwendigen Auslagerung von RAM auf die HDD Voraussetzung. 8 GB machen sich in der Gesamtgeschwindigkeit des Systems deutlich bemerkbar, mit 12-16 GB ist man auch mit mehreren gleichzeitig geöffneten Applikationen auf der sicheren Seite.

Benutzt man statt HDD eine SSD, macht sich zum einen die Auslagerung von RAM auf die SSD nicht mehr groß bemerkbar, zum anderen ist ein Programm mal schnell geschlossen und wieder geöffnet, so dass es im Workflow nicht mehr unbedingt notwendig ist, mehrere Programme gleichzeitig geöffnet zu haben. Daher lässt es sich schon mit 4 GB RAM gut arbeiten, 8GB wirken sich aber immer noch - wenn auch nicht so stark - aus und bieten entsprechend mehr Komfort, mehr als 8GB sind für 95% aller Anwender purer Luxus.

Faustformel beim Mac-Kauf:

Lieber in mehr RAM als einen noch leistungsfähigeren Prozessor investieren. Eine SSD bringt beim Arbeiten gefühlt den meisten Schub. Ist einem die Arbeit mit Bildern oder auch Videos wichtig, macht sich auch eine dedizierte Grafikkarte deutlich bemerkbar, da OS X diese - einfach formuliert - auch für Berechnungen ausserhalb des reinen Grafikaufbaus nutzen kann.

Link zum Beitrag

Mit 10.7 verabschiedete sich Apple von der 32 Bit Unterstützung, genauso wie man sich ehemals mit 10.6 von der PowerPC-Unterstützung verabschiedete. Auch da gab es den großen Aufschrei, eben den der PowerPC-Nutzer.

10.7 gibt es nun seit fast 2 Jahren, daher sind aktuelle Updates von Software (iPhoto, APerture, etc) und Komponenten (RAW Support) eben rein 64Bit, und eben nicht mehr auf 10.6 installierbar. Und das ist nichts neues bei Apple - alte Zöpfe werden rigoros abgeschnitten. Wer auf dem neusten Stand der Softwaretechnik sein will, braucht auch das aktuelle Betriebssystem, und eben Hardware, die zumindest nicht älter als 3, 4 Jahre ist.

___

Aus der Erfahrung als Agentur-Inhaber mit zahlreichen Macs unterschiedlichster Konfiguration:

10.7 läuft dann stabil, wenn man es unter 10.6 nicht mit Erweiterungen von externen Betriebssystemkomponenten übertrieben hat, und wenn der Mac über mindestens 4 GB RAM verfügt. 64Bit Programme belegen nun mal deutlich mehr RAM, als die gleiche Applikation im 32Bit Modus unter 10.6.

Wer wirklich sicher gehen will, geht direkt auf 10.8 Mountain Lion, welches bekanntermaßen sehr stabil ist, aber auch nochmals höhere Anforderungen an die Aktualität der verwendeten Hardware stellt.

Zum RAM ab 10.7, völlig unabhängig davon wie neu oder schnell der Prozessor ist:

Hat man eine reguläre HDD verbaut, sind 4 GB bei Bild- und Videoverarbeitung das Minimum. Mit einer gleichzeitig geöffneten Applikation lässt es sich arbeiten, Geduld ist wegen der notwendigen Auslagerung von RAM auf die HDD Voraussetzung. 8 GB machen sich in der Gesamtgeschwindigkeit des Systems deutlich bemerkbar, mit 12-16 GB ist man auch mit mehreren gleichzeitig geöffneten Applikationen auf der sicheren Seite.

Benutzt man statt HDD eine SSD, macht sich zum einen die Auslagerung von RAM auf die SSD nicht mehr groß bemerkbar, zum anderen ist ein Programm mal schnell geschlossen und wieder geöffnet, so dass es im Workflow nicht mehr unbedingt notwendig ist, mehrere Programme gleichzeitig geöffnet zu haben. Daher lässt es sich schon mit 4 GB RAM gut arbeiten, 8GB wirken sich aber immer noch - wenn auch nicht so stark - aus und bieten entsprechend mehr Komfort, mehr als 8GB sind für 95% aller Anwender purer Luxus.

Faustformel beim Mac-Kauf:

Lieber in mehr RAM als einen noch leistungsfähigeren Prozessor investieren. Eine SSD bringt beim Arbeiten gefühlt den meisten Schub. Ist einem die Arbeit mit Bildern oder auch Videos wichtig, macht sich auch eine dedizierte Grafikkarte deutlich bemerkbar, da OS X diese - einfach formuliert - auch für Berechnungen ausserhalb des reinen Grafikaufbaus nutzen kann.

So isses! SSD ist für den Normaluser etwa teurer weil Apple hier richtig Kohle abzockt. Und nur wenige trauen sich selbst ein SSD einzubauen. Aber die RAM Erweiterung kann jeder vornehmen der schon mal einen Schraubenzieher in der Hand hatte.

Also einfach sparen und darüber nachdenken wie oft mancher sein Handy oder sein Auto wechselt.

Link zum Beitrag

Bei den neuen Apples ist nix mehr mit tauschen.

Weder bei den Retina MacBooks, noch bei den iMacs.

Beim MacBook Pro und dem 27er iMac kann man immerhin noch den RAM tauschen, die HDD's und die Gehäuse selbst sind verklebt und haben teilweise spezielle Bauhöhen...

Das gefällt mir alles nicht!

Link zum Beitrag

Wenn man wie ich damit nicht durch die Gegend laufen muss, lohnt sich vielleicht ein Blick auf den Mac Pro,

hier kann man die Grafikkarte, den RAM und die Festplatten bequem selber wechseln.

Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut, auch wenn die neuen iMac´s klasse aussehen.

.

Link zum Beitrag

Bei den neuen Apples ist nix mehr mit tauschen.

Weder bei den Retina MacBooks, noch bei den iMacs.

Beim MacBook Pro und dem 27er iMac kann man immerhin noch den RAM tauschen, die HDD's und die Gehäuse selbst sind verklebt und haben teilweise spezielle Bauhöhen...

Das gefällt mir alles nicht!

Nicht so ganz richtig deine Aussage aber halt nichts für Jedermann. Ich würde es selber nicht machen wollen. Aber guckst du hier:

27" iMac (late 2012) selber SSD einbauen (Fotostrecke)

Link zum Beitrag

Bei den neuen Apples ist nix mehr mit tauschen. Weder bei den Retina MacBooks, noch bei den iMacs.

Es gibt ja nun auch noch das "normale" Macbook Pro, dort kann man die HDD nicht nur tauschen, sondern bei Verzicht auf das DVD-Laufwerk auch 2 Festplatten gleichzeitig einbauen. Und für Retina MacBooks gibt es zur Not die SSD-Upgrades von OWC.

Der aktuelle Mac Pro ist nur eine Alternative für spezielle Fälle, wenn man beispielsweise einen Render-Knecht braucht. Er hat verhältnismäßig alte Technik, ist vergleichsweise laut, stromhungrig, und hat u.a. kein Thunderbolt.

Einen Tod muss man nun mal sterben, das ist bei Macs nichts anderes als bei Kameras, wenn denn das Budget eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es dann nicht, gab es auch bisher nicht, und wird es auch nie geben. Man muss sich halt überlegen, was man braucht, und welche Prioritäten man setzt.

bearbeitet von Urthona
Link zum Beitrag

Und weg war die Garantie beim 2000 Euro Mac...

Nee, das würd'ich während der Garantiezeit schön lassen. Ich hab bei meinem MacBook nach fast 4 Jahren auf Garantie noch das LogicBoard komlett ausgetauscht bekommen. Erst dananch hab ich rumgefummelt...

Ich möchte auch nicht alles neu kaufen. Wer einen MacPro hat, wundert sich über die lautlosen und schnellen iMacs und MacBooks. Man braucht noch einen Monitor und hat meist noch ein Pad oder sonst noch ein anders mobiles Gerät, Tastatur, Maus oder Touchpad undundund.

Am liebsten hätt'ich mein pre Unibody-MacBook Pro mit aktuellem Innenleben und frischer Garantie. Die neuen Dinger werden vermutlich nicht so lange halten...

Link zum Beitrag

Am liebsten hätt'ich mein pre Unibody-MacBook Pro mit aktuellem Innenleben und frischer Garantie. Die neuen Dinger werden vermutlich nicht so lange halten...

Nimm mal ein aktuelles Unibody MBP auseinander, vergleiche die Verarbeitungsqualität mit der Deines 2007er MBP, und vermute noch mal neu... ;)

Link zum Beitrag