Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

bei meiner Kamera/Objektiv Kombination hab ich etwas seltsames beim Fotografieren meines Testchards festgestellt:

- Immer wenn ich beim fokussieren vom Nahbereich in Richtung Unendlich aus fokussiere bis das Foto scharf ist (also bei Blickrichtung zum Motiv im Uhrzeigersinn) hat das Foto einen Rotstich!

- Wenn ich andersherum fokussiere, also von unendlich aus kommend den Fokusring drehe bis das Foto "scharf" ist (also bei Blickrichtung zum Motiv gegen den Uhrzeigersinn) dann ist kein Rotstich erkennbar.

Mittlerweile mehrfach festgestellt und reproduzierbar.

Bei selber Einstellung, immer alles andere gleich gelassen.

Beim Wechsel auf andere Objektive, z.B. SEL 18-55 oder Nikon 50mm 1.8, ist es egal von welcher Drehrichtung fokussiert wird. Da sind die Fotos immer gleich.

War das verständlich und hat jemand eine Idee wo der Rotstich in Abhängigkeit der Drehrichtung herkommt???

Viele Grüße

Ralf

Link zum Beitrag

Hallo Phillip,

hier 2 Fotos, Ausschnitt aus der Bildmitte, bei Blende 1,4.

Bin neu hier und mache dies zum 1. Mal, die Anhänge gehen nur in 1024 x 1024?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Musst Du, um das reproduzieren zu können, immer bis Unendlich bzw. bis zur Naheinstellgrenze fokussieren oder reicht es, wenn Du etwas über die Scharfeinstellung hinausgehst und dann die Fokussierrichtung wechselst?

Viele Grüße

Stanny

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Phillip,

hier 2 Fotos, Ausschnitt aus der Bildmitte, bei Blende 1,4.

Bin neu hier und mache dies zum 1. Mal, die Anhänge gehen nur in 1024 x 1024?

Genau das was ich vermutet habe, die Bilder waren auch genau richtig :-).

Das Problem ist, dass sich der Brennpunkt von rotem Licht von dem von grünem und blauem unterscheidet, man bezeichnet das auch als Longitudinale chromatischer Aberritationen . Das ist jetzt nichts Objektivspezifisches, fast alle lichtstarken Objektive zeigen dieses Verhalten mehr oder minder stark. Auch das moderne Sony E 50/1.8 OSS hat damit zu kämpfen.

Du wirst das Phänomen auch reproduzieren können, wenn du von unendlich kommst, experimentier nochmal etwas, es hat nichts mit der Fokussierrichtung, sondern nur mit der exakten Fokussierung zu tun.

Du hast jetzt die Wahl: willst du ein relativ scharfes Bild mit dem Rotstich, oder ein etwas unschärferes Bild mit geringerem Farbstich?

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag