Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So richtig verstehe ich das auch nicht . Das Problem des 100-300mm ist ja nicht der AF - der ist so wie beim 75-300, sondern ausschließlich der C-AF. Übrigens soll dieser an der G5 mit entsprechenden Objektiv mindestens so gut wie an der OM-D funktionieren,

Das 12-35 ist gefühlt mein schnellstes AF Objektiv. Die Hunde waren richtig in Aktion, obwohl Beide auf dem Bild wie eingefroren wirken. Verzerrungen erkenne ich keine. Die Bewegung kann man am Crop durch den wirbelnden Schnee erkennen. Das Bild ist ohne Blitz, jedoch bei Gegenlicht. Die Dynamik, welche in der GH3 steckt, ist ausgezeichnet.

1/1250 Sek. f/7.1 35 mm. Das Bild hatte ich schon mal eingestellt hier im Forum.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Meine Erfahrungen mit bewegten Bildinhalten + EV sind bis jetzt gut. Für Einhandaufnahmen, zum Beispiel beim Radeln, würde ich nur den MV empfehlen.

Fotografiere bis jetzt fast nur mit AF-S. Damit habe ich die volle Bildkontrolle auch bei Aktionsfotos. Großer AF-C Test folgt im Mai.;) .

Die Auslösung ohne Lag und Erschütterung, ermöglicht mir:

500 mm Freihandaufnahmen ab 1/320 Sek.

300 mm OIS Aufnahmen ab 1/30 Sek.

Makros Freihand

Link zum Beitrag

Hallo allerseits,

ich möchte hier auch zwei Bilder anfügen von der GH3 mit elek. Verschluss,

wo es Probleme gab.

Vielleicht könnte mir wer sagen, warum es hier nicht funktioniert.

lg, jürgen

Link zum Beitrag

Hallo allerseits,

ich möchte hier auch zwei Bilder anfügen von der GH3 mit elek. Verschluss,

wo es Probleme gab.

Vielleicht könnte mir wer sagen, warum es hier nicht funktioniert.

lg, jürgen

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/42868-testaufnahmen-gh3-mit-elektr-verschluss-10.html#post412118

Da hätten wir den Fall....

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

wichtig im Umgang mit dem EV ist, dass die Cam ~ 1/10 Sek. ruhig gehalten wird nach der Auslösung. Bei den Hunden in Aktion würde ich auf jeden Fall den MV verwenden, da man bei dem 2. Bild zwangsläufig die Cam mitzieht.

Wenn der EV passend eingesetzt wird, erweitert dieser den Einsatzbereich ungemein. Bei langen Brennweiten Freihand kommt der Effekt dazu, dass mit dem MV immer eine Restunschärfe durch die Verschlußvibrierungen bzw. minimale Wackler bei der Auslösung entstehen, welche beim MV geringer auftreten und zu schärfern Bildern führt.

Testaufnahme PKW mit ca. 40 km/h, 300 mm Vollbild,1/1250 Sek. f/7.1 ISO 1600. Durch den genialen Tipp von Manfred, Entrauschung mit Topaz, sind jetzt keine Exif Daten mehr in meinen eingestellten Bildern.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Durch den genialen Tipp von Manfred, Entrauschung mit Topaz, sind jetzt keine Exif Daten mehr in meinen eingestellten Bildern.

Dafür sieht dein Foto jetzt TOP aus !! :D

Eventuell liegt es an der Integration in Lightroom ?!

Wenn ich nachträglich im Photoshop "topaze", gehen die EXIF's nicht verloren !

lg Manfred

Link zum Beitrag

Manfred,

die Software kostet rund 60 Euro ohne Rabatt, leistet aber sehr gute Dienste, wenn es mal klemmt.

Normalerweise versuche ich mit niedersten ISO's auszukommen, doch bei Aktion ist man mit kurzer Verschlußzeit auch beim EV auf der sicheren Seite.

Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread starten über die Entrauschmöglichkeiten mit dieser Soft. Das mit den Exif muss ich mir noch anschauen. Die Integration in LR 'über bearbeiten mit' ist sehr schnell.

Link zum Beitrag

(...)

Wenn der EV passend eingesetzt wird, erweitert dieser den Einsatzbereich ungemein. Bei langen Brennweiten Freihand kommt der Effekt dazu, dass mit dem MV immer eine Restunschärfe durch die Verschlußvibrierungen bzw. minimale Wackler bei der Auslösung entstehen, welche beim MV geringer auftreten und zu schärfern Bildern führt.

Testaufnahme PKW mit ca. 40 km/h, 300 mm Vollbild,1/1250 Sek. f/7.1 ISO 1600.(...)

Stimmen die Proportionen des Autos so? Ich habe den Eindruck, hier wurden auch die Einparkprobleme verringert.

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

gefühlsmäßig stimmen die Proportionen. Die erste Verion des X5 ist recht kurz mit sehr geringen Überhängen. Dies fördert die Geländetauglichkeit:D

Könnte viele Aktionsfotos mit EV im Forum einstellen, welche deine Skepsis gegenüber dem EV der GH3 widerlegen.

Gereade das Zusammenspiel EV-AFS-Flugobjekte überzeugt sehr oft mit 300 mm. Ab und an sind Ausrutscher dabei, welche dich besonders freuen würden.;)

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Wolfgang,

hier ein Beispiel aus ca. 50 m Entfernung, wie der Pixelzahl zu entnehmen ist, mit 300 mm und EV. Ohne die kurze Reaktionszeit wäre die Aufnahme nicht gelungen:

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

gefühlsmäßig stimmen die Proportionen. Die erste Verion des X5 ist recht kurz mit sehr geringen Überhängen. Dies fördert die Geländetauglichkeit:D

Könnte viele Aktionsfotos mit EV im Forum einstellen, welche deine Skepsis gegenüber dem EV der GH3 widerlegen.

Gereade das Zusammenspiel EV-AFS-Flugobjekte überzeugt sehr oft mit 300 mm. Ab und an sind Ausrutscher dabei, welche dich besonders freuen würden.;)

Ich bin nicht skeptisch gegenüber dem EV, das verstehen hier manche falsch. Im Gegenteil, ich finde ihn für viele Aufnahmen vorteilhaft, obgleich mir ein echter Global-Shutter lieber wäre.

So gefällt er mir besser, zeigt die Dynamik der Bewegung.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Hier ist er aber nicht von schräg hinten, sondern von der Seite aufgenommen.

Ja, ich weiß, von schräg hinten gibts im Netz auch welche. Habe mich vielleicht von der Telewirkung UND der schrägen Position täuschen lassen.

Bei dem verlinkten Bild ging es mir um den Eindruck der Bewegung. Wenn man den haben will, dann ist der mechanische Shutter wohl besser geeignet.

Link zum Beitrag

Testaufnahme PKW mit ca. 40 km/h, 300 mm Vollbild,1/1250 Sek. f/7.1 ISO 1600.

Bei dem verlinkten Bild ging es mir um den Eindruck der Bewegung. Wenn man den haben will, dann ist der mechanische Shutter wohl besser geeignet.

Und vor Allem länger belichten. Auch mit MV und 1/1250 wird kein Eindruck der Bewegung entstehen.

Link zum Beitrag

durch die erschütterungsfreie Auslösung des EV, eröffnet das 100-300 mm bei 300 mm einige neue Felder in der Freihandfotografie:

Crop Beispiel einer 2 cm langen Halogenlampe - 300 mm f/8.0 1/2000 Sek. Graufilter:

Link zum Beitrag

durch die erschütterungsfreie Auslösung des EV, eröffnet das 100-300 mm bei 300 mm einige neue Felder in der Freihandfotografie:

Crop Beispiel einer 2 cm langen Halogenlampe - 300 mm f/8.0 1/2000 Sek. Graufilter:

Bei aller Wertschätzung des el. Verschlusses frage ich mich, wieso 1/2000s nicht auch mit dem mechanischen Verschluss zu halten sein soll :confused:.

Ggf. wäre es dabei aber sinnvoll, den OIS abzuschalten damit er nicht "dazwischen pfuscht".

Link zum Beitrag

Weil nach vielen Versuchen Freihand das Bild an Schärfe verlieren kann bei 300 mm durch geringste Vibriationen, woher die auch immer Kommen.

Bei Stativaufnahmen sind mir nur Unterschiede bei ISO 800 und 1600 im Rauschverhalten aufgefallen, wo der EV marginal bessere Ergebnisse bringt. Freihand ist das anders, obwohl die GH3 über einen sehr sanften MV verfügt.

Bei Aktions- und Makroaufnahmen mit kurzer Verschlußzeit fällt mir die kürzere Reaktionszeit des EV sehr positiv auf.

Beispiel:

Ein Vogel sitzt auf einem Ast und ich möchte den "Abflug" festhalten. Da gehts es um Bruchteile von Sekunden. Möchte hier im Forum wegen der vielen Kritiker nur gelungene Aufnahmen (Finken in 75 m Entfernung mit 300 mm wirken nicht besonders) zeigen. Meine Ergebnisse sind, für mich zumindest, überzeugend im Aktionsbereich.

Schnell fliegende Vögel im Flug abzulichten ist mit der Combi GH3 und dem 100-300 mm viel leichter möglich als an der G3. Da ich kaum noch Verzerrungen durch den EV bei meinen Aufnahmen erkenne, ist der EV bei mir der Standardverschluss, zumal dieser noch die Cam schont.;)

Mein 500 mm ist bestimmt keine optisch perfekte Linse. Die Amsel damit war ca. 10 m entfernt. Freihand 1/250 Sek. mit EV:

Diesen Thread sehe ich als Austausch von Testaufnahmen in unterschiedlichsten Bereichen und Aufnahmeparametern, um Schwächen und Stärken dieser Hardwarekomponente auszuloten.

Link zum Beitrag

Diesen Thread sehe ich als Austausch von Testaufnahmen in unterschiedlichsten Bereichen und Aufnahmeparametern,

um Schwächen und Stärken dieser Hardwarekomponente auszuloten.

Danke Gerd, hatte ich von Anfang an so gesehen und die richtigen Schwächen finden wir bestimmt auch noch raus. ;)

Nachdem ich jetzt ab und zu den AV getestet habe, würde ich bei der nächsten Kaufempfehlung klar die G5 statt der G3 empfehlen,

nicht nur der Form wegen, auch die Ruhe des weichen Klicks ist eine besondere Empfehlung wert. :)

Hat schon jemand herausgefunden ob aus den Exif Daten ersichtlich ist mit welchem Verschluss die Bilder gemacht wurden,

in den Bildern ist es ja nicht immer so ersichtlich wie bei den Extrem-Beispielen. :D

Link zum Beitrag

Weil nach vielen Versuchen Freihand das Bild an Schärfe verlieren kann bei 300 mm durch geringste Vibriationen, woher die auch immer Kommen....

Ich denke, da könnte auch der von Hans beschriebene Scanner-Effekt eine Rolle spielen, nicht nur die Vibrationen.

....

Schnell fliegende Vögel im Flug abzulichten ist mit der Combi GH3 und dem 100-300 mm viel leichter möglich als an der G3....

Das kann ich auch für die G5 bestätigen!

....Da ich kaum noch Verzerrungen durch den EV bei meinen Aufnahmen erkenne, ist der EV bei mir der Standardverschluss....

Die Verzerrungen hängen natürlich auch von der Winkelgeschwindigkeit ab. Soll heißen, dass dieser Effekt mit kürzeren Brennweiten eine geringere Rolle spielt. Man fotografiert ja nicht nur mit 300 mm.

Link zum Beitrag