Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich bin besitzer einer Sony Nex7. Eigentlich eine ganz nette Kamera.

Neulich im Mediamarkt hatte ich die gelegenheit eine Nex6 zu befummeln. Da ist mir der Hybrid-Focus aufgefallen.

Dachte mir irgendwie: "Und du idiot hast es dieses Feature die ganze Zeit nicht bemerkt und den AF so verflucht":eek:

Zuhause gleich an meine Nex7 und den Hybrid-Focus ausprobieren. Geht nicht. Also im internet rumgelesen. Updates erhältlich, sowohl für Objektive als auch für die Nex7. Also gleich mal den Body auf den neuesten Stand gebracht.

Für die Objektive braucht man die Sony Nex6 oder 5R. Irgendwie komme ich mir leicht verarscht vor, da ich das Flagschiff der Serie habe und kein Update durchführen kann.

Also habe ich mal im Fotofachhandel angerufen und gefragt ob die die Objektive updaten können. Antwort "ja", für (überaus unverschämte) 25€ pro Objektiv.

Mich würde interessieren ob sich das Objektiv wenigstens mit dem Update an der Nex7 betreiben lässt, wenn diese schon das Update nicht durchführen kann. Weiß da jemand was genaueres?

Und vielleicht gibt es zufällig jemand mit einer Nex6 oder 5R im Raum Stuttgart oder Ludwigsburg, der mir vielleicht das Update für ein Trinkgeld machen könnte.

Grüße Grützwurschd

Link zum Beitrag

Bei was für einer Abzocker-Bude hast du denn da angerufen?

Der Hybrid-AF muss vom Body unterstützt werden, weil der Phasen-AF nicht im Objektiv, sondern bei Sony's Implementierung auf dem Sensor sitzt.

Die NEX-7 hat den neuen Hybrid-AF nicht, das können bisher nur die NEX-5R und die NEX-6. Der Phasen-AF lässt sich nicht softwareseitig nachrüsten bei der NEX-7. Ein Update der Objektive ist also erstens für dich nur wegen des AFs nicht nötig. Zweitens können die Objektive in der Regel daheim selbst mit dem Update auf den neuesten Stand gebracht werden. Ansonsten kann man das auch kostenlos beim Service machen lassen.

Da versucht also der sogenannte "Fachhandel" auf Kosten deiner Unwissenheit (nicht böse gemeint) Kohle zu scheffeln. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Na ja, zu Hause kann er seine Objektive eben nicht selbst updaten da er ja keinen 5R/6er Body hat...

Und welchen Service meinst Du? Den von Sony? Die dürften wohl auch nichts für umsonst machen...

Also 25€ pro Objektiv ist ne klare Unverschämtheit. Aber gratis wirds wohl nur bei nem anderen Nex Besitzer gehen der den passenden Body hat.

Aber ich denke da Du keine 5R/6 hast bringt wie gesagt auch das Update nix...

Link zum Beitrag

Die objektiv Updates gehen natürlich nur an den Bodys an denen man sie auch nutzen kann.

Solch ein technologieschritt ist natürlich nicht mit einem Update zu erreichen, da braucht's andere Hardware.

Aber um Dich zu beruhigen, der AF der Nex-7 soll nicht wirklich viel schlechter sein als bei den neuen, denn bisher hatte die Nex-7 da schon einen Vorsprung zu den kleineren Bodys.

Was Dir natürlich nicht viel bringt wenn Du damit unzufrieden bist..

Link zum Beitrag

Na ja, zu Hause kann er seine Objektive eben nicht selbst updaten da er ja keinen 5R/6er Body hat...

Und welchen Service meinst Du? Den von Sony? Die dürften wohl auch nichts für umsonst machen...

Also 25€ pro Objektiv ist ne klare Unverschämtheit. Aber gratis wirds wohl nur bei nem anderen Nex Besitzer gehen der den passenden Body hat.

Aber ich denke da Du keine 5R/6 hast bringt wie gesagt auch das Update nix...

Bei Objektiven, wo ein Update nicht Zuhause durchführbar ist (bisher nur SEL18200LE) macht das der Service. Und zwar kostenlos.

Warum man nun überhaupt die Objektive updaten soll, wenn die Kamera das überhaupt nicht unterstützt, ist natürlich fraglich.

Link zum Beitrag

Also was ich meinte war folgende Funktion:

Ich drücke den Auslöser leicht und halte diesen mit AF-Aktiviert(das ding fokussiert automatisch). Anschließend kann ich von Hand noch nachfokussieren(in dem ich am objektivring drehe).

Das geht bei meiner Nex7 nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass dieses feature einen besonderen Sensor braucht der Phasen-AF unterstützt.. :confused:

grüße

Link zum Beitrag

Hallo,Stell doch mal deinen AF auf DMF im Menu unter Kamera und da unter AF/MF - Auswahl zu finden.....und dann gehts auch mit der NEX7. Hat aber rein gar nichts mit Phasen AF zu tun.

Gruss Christian

.....und jo gerade gesehen, dass jemand schneller war :-)

Link zum Beitrag