Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Seit ein paar Tagen hab ich die NEX-5R mit dem 16-50er Kit-Objektiv. In nächster Zeit - idealerweise noch vor meinem Urlaub Ende April - möchte ich meine Ausrüstung noch soweit ergänzen, dass ich "für alles" mehr oder weniger gewappnet bin.

Tele:

Durch den Übersichtsthread (danke dafür!) bin ich auf das Minolta MD 135/2.8 gestoßen. Gefunden auf Ebay habe ich das hier - wie ist das MC im Vergleich zum MD? Wäre das ein möglicher Adapter?

Makroaufnahmen:

Hier im Forum wurde der Raynox DCR-150 Makro Vorsatz empfohlen. Zusammen mit Step-Down Filteradapter Adapterring 49mm-43mm bekomme ich das aufs 16-50 Objektiv drauf, wenn ich das richtig verstande habe? Was bräuchte ich, wenn ich es mit o.g. Tele nutzen wollte?

Danke!

Link zum Beitrag

Hallo,

Durch den Übersichtsthread (danke dafür!) bin ich auf das Minolta MD 135/2.8 gestoßen. Gefunden auf Ebay habe ich das hier - wie ist das MC im Vergleich zum MD?

MC und MD ist beim 135er nicht das Unterscheidungsmerkmal, das oben verlinkte hat 5 Reihen Gummiwaffelring und ist also die ältere -PF Konstruktion mit 6 Linsen, es gibt auch ein neueres MC mit 7 Reihen Gummiwaffeln mit 4 Linsen welches dann als MD weitergebaut wurde und schliesslich von einem MD mit 5 Linsen abgelöst wurde...

Kurzfassung: der 4-Linser ist die nach Expertenmeinung legendär scharfe Version, und der ältere 6-Linser hat dafür rundere Blendenlamellen und u.U. das bessere Bokeh. Ich habe beide und benutze meist den 6-Linser: er gefällt mir besser weil bei meinem Exemplar der Fokus leichter geht, das kann man bei dem Alter jedoch nicht verallgemeinern - und optisch kann ich kaum einen Unterschied feststellen

Wäre das ein möglicher Adapter?
ja

Makroaufnahmen: (...) Was bräuchte ich, wenn ich es mit o.g. Tele nutzen wollte?
Minolta Close Up Lens No. 0 (55mm)
Link zum Beitrag

Hallo,

Wäre das[/url] ein möglicher Adapter?

Danke!

Bei schweren und langen Objektive würde ich einen Adapter mit Stativanschluss nehmen. Sie kosten etwa € 5,- mehr, das es wert ist, um Gewicht und dazu Hebelwirkung!) von der kleinen Nex fernzuhalten.

Link zum Beitrag

Bei schweren und langen Objektive würde ich einen Adapter mit Stativanschluss nehmen. Sie kosten etwa € 5,- mehr, das es wert ist, um Gewicht und dazu Hebelwirkung!) von der kleinen Nex fernzuhalten.

Ich habe bisher nur negatives über günstige Adapter mit Stativanschluss gehört, da ist der Stativanschluss meist mit kleinen Schräubchen am Adapter befestigt die schnell abbrechen und dann liegt die Kamera mit dem Objektiv auf der Straße.

Wenn jemand aber einen soliden Adapter für wenig Geld mit Stativfuß empfelen kann wär ich dankbar.

Gruß,

Phillip

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich kann heute abend mal den Kiwi Adapter ausmessen, an dem könnte vielleicht eine billige Canonschelle passen

Ich habe mangels Schiebelehre nur grob messen können.

Der Kiwi hat ca. 6cm (eher 5,8-5,9) Durchmesser am glatten mittleren Bereich.

Hier gibt es Stativschellen:

Stativschelle - Kaufen.com

Link zum Beitrag

da mich die Frage nach der Nahlinse interessierte und ich Gerade Semesterferien habe, habe ich mal etwas experimentiert.

In Kürze: Der Raynox 150 (die hat 4 Dioptrien) wird dir mit dem 135/2.8 ehr einen Notbehelf liefern, aber keine gute Abbildungsqualität.

Versuchsaufbau:

• Nex-6, JPG (Standard), Stativ, Vorauslösung)
  • Minolta MD 135/2.8 Vierlinser
  • Minolta MD 100/4 Macro
  • Minolta Close-Up Lens No.0 (~1 Dioptrien) /1 (~2 Dioptrien) /2(~4 Dioptrien) das sind Hochwertige Nahlinsen, wie die von Raynox auch

Ich habe das 135er auf die Naheinstellgrenze gestellt und jeweils bei Blende 2.8 und 5.6 mit den verschiedenen Nahlinsen eine Aufnahme gemacht.

Mein Fazit

Ohne Nahlinse lassen sich bereits bei Blende 2.8 hochwertige Aufnahmen machen, Abblenden verbessert den Kontrast etwas.

In Kombination mit einer hochwertigen Nahlinse mit 1 Dioptrien lassen sich mit dem Minolta MD 135/2.8 hochwertige Aufnahmen machen, man sollte aber etwas abblenden.

Mit einer 2 Dioptrien Nahlinse können wir Blende 2.8 vergessen. Bei Blende 5.6 ist die Qualität so gerade noch okay.

Mit einer 4 Dioptrien Nahlinse wie der Raynox 150 leidet auch Abgeblendet die Bildqualität sehr, und ist Lichtjahre von einem echten Makroobjektiv entfernt.

8573680245_7bc153f469_o.jpg

Die Aufnahmen habe ich bei flickr in voller Auflösung hochgeladen, einfach aufs Bild klicken.

ohne Nahlinse

8573587177_d755600773_b.jpg

135/2.8 Naheinstellgrenze Blende 2.8 by Phillip Reeve, on Flickr

8574680638_6c56125d9d_b.jpg

135/2.8 Naheinstellgrenze Blende 5.6 by Phillip Reeve, on Flickr

1 Dioptrien Nahlinse

8573589265_345e0a1f53_b.jpg

135/2.8 Close-Up Lens No.0 @f/5.6 by Phillip Reeve, on Flickr

8574681324_bf7141dfa4_b.jpg

135/2.8 Close-Up Lens No.0 @f/8.0 by Phillip Reeve, on Flickr

2 Dioptrien Nahlinse

8573590115_460c4123c1_b.jpg

135/2.8 Close-Up Lens No.0 @f/2.8 by Phillip Reeve, on Flickr

8574683554_555aa63826_b.jpg

135/2.8 Close-Up Lens No.1 @f/5.6 by Phillip Reeve, on Flickr

4 Dioptrien Nahlinse

8573591841_6488d7e9ca_b.jpg

135/2.8 Close-Up Lens No.2 @f/2.8 by Phillip Reeve, on Flickr

8574776900_15eab8f8dd_b.jpg

Minolta MD 135/2.8 @f/8 by Phillip Reeve, on Flickr

mit einem dedizierten Makro-Objektiv

8574776758_7e7f6a89c3_b.jpg

Minolta MD 100/4 Macro @f/8 by Phillip Reeve, on Flickr

Link zum Beitrag

Ich habe mangels Schiebelehre nur grob messen können.

Der Kiwi hat ca. 6cm (eher 5,8-5,9) Durchmesser am glatten mittleren Bereich.

mit Schieblehre gemessen 60mm am mittleren Bereich (7,5mm breit) - und 61mm am geriffelten Bereich (5mm breit) am E-Bajonett

hmm... die billigen Canonschellen für irgend so ein 70-200/4,0 sind mit 65mm innen angegeben, ich würde ein Stück Fahrradschlauch über den Adapter ziehen, ein MTB-Schlauch passt vom Durchmesser gut über den Adapter, ggf. in zwei bis drei Lagen darauf falten, und den gefalteten Schlauch kann man wenn alles passt mit Flickzeug zusammenkleben

Link zum Beitrag

mit Schieblehre gemessen 60mm am mittleren Bereich (7,5mm breit) - und 61mm am geriffelten Bereich (5mm breit) am E-Bajonett

hmm... die billigen Canonschellen für irgend so ein 70-200/4,0 sind mit 65mm innen angegeben, ich würde ein Stück Fahrradschlauch über den Adapter ziehen, ein MTB-Schlauch passt vom Durchmesser gut über den Adapter, ggf. in zwei bis drei Lagen darauf falten, und den gefalteten Schlauch kann man wenn alles passt mit Flickzeug zusammenkleben

hehe, genau das war auch mein Gedankengang, habe eben für überschaubare 8€ eine geordert.

Link zum Beitrag

Danke für die vielen Antworten!

Ich denke, als Anfänger werde ich eh keinen bedeutenden Unterschied zwischen den verschiedenen 135ern merken. Und wenn der sowieso nur marginal sein soll, dann werde ich wohl mein oben Verlinktes mal nehmen, das war das günstigste, das ich finden konnte. Die Close-Up Lens No.0 (die?) wird mir ausreichen, extreme Nahaufnahmen, werde ich eh erstmal nicht machen.

Wie sieht das denn jetzt mit dem Einsatz auf einem Stativ auf? Kann die Kamera mit einem Billigadapter wie meinem o.g. das Objektiv nicht halten und man muss es ständig abstützen, damit es nicht "abbricht"?

Link zum Beitrag

Danke für die vielen Antworten!

Wie sieht das denn jetzt mit dem Einsatz auf einem Stativ auf? Kann die Kamera mit einem Billigadapter wie meinem o.g. das Objektiv nicht halten und man muss es ständig abstützen, damit es nicht "abbricht"?

Nee, so schlimm ists nicht. Super stabil ist es nicht, aber Angst um meine Kamera habe ich auch nicht gehabt, als ich eben die Aufnahmen gemacht habe.

8529896957_8e6581d724_o.jpg

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag