Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal eine etwas dümmliche Verständnisfrage stellen.

Ich interessiere mich auch für ein 135mm Olympus Zuiko und bin auch nach längerem Recherchieren unsicher, welche Brennweite das an meiner NEX (cropfaktor bekanntlich 1,5) ergibt. Die Objektive sind ja für KB gerechnet, also dachte ich, dass ich dann durch 135/1,5=90mm die Brennweite an meiner NEX errechne. Ist das so richtig oder genau verkehrt rum gedacht?

Ich würde halt gern eine MF-Festbrennweite haben, die an der NEX die Brennweite von ca 90mm abdeckt, um damit Portraits aus einer etwas größeren Entfernung als mit dem SEL 50 machen zu können.

Wenn ihr noch andere günstige Alternativen habt, nehm ich gern euren Rat an. Es ist mein erster Ausflug in das Reich der MF-Objektive.

Viele Grüße

Martin

Link zum Beitrag

... Die Objektive sind ja für KB gerechnet, also dachte ich, dass ich dann durch 135/1,5=90mm die Brennweite an meiner NEX errechne. Ist das so richtig oder genau verkehrt rum gedacht?...

Hallo Martin,

das ist verkehrt herum gedacht. Der Sensor der NEX ist kleiner als das Kleinbildformat, er macht also quasi einen Ausschnitt daraus, der einer Verlängerung der Brennweite um den Faktor 1,5 entspricht. Die Brennweite des Objektivs selbst ändert sich physikalisch natürlich nicht, aber der Bildwinkel (der Bildeindruck) entspricht einer anderthalbfachen Brennweitenverlängerung. Für den Bildeindruck eines 90ers am Kleinbild müsstest du für die NEX also ein 60mm-Objektiv verwenden. Das SEL 50 entspricht einem 75er an einer Kleinbildkamera.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Das hier besprochene OM Zuiko 100mm hat an der NEX den Bildeindruck eines 150mm Objektivs an KB. Früher gab es ja die Auswahl zwischen 85mm und 135mm als Portraitbrennweite. Damit wäre das Zuiko eher an den 135mm KB dran. Ich halte es für eine vorzügliche Portraitlinse, wenn du genug Abstand hast. Ansonsten musst du tatsächlich manuell was um die 60mm aufwärts suchen, wobei mir spontan das Rokkor 58mm einfällt (billiger und dennoch schönes Bokeh in der 1,4er Variante, legendär und teurer in der 1,2er Variante).

Allerdings ist das vom SEL50 nicht wirklich so weit entfernt, dass es sich aus meiner Sicht lohnt. Ansonsten gab es ab und an auch noch 75er Objektive (zB von Voigtländer und Leica). Da kenne ich mich aber nicht aus.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal eine etwas dümmliche Verständnisfrage stellen.

Ich interessiere mich auch für ein 135mm Olympus Zuiko und bin auch nach längerem Recherchieren unsicher, welche Brennweite das an meiner NEX (cropfaktor bekanntlich 1,5) ergibt...

Komisch, daß noch niemand auf Deine 135mm eingegangen ist ;)

Auf KB bezogen ist das dann ein Ausschnitt auf 202,5mm (135x1,5)

Wie Kollege Leicanik schon schrieb, bleibt die physikalische Brennweite aber gleich!

Link zum Beitrag

Wenn ihr noch andere günstige Alternativen habt, nehm ich gern euren Rat an. Es ist mein erster Ausflug in das Reich der MF-Objektive.

Hi, aus meinem Bestand könnte ich empfehlen:

Minolta 1,7/85

Minolta 2,5/100

Voigtländer 1,8/75

Leica Elmarit-M 2,8/90

u.a.

Guter Rat ist teuer, meint immodoc!;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hat etwas gedauert, ich möchte aber, wie angedroht, kurz Rückmeldung erstatten. Das erste Zuiko 100 / 2.8 ging dann doch zurück an den Händler. Ich musste leider zusätzlich feststellen das auch die Streulichtblende fehlte. Das war dann der berühmte letzte Tropfen.

Heute konnte ich kurz mein neu Erstandenes testen. Diesmal eins mit mehrfach Vergütung, Steulichblende, ohne Staub, in einem sehr guten Zustand und günstiger war es auch!

Jetzt zum für mich wesentlichen. Es liegt gut in der Hand, Größe passt, Gewicht auch. Macht mir richtig spaß wieder manuell zu Fokussieren aber ich bin langsam! Der AF der Nex ist doch schnell! ;) In den Objektiv-Wechsel-Zwang muss ich irgendwie noch System bekommen. Hatte das Gefühl immer genau das falsche Pferd gesattelt zu haben!

Schärfe ist OK und es muss auch nicht zwangsläufig am Objektiv liegen!? Kleines Bildbeispiel* hänge ich mal an. (*siehe Signatur) Eine wirkliche Beurteilung traue ich mir aber nicht zu, da ich wenig Erfahrung habe. Fehlerquelle „Fotograf“ nicht ausgeschlossen! Ich bin jedenfalls zufrieden und bereue den Kauf nicht! Besten Dank noch mal an euch!!!

Bildkritik im Allgemeinen willkommen! Auch gern zur Nachbearbeitung! Würde gern eine eher unauffällige Nachbearbeitung anstreben wollen, so es das Material zulässt. Aber auch hier, wenig Erfahrung, Fehler nicht unwahrscheinlich. Bildausschnitt und Ausrichtung sind mir am Rechner sofort aufgefallen. Eventuell Bild in voller Größe uploaden? Wenn mir da jemand einen Tipp geben kann, gern! :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Heute konnte ich kurz mein neu Erstandenes testen. Diesmal eins mit mehrfach Vergütung, Steulichblende, ohne Staub, in einem sehr guten Zustand und günstiger war es auch!

Glückwunsch!

Was meinst du mit Objektiv-Wechsel-Zwang? Während der Fototour oder ständig neue zu kaufen?

Ersteres ist eine Erfahrungssache, zweiteres sinnlos. Wenn ersteres gemeint ist, hilft es ungemein, mal ein paar Bilder von ein- und demselben Objekt mit unterschiedlichen Brennweiten zu schießen.

Eine Teleobjektiv (wie das 100mm) kompromiert die Tiefenentfernung, ein Weitwinkel schafft hingegen mehr räumliche Tiefe. Dafür hat das 100er mit Sicherheit ein besseres Bokeh und es sind weniger störende Elemente der Umwelt sichtbar. Gerade die räumliche Komprimierung ist ein Effekt, der mich zum 100er greifen lässt (siehe Bildbeispiel unten).

Zu deinem Bild: Die Beurteilung fällt in dieser Größe natürlich schwer, aber die Schärfe ist m.E. vollkommen in Ordnung. Ich würde ggf. den Weißabgleich ein kleines Stück wärmer einstellen, da es mir etwas bläulich durchschimmert (liegt an der Nex, nicht am Objektiv). Und natürlich würde ich beim nächsten Mal versuchen, bereits bei der Aufnahme etwas mehr auf den Bildausschnitt und Bildwinkel zu achten (z.B. stört die rechte obere Ecke etwas).

Ich lege in der Bildbearbeitung übrigens mehr Wert auf Ausrichtung und Beschnitt sowie die Lichter und Tiefenregler, da dies die Bildaussage für mich am ehesten positiv beeinflussen kann. Der ganze technische Kram (Schärfe, Rauschen etc.) fällt im Zweifelsfall überhaupt nicht auf und wird m.E. überbewertet :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

OM Zuiko 100mm an Nex 6

Link zum Beitrag

Ich meine den Brennweiten-Wechsel. Habe gestern eine wahre Wechselorgie veranstaltet! Das wurde dann schon mal lästig auch weil ich vorher oft die benötigte Brennweite schlecht einschätzen konnte! Also 50mm gesattelt aber 28mm wäre die bessere Wahl gewesen usw…. :eek:

Hast recht, Bildkomposition schon bei der Aufnahme wäre nicht schlecht! ;) Ich arbeite dran. Muss zugeben dass ich noch etwas überfordert bin in der Situation an alles zu denken. Kamera einstellen, Brennweite auswählen, ordentlich Belichten, Fokus treffen … Da geht mir schon mal die Übersicht flöten. Bin froh dass ich dieses Mal deutlich besser mit der Belichtung klar gekommen bin. Lasse mich jetzt nicht mehr so sehr von dem geblinke in der der Vorschau beeinflussen. Das hatte mit erst viele unterbelichtete Fotos eingebracht.

War gestern leider auch eine hektische Sache für mich. Amsterdam ist mir vorerst zu hektisch für meine ersten Versuche. Nicht meine beste Idee gewesen da samstags aufzuschlagen. Hatte oft das Gefühl den „Fluss der Menge“ zu stören. In anderen Situationen fehlte mir dann auch „noch“ der Mut ein Foto zu machen. Gemeint sind z.B. Aufnahmen von Bars, Geschäften und Menschen. Habe doch mehr Skrupel als gedacht die Kamera auf fremde Menschen zu richten!? Ist das blöde oder normal? :confused:

Alles in allem wird es langsam besser und ich hoffe die meisten meiner Fehler auf Dauer in den Griff zu bekommen. Amsterdam habe ich auf jeden Fall nicht zum letzten Mal besucht, mir gefällt die Stadt einfach! :)

Klar, die Bildgröße ist schwierig für eine Beurteilung. Welchen Dienst kann man den empfehlen? flickr, abload … usw.

Link zum Beitrag

... Habe doch mehr Skrupel als gedacht die Kamera auf fremde Menschen zu richten!? Ist das blöde oder normal? ...
Das geht mir auch so, und ich finde es auch nicht blöde. Blöde finde ich eher, wenn man total unsensibel fremde Menschen einfach "abschießt". Am besten wurden meine Bilder, wenn ich mich getraut habe und mit einer kurzen freundlichen Frage (es reicht manchmal auch eine Geste und ein fragender Blick) die Erlaubnis eingeholt habe. Diese Bilder, aus der Nähe aufgenommen, haben mir später immer am besten gefallen. Daß man damit manchmal auch ein "Nein" einsteckt und dann verzichtet, muß man eben in Kauf nehmen.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Ich bin auf der Suche nach einem guten 135er Objektiv für meine NEX-6.

Da ich noch keine Konverter besitze wäre das Bajonett erstmal zweitrangig. Ich interessiere mich für diese Brennweite da hier scheinbar optisch und Preisbezogen gute Exemplare zu bekommen sind. Auch Gewicht und Größe sind noch annehmbar!?

Verwendung: Zum einem um auch ein Tele zu besitzen mit dem ich eine größere Aufnahmedistanz zu potentiellen Motiven überbrücken kann. (z. B. Tiere) Aber auch um den Macrobereich ein wenig zu erkunden. (Kombination mit Distanzringen?) Als Portraitobjektiv könnte ich es mir auch vorstellen aber das wäre mir nicht ganz so wichtig. Bei meinen Recherchen bin ich jetzt auf einige Kandidaten gestoßen die scheinbar passen könnten. Da ich aber keine wirkliche Erfahrung habe würde ich euch gern um eure Hilfe bitten. Habe zwar schon viel gelesen aber irgendwie verliere ich langsam den Überblick welches Objektiv passen könnte.

Auf folgende interessante Objektive bin ich gestoßen:

Leitz / Zeiss / Leica 135 2.8 (bei den genauen Bezeichnung (Elmar, Elmarit …) habe ich den Überblick völlig verloren) :confused:

Porst Tele 135 2.8 ( ich meine gelesen zu haben das dies auch sehr gut und dazu kompakt ist)

Minolta 135/2.8 MC Tele Rokkor (MD / MC ???)

Wie ihr vielleicht erkennen könnt ist meine Verwirrung komplett! :eek:

- Welches ist „das Richtige“, wie ist die korrekte Bezeichnung um Fehlkäufe auszuschließen?

- Worauf muss ich achten?

- Ist meine „Auswahl“ eventuell ganz falsch gewählt bzw. gibt es bessere Alternativen?

- Wie sieht ein vernünftiger Preis für die Objektive aus?

Preislich hatte ich an eine Höchstgrenze von 200,00 EUR für ein ordentliches Objektiv in gutem Zustand ins Auge gefasst aber es darf auch günstiger sein. ;)

LG michpapa

Hallo Michpapa!

Ich habe über Ebay relativ günstig das Canon FDn 135mm f/2.8 erworben (ca. 100 Euro). Ich liebe dieses Objektiv, Mit gefällt die Qualität der Bilder damit sehr gut, es ist sehr gut geeignet für alles, was ein bisschen weiter weg ist (Tiere, Insekten, Vögel etc.) und man kann damit sogar tolle Makros machen mit einer entsprechenden Vorsatzlinse.

Durch die relativ weite Offenblende (2.8) erlaubt es auch gute Aufnahmen in Innenräumen mit nur verhältnismäßg wenig Licht. Die Schärfe ist gut bis sehr gut für meine Verhältnisse und das 135er ist relativ kompakt, man glaubt es kaum! Es passt wirklich wunderbar zu meiner Nex 5N.

Hier ein paar Beispielbilder mit der Sony Nex5N und der Canon FDn 135mm Linse:

NEX5n & Canon FDn 135mm f/2.8 - a set on Flickr

Link zum Beitrag

Ähh z.B. EBay ...!?

Hier n paar Infos

Zuiko Auto-T 1:2,8/100 mm - olypedia.de

Man mus so mit 100-130 € + Adapter für ein gutes mit mehrfacher Vergütung rechnen. Auf die Bezeichnung achten Zuiko ohne Buchstabenzusatz. Da bin ich auch erst drauf reingefallen.:o

Ansonsten klein leicht und gute Qualität, passt klasse an die NEX!

LG

Link zum Beitrag

Ja natürlich habe ich auch dort geschaut, aber nichts gefunden :)

Sind diese in 135mm auch so klein wie das 100er? Oder ist da kein vorteil mehr zu anderen wie minolta bzw. Canon Fd?

Zuiko Auto-T 1:2,8/135 mm

Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm

Wieso sind die mit Buchstabe in der Beschreibung schlechter? Gibt oft die E zuiko in der Bucht.

bearbeitet von johny
Link zum Beitrag

Ich habe noch das 135 1:3,5 und das ist schon deutlich größer aber im Vergleich zu anderen immer noch kompakt. Das 135/2.8 legt in Gewicht und Größe noch mal eins drauf. Ich kenne es aber nicht näher.

Ohne einen wirklichen Vergleich gemacht zu haben glaube ich mehr Schärfe beim 100ter erkennen zu können. Aus meiner Sicht würde ich nur die integrierte Streulichtblende als Vorteil für das 135er verbuchen und natürlich die zusätzlichen 35 mm wenn man sie benötigt. Das 100er hat diesen Trichter zum aufschrauben. Ich entscheide mich eigentlich fast immer für das 100er wenn ich die Tasche packe!

Ich kann morgen mal ein Foto zum Größenvergleich einstellen. Hab grad kein zur Hand.

LG

Link zum Beitrag

Danke für das Foto! Wieso hast du dir eigentlich noch das 135 dazu gehollt? Ein Minolta 135mm neben dran zum Größenvergleich wäre noch interessant.

Leider weiss ich garnicht ob ich eher 100mm oder 135mm brauche, hatte noch nichts so langes.

Link zum Beitrag

Das 135er war einfach ein Schnäppchen! Für 22€ konnte ich nicht nein sagen! :D

Gebraucht hätte ich es nicht. Außerdem haben mich die Zuikos bis jetzt überzeugt. Die sind alle sehr handlich und leicht und liegen an der kleinen NEX klasse in der Hand. Qualität und Preis stimmen meiner Meinung nach auch.

Link zum Beitrag

22€ sind natürlich nicht schlecht :D Hmm das wird schwer bin stark am schwanken zwischen dem sel 55-210 oder doch dem zuiko bzw Minolta..

Ist die Lichtstärke des zuiko entscheidend oder ist man da sowieso gezwungen abzublenden womit der Vorteil der festbrennweite dahin wäre.

Link zum Beitrag