Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist auch wiederum richtig. Aber deswegen gleich 5 Objektive zur Auswahl bestellen? Kein Einzelhändler würde einem Kunden 5 Objektive mitgeben und die 4 "schlechteren" nach ausgiebigem Test wieder zurücknehmen. Eins bestellen und wenn es wirklich grottenschlecht ist, wieder zurückschicken und ein neues bestellen.

Link zum Beitrag

Das ist auch wiederum richtig. Aber deswegen gleich 5 Objektive zur Auswahl bestellen? Kein Einzelhändler würde einem Kunden 5 Objektive mitgeben und die 4 "schlechteren" nach ausgiebigem Test wieder zurücknehmen. Eins bestellen und wenn es wirklich grottenschlecht ist, wieder zurückschicken und ein neues bestellen.

Also, ich wähle beim Obsthändler auch nur die besten Pfirsiche aus und lege die schlechteren wieder zurück. 😄

Fünf Objektive zu bestellen ist zwar ungewöhnlich, wenn es jedoch die Serienstreuung verlangt ... Anstatt beim Kunden Maßnahmen zu ergreifen, sollten große Versandhäuser die Hersteller angehen und bei zuviel aufgrund von Qualitätsmängeln zurückgesendeter Ware eine bessere Qualitätssicherung anmahnen und mit Entfernung des Produktes aus dem Sortiment drohen.

Andererseits habe ich bislang bei meinen Käufen so gut wie keine Ausreißer gehabt. Das Problem der Serienstreuung wird vielleicht auch übertrieben. Das Rückgaberecht bei Online Einkäufen ist zum Glück grundsätzlich da.

Thomas

Link zum Beitrag

Also, ich wähle beim Obsthändler auch nur die besten Pfirsiche aus und lege die schlechteren wieder zurück. 😄

Fünf Objektive zu bestellen ist zwar ungewöhnlich, wenn es jedoch die Serienstreuung verlangt ... Anstatt beim Kunden Maßnahmen zu ergreifen, sollten große Versandhäuser die Hersteller angehen und bei zuviel aufgrund von Qualitätsmängeln zurückgesendeter Ware eine bessere Qualitätssicherung anmahnen und mit Entfernung des Produktes aus dem Sortiment drohen.

s

Dafür ist das Fernabsatzgesetz ja da. Wenn die Händler der Meinung sind, dass das ausufert, werden sie aber wohl leider die Kunden an die Kandare nehmen. Die Hersteller sind wohl noch problematischer zu handeln.

Gleich mal 5 würde ich auch nicht. Erst mal eines, und wenn nicht taugt.....

Link zum Beitrag

Dafür ist das Fernabsatzgesetz ja da. Wenn die Händler der Meinung sind, dass das ausufert, werden sie aber wohl leider die Kunden an die Kandare nehmen.

Ja, nämlich alle Kunden, da dann der zusätzliche Aufwand auf den Verkaufspreis aufgeschlagen wird.

Im übrigen ist das Fernabsatzgesetz dafür eben nicht da. Es wird nur von skrupellosen Konsumenten dafür missbraucht.

Link zum Beitrag

Wer den Kunden als Beta-Tester oder Qualitätskontrolle mißbraucht, muss sich nucht wundern, wenn Produkte umgetauscht oder verglichen werden. Und gerade bei teuren Objektiven ist die Endkontrolle unter alle Sau.
Leider vergisst Du, dass die Hersteller in der Regel an den (Online-)Händler verkaufen und nicht an den Endverbraucher, sodass der Hersteller davon meist gar nichts mitbekommt, da das Objektiv so lange an einen anderen Kunden versandt wird, bis einer nicht mehr retourniert. Der Händler prüft da gar nichts, sondern verkauft es (im Idealfall als Retoure deklariert) erneut...

Wenn Du den Hersteller erziehen wolltest, müsstest Du Dir schon die Mühe machen, das dejustierte Objektiv auf Garantie einzusenden. Das verursacht dann auch Kosten und im Endeffekt eher eine bessere Endkontrolle als alle anderen Maßnahmen;)

Dafür ist das Fernabsatzgesetz ja da.
Das Fernabsatzgesetz ist dazu da, zuhause die Kontrolle des Produkts zu erlauben, die einem auch im Laden möglich wäre. Wenn Du einen Händler findest, der bei 5 Objektiven die Versiegelung öffnet, um Dich das beste aussuchen lassen - Respekt! So ein guter Kunde bin ich noch nirgends gewesen...

Trotzdem habe ich bisher recht wenige Gurken erwischt.

Grüße

Martin

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Fernabsatzgesetz ist dazu da, zuhause die Kontrolle des Produkts zu erlauben, die einem auch im Laden möglich wäre. Wenn Du einen Händler findest, der bei 5 Objektiven die Versiegelung öffnet, um Dich das beste aussuchen lassen - Respekt! So ein guter Kunde bin ich noch nirgends gewesen...

Dass ich 5 übertrieben finde hatte ich ja geschrieben. Ansonsten darf ich beim Händler auch mal vor die Tür gehen und ein paar Aufnahmen machen.

Ich habe übrigens noch nie ein Objektiv retourniert.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich wollte es doch noch mal wissen und habe mir das 75-300 II eines guten Bekannten ausgeliehen, der sich kürzlich eine E-M5 nebst diesem Objektiv zugelegt hat. Es mußte wieder gegen mein 100-300, welches nach Reparatur wieder genesen ist, antreten. Diesmal nicht nur per 20 EURO Schein, sondern auch bei diversen anderen Motiven in heimischer Natur und auch im Zoo. Hab mir dafür einen ganzen Tag Zeit genommen.

Zunächst der obligatorische 20-EURO Test. Hier schnitt es deutlich besser ab als das damals gestestete 75-300 II. Die Serienstreuung ist also wirklich vorhanden. Dennoch kam es nicht an das 100-300 heran. Im Zentrum noch fast ebenbürtig fällt es zum Rand hin, besonders nach links unten deutlich ab.

Fazit: 1:0 für das Pana.

Diverse Aufnahmen in Freier Natur. Hier ist kaum ein Unterschied erkennbar. Die Farbgebung ist etwas unterschiedlich aber Beide sind gut.

Fazit: 1:1

Zoobesuch:

Hier lässt sich ein genauer Vergleich natürlich nur schwer realisieren, da es quasi unmöglich ist die Tiere exakt mit gleicher Stellage und Belichtung zu erwischen. Dies ist schon alleine der Zeit des Objektivwechsels geschuldet. Im Nachhinein wäre es besser gewesen mit zwei E-M5 loszuziehen.

Aber egal. Zunächächst viel mir, besonders bei schlechten Lichtbedingungen auf, dass das Oly wirklich etwas schneller fokussiert. Dafür ist das Pana etwas lichtstärker, was sich in diversen Tropenhäusern duchaus positiv bemerkbar macht.

Beide Objektive lieferten sehr gute Ergebnisse ab, wenn ausreichend Licht vorhanden war. In der normalen Ansicht am PC sind wiederum kaum Unterschiede erkennbar, erst in der 100% Ansicht hat das 100-300 doch wieder die Nase vorn. Was sich darin äußert, das feine Strukturen, z. B. von Gefieder etwas detaillierter und schärfer abgebildet werden.

Fazit: 2:1 für das 100-300

1 Pkt. für den leicht besseren AF des Oly und 1 Pkt. für die leicht bessere Lichtstärke des Pana. Der entscheidende 2. Pluspunkt wiederum für die etwas bessere BQ des Pana's.

Man könnte jetzt natürlich noch einen Pluspunkt für den flexibleren Brennweitenbereich des 75-300 geben. 75 zu 100 mm Brennweite macht schon was aus. Aber für den Zwischenbereich habe ich da 40-150.

Außerdem könnte man auch dem 100-300 einen Pluspunkt für den größeren Abbildungsmaßstab im Nahbereich geben, was doch gewissen Pseudo-Makro-Aufnahmen zulässt. Aber lassen wir das ...

Mein persönliches Gesamtfazit:

Das jetzt von mir gestestete 75-300 II ist nicht bei weitem nicht so schlecht wie mein vor einigen Monaten getestetes Exemplar. Trotzdem erreicht es insgesamt die BQ des Panasonic 100-300 nicht ganz.

Die Unterschiede sind sicher nicht extem aber sie sind durchaus sichtbar.

Würde ich das Pana nicht kennen oder haben, würde ich mir das 75-300 II wohl zulegen. So aber sehe ich keine Notwendigkeit dies zu tun. Der marginal schnellere AF hat für mich keine Bedeutung, da z. B. für Birding und beispielsweise "Libellenjagt" beide Objktive in Verbindung mit der E-M5 zu langsam sind.

Link zum Beitrag

..., da z. B. für Birding und beispielsweise "Libellenjagt" beide Objktive in Verbindung mit der E-M5 zu langsam sind.

Ich habe zwar bloß die Pana G3 und das Pana 100-300 mm, aber die selbst damit erzielbaren Ergebnisse bei Libellen im Flug und beim Birding sind zwar nicht "perfekt", reichen mir als "Hobbyknipser" aber vorerst völlig aus ... :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Von welchem, offensichtlich erhöhtem Standpunkt aus hast Du die Möwenbilder gemacht?

Bei den "Möwen" handelt es sich um Basstölpel, die ich am Lummenfelsen auf Helgoland so ablichten konnte.

Link zum Beitrag