Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, könnte passen, obwohl eine Blende mehr Lichtstärke toll wär.

Ich hab noch mein 60/1.5 von der Olympus Pen FT, noch gar nicht ernstlich ausprobiert an der NEX. Kompakt ist es auch. Ich werd es mal einem Test unterziehen und dabei feststellen ob ich mich an die 60mm gewöhnen kann. Die alten PEN FT-Objektive sind eigentlich alle ganz prima an der NEX. Das 38/3.5 Macro war sogar mein schärfstes an der NEX, aber das SEL35F18 ist noch einen kleinen Tick schärfer in den Ecken.

Link zum Beitrag

Gast Martintin

...tja was habe ich da:

12mm Voigtländer Ultra Wide Heliar. Zwar ohne AF und Bildstabilisator, aber bei 12mm und Blende 5,6 ist das entbehrlich. Die Vignettierung muss leider elektronisch beseitigt werden....einziges Manko.

35mm SEL35F18. AF ist mir hier sehr wichtig. Stabi ist nützlich, aber nicht zwingend. Meine liebste Festbrennweite ...mein Lieblingsobjektiv.

105mm Sigma 105 f 1:2,8 EX Macro. Ohne AF, ohne Stabi. Deshalb auch der Wackelkandidat. Zumal mein Sigma 70-300 einen Bildstabilisator besitzt und im Bereich 100-250 ganz hervorragende Fotos macht.

Ich bin mit der groben Abstufung zufrieden und beabsichtige nicht, die Lücken aufzufüllen. Da würden sich die Sigma 19mm und 60mm anbieten. Diese Objektive stünden aber immer in Konkurrenz zu den genannten drei Objektiven. Bei den jetzt vorhandenen Objektiven gibt es immer eine ganz klare Entscheidung für eine der Brennweiten. Nachteile der großen Abstufung lassen sich mit einer geeigneten Motivwahl/Bildaufbau kompensieren. Dürfte ich nur drei Festbrennweiten besitzen, hätte ich die richtige Wahl schon getroffen.

Link zum Beitrag