Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Glaube schon, dass da ein Zusammenhang besteht. Das Eichhörnchen war flot unterwegs und ich hatte nicht die Zeit die Cam auf eine höhere Iso einzustellen, da meine Standardeinstellung ISO 400 ist.

Kann mich nicht erinnern, dass ich bei 300 mm, OIS aktiv (Motiv war ca. 50 m entfernt) und 1/60 Sek. Freihand mit MV ein derartiges Ergebnis erzielt habe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sobald ich die Kamera bei der Auslösung nicht ruhig halte, ist es vorbei mit der EV Herrlichkeit. Deshalb verwende ich mit dem 500 mm immer den Bißauslöser. Mit normalen Objektiven liegt die GH3 außergewöhnlich gut in der Hand und erlaubt ohne Probleme Einhandaufnahmen, dann aber mit MV;) .

Meine Standard AF Einstellungen:

AFS/Quick AF ON/Fokus-Auslöse-Prior.: Release, Vorschaubild aus.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Auf jeden Fall wäre ein rein elektronischer Global Shutter genau die richtige Technik für Kameras mit Liveview bei denen der Schltzverschluss so umständlich arbeiten muss.

Der Global Shutter müste, wenn es ihn denn je für große CMOS-Sensoren

geben wird, auch erst schließen und den Sensor entladen.

Allerdings sollte er dabei nicht wackeln.:)

Link zum Beitrag

Erklärungsversuch für weniger Rauschen beim EV:

Die effektive Integrationszeit*) des Sensors bei kurzenZeiten:

- Schlitzverschluss: Vom Start bis zum Ende des Vorhang-Ablaufs,

also je nach Kamera 1/160 bis 1/250 (siehe kürzeste Blitzzeit).

Solange wird das Dunkelstromrauschen aufsummiert.

- Bei EV ist es die reale Verschlusszeit, da alle beim Ablauf nicht

betroffenen Zeilen inaktiv sind, also auch nicht das Dunkelrauschen

aufsummieren.

Interessante Erklärung. Zum Dunkelrauschen dürfte noch etwas hinzukommen. Das Auslesen des gesamten Sensors benötigt etwa 1/10s. Man könnte zwar dem 2. Vorhang beim Schließen nachlaufen und die Zeilen auslesen, aber der Vorhang ist insgesamt deutlich schneller als 1/10, sodass ein großer Teil der 1/10 Auslesezeit als Dunkelrauschen immer noch aufsummiert wird.

Beim EV dürfte es aber nur bei der Belichtungszeit bleiben.

Damit man sich das ein bisschen Bildhaft vorstellen kann habe ich mal ein paar Audioaufnahmen der G3 beim Auslösen gemacht und die Zeiten zwischen den einzelnen Vorgängen gemessen. Zu sehen in den Bildern, der dunkle Bereich ist die Belichtungszeit, eingestellt war 1/10s. Bitte beachten, dass die Bilder jeweils einen anderen Maßstab haben.

G3 ohne AF:

A - Durchdrücken des Auslösers

B - Verschluss - schließen des Sensors

C - 1. Vorhang - öffnen des Sensors für Belichtung

D - 2. Vorhang - schließen des Sensors am Ende der Belichtung

E - Verschluss - öffnen des Sensors für LiveView

Zeiten:

AB: 0.054s

BC: 0.040s

CD: 0.108s

DE: 0.190s

Zwischen Drücken des Auslösers und Beginn der Belichtung liegen AB + CD = 0.094s als etwa 1/10s Auslöseverzögerung, die Panasonic ja auch angibt.

Interessant ist aber die Zeit zwischen B und C also schließen des Sensors und Beginn der Belichtung mit 0.040s oder eben 1/25s. Bei Verwendung des AF verkürzt sich die Zeit auf etwa 0.030s oder 1/33s (s.u.), ist mir rätselhaft warum. Die Messung war bei mehreren Versuchen immer gleich.

Diese Zeit, also sagen wir grob 1/30s, dürfte der EV schneller sein. Ob man das merkt? Ich denke ja, Computerspieler beschweren sich ja auch oft genug über den sog. "display lag", der in ähnlichen Bereichen liegt.

Hier noch die Zeiten der G3 mit AF, verwendet wurde das 14/2.5:

G3 mit AF:

A - Durchdrücken des Auslösers

B - Fokusbestätigung (Peep-Peep)

C - Verschluss - schließen des Sensors

D - 1. Vorhang - öffnen des Sensors für Belichtung

E - 2. Vorhang - schließen des Sensors am Ende der Belichtung

F - Verschluss - öffnen des Sensors für LiveView

Zeiten:

AB: 0.196s

BC: 0.115s

CD: 0.030s

DE: 0.108s

EF: 0.190s

Interessant finde ich hier, das zwischen Fokusbestätigung und schließen des Sensors BC = 0.115s fast doppelt soviel Zeit vergeht wie ohne AF. Warum wartet man das Peep-Peep ab und startet erst dann den Vorgang?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Warum wartet man das Peep-Peep ab und startet erst dann den Vorgang?

danke für die wissenschaftliche Aufarbeitung. Zur Beschleunigung verwende ich bei meinen 3 Cams:

Fokus-Auslöse-Prior.: Release

um die Peep Verlängerung zu umgehen. Diese Einstellung schränkt für mich die Funktion des AF nicht ein.

Ein Beschleunigung des Auslösevorgangs an der GH3 könnte noch diese Einstellung bewirken:

Auslöser halb drücken: ON

In der Praxis mit dem EV ist kalr zu erkennen, dass kein Lag auftritt.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

früher hatte ich aus bekannten Gründen das 100-300 mm nie bei 300 mm an der G3 benutzt.

Gerade ein Test mit einem 50 m entfernten Objekt durchgeführt mit identischen Einstellungen/Entwicklungen G3/GH3 und 300 mm bei f/8.

G3 = CA an Schneekante und deutlich schlechtere Auflösung

GH3 = keine CA und eine sichtbar bessere Auflösung

bei normalen Brennweiten fällt der Auflösungsunterschied nie derartig krass auf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

früher hatte ich aus bekannten Gründen das 100-300 mm nie bei 300 mm an der G3 benutzt.

Gerade ein Test mit einem 50 m entfernten Objekt durchgeführt mit identischen Einstellungen/Entwicklungen G3/GH3 und 300 mm bei f/8.

G3 = CA an Schneekante und deutlich schlechtere Auflösung

GH3 = keine CA und eine sichtbar bessere Auflösung

bei normalen Brennweiten fällt der Auflösungsunterschied nie derartig krass auf.

Diese Farben an hohen Kontrastkanten sind nach verschiedenen Theorien

Eigenschaft des Sensors (Purple fringing). Anderer Sensor in der GH3...

Farbsäume (oder Farbfehler)

Digitale Bildfehler < Technik < Fotografieren < Fotoschule

Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

ist wohl nicht nur der Sensor, vielleicht korrigiert die GH3 generell die CA's via Soft besser von den PANA Objektiven? Bei vielen Aufnahmesituationen wird dieser Umstand weniger sichtbar auffallen.

Ein 45 mm mit Schneeaufnahmen war sehr entäuschend an der GH3 wegen der nicht zu entfernenden CA's.

Link zum Beitrag

Ich muß sagen, daß ich von den Bildern der GH3 auch sehr angetan bin ! Speziell bei Vogelaufnahmen verwende ich den elektronischen Verschluss wegen der fehlenden Auslöseverzitterung durch den mechanischen Verschluss. Schaut euch mal das Bild hier an, ich glaube, ich kann mein 400L und die 50D verkaufen ! :P

lg Manfred

grnfink-1010646npzie.jpg

Link zum Beitrag

Ich muß sagen, daß ich von den Bildern der GH3 auch sehr angetan bin ! Speziell bei Vogelaufnahmen verwende ich den elektronischen Verschluss wegen der fehlenden Auslöseverzitterung durch den mechanischen Verschluss. Schaut euch mal das Bild hier an, ich glaube, ich kann mein 400L und die 50D verkaufen ! :P

Hallo Manfred, die Auflösung ist ja ganz erste Sahne !!:):):)

Kannst Du bitte etwas zu Deinen Workflow sagen?

Link zum Beitrag

Ist ja unglaublich!

Ich bin zwar von meinem 100-300er auch sehr begeistert aber Du musst ein noch besseres Exemplar erwischt haben!

(Vermutlich hast Du auch ein stabileres Stativ als ich.)

Wozu ein stabileres Stativ ?? Im Prinzip könnte es auch aus Balsaholz sein, denn in Verbindung mit dem elektronischen Verschluss und einem Kabelauslöser kann doch gar nichts mehr wackeln !!! :D

Zu meiner Vorgehensweise: Ich befinde mich im Tarnzelt, ein Vogel fliegt den Ansitzast an, ich richte die Kamera auf ihn (hab mir übrigens selbst eine Art Stativschelle für das 100-300 gebastelt), lasse die Finger von der Kamera und löse mit dem Kabelauslöser aus. Das RAW wird dann erst verlustbehaftet über den DNG-Converter in ein DNG umgewandelt und unter Lightroom entwickelt. Das entstandene JPG wird dann mit dem Polygonlasso editiert und somit der HG selektiv via TOPAZ Denoise entrauscht. Sodann wird verkleinert und leicht nachgeschärft ! Fertig !! :)

lg Manfred

Link zum Beitrag

Meinst du wirklich verlustbehaftet?

Genauso ist es !! Den Unterschied kann man mit dem Auge so gut wie nicht wahrnehmen, aber die Dateigröße schrumpft immens ein ! Probiert es aus ! Ich hab mir so schon jede Menge Gigabyte auf der HDD freigeschaufelt.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Die Verluste sind sooo gering, dass ich - obwohl ich sonst auf bestmögliche Qualität achte - alle meine RAWs in DNGs umgewandelt habe. Ich finde das verlustbehaftete DNG einfach genial ! Bei visuell 99,9-prozentig gleicher Qualität habe ich um 2,5 bis 3-fach kleinere Dateien. Meine DNGs der GH3 sind im Schnitt nur noch 8 MB groß (vorher gut 20 MB).

Aber zurück zum Thema - hier eine Starenaufnahme bei ISO 1000 um 0,33 EV aufgehellt mit dem elektronischen Verschluss. Die Belichtungszeit war 1/100 s. Ich bin sowas von begeistert ! Die GH3 ist für die Vogelfotografie wie geschaffen ! Bin im Sommer schon auf die Makros gespannt ! :)

lg Manfred

star-10106920gloc.jpg

Link zum Beitrag

Wirklich sehr schönes Foto! Interessant wären solche Freihandaufnahmen bei 300mm im Vergleich zum mech. Verschluss. Ich habe bisher vom IBIS den Eindruck, dass er in vergleichbaren Situationen (Freihand) ab etwa 250mm keinen Schärfegewinn bringt - gleichgültig welche Verschlusszeit. 200mm und 1/125s sind durchaus freihand mit dem IBIS mit absoluter Schärfe möglich. Sicher bin ich mit 1/250s.

Dennoch sollte man beim E-Verschluss bedenken, dass die Formen nicht 100% der Realität entsprechen (Freihand) oder Aufnahmen mit Stativ bei 300mm scheinbar keine Vorteile bringen. Ebenso muss man bei künstlichem Licht auf die Verschlusszeiten achten:

http://m43photo.blogspot.de/2013/03/gh3-electronic-shutter.html

Link zum Beitrag

Auf dem Stativ bekommt man durch den mechanischen Verschluss auch Probleme. Die G3 hat ja keinen EV. Wenn ich da bei Stativeinsatz ein Kirschkernkissen oder Ähnliches auflege, werden die Bilder durch die Dämpfung auch schärfer. Es hängt aber auch stark von der Verschlusszeit ab.

Link zum Beitrag

Dennoch sollte man beim E-Verschluss bedenken, dass die Formen nicht 100% der Realität entsprechen (Freihand) oder Aufnahmen mit Stativ bei 300mm scheinbar keine Vorteile bringen

bei ruhiger Hand ist die Freihandfotografie mit EV für mich ohne Probleme und möglich. Verformungentreten bei mir kaum mehr auf. Mit dem EV sind plötzlich recht scharfe Aufnahmen mit 300 mm (Pana) und f/8 möglich (Stativvergleich).

Neben der Vibriationsarmut ist noch die minimale Reaktionszeit des EV in der Praxis sehr angenehm.

Sehr positiv empfinde ich die manchmal kaum zu glaubenden, möglichen lange Verschlußzeiten.

Fazit:

den EV muss man in der Praxis über einen längeren Zeitraum testen. Gerade für Freihand erweiteren sich dadurch die Möglichkeiten.

Link zum Beitrag

die Abbildeleistung des 100-300 mit EV bei 300 mm und f/8 ist gut.

Durch Zufall kam ich auf diese Idee mit LR 4.4:

Sollten mal die normalen Regler nicht das gewünschte Ergebnis bringen, kann es lohnend sein, den Pinsel mit den Reglern (Richtung weit rechts) Klarheit, Schärfe, Rauschen über das gesamte Bild im Schnellverfahren zu ziehen.

Ausschnitt und Vollbild. Motivabstand ~ 10 m.

Link zum Beitrag

Axel,

das ist sicherlich so. Bei der Aufnahme war kein Sonnenlicht vorhanden. Habe bewusst zur Demo eine starke Vergrößerung gewählt. Hier die Alternative normal bearbeitet:

Link zum Beitrag