Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe eine Nex 5r und ich würde gerne in RAW fotografieren. Nur stört es mich, dass am Mac (OS 10.6 Snow Leopard) keine Vorschau unterstützt wird. Bei JPG kann ich ja die Bilder ganz bequem mit der Leertaste anschauen, bei diesen ARW-Dateien funktioniert das weder mit Leertaste, noch kann ich sie im Vorschau-Programm aufmachen. Und um sie in Photoshop zu öffnen muss ich erst einen Konverter bemühen.

Stört euch das nicht? Gibt es vielleicht eine Lösung, ein Plug-in für Mac oder irgendwas? Wie macht ihr das?

Lg

Sabine

Link zum Beitrag

• Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich glaube das liegtvdarsn das der RAW-Support fehlt beim SL, siehe hier

Mit dem RAW-Format einer Digitalkamera werden mehr Bildinformationen als in einer JPEG-Datei gespeichert. Dies führt zu besseren Ergebnissen, wenn Bilder in Bildverarbeitungsprogrammen wie Aperture oder iPhoto bearbeitet werden. Auf Systemebene unterstützt Mac OS X 10.6 Snow Leopard die RAW-Formate der folgenden Digitalkameras. Hinweis: Unter Umständen müssen bereits bestimmte Versionen von Aperture oder iPhoto auf Ihrem Mac installiert sein, damit Sie RAW-Kompatibilitäts-Updates für Digitalkameras installieren können.

Edit:

Evtl durch iPhoto (standardmäßig beim Mac mit dabei), könntest du das beheben. Dabei einfach iPhoto installieren von der CD und Updates durchführen. Damit solltest du dann in der Vorschau sehen können, iPhoto musst du dabei aber nicht benutzen ;)

Link zum Beitrag

Vielleicht ist mein iPhoto zu alt. Ich hab 9.3.2 und bei der Kamera-Liste steht drunter, dass Version 9.4. benötigt wird.

Wär natürlich interessant, ob die Vorschau dann auch geht, nicht dass ich mir die neuere Version kaufe und dann gehts trotzdem nicht.

Link zum Beitrag

Kauf dir einfach eine neue Kamera, wenn sie mit deinem Macbook nicht funktioniert. (Hat die Mutter meiner Freundin auch gemacht: Freisprecheinrichtung funktionierte nicht mit ihrem iPhone Tiguan->X3 :D)

Ne, Spaß beiseite, ich nutze Irfanview, da geht das eigentlich ganz gut. oder aber du nutzt sowas wie Lightroom, hast ja eh Photoshop und beide Programme arbeiten ganz gut Hand in Hand.

Link zum Beitrag

Warum wird man immer mit neuen Problemen konfrontiert, wenn man neue Anschaffungen macht?

Ich wollte halt nicht extra ein Programm starten müssen, nur weil ich schnell mal einen Blick auf das Foto werfen wollte.

Ich glaub, ich werde dann wohl RAW+JPG fotografieren müssen :-(

Link zum Beitrag

Oder muss ich erst den Mac neustarten?

Ich glaube nicht aber das bekommst Du doch schneller alleine raus. ;)

Ich kann die RAW der NEX-7 ohne Probleme mit der Vorschau ansehen.

Link zum Beitrag

Und welches Betriebssystem hast du Maxi? Ich glaub fast es liegt an diesem blöden 10.6.

Aber irgendwie scheinen alle Programme, einschließlich Bridge, iPhoto, Photoshop einfach ein Problem mit diesen ARW-Dateien zu haben.

Ich muss wohl weiterhin den DNG-Konverter von Adobe bemühen, damit ich das RAW weiter verarbeiten kann. :-(

Link zum Beitrag

Version 10.7.5

Das alle Mac Programme dann nicht funktionieren ist logisch,

da alle Apple Produkte am Mac die gleiche RAW Unterstützung nutzen.

Also wenn es funktioniert, dann funktioniert es in der Vorschau, iPhoto oder Aperture.

Die Bridge gehört zu Photoshop und muss über Adobe aktualisiert werden,

vielleicht kommst Du damit weiter.

Link zum Beitrag

Hallo,

Version 10.7.5

das ist der Knackpunkt! Die letzten paar Updates für iPhoto, Aperture und Raw-Support stehen nur für 10.7 und höher zur Verfügung.

Ist eine bodenlose Frechheit seitens Apple, ist aber so.

Meine Fuji XE1 wird von 10.6.8 auch nicht unterstützt und mein Aperture hängt deshalb bei Version 3.2.4 fest.

So generiert man Umsatz. Ein neueres System brauche ich auf meinen alten iMac nicht draufzupacken, dann geht er nur noch in Zeitlupe. Wer also aktuelle Updates haben möchte muß auch aktuelle Hardware kaufen.

Bis denn...

Frank

Link zum Beitrag

Ist eine bodenlose Frechheit seitens Apple, ist aber so.

Meine Fuji XE1 wird von 10.6.8 auch nicht unterstützt und mein Aperture hängt deshalb bei Version 3.2.4 fest.

Hallo Frank, warum holst Du Dir nicht im App Store das Update auf 10.7,

dann hast Du alle Voraussetzungen um Aperture auch ein Update zu gönnen.

Ich habe vor einiger Zeit eine Familienlizenz für 5 Mac´s gekauft, das hat nicht viel gekostet.

Link zum Beitrag

Hallo Frank, warum holst Du Dir nicht im App Store das Update auf 10.7,

dann hast Du alle Voraussetzungen um Aperture auch ein Update zu gönnen.

Ich habe vor einiger Zeit eine Familienlizenz für 5 Mac´s gekauft, das hat nicht viel gekostet.

Es geht nicht um’s Geld, ich hatte auch schon den Finger auf dem Knopf. Aber dann habe ich mir erstmal die Meinungen der anderen Käufer durchgelesen und bin zu dem Schluß gekommen, daß das für meinen alten Rechenknecht nichts ist. Der Anteil von Leuten, bei denen das zu starken Performance-Einbrüchen führte, war mir zu hoch.

Vielleicht kaufe ich ja nochmal ’n neuen iMac, dann geht’s ja weiter.

Es sei denn Apple k...t mich bis dahin so an, daß ich ganz die Finger davon lasse.

Zum Glück macht die Fuji ja tolle jpegs.

Bis denn...

Frank

bearbeitet von Frank.O
Link zum Beitrag

Der Anteil von Leuten, bei denen das zu starken Performance-Eonbrüchen führte, war mir zu hoch.

Ok, wenn Du Dich so belesen hast, dann musst Du noch länger leiden,

ich habe keinen Unterschied gemerkt.

Link zum Beitrag

ich möchte mich mal kurz dazwischen hängen:

core 2 Duo 2Ghz; unibody 2009; 8gb Ram; 250GB SSD...

lohnt da mountain Lion.

Momentan läuft Lion gut und stabil...

Danke für Infos

Nun ja SSD sagt schon alles. Er wird keine SSD drin haben, dies auch einwenig Schub bringt.

Ich habe ein iMac late 2010 und läuft ML bestens (vor sowie nach SSD-Einbau)

Link zum Beitrag