Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ohne genau dieses Objektiv zu kennnen:

die alten Objektive haben an der OMD nicht den Kontrast, wie die neuen .. wenn man nun noch bedenkt, dass ein 45er nur knappe 260.- Euro kostet, dann lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht, ein altes Objektiv zu adaptieren ... vor allem, weil bei Portraits (wenn sie nicht gestellt sind) der AF eine tolle Sache ist.

Viele Menschen sind genervt, wenn sie mehr als 2-3 Sekunden (für einen besonderen Blick oder ein Lächeln) stillhalten müssen.

Link zum Beitrag

Bevor das 18/45 mm in unsere Kameratasche gewandert ist haben wir relativ viel mit dem alten Zuiko 1,8/50 mm, dem MC Rokkor 1,7/50 mm und dem MC Rokkor 1,2/50mm fotografiert. Das geht technisch ohne Probleme, wenn man sich auf folgende Abstriche einlassen kann/will: Weniger Kontrast, akzeptable BQ erst mit 1-2 Blenden über Offenblende, manueller Fokus.

Seit wir das 1,8/45er haben, ist uns aber deutlich geworden, worauf wir bisher verzichtet haben.

Mein Fazit:

Wenn das Altglas ohnehin schon vorhanden ist und man mit den o. a. Einschränkungen zu Rande kommt sind die 30,- EUR für einen Adapter ein vertretbarer Aufwand. Wenn aber beides erst angeschafft werden muss würde ich ganz klar das 1,8/45 mm nehmen.

Karlheinz

bearbeitet von Neudabei
Link zum Beitrag