Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mein defektes Objektiv wurde nach 5 Monaten durch ein Neues ausgetauscht.

Ein Bauteil, welches zur Reparatur notwendig war, konnte nicht geliefert werden.

Da habe ich mit meinen sechs Wochen Wartezeit (auch weil ein Ersatzteil nicht vorrätig war) ja noch Glück gehabt...:rolleyes:
Link zum Beitrag

Ich kann nur mal mit Beispielbildern für das 75-300 mm dienen.

Ein Vergleich liefert ja der Knut mit seinem II

-Diese Rabenkrähe bei 300mm, EXIF-Daten vorhanden.

Aufgenommen frei Hand in ca 15m Entfernung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Also ich habe jetzt mehrfach das 100-300 gegen das 75-300II mit verschiedenen Motiven verglichen. Einen Unterschied kann ich nicht sehen.

300mmr3ugc.jpg

Mal scheint mir das eine leicht besser, mal das andere.

Jetzt stellt sich nur die Frage: Lieber das Pana behalten wegen der bessern Blende oder das Oly wegen Größe/Gewicht.

Link zum Beitrag

...

Jetzt stellt sich nur die Frage: Lieber das Pana behalten wegen der bessern Blende oder das Oly wegen Größe/Gewicht.

Wenn ich die zwei Objektive hätte und die Bildqualität so ähnlich ist, dann würde ich das Panasonic mit dem Bildstabilisator behalten.

Schaue ja schon einige Zeit zu einer Kamera mit E-Verschluss, um im Makrobereich noch ein wenig mehr Schärfe zu erhalten! Tests belegen ja die Verbesserung mit dem 100-300mm + E- Verschluss. Deine Baumrinde bekäme dann bestimmt noch etwas mehr Schärfe ?

Was sagen die Experten mit einer G5 oder G6 + 300mm Brennweite + E-Verschluss dazu? Interessiert auch mich brennend.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hier für alle die sich noch in der Phase der Entscheidungsfindung befinden ein link zu einem Test mit dem 75-300 II:

Bildqualität der Olympus Pen E-P5 mit Standard- und Telezooms - digitalkamera.de - Meldung

"In maximaler Telestellung hingegen bricht es deutlich ein, knapp 30 lp/mm im Zentrum und 23 lp/mm am Bildrand sind vor allem angesichts der Leistungen bei kurzer und mittlerer Brennweite fast schon beschämend. Man sollte dieses Objektiv also nicht wegen seiner langen Telebrennweite kaufen, sondern wegen der besseren Leistung im Bereich bis 150 mm, so es das 40-150er übertrifft."

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und Test's.

Allerdings muss man sagen, dass das 100-300 sich auch nicht gerade mit Ruhm am langen Ende bekleckert. Allerdings ist oder war meines deutlich besser.

Link zum Beitrag

Was sagen die Experten mit einer G5 oder G6 + 300mm Brennweite + E-Verschluss dazu? Interessiert auch mich brennend.

mit der GH3 fotografiere ich fast ausschließlich mit EV und oft im 300 mm Bereich. Freihand legt dabei die Bildqualität extrem zu und bei mir gehen auch 2:1 Ansichten noch mit 300 mm durch.

Fotografiere, wenn immer möglich, mit ISO bis max. 400. Leider ist LR beim Entrauschen nicht auf der Höhe.

Beispiel Vollbild und in etwa eine 2:1 Ansicht bei 300 mm und offener Blende 5.6. Manche Tests und Aussagen sollten verifiziert werden. Im nahen Bereich + Makro sind die 300 mm für mich genial. Mit Raynox 150 ist Blende f/16 kein Problem. Bei entfernten Motiven max. bis f/8.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

.

.

.

.

.

.

.

komme auch sehr gut mit EV + Aktionsfotografie zurecht, wenn das Motiv im Zentrum sitzt. Die minimale Auslöseverzögerung ist ein weiterer spürbarer Effekt des EV.

Link zum Beitrag

Danke Gerd, da hätte ich mir fast die g5 gekauft und nun kommt doch noch eine Idealere für mich auf den Markt, mit E-Verschluss (GX-7). Da kann ich sogar mein Objektiv von OLYMPUS 75-300mm ohne Bild-stabi, weil ja in dieser Kamera vorhanden, dann verwenden.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Ich habe anacoma das 100-300mm abgekauft

Die Blume ist ein Ausschnitt aus der Mitte, runterskaliert

Die Katze wie aufgenommen, runterskaliert

Sonst nichts nachbearbeitet

Link zum Beitrag

100% JPG crop bei freihand 300mm

Bild 1 MV

Bild 2 EV

Link zum Beitrag

Ach was, wie hast du denn die Verknüpfung hergestellt.

Mittlerweile bereue ich es schon ein klein wenig das ich es verkauft habe. War schon schärfer als mein Oly 75-300. Habe mich dann aber Aufgrund des etwas geringeren Gewichtes und weil es von Oly ist, dafür entschieden.

Aber scheinbar ist es ja an einem Panasonic Body gut aufgehoben, wenn man den Unterschied zwischen MV und EV sieht.

Link zum Beitrag

Servus Hans

Obwohl ich den Stabi der GX7 nicht kenne, würde ich trotzdem auf den Stabi des 100-300 setzen. Es soll ja selbst der 5achser der Em5 nicht die Leistung bringen, wie dann der 2achser der GX7 ;) ...

Ich würde mal abwarten was die ersten "in der Handhalter" dazu sagen ...

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

...

Ich würde mal abwarten was die ersten "in der Handhalter" dazu sagen ...

Ja Helmut, und ich bin so ein ungeduldiger Selbst..Tester.:D

Verlasse mich am liebsten auf meine eigenen, sichtbaren, mit meiner Hardware erstellten Ergebnisse.

Aber mit grober Orientierung an Labor-messtechnischen Ergebnissen.

Da soll ja sogar bei 300 mm die Auflösung des Panasonic 100-300 etwas besser sein.

Mit dem E-Verschluss bei der G5 sehen die Bildbeispiele im Netz ja viel schärfer aus.

Ich könnte das ja dann mal mit meinen Olympus 75-300mm + GZ-7 besonders im Makro Bereich mal testen.

Link zum Beitrag

Ich hatte fünf Stück zur Auswahl. Eins war ganz schlecht, drei waren mittel und eins war top.

Du bestellst also irgendwo 5 (!) gleiche Objektive und behältst das beste? Schon mal an deine Mitmenschen gedacht? Das ist purer Egoismus. Die anderen 4 gehen zurück und kommen wieder in den Verkauf. Gut, dass Amazon bei solchen Leuten die Kundenkonten sperrt.

Link zum Beitrag

Du bestellst also irgendwo 5 (!) gleiche Objektive und behältst das beste? Schon mal an deine Mitmenschen gedacht? Das ist purer Egoismus. Die anderen 4 gehen zurück und kommen wieder in den Verkauf. Gut, dass Amazon bei solchen Leuten die Kundenkonten sperrt.

Wer den Kunden als Beta-Tester oder Qualitätskontrolle mißbraucht, muss sich nucht wundern, wenn Produkte umgetauscht oder verglichen werden. Und gerade bei teuren Objektiven ist die Endkontrolle unter alle Sau.

Link zum Beitrag