Philly2 Geschrieben 30. April 2013 Share #1 Geschrieben 30. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier sind die ersten Bilder von den neuen Zeiss Objektiven: Zeiss announces the new E-mount lenses and names them “Touit”. | sonyalpharumors Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. April 2013 Geschrieben 30. April 2013 Hi Philly2, Das könnte für dich interessant sein: Vorstellung der neuen Zeiss Objektiven . Da findet jeder was…
Bezier Geschrieben 30. April 2013 Share #2 Geschrieben 30. April 2013 Leider hat Zeiss bei der NEX-Version den Blendenring vergessen, und Objektive ohne Blendenring kaufe ich nicht... Gruss Bezier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boo6 Geschrieben 30. April 2013 Share #3 Geschrieben 30. April 2013 Ich denke, dass zeiss das nicht aus Bosheit gemacht hat, sondern weil der nex-Mount keine Einstellung der Blende vom objektiv aus unterstützt. Für sie wäre es sicher billiger gewesen, die beiden objektive zumindest mechanisch gleich bauen zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 30. April 2013 Share #4 Geschrieben 30. April 2013 Leider hat Zeiss bei der NEX-Version den Blendenring vergessen, und Objektive ohne Blendenring kaufe ich nicht... Gruss Bezier Es gibt kein einziges E--mount Objektiv mit Blendenring. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boo6 Geschrieben 30. April 2013 Share #5 Geschrieben 30. April 2013 Alle manuellen objektive haben einen blendenring. Leider ist es bei den elektronischen blenden offenbar nicht möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. April 2013 Share #6 Geschrieben 30. April 2013 Ist auch nicht nötig. Das Daumenrad ist deutlich ergonomischer. Wer auf Retro steht soll sich eine Olympus oder Fuji kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. April 2013 Share #7 Geschrieben 30. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist auch nicht nötig. Das Daumenrad ist deutlich ergonomischer. Wer auf Retro steht soll sich eine Olympus oder Fuji kaufen. Doch! Ich habe schon zu Nikon Zeiten gerne manuelle Linsen benutzt; die hatten halt nur den Blendenring. Daraufhin habe ich auch die AF Nikkore im Menu so eingestellt, daß ich sie mit Blendenring bedienen konnte - damit der "Workflow" stimmt Auch heute, wo ich an der NEX und der Fuji fast nur MF Linsen betreibe, würde ich daher keine AF Linse ohne Blendenring kaufen... Mit "Retro" hat das nun gar nichts zu tun; außer daß Fuji die Bedürfnissse der "Fotografen" vielleicht etwas besser verstanden hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 30. April 2013 Share #8 Geschrieben 30. April 2013 Ich trauere den alten Zeiten des Blendenrings nicht nach. Habe ich früher ja auch verwendet. Ja, ja ich hab in den Achtzigern auch mal mit Nikon angefangen. Aber ich sehe keinen Vorteil darin im digitalen Zeitalter. Aber ist vermutlich einfach Geschmackssache. Mit Retro hat das sogar sehr viel zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 30. April 2013 Share #9 Geschrieben 30. April 2013 ..würde ich daher keine AF Linse ohne Blendenring kaufen... Na na.. dein 19er Sigma hat keinen Blendenring Mir persönlich ist es Wurscht, ob ich hinten drehe oder vorne am Objektiv.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boo6 Geschrieben 30. April 2013 Share #10 Geschrieben 30. April 2013 Es ist weniger wichtig wo man dreht, wenn man etwas zum drehen hat. Möglicherweise hat die nex7, nex8 oder nex9 ausreichend bedienelemente. Wenn man wie d700 eine nex5x hat, die genau ein drehrad hat, das für alle Einstellungen abwechselnd verwendet wird, dann würde es mich sogar sehr freuen wenn ich einen blendenring hätte. Wo der an der Kamera wäre, das wäre mir wohl egal. Nur ist er am hinteren Ende der Optik wohl haptisch nicht unpraktisch angebracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Hingst Geschrieben 30. April 2013 Share #11 Geschrieben 30. April 2013 Es ist weniger wichtig wo man dreht, wenn man etwas zum drehen hat. Möglicherweise hat die nex7, nex8 oder nex9 ausreichend bedienelemente. Wenn man wie d700 eine nex5x hat, die genau ein drehrad hat, das für alle Einstellungen abwechselnd verwendet wird, dann würde es mich sogar sehr freuen wenn ich einen blendenring hätte. Absolut! Ich habe den Blendenring so richtig zu schätzen gelernt, seit ich das 45er G Planar habe. Viel zu oft ist es mir mit der 5N und den SEL Objektiven passiert, dass sich beim Wechsel zwischen den verschiedenen Programmen und Einstellungen (alle über dieses kleine, nicht besonders bedienenfreundliche Rädchen) dann die Blende unbeabsichtigt verstellt hat. Oder im Idiotenmodus sogar von der Kamera aufgezwungen! Beim 45er stelle ich meine Wunschblende am Objektiv ein, meist Offenblende, oder eins abgeblendet, und dann kann mich die Elektronik mal. Das hat nichts mit Retro zu tun. Schande, dass die neuen E Zeiss keinen haben. Echt ein gravierender Nachteil für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 30. April 2013 Share #12 Geschrieben 30. April 2013 Wenn ich es richtig gelesen habe, hat Zeiss bei neueren Objektiven über die Jahre nur die Version mit ZM mit einem Blendenring versehen. Alles andere von ZE, ZF über ZA war ohne... was ich bei meinem 21iger Zeiss Distagon F2.8 ZE sehr bedaure. Mit Blendenring könnte ich es nun viel leichter an der NEX-7 einsetzen, denn die Ergebnisse sind mindestens so gut, wie an meiner Canon 1er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. Mai 2013 Share #13 Geschrieben 1. Mai 2013 Ich merke es immer deutlicher ... wenn ich mein Nokton aufsetze, oder eins der FDs ... der Griff nach vorne zum Blendenring (oder nach hinten, je nach Konstruktion) geht mir auf die Nerven, ich habe keine Lust mehr umzugreifen. Ich begrüsse jeden Hersteller, der kapiert, wie unergonomisch der komische Ring doch ist ... und besonders, wenn der auch noch vorne am Objektiv sitzt. Man muss nicht alles glorifizieren, nur weil es früher mal notwendig war. Mein Favorit ist die Daumenwalze der PENs, die war wirklich super für die Blende ... ist aber leider nun auch Geschichte, nur um als neue Innovation das langweilige Daumenrädchen vorzustellen, das auch schon seit über 20 Jahren irgendwelche SLRs ziert. Wenn man wie d700 eine nex5x hat, die genau ein drehrad hat, das für alle Einstellungen abwechselnd verwendet wird, dann würde es mich sogar sehr freuen wenn ich einen blendenring hätte. Wo der an der Kamera wäre, das wäre mir wohl egal. Nur ist er am hinteren Ende der Optik wohl haptisch nicht unpraktisch angebracht. ehrlich gesagt halte ich gerade die minimalistische Bedienung meiner 5n für ein ergonimisches Highlight ... vollkommen intuitiv, sehr wertig ausgeführt und ohne die verwirrenden Doppelrädchen meiner NEX 7, die auch noch so auf der Kamera sitzen, dass ich eins davon nicht erreichen kann, ohne umzugreifen. Die Blende und Zeit kann man mit einem Knopfdruck umschalten und einstellen ... da bin ich deutlich schneller als wenn ich die Hand vom Fokussierring/Zoomring nach hinten oder vorne schieben muss und am Blendenring drehen. Dazu kommt, dass ja nach Grösse auch noch der Sitz der Hand variiert und ich jedesmal eine andere Entfernung zum Blendenring habe .... das ist alles andere als ergonomisch sinnvoll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. Mai 2013 Share #14 Geschrieben 1. Mai 2013 Na na.. dein 19er Sigma hat keinen Blendenring Mir persönlich ist es Wurscht, ob ich hinten drehe oder vorne am Objektiv.. Grundsätzlich ja, aber dann sollte es immer gleich sein! Da ich nunmal einige wertvolle Altgläser mit Blendenring habe, greife ich bei "modernen" Linsen ohne Ring oft ins Leere. Das ist auch ein Grund, warum ich das 19er Sigma eigentlich nie nutze Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. Mai 2013 Share #15 Geschrieben 1. Mai 2013 Wenn ich es richtig gelesen habe, hat Zeiss bei neueren Objektiven über die Jahre nur die Version mit ZM mit einem Blendenring versehen. Alles andere von ZE, ZF über ZA war ohne... was ich bei meinem 21iger Zeiss Distagon F2.8 ZE sehr bedaure... Das stimmt so nicht ganz Die ZF Zeisse für Nikon haben alle einen Blendenring: Distagon T* 2,8/21 Nikon wollte damals beim Wechsel zu AF abwärtskompatibel zu MF bleiben und hat das alte Bajonett mit mechanischer Blendensteuerung beibehalten. Canon hat mit der EOS ein neues Bajonett mit einer elektronischen Blendensteuerung eingeführt; wie Minolta/Sony auch - deshalb gibt es keine Blendenringe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Mai 2013 Share #16 Geschrieben 1. Mai 2013 Grundsätzlich ja, aber dann sollte es immer gleich sein! Ist es ja. Sony bietet keine Objektive mit Blendenring an. Da ich nunmal einige wertvolle Altgläser mit Blendenring habe, greife ich bei "modernen" Linsen ohne Ring oft ins Leere. Kann Sony aber wirklich nichts dafür . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. Mai 2013 Share #17 Geschrieben 1. Mai 2013 Ich merke es immer deutlicher ... wenn ich mein Nokton aufsetze, oder eins der FDs ... der Griff nach vorne zum Blendenring (oder nach hinten, je nach Konstruktion) geht mir auf die Nerven, ich habe keine Lust mehr umzugreifen. Ich begrüsse jeden Hersteller, der kapiert, wie unergonomisch der komische Ring doch ist ... und besonders, wenn der auch noch vorne am Objektiv sitzt. Man muss nicht alles glorifizieren, nur weil es früher mal notwendig war. Mein Favorit ist die Daumenwalze der PENs, die war wirklich super für die Blende ... ist aber leider nun auch Geschichte, nur um als neue Innovation das langweilige Daumenrädchen vorzustellen, das auch schon seit über 20 Jahren irgendwelche SLRs ziert. ehrlich gesagt halte ich gerade die minimalistische Bedienung meiner 5n für ein ergonimisches Highlight ... vollkommen intuitiv, sehr wertig ausgeführt und ohne die verwirrenden Doppelrädchen meiner NEX 7, die auch noch so auf der Kamera sitzen, dass ich eins davon nicht erreichen kann, ohne umzugreifen. Die Blende und Zeit kann man mit einem Knopfdruck umschalten und einstellen ... da bin ich deutlich schneller als wenn ich die Hand vom Fokussierring/Zoomring nach hinten oder vorne schieben muss und am Blendenring drehen. Dazu kommt, dass ja nach Grösse auch noch der Sitz der Hand variiert und ich jedesmal eine andere Entfernung zum Blendenring habe .... das ist alles andere als ergonomisch sinnvoll. Sehr ich genauso. Der Blendenring ist heute anachronistisch und ergonomisch nicht mehr die erste Wahl. Das Umgreifen am Objektiv lenkt ab und bei kleineren Objektiven ist der Blendenring oft schlecht zu greifen (Breite des Rings, Nähe zum Gehäuse). Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bezier Geschrieben 1. Mai 2013 Share #18 Geschrieben 1. Mai 2013 Der Blendenring ist heute anachronistisch und ergonomisch nicht mehr die erste Wahl. Nun, das ist vielleicht Ansichtssache. Ich persönlich finde ein Drehrad wie bei der NEX (und den meisten anderen "modernen" Kameras), das nur dann funktioniert, wenn die Kamera eingeschaltet ist; das mir den eingestellten Wert nicht anzeigt; das mir nicht zeigt, in welche Richtung ich drehen muss; das -- je nach sonstigen Einstellungen -- mal diese, mal jene Funktion haben kann; das statt einer kurzen Drehung aus dem Handgelenk eine endlose Kurbelei braucht, wenn ich von einem Ende ans andere wechseln möchte; das die ohnehin mit Knöpfen und Rädchen überlastete rechte Hand weiter beansprucht, anstatt einen Teil der Funktionalität an die weitgehend unbenutzte Linke abzugeben -- als ein Musterbeispiel für ein extrem unergonomisches und undurchdachtes Bedienelement. Das Umgreifen am Objektiv lenkt abWelches Umgreifen? Mit einem Blendenring muss ich doch gerade nicht umgreifen, da ich die linke Hand sowieso am Objektiv habe. Während ich rechts ohnehin schon mehr Bedienelemete als Finger habe.und bei kleineren Objektiven ist der Blendenring oft schlecht zu greifen (Breite des Rings, Nähe zum Gehäuse).Das stimmt allerdings. Wobei die neuen Zeissige sicher nicht in die Kategorie "klein" fallen... Ich will die neuen Objektive ja nicht schlechtreden. Da mich das 2.8/12 sehr interessiert hätte, hatte ich allerdings die leise Hoffnung gehabt, dass Zeiss hier bei "klassischer" Bedienung bleibt und nicht dem in meinen Augen ergonomischen Nonsense der NEX-Objektive folgt. So ist es für mich halt, wie die anderen NEX-Objektive auch, ein definitiver Nichtkauf, selbst wenn es optisch hervorragend sein sollte. Gruss Bezier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 1. Mai 2013 Share #19 Geschrieben 1. Mai 2013 Wieder einmal wird nach den Schlechten gesucht und nicht umgekehrt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boo6 Geschrieben 1. Mai 2013 Share #20 Geschrieben 1. Mai 2013 Wieder einmal wird nach den Schlechten gesucht und nicht umgekehrt. Da sucht niemand nach schlechtem beim objektiv. Das hat auch gar nichts mit dem zeiss zu tun und ist eigentlich Off topic. Die beiden Bauweisen des Objektivs zeigen eben auf, dass anderes möglich ist. Dass es unterschiedliche Auffassungen zum katastrophalen Menü einer nex5x gibt ist auch gut so. Irgendjemandem muss es wohl gefallen, sonst wäre es wohl anders. Den meisten hier im Forum ist es einfach egal, weil sie ja eh nur die manuellen Programme nutzen und die automatischen Helfer nur zwei mal im Jahr im menü herausgaben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. Mai 2013 Share #21 Geschrieben 1. Mai 2013 Der Blendenring ist heute anachronistisch und ergonomisch nicht mehr die erste Wahl. Das Umgreifen am Objektiv lenkt ab und bei kleineren Objektiven ist der Blendenring oft schlecht zu greifen (Breite des Rings, Nähe zum Gehäuse)... Ich finde den nicht anachronistisch und Zeiss hat bei den ZM Linsen den Blendenring auch nach vorne gelegt - à la Leica - besser gehts nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Mai 2013 Share #22 Geschrieben 1. Mai 2013 Ehrlich gesagt erinnert mich diese Diskussion bezüglich Blendenbedienung an eine Diskussion in einem BMW Motorradforum über die Blinkerschalter . Die einen mögen die alten, seltsamen Spezial BMW Blinkerschalter (links und rechts je ein Schalter und dazu noch einer zum ausschalten) und die anderen mögen lieber die neuen BMW Blinkerschalter die gleich wie bei fast allen anderen Motorrädern aussehen und auch funktionieren (Ein einziger Schalter auf der linken Seite). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. Mai 2013 Share #23 Geschrieben 1. Mai 2013 ...Die einen mögen die alten, seltsamen Spezial BMW Blinkerschalter (links und rechts je ein Schalter und dazu noch einer zum ausschalten) und die anderen mögen lieber die neuen BMW Blinkerschalter die gleich wie bei fast allen anderen Motorrädern aussehen und auch funktionieren (Ein einziger Schalter auf der linken Seite). Und wenn Du beide BMWs hast, hast Du das Problem auch, allerdings auf anderem Preisniveau! Insofern hinkt der Vergleich, wie fast alle Auotvergleiche auch Ich weiss nicht, ob Du es Dir vorstellen kannst, mit Altglas die Blende zu bedienen, anachronistisch hin oder her, und dann eine moderne AF Linse zu haben, bei der man ins Leere greift, wenn die Blende verstellt werden muss! Das ist für mich kein akzeptabler Workflow und daher meide ich solche Objektive ohne Blendenring einfach. PS: Und ich scheine ja nicht der einzige User mit Altglas hier zu sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datoni Geschrieben 1. Mai 2013 Share #24 Geschrieben 1. Mai 2013 jetzt wurde 3 seiten lang diskutiert über etwas das eh nicht änderbar ist. gibt es schon infos zu preisen und verfügbarkeit die ich überlesen hab? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Mai 2013 Share #25 Geschrieben 1. Mai 2013 Und wenn Du beide BMWs hast, hast Du das Problem auch, allerdings auf anderem Preisniveau!... Ja oder eine BMW mit alten Blinkerschaltern und ein beliebiges anderes Motorrad. Ich kann mir nur ein Motorrad leisten. Deshalb musste ich mich an die komischen BMW Blinkerschalter gewöhnen die meine 2011er R noch besitzt. Aber in Zukunft ist das Problem ja dann gelöst. Ich weiss nicht, ob Du es Dir vorstellen kannst, mit Altglas die Blende zu bedienen, anachronistisch hin oder her, und dann eine moderne AF Linse zu haben, bei der man ins Leere greift, wenn die Blende verstellt werden muss! Sicher. Ich habe ja auch beides aber benutze meist die AF Objektive. Nur bei Makro greife ich auf Altglas zurück. Von daher kann ich gut damit leben. Das ist für mich kein akzeptabler Workflow und daher meide ich solche Objektive ohne Blendenring einfach. Ich kann das ja nachvollziehen aber man kann von Sony kaum erwarten, dass sie ihre neuen Objektive an die Altgläser anpassen. Zudem gabs bei den Minolta AF Objektiven bereits seit 1985 keinen Blendenring mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge