Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welches ist bei euch das Schnellste Objektiv am besten an einer 5n gemessen.

Jetzt mal den Kotz-Modus an: Mich nervt es immer wieder das der AF so langsam bei schlechtem Licht ist!!!:mad:

Zumindest ist es mit dem sigma 30mm und dem sel50 so!

So ist es auch wenn man die Kamera ungeübten in die Hand gibt (mit dem sigma 30mm) um ein paar Fotos zu machen drücken sie meistens den Auslöseknopf direkt durch und man hat ein Unscharfes Bild.

Um mal etwas statisches zu Fotografieren ist die Kamera das beste was ich hatte aber um Momente einzufangen ist sie nicht die beste Wahlt.

Link zum Beitrag

Hallo Johny,

überprüfe doch mal ob du die aktuelle FIrmware auf der NEX-5N hast. Die AF-Geschwindigkeit wurde bereits bei der Version 1.01 verbessert, und seit gestern gibt es die Version 1.02 welche laut Sony ebenfalls verbesserungen beim AF verspricht.

Dann kannst du mal das AF-Hilfslicht ausschalten. Sofern du das AF-Feld "Multi" nutzt schalte dieses mal auf "Mitte" um.

Solange es nicht stockfinster ist komme ich mit der 5N und dem SEL50F18 gut klar. Ich nutze diese Kombination erfolgreich in einer relativ dunklen Reithalle (LW 5).

Gruß Uwe

bearbeitet von MAV880
Link zum Beitrag

...

überprüfe doch mal ob du die aktuelle FIrmware auf der NEX-5N hast. Die AF-Geschwindigkeit wurde bereits bei der Version 1.01 verbessert, und seit gestern gibt es die Version 1.02 welche laut Sony ebenfalls verbesserungen beim AF verspricht...

Das wird sicher nicht helfen, so wie ihn anscheinend der Kontrast AF nervt.

Klassischer Fall von falsche Kamera gekauft - sowas kann man ja wohl vor dem Kauf beim Händler mal ausprobieren und in den Foren ist es auch nachzulesen :confused:

Schneller AF für Action ist immer noch DSLR oder SLT.

Link zum Beitrag

Das wird sicher nicht helfen, so wie ihn anscheinend der Kontrast AF nervt.

Klassischer Fall von falsche Kamera gekauft - sowas kann man ja wohl vor dem Kauf beim Händler mal ausprobieren und in den Foren ist es auch nachzulesen :confused:

Schneller AF für Action ist immer noch DSLR oder SLT.

es nervt nicht der Kontrast AF, sondern die Langsamkeit ...

genaugenommen ist der Kontrast AF mit einem lichtstarken Objektiv sogar im Vorteil, weil er bei Offenblende messen kann, im Gegensatz zum PhasenAF, der normalerweise bei 5,6 misst (ausser in wenigen Kameras, die einen Zusatzsensor besitzen, der auch schon mit F2,8 und weniger arbeiten kann.

Klarer Fall von "falsche Kamera" trifft es da durchaus, aber eine Olympus der letzten Generation (zB EPL5) würde keine Probleme haben, beim direkten Durchdrücken ein fokussiertes Bild zu machen (zumindest wenn die Lichtverhältnisse nicht vollkommen unbrauchbar sind)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An eine om-D habe ich shcon gedacht und paar mal ausprobiert aber die Kompaktheit der Nex ist mir sehr wichtig, vorallem habe ich ja schon einen objektivpark dann warte ich bis vlt eine schnellere Nex kommt. Dann bin ich vollkommen zufrieden.

Die EPL 5 ist ist doch glaube ich auch klein wie die 5n? Aber genauso schnell wie die om D? Habe sie noch nicht gesehen.

Gruß

Link zum Beitrag

Die EPL 5 ist ist doch glaube ich auch klein wie die 5n? Aber genauso schnell wie die om D? Habe sie noch nicht gesehen.

Sind ungefähr gleich groß, das stimmt.

Aber es darf nicht nur der Body betrachtet werden - eine mFT-Ausrüstung mit Oly-Objektiven wird schnell in der Summe deutlich kompakter und leichter. Wie deutlich, hängt von der Anzahl und Art der verwendeten Objektive ab.

Nur mal 2 willkürliche Beispiele...

Das soll aber beileibe kein Plädoyer für einen Systemwechsel sein, nur zur generellen Info... Zumal du ja ansonsten zufrieden bist mit der NEX und vor allem weil so ein Wechsel natürlich immer auch finanzielle Verluste bedeutet.

Der PL5 traue ich die gleiche Schnelligkeit zu wie der OM-D, spätestens am Wochenende werde ich es selber mal vergleichen können... :)

Link zum Beitrag

Sind ungefähr gleich groß, das stimmt.

Aber es darf nicht nur der Body betrachtet werden - eine mFT-Ausrüstung mit Oly-Objektiven wird schnell in der Summe deutlich kompakter und leichter. Wie deutlich, hängt von der Anzahl und Art der verwendeten Objektive ab.

Nur mal 2 willkürliche Beispiele...

Nur mal 2 andere willkürliche Beispiele :rolleyes:Compact Camera Meter

Link zum Beitrag

War mir schon klar, dass gleich wieder irgend jemand mindestens mit den kleinen Zooms um die Ecke kommt... :rolleyes:

Es ging mir überhaupt nicht darum nun mit aller Gewalt beweisen zu wollen, dass mFT grundsätzlich kompakter ist. Ja, ich bestätige - auch eine NEX kann kompakt.

Das ist aber nicht das Thema, die Sony-Ausrüstung ist ja nun einmal eh vorhanden und soll ja nicht ausgetauscht werden. Nur dass ich den Objektivpark des TO nicht kenne und wenn jemand - so wie ich - Zooms nur im Superweitwinkel und extremen Telebereich verwendet und bei FB lichtstärkere bevorzugt, dann kann der Unterschied u.U. deutlich werden.

Link zum Beitrag

Du hast willkürlich die beiden kleinsten Objektive neuer Bauart gefunden, von denen es eins noch nicht gibt und das andere im Sucher und den RAWs noch unzureichend korrigiert wird (oder ist schon ein Firmwareupdate draussen?)

Aber Du hast schon recht, die Dimensionen, wenn man gezielt zufällig findet, sind nahezu gleich.

Nun muss Sony es nur noch hinbekommen, dass der AF der 5n irgendwas scharf bekommt, das sich schneller bewegt als ein Haus, dann wäre alles in Ordnung.

@maxi

bei mir ist auch das 1,8/24 am schnellsten.... und am sichersten.

Link zum Beitrag

War mir schon klar, dass gleich wieder irgend jemand mindestens mit den kleinen Zooms um die Ecke kommt... :rolleyes:

Ich habe zufällig die beiden Kompaktesten genommen (und auch die kompaktesten für mft) und Du zufällig das größte. Zufälle sind halt eben nicht immer wirklich zufällig. ;)

Du spricht von "deutlichen" Unterschieden, und das ist eben mal nicht wirklich zutreffend. Nichtmal bei Deinem Beispiel, wenn man statt dem dicken das LE nimmt.

Du hast willkürlich die beiden kleinsten Objektive neuer Bauart gefunden, von denen es eins noch nicht gibt und das andere im Sucher und den RAWs noch unzureichend korrigiert wird (oder ist schon ein Firmwareupdate draussen?)

Ist mir schon bewusst ;)

Wer nach kompaktheit ruft muss auch die Kompakten Objektive nehmen. Statt dem 20er hätte ich auch das 16er draufsetzen können.

Link zum Beitrag

Ich habe zufällig die beiden Kompaktesten genommen (und auch die kompaktesten für mft) und Du zufällig das größte. Zufälle sind halt eben nicht immer wirklich zufällig. ;)

Du spricht von "deutlichen" Unterschieden, und das ist eben mal nicht wirklich zutreffend. Nichtmal bei Deinem Beispiel, wenn man statt dem dicken das LE nimmt.

Eigentlich ist der Unterschied in der Abbildung wirklich nicht so gigantisch:

Compact Camera Meter

Wobei man auch die Höhe sehen muss, und da passt eine NEX 7 mit 18-200 (alt) merklich besser in meine Alltagstasche als die OMD mit dem kleinen 14-150.

(das hat jetzt nichts mit den Sucherlosen zu tun, ist aber ein interessanter Aspekt)

Link zum Beitrag

Der cm mehr oder weniger macht weder bei Olympus noch bei Sony den Kohl wirklich fett. Beide passen (mit Standardzooms oder Festbrennweiten) in eine größere Jackentasche und verlangen mit Telezoom nach einer separaten Tasche. Dafür kann die Sony etwas besser freistellen und die Oly schneller fokussieren...

Für jeden was dabei :rolleyes:

Die Nex 6 jedenfalls fokussiert meine Kids ausreichend schnell, Delphine hatte ich noch nicht... :cool:

Link zum Beitrag

Nun muss Sony es nur noch hinbekommen, dass der AF der 5n irgendwas scharf bekommt, das sich schneller bewegt als ein Haus, dann wäre alles in Ordnung.

Also galoppierende Pferde stellen die 5N und das SEL50F18 weder mit AF-S noch mit AF-C vor Probleme, auch bei schlechtem Licht (LW 5).

Schade das immer gleich übertrieben werden muss...

Gruß Uwe

Link zum Beitrag

Hallo Johny,

überprüfe doch mal ob du die aktuelle FIrmware auf der NEX-5N hast. Die AF-Geschwindigkeit wurde bereits bei der Version 1.01 verbessert, und seit gestern gibt es die Version 1.02 welche laut Sony ebenfalls verbesserungen beim AF verspricht.

Dann kannst du mal das AF-Hilfslicht ausschalten. Sofern du das AF-Feld "Multi" nutzt schalte dieses mal auf "Mitte" um.

Solange es nicht stockfinster ist komme ich mit der 5N und dem SEL50F18 gut klar. Ich nutze diese Kombination erfolgreich in einer relativ dunklen Reithalle (LW 5).

Gruß Uwe

AF-Licht ist meistens aus. AF-Feld ist immer auf Mitte eingestellt.

Naja ich mache heute mal das update auf 1.02. Ich bleibe denke ich weiterhin beim Nex System, irgendwann wird die vollkommene Nex kommen.

Link zum Beitrag