Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich wollte mir einen Graufilter für das SEL 16-50 PZ Kit-Objektiv zulegen. Den benötigten Filterdurchmesser habe ich schon rausgefunden: 40.5mm

Leider scheint es da verschiedene Filter zu geben, die sich im Gewinde unterscheiden. Zum einen gibt es 40.5 x 0.5 Filter und zum anderen 40.5 x 0.75 Filter. Welchen Filter benötige ich denn für dieses Objektiv?

Zusatzfrage: Ist es für dieses Objektiv egal ob ich eine Slim-Version des Filters nehme? Je nachdem, welches Gewinde ich auswähle, wird nämlich nur die Slim- oder Normal-Version angeboten.

Vielen Dank,

Gruß Elrohir

Link zum Beitrag

Hi,

die Adapter nennen sich Step-Up oder Step-Down Adapter, danach kannst du im grossen Fluss suchen, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, dazu sei auch bemerkt, es durchaus Sinn machen kann einen grösseren Filter zu nehmen und dazu den passenden Adapter, falls du noch andere Objektive kaufen willst die z.b. ein grösseres Filtergewinde haben.

Die Slim Variante ist für weitwinklige Objektive.

Hier findest du einen Überblick (und ein paar Erläuterungen)->Heliopan Lichtfilter-Technik | Graufilter <-z.b.

Gruss

Link zum Beitrag

Danke für deine Anmerkung, ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich versuche nochmal das Problem etwas ausführlicher zu erläutern.

Also es geht nicht um den Durchmesser des Filters, den ich benötige. Den kenne ich. Das SEL 16-50 PZ benötigt einen Filter mit einem Durchmesser von 40.5mm. Jetzt gibt es aber verschiedene Filter, die alle 40.5mm groß sind, aber eine unterschiedliche Steigung des Gewindes haben. Also da wo der Filter mit dem Objektiv verschraubt wird ist das Gewinde unterschiedlich.

siehe hier:

Filtergewinde

File:L-Gewinde1.png - Wikimedia Commons

Und jetzt ist die Frage ob das Gewinde eine Steigung von 0.50 mm oder 0.75m haben muss, um an das SEL 16-50 PZ zu passen.

Im oben verlinkten Wiki-Artikel steht:

M 40,5 × 0,5 (häufig) (Video)

Ich bin mir aber trozdem nicht so ganz sicher, wie es sich bei dem SEL 16-50 PZ verhält.

Den Graufilter den ich mir zulegen will Haida ND1000 gibt es in zwei verschiedenen Versionen für einen Filterdurchmesser von 40.5mm:

1) 40.5mm mit 0.75mm Gewindesteigung, Slim-Version

2) 40.5mm mit 0.50mm Gewindesteigung, Normal-Version

Die Frage ist jetzt einfach was brauche ich für das Objektiv 1 oder 2?

Würde ich Adapter verwenden stellt sich hier die selbe Frage, ich muss ja auch wissen, welche Gewindesteigung der Adapter aufweisen muss.

Die Slim Variante ist für weitwinklige Objektive.

Das ist ja gerade die Frage, ist das SEL 16-50 bereits weitwinkelig genug, so dass ich eine Slim-Version benötige?

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...

Danke für die Rückmeldung.

Um das ganze hier mal abzuschliesen: Dem Händler ist auf der Webseite ein Schreibfehler unterlaufen, es gibt nur den 40.5 x 0.5 Filter und der passt auch auf das 16-50er. Mittlerweile ist der Filter (slim version) bei mir eingetroffen und funktioniert hervorragend.

Link zum Beitrag