Berlin Geschrieben 6. April 2013 Share #126 Geschrieben 6. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wobei das Ganze noch sehr von der individuellen Schüttellei abhängt;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. April 2013 Geschrieben 6. April 2013 Hi Berlin, Das könnte für dich interessant sein: Kleiner Vergleich 75-300II vs 100-300 . Da findet jeder was…
x_holger Geschrieben 6. April 2013 Share #127 Geschrieben 6. April 2013 Ich kann die Ergebnisse von Tobias123 bestätigen. Bevor ich das 100-300 verkauft habe, hatte ich kurze Zeit beide Objektive an einer OM-D. Mein Eindruck ist auch, dass der IBIS der OM-D effektiver als der OIS des 100-300 ist. Groß fand ich den Unterschied aber nicht Und es ist auch richtig, dass das 75-300 sehr leicht und klein wirkt, aber doch recht schnell bei 300mm an einem Stativ verwackelt, wenn nicht besondere Vorsichtsmaßnahmen, wie 1/8 sec Anti-Shock oder eine Stativunterstützung, wie die Manfrotto MA293, benutzt werden. Ich fand da das Pana 100-300 mit der Roesch-Schelle etwas unproblematischer, aber auch das 75-300 ist am Stativ handhabbar. Die Berichte, dass das 100-300 an der GH3 nun zu völlig neuer Form auflaufe, sehe ich eher etwas skeptisch, ich denke eher, dass die größere Masse und Abmessungen der GH3 sich positiv auf das Verwackeln auswirken. Die Aufnahmetechnik des Photographen wirkt sich schon deutlich bei 300mm (eq. 600mm) aus. Kritisch würde ich sagen, dass manche Tests, wie bei ephotozine und slrgear, da einige Zweifel aufkommen lassen, wie gut die Technik dieser Tester ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 6. April 2013 Share #128 Geschrieben 6. April 2013 Die Berichte, dass das 100-300 an der GH3 nun zu völlig neuer Form auflaufe, sehe ich eher etwas skeptisch, Das liegt am elektronischen Verschluß und hat nichts mit der größeren Masse der Cam zu tun. Auch der MV an der GH 3 erlaubt 100-300 mm Stativaufnahmen ohne Schelle mit 0,4 Sek. und einer ausgezeichneten Schärfe mit Funkauslöser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gs999 Geschrieben 7. April 2013 Share #129 Geschrieben 7. April 2013 Ich habe gestern noch mit dem IBIS+1/8s AntiShock experimentiert und so 20-30 Bilder einer müden Amsel gemacht. Zwei Leute haben fotografiert. Das Ergebnis ist einfach so, dass bis 250mm alles im 100%Crop perfekt ist, darüber kein Detailgewinn. Hier hilft nur Stativ oder EV. Das positive ist, dass alle Bilder das identische Niveu haben bei 1/500s - absolut kein Ausreißer auch bei 300mm. Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau: man kann sich im Auge der Amsel bei ISO400 , die im Schatten ist, die Lanschaft anschauen:). Andererseits unter 250mm wird es eindeutig schärfer (Geier)... Hier der Vergleich 240mm gegnüber 300mm + Augenpaare (alles 100%Crops) und zwei Bokeh-Bilder desselben Vogels (alle ISO 400) mit extremen Kontrasten im nahem Hintergrund. Leider habe ich das 100-300mm an der OM-D nicht. In solchen Situationen scheint es mir manchmal an der OM-D überschärft... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 7. April 2013 Share #130 Geschrieben 7. April 2013 Hier mal ein Bild vom 100-300 bei 300 mm. Wie ich finde nicht schlecht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sagcheese Geschrieben 7. April 2013 Share #131 Geschrieben 7. April 2013 Zwar schon in nem anderen Thread gepostet, passt hier aber auch... 100-300@300mm inkl 100% Crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gs999 Geschrieben 9. April 2013 Share #132 Geschrieben 9. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sehr schönes Bild mit sehr schönem Bokeh. Ich habe mal das Bokeh der OM-D mit dem 75-300 unter 3 verschieden Bedingungen mit dem letzten Schneerest angeschaut (Offenblende 264mm, auf Baum scharfgestellt - Ausschnitt oben links). 1. RAW, 2. jpg (Schärfe -2), 3. jpg (Schärfe 0), 4. Mit Lightroom nachgeschärft+Klarheit. Vielleicht sind die Linien beim 100-300mm bei kontrastreichem nahen Hntergrund an der OM-D noch intensiver (Beitrag 99). Beim 75-300 sind sie auch definitiv vorhanden (mit Ausnahme jpg -2)- ist ja gar nicht mein Ding. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Digicat Geschrieben 9. April 2013 Share #133 Geschrieben 9. April 2013 Servus Baumfällung durch Biber G5 + 100-300 @ 300mm; 1/500, f5.6 (offen), Iso 320; freihand, MV (mechanischer Verschluß) Das Bokeh finde ich sehr gut ... Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voto Geschrieben 9. April 2013 Share #134 Geschrieben 9. April 2013 So mein 75-300er von Alpa-foto ist angekommen. Leider ist das Wetter grau, am Wochenende werd ich schlau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
horst1 Geschrieben 12. April 2013 Share #135 Geschrieben 12. April 2013 So mein 75-300er von Alpa-foto ist angekommen.Leider ist das Wetter grau, am Wochenende werd ich schlau. Hallo voto, bin schon sehr neugierig auf deine Bilder, vor allem zwischen 200 - 300 mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 12. April 2013 Share #136 Geschrieben 12. April 2013 seit wenigen Tagen verwende ich zusätzlich zu LR 4.4 noch die Entrauschsoft "Topaz DeNoise 5". Erstaunlich, welche Details diese Software noch herauszaubert und nicht wegbügelt;). Für mich jeden Cent wert. Beispiel einer alten, nachbearbeiteten 300 mm JPEG Freihandufnahme, f/6.3 ISO 160. Motivabstand etwas 15 m: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 12. April 2013 Share #137 Geschrieben 12. April 2013 Gerd, ein schönes Bild, aber kann es sein, dass du ein bischen zu heftig mit der Entrauschung umgegangen bist? An den Kanten sind arge Artefakte/Rauschreste und die Flächen sind glattgebügelt wie mit Neatimage;) in voller Einstellung. Naja, neue Besen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 12. April 2013 Share #138 Geschrieben 12. April 2013 (bearbeitet) Bernhard, das Bild entstand nach wenigen Wochen MFT Einstieg. Zu diesem Zeitpunkt war mir RAW noch fremd. Das OOC JPEG ist schon ordentlich entrauscht und die Nachbearbeitung zeigt bei mir auf dem Dell 2713 HM in der Vergleichsansicht bzw. DIN A 4 Ausdruck Vorteile. hier noch die kreative Variante als Doppelbelichtung mit LR: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. April 2013 von sardinien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swejk Geschrieben 12. April 2013 Share #139 Geschrieben 12. April 2013 Hmm... was haben die letzten Kunstwerke (?) mit dem Vergleich 75-300II vs 100-300 zu tun ? Das kapier ich jetzt irgendwie nicht... Gruß Swejk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 13. April 2013 Share #140 Geschrieben 13. April 2013 Ja, da muss ich meinem Vorredner zustimmen. Was sollen die Missglückten Versuche hier in diesem Thread? Und es geht auch nicht um Entrauschungsprogramme. Sucht euch einen dafür passenderen Thread aus. Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gs999 Geschrieben 16. April 2013 Share #141 Geschrieben 16. April 2013 Ich denke, dass man sich mit den Supertele auch zwangsläufig mit Lightroom&Co auseinandersetzen muss. Hier mal ein Beispiel des 75-300mm bei 270mm und stark gecropt an der OM-D. Ich würde das Softwarepaket der Hamburger Softwareschmiede NIK auf jeden Fall dazukaufen - wird ja mittlerweile hinterhergeworfen. Hier ein Beispiel ooc und einmal NIK Sharpener einfach geöffnet und gespeichert (ohne viel Arbeit) - nur zum Beispiel. (Lightroom kommt da irgendwie nicht mit - oder ich habe zuwenig Ahnung vom Schärfen) Also, ich finde es sieht aus wie mit Elektr. Verschluss Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
horst1 Geschrieben 16. April 2013 Share #142 Geschrieben 16. April 2013 Hallo gs999, Tolle Ergebnisse, bin begeistert. Betreff Nik Sharpener wird einem nicht hinterhergeworfen wie Du schreibst, kostet immerhin fast Euro 170,- Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voto Geschrieben 16. April 2013 Share #143 Geschrieben 16. April 2013 (bearbeitet) Das bekommt man mit L4 schon noch besser hin. Hab grad mal ein ähnliches Spatzenbild parallel in L4, C1 und NIK(über L4) geöffnet. NIK: Es geht sehr fix einzustellen, man bekommt den Hintergrund (bei mir Himmel) fix ohne Schärfung und den Piepmatz gut geschärft. Schärfe per Kontrollpunkte anwendbar. L4: Unagetastet etwas unschärfer, was hier stört geht man zu hoch in der Schärfe, sieht es eher "krisselig" aus. Hier kann man aber den Hintergrund auch gut Maskieren und somit vom Schärfen ausnehmen. Schärfe per Pinsel anwendbar. C1: Mein Favorit, hier stimmt schon die Grundschärfe! C1 liefert allgemein, neben Olympusviewer3, von Grund auf die knackigsten Bilder finde ich. Hier fehlt eine Maskierfunktion per Regler wie bei L4 und NIK. Schärfe per Pinsel auch anwendbar. P.S.: Das ist aber Pixelpeeping auf 100% Ansicht. bearbeitet 16. April 2013 von voto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voto Geschrieben 16. April 2013 Share #144 Geschrieben 16. April 2013 @horst1: NIK Komplettpaket hat neulich noch einige Hundert Euro gekostet! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 16. April 2013 Share #145 Geschrieben 16. April 2013 Hallo gs999,Tolle Ergebnisse, bin begeistert. Betreff Nik Sharpener wird einem nicht hinterhergeworfen wie Du schreibst, kostet immerhin fast Euro 170,- Das Komplettpaket (alle 6 NIK-Programme Color, Silver, Sharpener, etc) kostet mittlerweile nur noch 149 USD (siehe: Nik Collection) Es kursieren Gutscheine im Netz, wie der Preis noch auf unter 130 USD gesenkt werden kann. Dann ist man irgendwo bei 100 EUR, das finde ich recht fair . einfach mal danach googlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
horst1 Geschrieben 16. April 2013 Share #146 Geschrieben 16. April 2013 Hallo Rob, herzlichen Dank für die Information. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gs999 Geschrieben 16. April 2013 Share #147 Geschrieben 16. April 2013 NIK: Es geht sehr fix einzustellen, man bekommt den Hintergrund (bei mir Himmel) fix ohne Schärfung und den Piepmatz gut geschärft. Schärfe per Kontrollpunkte anwendbar. Ja, wie du schon schreibst bringt NIK vermutlich die beste Leistung pro Zeitaufwand + Maskierungsfunktion. Ein akzeptables Schärfen gelingt mir aus Lightoom per NIK-Plugin schneller (ca 20Sekunden/Bild) als in LR selbst . Das Ergebnis ist für mich absolut ausreichend. Ein Vorteil ist auch, dass die Plugins sehr ähnlich und einfach aufgebaut sind - man findet sich daher schnell zurecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 13. Mai 2013 Autor Share #148 Geschrieben 13. Mai 2013 So hier mal ein Check des Objektives unter realen Bedingungen (Viechzeugs in den Südstaaten der USA): Alle Bilder unbeschnitte JPGs ooC (Cam war leider auf Schärfe 0) und mit Traumfliegertool auf Forumsgröße verkleinert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Yetie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 13. Mai 2013 Autor Share #149 Geschrieben 13. Mai 2013 und noch ein paar: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 13. Mai 2013 Autor Share #150 Geschrieben 13. Mai 2013 und der Rest an Viecher: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das letzte Bild ist 1-2 km über einen See aufgenommen. Da das Wetter nicht nur sonnig war sind einige Bilder mit iso 800-1600 enstanden. Ich weiß nicht wirklich ob die ganze Geldscheintesterei Sinn macht. Oder seht ihr da noch Luft nach oben; was die BQ betrifft? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge