joiandi Geschrieben 19. März 2013 Share #1 Geschrieben 19. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein paar Eindrücke, was man so sieht, wenn man sich am frühen Morgen in Moskau auf den "höchsten Berg" quält und trotz sehr niedriger Temperaturen auf das erste Sonnenlicht wartet:) Sunrise at the Lomonossov 1 von Andreas Joisten auf Flickr Early Light at the Lomonossov von Andreas Joisten auf Flickr Sonnenaufgang an der Lomonossov von Andreas Joisten auf Flickr Verkaufsstände an der Lomonossov von Andreas Joisten auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. März 2013 Geschrieben 19. März 2013 Hi joiandi, Das könnte für dich interessant sein: Ein kalter Dezembermorgen auf den Sperlingsbergen, Moskau. . Da findet jeder was…
noreflex Geschrieben 19. März 2013 Share #2 Geschrieben 19. März 2013 Ich verfolge seit Monaten Deine immer wieder in verschiedenen Foren geposteten Moskau-Bilder. Bisher habe ich nichts geschrieben, sondern nur konsumiert. Diese Bilder hier zählen noch nicht einmal zu den Besten, die Du gezeigt hast. Sie sind dennoch eindrucksvoll. Du hast Architektur in einen Kontext gesetzt (also Bauwerke und das "Drumherum"). Dazu das Licht gut eingebaut (=verschiedene Standpunkte gewählt, um die Sonne als Lichtquelle zu lenken). Warum ich hier mal etwas schreibe: mein Eindruck ist, dass DU bei der Motivwahl, dem Einbau von Licht und der Selektion Deiner Bilder deutliche Verbesserungen erreicht hast. Vorher fand ich Deine Bilder passabel, aber nicht sonderlich beeindruckend. Es waren eher Urlaubs- oder Reisebilder, wie ich sie gewohnt bin (ich bin selbst überwiegend "Mittags-Sonnen-Reiseknipser). Mittlerweile haben Deine Moskau-Bilder eine Bildsprache erreicht, dass ich in deutschen Fotoforen kaum je Besseres erblicken konnte. Also für mich hat das Benchmark-Charakter! Da ich in 2010 und 2011 jeweils auch in Moskau unterwegs war, weiß ich von der Schwierigkeit, Moskau zu präsentieren. Man will automatisch den Roten Platz, die Erlöser-Kirche etc. zeigen. Erst, wenn man diese Phase überwunden hat und sich zu dem "anderen" Moskau hin bewegt, kommen für den kundigen Betrachter (mit Moskau-Erfahrung) die Emotionen. Freue mich, weitere Bilder von Dir zu sehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. März 2013 Share #3 Geschrieben 19. März 2013 super Bilder tolle Farben und sauber ausgearbeitet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joiandi Geschrieben 21. März 2013 Autor Share #4 Geschrieben 21. März 2013 Euch beiden Danke für die warmen Worte:) Diese Bilder hier zählen noch nicht einmal zu den Besten, die Du gezeigt hast. Sie sind dennoch eindrucksvoll. Du hast Architektur in einen Kontext gesetzt (also Bauwerke und das "Drumherum"). Dazu das Licht gut eingebaut (=verschiedene Standpunkte gewählt, um die Sonne als Lichtquelle zu lenken). Warum ich hier mal etwas schreibe: mein Eindruck ist, dass DU bei der Motivwahl, dem Einbau von Licht und der Selektion Deiner Bilder deutliche Verbesserungen erreicht hast. Vorher fand ich Deine Bilder passabel, aber nicht sonderlich beeindruckend. Es waren eher Urlaubs- oder Reisebilder, wie ich sie gewohnt bin (ich bin selbst überwiegend "Mittags-Sonnen-Reiseknipser). Das ist natürlich mal interessant eine Kritik über die Zeit zu bekommen. Werde die Worte anhand meiner eigenen Bilder in den kommenden Tagen mal wirken lassen. Da ich in 2010 und 2011 jeweils auch in Moskau unterwegs war, weiß ich von der Schwierigkeit, Moskau zu präsentieren. Man will automatisch den Roten Platz, die Erlöser-Kirche etc. zeigen. Erst, wenn man diese Phase überwunden hat und sich zu dem "anderen" Moskau hin bewegt, kommen für den kundigen Betrachter (mit Moskau-Erfahrung) die Emotionen. Freue mich, weitere Bilder von Dir zu sehen... Emotionen, ein gutes Stichwort. Oben auf den Sperlingsbergen fühlt man sich mal nicht als eine sehr sehr kleine Person, sondern hat die Möglichkeit sich frei zu bewegen und die Stadt unter sich zu sehen:) Insgesamt ist Moskau aber nicht leicht zu fotografieren. Viel Verkehr, Touristisch etwas unterentwickelt, als die Bilder oben gemacht wurden auch noch mit Temperaturen unter -20 Grad gesegnet... Freue mich, weitere Bilder von Dir zu sehen... Es gibt noch einiges zu zeigen:) Jetzt freue ich mich aber erst mal auf ein paar Tage am Meer;) Hier noch der Blick in Richtung Stadt, wenn man sich beim letzten Bild nach links dreht:) First light over Moscow 1 von Andreas Joisten auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 21. März 2013 Share #5 Geschrieben 21. März 2013 Wieder eine tolle lichtstimmung. dein früher gang hat sich gelohnt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jock-l Geschrieben 22. März 2013 Share #6 Geschrieben 22. März 2013 @noreflex: Schöne Beschreibung des Sich-Weiter-Entwickelns Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olaf Geschrieben 22. März 2013 Share #7 Geschrieben 22. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch ich gehöre bisher zu den stillen Konsumenten Deiner Serie und bemerke ebenfalls eine gewisse Entwicklung in den Bildern. Das letzte hier finde ich DERARTIG GUT, dass ich dadurch glatt zum Frühaufsteher werden könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge