Gust Geschrieben 16. Februar 2013 Share #51 Geschrieben 16. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, Als ich von der alten manuellen Nikon auf DSLR mit AF umstieg, war eine meiner Probleme, den 'automatischen' Fokus dazu zu überreden, die Schärfe dahin zu legen wo ich es möchte. Es war tatsächlich ein Paradigmenwechsel angesagt von: habe ich korrekt scharf gestellt (ging mit den damaligen Suchermattscheiben fantastisch) zu: hat der richtige Schärfesensor die richtige Stelle anvisiert? - muss man die Kamera jetzt regelrecht 'programmieren'. Die AF-Objektive sind wieder weg, die manuellen habe ich behalten und sogar duch M-Mount ergänzt. Es ist einfach ein Erlebnis wie der Schneckengang läuft, und auch das 'Vorfokusieren' geht mit der Schärfentiefe-Skala gut. Das passt sogar für gelegentliche Schnappschüsse, zusammen mit dem Focus-Peaking der 5N, neben meiner ansonst langsamen Fotografie. Zwar nicht ganz das Thema, aber es hat am Rande damit zu tun: Erlaubt mir bitte hiermit an dieser Stelle noch einen Abgesang an den Blick durch den Sucher der 'alten' SLRs, wo aufgrund der Mattscheibenkörnung sowie Mikroprismenring und Schnittkeil mit einem Blick zwischen scharf und unscharf unterschieden werden konnte. Da war keine Elektronik nötig. Danke. Das Leben geht weiter und ich kanns nicht lassen: ein Shift- sowie Tilt-Adapter sind inzwischen zu mir unterwegs; das kurze Auflagemaß der Nex in Verbindung mit dem APS-C Bildkreis machts möglich. Da kommt dann so etwas wie Großformat-Feeling auf... Und trotzdem: nachdem demnächst wieder Reisen angesagt ist, spiele ich immer heftiger mit dem Gedanken, zumindest ein Schnappschuß-Reisezoom anzuschaffen. Meine letzte Reisekamera Canon G11 passte ja auch nicht wirklich in die Hosentasche. Und viel größer ist auch die 5N (oder 6?) + zB. das neue 16-50 nicht... Gust Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Februar 2013 Geschrieben 16. Februar 2013 Hi Gust, Das könnte für dich interessant sein: NEX-System: Warum der Hype ums manuelle fokussieren? . Da findet jeder was…
padiej Geschrieben 17. Februar 2013 Share #52 Geschrieben 17. Februar 2013 Es gibt einen einfachen Grund, warum das Nex System den Hype ums manuelle Fokussieren aufrecht hält bzw. neu entfacht: Sony hat hier alle Türen offen gelassen. Peaking Mode, Fingertough Sucherlupe bei der Nex 5n und Nachfolgern über Toughscreen, Auflagemaß, wir sind Messsuchertauglich geworden, mit Belichtungsautomatik, usw. Sony hat hier, im Gegensatz zu anderen Herstellern, die Adaption manueller Linsen zugelassen. Zu 100% !!!!!!!!!!! Danke an dieser Stelle an Sony! Nicht nur die Nexen sind so nett, auch die SLTs haben kein Problem mit der Komination Altglas - Digitalcam. Aber um ehrlich zu sein, und um der Themenfrage gerecht zu werden: Ich habe auch so ein AF 18-55er SEL, ein 55-210er, ein Sigma 2,8/19 und das 2,8/30 er ... denn ... nicht alles muss manuell sein. Und so sehen das viele Altglascontainerbewohner. Neben Manuell ist auch der AF sehr gefragt, je nach Motiv. Wie der Oldtimersammler, der sich dann in den Automatik-VW setzt, wenn er nach schweißtreibender Zwischenkuppelarbeit und Lenkerei ohne Servo den Oldie abstellt. lg Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 17. Februar 2013 Share #53 Geschrieben 17. Februar 2013 hi, ....... Das leben geht weiter und ich kanns nicht lassen: Ein shift- sowie tilt-adapter sind inzwischen zu mir unterwegs; das kurze auflagemaß der nex in verbindung mit dem aps-c bildkreis machts möglich. Da kommt dann so etwas wie großformat-feeling auf... ich bitte um tilt adapter erfahrungsberichte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 17. Februar 2013 Share #54 Geschrieben 17. Februar 2013 Wusstest du schon? Ich nicht. Auf stürzende Linien hat ein Tilt-Adapter keinen Einfluß. Vermeiden lassen sie sich mit einem Shift-Adapter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 17. Februar 2013 Share #55 Geschrieben 17. Februar 2013 Es gibt einen einfachen Grund, warum das Nex System den Hype ums manuelle Fokussieren aufrecht hält bzw. neu entfacht: Sony hat hier alle Türen offen gelassen. Peaking Mode, Fingertough Sucherlupe bei der Nex 5n und Nachfolgern über Toughscreen, Auflagemaß, wir sind Messsuchertauglich geworden, mit Belichtungsautomatik, usw. Sony hat hier, im Gegensatz zu anderen Herstellern, die Adaption manueller Linsen zugelassen. Zu 100% !!!!!!!!!!! Danke an dieser Stelle an Sony! lg Peter Falsch, Sony wusste wahrscheinlich gar nichts von manuellen Optiken und Adaptieren. Sony hat im Gegensatz zu Fujifilm keinen Adapter für Fremdbajonette im Programm. Beim Start hatte Sony ein sehr dürftiges Objektivprogramm. Da war man quasi gzwungen nach Alternativen Auschau zu halten. Die Adaptiererei hatte wahrscheinlich niemand der Hersteller vorausgeahnt. Die Novoflex Adapter sind eigentlich nur einen genauen Zwischenring. Wenn Du das verhindern willst musst Du so was wie ein DRM für Objektive einführen. Wenn ich Sonys Geschichte anschaue, erstaunt es mich dass sie es nicht gemacht haben. Warum ich trotzdem bei Sony bin? Sony hat neben Leica den besten Sensor fürs Leica-M Bajonett. Den besten OLED Sucher. Im Gesamtpaket beim Preis nicht zu schlagen. (MFT hat mir einen zu kleinen Sensor) Wegen der dürftigen Objektivpalette zu beginn, habe ich mit der Zeit acht Objektive für Leica M Bajonett angeschafft. Jetzt verdient man an mir nur, wenn gute Gehäuse geliefert werden. Egal welcher Hersteller. mfg warmduscher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 17. Februar 2013 Share #56 Geschrieben 17. Februar 2013 Falsch, Sony wusste wahrscheinlich gar nichts von manuellen Optiken und Adaptieren... Die Novoflex Adapter sind eigentlich nur einen genauen Zwischenring. Wenn Du das verhindern willst musst Du so was wie ein DRM für Objektive einführen. Deswegen gibt es ja auch das Peaking und den menüpunkt "Auslösen ohne Objektiv" Da braucht es kein DRM, Sony hätte den menüpunkt einfach weglassen können um manuelles adaptieren zu verhindern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 17. Februar 2013 Share #57 Geschrieben 17. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 1. Warum im Titel mit einem Hype agieren, den es in Wirklichkeit überhaupt nicht gibt! 2. Peaking-Funktion: nach vielen Tests habe ich die Funktion an der NEX-7 ausgeschaltet, da mich die funkelnden LED-Pixel an der Beurteilung der tatsächlichen Schärfe mehr behindern als dass sie helfen würden. 3. Die Möglichkeit mit dem Klick auf einen Knopf der 7 "sicher" auf manuell (und wieder zurück) umschalten zu können, ist m.E. prima gelöst. Es gibt nunmal auch bei AF-Situationen die Anforderung, manuell arbeiten zu müssen, um zwischen etwas oder direkt neben etwas scharf stellen zu können. Für mich war die NEX-7 überhaupt wieder eine Chance, z.B. seit Jahrzehnten ungenutzte FD-Objektive wieder zum Einsatz bringen zu können. Das klappt an der 7 wirklich hervorragend und ob das alles von Sony vorher so geplant war, ist zu bezweifeln. Allein, dass dies alles so in einem Kamerakonzept funktioniert (Video noch gar nicht eingerechnet), ist für mich genial. Ich möchte die Kamera nicht mehr missen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
D700 Geschrieben 17. Februar 2013 Share #58 Geschrieben 17. Februar 2013 1. Warum im Titel mit einem Hype agieren, den es in Wirklichkeit überhaupt nicht gibt!... Da irrt der Herr! Hast Du schonmal die Gebrauchtpreise für gutes Altglas in den letzten 3 Jahren beobachtet? Dürfte so Faktor 3-5 sein - Faktor! Wenn das kein Hype ist, was dann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 17. Februar 2013 Share #59 Geschrieben 17. Februar 2013 Die Sony Nex und Pentax gehören wahrscheinlich zu den Kameras, die das Adaptieren von manuellen Objektiven am besten unterstützen. Preislich hatte es sich daher auch gelohnt, nach alten Objektiven umzuschauen, da z.B. Takumar, Rokkor, Zeiss, Leitz, etc. -Festbrennweiten qualitativ hochwertige Bilder liefern konnten. Die Preise sind im Laufe der Zeit natürlich gestiegen und so ist dies nicht immer ein Kaufargument. Bei AF-Objektiven wie dem SEL50F18, Sigma 30mm/2.8 etc. ist natürlich alles dabei: gute Qualität und ein im ersten Fall ein Stabilisator. Was mich aber nervt, ist die Wahrscheinlichkeit des Fokus bei offener Blende, genau das falsche Objekt oder nur den Hintergrund scharf zu erwischen. Bis dann umständlich im Menü von Mehrfeld auf Mitte, vielleicht noch mit gehaltenem Fokuspunkt, umgestellt wird, wäre ein manueller Fokus schon lange fertig (inklusive Lupenfunktion). Das manuelle Nachjustieren der Schärfe ist bei AF-Objektiven auch sehr gewöhnungsbedürftig. AF nutze ich gerne, wenn ich aus dem Handgelenk oder weit über dem Kopf fotografieren möchte. Eine Einschränkung bei AF-Objektiven gab es auch im Anti-Bewegungs-Unschärfe-Modus. So weit ich weiß, werden dort Blendenwerte bei der 5N vorgegeben. Mit manuellen Objektiven hab ich die freie Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 17. Februar 2013 Share #60 Geschrieben 17. Februar 2013 ...Was mich aber nervt, ist die Wahrscheinlichkeit des Fokus bei offener Blende, genau das falsche Objekt oder nur den Hintergrund scharf zu erwischen. Bis dann umständlich im Menü von Mehrfeld auf Mitte, vielleicht noch mit gehaltenem Fokuspunkt, umgestellt wird, wäre ein manueller Fokus schon lange fertig... Stimmt genau und passt auch zum Threadtitel! Systemkameras sind einfach nicht AF tauglich - daher der MF Hype Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
red_baron Geschrieben 17. Februar 2013 Share #61 Geschrieben 17. Februar 2013 Wenn das kein Hype ist, was dann .. ich sehe das genauso wie du und das ist auch das ärgerliche daran, die Preise sind z.t. auch abstrus und leider wird das ganze auch noch von diversen Händlern (künstlich?) in die höhe getrieben, dort werden dann extrem hohe Preise (meine Meinung) ausgeschrieben und die privaten Verkäufer und Käufer fühlen sich dadurch irgendwie genötigt, a) ihre Ware überteuert anzubieten oder die Ware für "viel" Geld zu kaufen. Bleibt nur zu hoffen das die Käufer die Dinger auch benutzen, wobei ich bei manchen angeboten das Gefühl nicht los werde, das man die Objektive als eine Art Geldanlage nutzen möchte... ich kann mich natürlich auch irren. Gruss Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. Februar 2013 Share #62 Geschrieben 17. Februar 2013 Die Sony Nex und Pentax gehören wahrscheinlich zu den Kameras, die das Adaptieren von manuellen Objektiven am besten unterstützen.Preislich hatte es sich daher auch gelohnt, nach alten Objektiven umzuschauen, da z.B. Takumar, Rokkor, Zeiss, Leitz, etc. -Festbrennweiten qualitativ hochwertige Bilder liefern konnten. Die Preise sind im Laufe der Zeit natürlich gestiegen und so ist dies nicht immer ein Kaufargument. Bei AF-Objektiven wie dem SEL50F18, Sigma 30mm/2.8 etc. ist natürlich alles dabei: gute Qualität und ein im ersten Fall ein Stabilisator. Was mich aber nervt, ist die Wahrscheinlichkeit des Fokus bei offener Blende, genau das falsche Objekt oder nur den Hintergrund scharf zu erwischen. Bis dann umständlich im Menü von Mehrfeld auf Mitte, vielleicht noch mit gehaltenem Fokuspunkt, umgestellt wird, wäre ein manueller Fokus schon lange fertig (inklusive Lupenfunktion). Das manuelle Nachjustieren der Schärfe ist bei AF-Objektiven auch sehr gewöhnungsbedürftig. AF nutze ich gerne, wenn ich aus dem Handgelenk oder weit über dem Kopf fotografieren möchte. Eine Einschränkung bei AF-Objektiven gab es auch im Anti-Bewegungs-Unschärfe-Modus. So weit ich weiß, werden dort Blendenwerte bei der 5N vorgegeben. Mit manuellen Objektiven hab ich die freie Wahl. Und wo ist bzgl. der Unterstützung von Altglas der Unterschied zu m4/3? Den vermag ich nicht zu sehen, zumal die Adaptiererei ja schon mit m4/3 lange vor NEX losging. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
red_baron Geschrieben 17. Februar 2013 Share #63 Geschrieben 17. Februar 2013 Und wo ist bzgl. der Unterstützung von Altglas der Unterschied zu m4/3? Den vermag ich nicht zu sehen, zumal die Adaptiererei ja schon mit m4/3 lange vor NEX losging. Thomas Hi, der Unterschied ist wahrscheinlich die individuelle Präferenz. Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 17. Februar 2013 Share #64 Geschrieben 17. Februar 2013 Und wo ist bzgl. der Unterstützung von Altglas der Unterschied zu m4/3? Den vermag ich nicht zu sehen, zumal die Adaptiererei ja schon mit m4/3 lange vor NEX losging. Thomas Für mich Focus Peaking und größere ausgenutzte Fläche. Zu m4/3 kann ich nicht viel sagen, da ich diese nicht besitze. Wenn aber, wie bei der Nikon 1 ohne Nikon-Adapter, die halbautomatischen Moden nicht funktionieren (und der Bildschirm die Helligkeit immer automatisch nachregelt), ist die Unterstützung so gut wie nicht gegeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 17. Februar 2013 Share #65 Geschrieben 17. Februar 2013 Wegen der "absurden Preistreiberei bei Leica". Niemand ist gezwungen Leica Objektive zu kaufen. Es gibt auch noch Zeiss und Voigtländer. Beide sind bei Neuware und gleicher Blende mindestens die Hälfte bis zwei drittel günstiger. Du kannst auch nicht einen Merceces zum Preis eines Seat verlangen. Jetzt kann man überlegen was man braucht und will. In gewissen Gegenden würde ich mich nicht mit Leica Schriftzug sehen lassen. mfg warmduscher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
red_baron Geschrieben 17. Februar 2013 Share #66 Geschrieben 17. Februar 2013 Wegen der "absurden Preistreiberei bei Leica". Hi, wo hast du den etwas davon gelesen? Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 17. Februar 2013 Share #67 Geschrieben 17. Februar 2013 ...In gewissen Gegenden würde ich mich nicht mit Leica Schriftzug sehen lassen. :confused: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 17. Februar 2013 Share #68 Geschrieben 17. Februar 2013 :confused: wegen der Taschendiebe. Ich habe mir auch abgewöhnt eine Fototasche mit Schriftzug herumzutragen. Für die Nex reicht eine kleine Tasche für Kompaktkameras oder MFT. Für die Linsen gibts Objektivköcher und das ganze geht in einen Ruchsack oder unauffällige Tasche. mfg warmduscher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 17. Februar 2013 Share #69 Geschrieben 17. Februar 2013 Und wo ist bzgl. der Unterstützung von Altglas der Unterschied zu m4/3? Den vermag ich nicht zu sehen, zumal die Adaptiererei ja schon mit m4/3 lange vor NEX losging. Den Unterschied kennst Du sehrwohl. Es ist der crop Faktor, welcher es quasi unmöglich macht vernünftig und bezahlbar Weitwinkel zu adaptieren. Auch werden die beliebten Lichtstarken 50er, welche man relativ günstig bekommt an mft meiner Meinung nach zu lang, was den Einsatzbereich schmälert. Ein normalobjektiv kann man an der Nex mit einem 28 oder 35er noch gut adaptieren, wenn auch dort schon nicht sehr lichtstark. Bei mft muss man hier schon zu einem 24er Altglas greifen, welche erheblich seltener und daher wesentlich teurer sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 17. Februar 2013 Share #70 Geschrieben 17. Februar 2013 Und wo ist bzgl. der Unterstützung von Altglas der Unterschied zu m4/3? Den vermag ich nicht zu sehen, zumal die Adaptiererei ja schon mit m4/3 lange vor NEX losging... Ganz klar bei der Anwendung durch den Cropfaktor! WW= APS-C Tele=mFT Es ist ein Riesenunterschied, ob man ein adaptiertes 24mm Objektiv an APS-C mit KB-äquivalenten 36mm (APS-C) oder 48mm (mFT) nutzt. Hinzu kommt das Freistellungpotential, wo APS-C auch eine Blende (Faktor 1,5 zu 2) im Vorsprung ist. Andererseits ist mFT für Telefotografen im Vorteil, da der Ausschnitt durch Crop 2 im Verleich zum VF aus einem 300er Tele "quasi" den Ausschnitt eines 600ers an KB ermöglicht (APS-C=450mm äquivalent) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. Februar 2013 Share #71 Geschrieben 17. Februar 2013 Ganz klar bei der Anwendung durch den Cropfaktor! WW= APS-C Tele=mFT Es ist ein Riesenunterschied, ob man ein adaptiertes 24mm Objektiv an APS-C mit KB-äquivalenten 36mm (APS-C) oder 48mm (mFT) nutzt. Hinzu kommt das Freistellungpotential, wo APS-C auch eine Blende (Faktor 1,5 zu 2) im Vorsprung ist. Andererseits ist mFT für Telefotografen im Vorteil, da der Ausschnitt durch Crop 2 im Verleich zum VF aus einem 300er Tele "quasi" den Ausschnitt eines 600ers an KB ermöglicht (APS-C=450mm äquivalent) Lasst doch das mit dem Freistellungspotential endlich mal weg, bzw. fügt dann auch den Schärfentiefen-Nachteil hinzu. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 17. Februar 2013 Share #72 Geschrieben 17. Februar 2013 Falsch, Sony wusste wahrscheinlich gar nichts von manuellen Optiken und Adaptieren. Sony hat im Gegensatz zu Fujifilm keinen Adapter für Fremdbajonette im Programm.mfg warmduscher Warum hat Sony den NEXen die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" von Anfang an mitgegeben? SONY-Store im SONY-Center. Vitrine mit den Objektiven. Da kannste alle möglichen Adapter für Altglas kaufen!!! Gruss zum Sonntag Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
red_baron Geschrieben 17. Februar 2013 Share #73 Geschrieben 17. Februar 2013 ... ich fühle mich wie "zurück in die Zukunft" und prophezeie das hier wieder eine Diskussion entsteht, die zu keinem befriedigenden Ergebnis führen wird .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfhansen Geschrieben 17. Februar 2013 Share #74 Geschrieben 17. Februar 2013 Was für eine Diskussion? - Hier werden Wahrheiten verkündet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
red_baron Geschrieben 17. Februar 2013 Share #75 Geschrieben 17. Februar 2013 das weiss ich doch, ich durfte selbige ja schliesslich auch schon öfter lesen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge