Softride Geschrieben 15. April 2013 Share #151 Geschrieben 15. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...mach doch den Test nochmal bei 1/100 s.... G5, 300 mm, 1/100s, f/13, ISO-160, Stativ, Fernauslöser, Stabi aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 15. April 2013 Share #152 Geschrieben 15. April 2013 ...Überhaupt scheint mir der OIS sehr gut mit dem EV zu harmonieren. ... Ich fürchte sogar, dass der mechanische Shutterschlag den OIS zu einem Nachschwinger veranlasst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 15. April 2013 Autor Share #153 Geschrieben 15. April 2013 Ich fürchte sogar, dass der mechanische Shutterschlag den OIS zu einem Nachschwinger veranlasst. Da könntest Du vieleicht sogar Recht haben Wenn der "Schlag" Sofware mäßig nicht schon berücksichtigt wird;) Ich ziehe mich mal 2 Wochen zurück und werde den MV / EV in der Praxis/Natur vergleichen. Mal schauen welche Erkennntnisse Ihr in der Zeit erarbeitet habt :D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 15. April 2013 Share #154 Geschrieben 15. April 2013 G5, 300 mm, 1/100s, f/13, ISO-160, Stativ, Fernauslöser, Stabi aus: Okay, danke, jetzt sieht man es ... wobei es bei Blende 8 wahrschenlich noch deutlicher zutage treten würde, aber dazu war es bei dir zu hell. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 16. April 2013 Share #155 Geschrieben 16. April 2013 ... wobei es bei Blende 8 wahrschenlich noch deutlicher zutage treten würde... Du meinst, dass bei Blende 13 schon die Beugung das Bild verschlechtert? Eigentlich entstand das Bild noch kurz vor dem Regen, war also schon ziemlich trübe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 16. April 2013 Share #156 Geschrieben 16. April 2013 ...Stativvergleiche ergaben bei mir, dass der OIS keinen Abbildungsverlust bedeutet.... Am Wochenende hat mir ein Panasonic-Vertreter erklärt, dass man den OIS nicht mehr unbedingt auf dem Stativ abschalten müsste weil die neueren Kameras die relative Ruhe bemerken würden. Was mir immer negativ auffällt ist, dass das Bildfeld etwas wandert weil der OIS sich vermutlich wieder zentriert. Das scheint aber auch der einzige negative Effekt zu sein wenn man vergisst, den Stabi auszuschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 16. April 2013 Share #157 Geschrieben 16. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am Wochenende hat mir ein Panasonic-Vertreter erklärt, dass man den OIS nicht mehr unbedingt auf dem Stativ abschalten müsste weil die neueren Kameras die relative Ruhe bemerken würden. grundsätzlich könnte Pana uns schon ab und an Insider Tipps geben. Wäre ich Marketingler bei Pana, würde ich viel stärker die verbesserten AF Möglichkeiten mit "alten" Optiken herausstellen. Ganz besonders provitieren davon das 20 mm und 100-300 mm. In der Praxis stellt sich mir bei bewegten Objekten vermehrt die kürzere Reaktionszeit des EV positiv dar. Führt zu schärferen Aufnahmen. Doch so langsam sind wir glaube ich durch, bis auf den AF-C mit EV;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 16. April 2013 Share #158 Geschrieben 16. April 2013 Du meinst, dass bei Blende 13 schon die Beugung das Bild verschlechtert? Eigentlich entstand das Bild noch kurz vor dem Regen, war also schon ziemlich trübe. Ja genau, Blende 13 dürfte schon ziemlich verlustbehaftet sein. Versuch doch das Ganze nochmal, wenn die Luft klar ist und Blende 8 bei 1/100s und ISO 200 möglich sind. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wolfgang_r Geschrieben 16. April 2013 Share #159 Geschrieben 16. April 2013 Ja genau, Blende 13 dürfte schon ziemlich verlustbehaftet sein. Versuch doch das Ganze nochmal, wenn die Luft klar ist und Blende 8 bei 1/100s und ISO 200 möglich sind. lg Manfred Auf alle Fälle! Der Einfluss der Beugung ist schon bei Blende 8 an der 12 MP E-30 mit ihrem angeblich so dicken AA-Filter zu sehen (kann man zur Bestätigung auch ausrechnen): https://www.systemkamera-forum.de/361696-post2244.html Bei den 16 MP mFT-Sensoren ist schon Blende 5,6 angebracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 16. April 2013 Share #160 Geschrieben 16. April 2013 Auf alle Fälle! Der Einfluss der Beugung ist schon bei Blende 8 an der 12 MP E-30 mit ihrem angeblich so dicken AA-Filter zu sehen (kann man zur Bestätigung auch ausrechnen):https://www.systemkamera-forum.de/361696-post2244.html Bei den 16 MP mFT-Sensoren ist schon Blende 5,6 angebracht. 16 MP sind gerade mal 15% mehr Auflösung 12 MP, wieso soll dann die Blende einen 40% größeren Durchmesser haben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 16. April 2013 Share #161 Geschrieben 16. April 2013 16 MP sind gerade mal 15% mehr Auflösung 12 MP, wieso soll dann die Blende einen 40% größeren Durchmesser haben? Weil man es mit 12 MP bei F/8 sieht und ich es mit 16 MP bei 5,6 NICHT sehen will (was nützt dann F/6,7?). Was nützt mir denn die ganze Vergleicherei, wenn die die physikalischen Gegebenheiten außerhalb des Shuttersystems schon grenzwertig sind? Das ist doch kompletter Kokolores. Wenn ich etwas nachweisen will, dann müssen andere Einflüsse eliminiert werden. Selbst ein Relativvergleich ist sinnlos, wenn andere Einflüsse schon praktisch die gleichen Unzulänglichkeiten erzeugen wie die zu beweisende Eigenschaft. Ich wäre bei dem Versuch sogar für F/4 bei einem FT 150/2,0 an der GH-3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 16. April 2013 Share #162 Geschrieben 16. April 2013 300 mm /5.6 1/500 Sek. - der AF-S mit EV ist eine ultra schnelle Angelegenheit, die man nur in der Praxis erfahren kann. Jetzt noch f/5.6 als Festbrennweite mit 300/400/500 mm. Leichter gehts nimmer. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 16. April 2013 Share #163 Geschrieben 16. April 2013 Weil man es mit 12 MP bei F/8 sieht und ich es mit 16 MP bei 5,6 NICHT sehen will (was nützt dann F/6,7?). Was nützt mir denn die ganze Vergleicherei, wenn die die physikalischen Gegebenheiten außerhalb des Shuttersystems schon grenzwertig sind? Das ist doch kompletter Kokolores. Wenn ich etwas nachweisen will, dann müssen andere Einflüsse eliminiert werden. Selbst ein Relativvergleich ist sinnlos, wenn andere Einflüsse schon praktisch die gleichen Unzulänglichkeiten erzeugen wie die zu beweisende Eigenschaft. Ich wäre bei dem Versuch sogar für F/4 bei einem FT 150/2,0 an der GH-3. Auf der Seite Slrgear.com kann man sich ja die beste Blende mit einem Schieberegler suchen. Da sieht man dass die Olympus mft-Festbrennweiten als beste Blende die 5,6 haben und die Blende 8 immer noch schärfer als die 4 ist. Bei den Zooms habe ich nur auf das 75-300 (leider nicht das II) bei 300 mm geschaut. Da ist die beste Blende die 11, das sind wohl die anderen Einflüsse. Bei dem FT 150/2 gibt es 2 beste Blenden 2,8 und 5,6 die 4 ist etwas schwächer. Aber die Auflösung des Sensor hat doch damit nichts zu tun. Die beste Blende bleibt die beste Blende für ein Objektiv, egal wo ich es anflansche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 16. April 2013 Share #164 Geschrieben 16. April 2013 Ich wäre bei dem Versuch sogar für F/4 bei einem FT 150/2,0 an der GH-3. Es ging ja hauptsächlich um den Einfluss des e.V. bei langen Brennweiten und hier ist das 100-300 bei 300 mm und Blende 8 bis 9 wohl im Idealbereich. Der Schärfezuwachs des Objektivs gegenüber Blende 5,6 ist mit Sicherheit größer als der leicht gestiegene Beugungsverlust. Was das 150/2,0 angeht hast du auch wieder recht, hier gelten andere Gesetze. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 16. April 2013 Share #165 Geschrieben 16. April 2013 (...)Bei dem FT 150/2 gibt es 2 beste Blenden 2,8 und 5,6 die 4 ist etwas schwächer. Wo steht denn das? Ein Objektiv dieser Klasse kannst Du mit Sensoren der heutigen Generation gar nicht auf die förderliche Blende testen, weil die zu wenig auflösen. Bei der förderlichen Blende dieses Objektivs müssten die Sensoren noch zulegen, um das sichtbar zu machen. Aber die Auflösung des Sensor hat doch damit nichts zu tun. Die beste Blende bleibt die beste Blende für ein Objektiv, egal wo ich es anflansche. Nein. Es gibt eine beste Blende für die Objektiv-Kamera-Kombination. Siehe oben. Es ging ja hauptsächlich um den Einfluss des e.V. bei langen Brennweiten und hier ist das 100-300 bei 300 mm und Blende 8 bis 9 wohl im Idealbereich. Der Schärfezuwachs des Objektivs gegenüber Blende 5,6 ist mit Sicherheit größer als der leicht gestiegene Beugungsverlust.(...) lg Manfred Das glaube ich Dir ohne Weiteres. Ich hatte ja auch mal eins. Um beim Thema zu landen: Der eV hat wegen der nicht vorhandenen Erschütterung natürlich Vorteile für "lange" Belichtungszeiten. Deshalb warte ich ja sehnsüchtig auf den richtigen Global-Shutter. Dadurch ändern sich die Eigenschaften der Objektive jedoch NICHT. Der eV erleichtert es nur, die Objektivqualität vor allem bei langen Brennweiten besser zu nutzen. Könnte mal jemand einen Vergleich eV zu mechV mit einem exzellenten kurzbrennweitigen Objektiv machen? Natürlich bei idealen Verhältnissen und feinsten Motiv-Strukturen. Die Erschütterung des mechV sollte sich dabei weniger auswirken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 16. April 2013 Share #166 Geschrieben 16. April 2013 Wo steht denn das?Ein Objektiv dieser Klasse kannst Du mit Sensoren der heutigen Generation gar nicht auf die förderliche Blende testen, weil die zu wenig auflösen. Bei der förderlichen Blende dieses Objektivs müssten die Sensoren noch zulegen, um das sichtbar zu machen. Olympus Lens: Primes - Olympus 150mm f/2 Zuiko Digital (Tested) - SLRgear.com! Dazu braucht man doch keinen Sensor, das kann man optisch vermessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 16. April 2013 Share #167 Geschrieben 16. April 2013 Olympus Lens: Primes - Olympus 150mm f/2 Zuiko Digital (Tested) - SLRgear.com! Dazu braucht man doch keinen Sensor, das kann man optisch vermessen. Eben drum! Allerdings ist jedes Messen ein Vorgang, der einen oder mehrere Sensoren für die zu messende Größe verwendet. Das muss ja kein "Bild"sensor sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 16. April 2013 Share #168 Geschrieben 16. April 2013 Könnte mal jemand einen Vergleich eV zu mechV mit einem exzellenten kurzbrennweitigen Objektiv machen? da sind keine erkennbaren Unterschiede bei statischen Motiven vorhanden. Hier tritt eher die geringere Auslöseverzögerung des EV in den Vordergrund. Dies ist sehr hilfreich bei MF und AF und führt letztendlich zu schärferen Aufnahmen, speziell im Nahbereich. Insgesamt erschrecke ich schon, wenn ich bei Aktionsfotos den MV benütze. An die leise Auslösung gewöhnt man sich sehr schnell. Sicherlich gehört dem Globalshutter die Zukunft mit unterschiedlichen Belichtungssektoren? Müsste doch eigentlich gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rodinal Geschrieben 16. April 2013 Share #169 Geschrieben 16. April 2013 Sicherlich gehört dem Globalshutter die Zukunft mit unterschiedlichen Belichtungssektoren? Müsste doch eigentlich gehen. Theoretisch könnte jedes Pixel seine eigene Belichtungszeit fahren und der Sensor damit z.B. Dynamikunterschiede auf ein verträgliches Maß herunterregeln. Das wird es aber kaum in der ersten Generation geben. DxO und die KB-Fraktion bekommen dann natürlich ein zusätzliches Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 16. April 2013 Share #170 Geschrieben 16. April 2013 Hier mal ein Crop von heute. Elektronischer Verschluss bei 300 mm BW und 1/80 s Belichtungszeit. Wer will hier behaupten, das 100-300 sei am langen Ende "weich" ?! lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 16. April 2013 Share #171 Geschrieben 16. April 2013 Gerade erst gesehen - es geht noch besser, hier ein Crop bei 1/60 s !!!!! lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 17. April 2013 Share #172 Geschrieben 17. April 2013 bei 300 mm empfinde ich die Freihandabbildungsqualität mit f/5.6 (Freistellung) und nahen Motiven recht ordentlich. Muss nicht immer f/8.0 sein bei nahen Motiven. Beispiel: 1 x orig. und 2 Crops davon: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . . . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Geht vielleicht alles auch mit MV. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 17. April 2013 Share #173 Geschrieben 17. April 2013 ...Könnte mal jemand einen Vergleich eV zu mechV mit einem exzellenten kurzbrennweitigen Objektiv machen? Natürlich bei idealen Verhältnissen und feinsten Motiv-Strukturen. Die Erschütterung des mechV sollte sich dabei weniger auswirken. Ich habe den Versuch mit dem DG Macro-Elmarit 45 mm gemacht. Bei 1/100s zeigt sich dabei nicht der geringste Unterschied. Je nach Brennweite wird man wohl wesentlich längere Verschlusszeiten benötigen um einen Unterschied zu sehen. Dafür werde ich aber wohl auf die Dämmerung warten müssen um nicht wieder stark abzublenden . Trotzdem halte ich es für bemerkenswert, dass der mechanische Verschluss selbst bei einem schweren Stativ die Bildqualität noch deutlich verschlechtern kann. Hier mal ein Crop von heute. Elektronischer Verschluss bei 300 mm BW und 1/80 s Belichtungszeit. Wer will hier behaupten, das 100-300 sei am langen Ende "weich" ?!... Ein überzeugender Beweis dafür, dass die Kritik am 100-300er i.d.R. auf unzureichende Aufnahmetechnik zurück zu führen ist. Mich begeistert diese Linse von Anfang an. Obwohl ich sie meist nur auf einem Einbein einsetze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 17. April 2013 Share #174 Geschrieben 17. April 2013 (...)Trotzdem halte ich es für bemerkenswert, dass der mechanische Verschluss selbst bei einem schweren Stativ die Bildqualität noch deutlich verschlechtern kann. (...) Ich auch. Das ist aber nichts Neues und aus diesem Grund warte ich ja auch auf den Global-Shutter im Konsumerbereich. Anderswo gibts den längst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 17. April 2013 Share #175 Geschrieben 17. April 2013 Gerade erst gesehen - es geht noch besser, hier ein Crop bei 1/60 s !!!!! Hi Manfred, da ich beim besten Willen Deine phantastischen Ergebnisse nicht mit meiner GH3 + 100-300 reproduzieren kann, verrätst Du uns bite etwas über die Rahmenbedingungen? Stativ oder Freihand? - crop oder 1:1-crop? - ooc oder raw? - welche Nachbearbeitung? Selbst mit wesentlich kürzeren Belichtungszeiten. Atemtechnik.....kome ich nicht mal annähernd an Deine Ergebnisse heran - siehe Thread https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/22005-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm.html ab Post 960. Was mache ich da bloß falsch? Es bringt sicher auch etwas, daß Du Deine Bilder nicht direkt im Forum hochlädst (max 1024*1024 @ 304,7 KB) sondern extern, aber sooo viel sollte das auch nicht ausmachen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge