Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe mir von der Seite Maurizio Piraccini Photography: Sony (and Minolta) color profiles for Adobe Camera Raw and Adobe Lightroom - UPDATED 12/12/2012 für die Sony Nex 5R die Kameraprofile für Lightroom 4.3 heruntergeladen und auch in den entsprechenden Ordner gespeichert.

Wenn ich jedoch in LR in der Entwicklung unter Kameraprofil das Profil auswählen will, habe ich nur Adobe Standard, Camera Landscape, Camera Portrait, Camera Standard usw. zur Verfügung und nicht alle Profile..

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Link zum Beitrag

Hatte jetzt die zeit das selber am PC mal zu testen...

Welche Windowsversion hast Du?

Oder Mac?

hast Du genau den Ordner verwendet der angegeben ist?

Ich hab unter XP die Daten hier abgelegt:

\Dokumente und Einstellungen\mein_Name\Anwendungsdaten\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

Und die Profiles sind bei CR unter PSE11 alle sichtbar...

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten

verwende einen Mac und hab die Daten auch in den richtigen Pfad gelegt

HD/users/yourusername/LibraryApplicationSupport/Adobe/CameraRaw/CameraProfile

Also in diesem Pfad habe ich den Ordner Sony Nex 5r mit den darin enthaltenen Profilen gespeichert, bekomme aber nur die Standard Profile "Adobe Standard, Camera Landscape, Camera Portrait und Camera Standard" in LR sowie Camera Raw in PS angezeigt

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... hab die Daten auch in den richtigen Pfad gelegt

Also in diesem Pfad habe ich den Ordner Sony Nex 5r mit den darin enthaltenen Profilen gespeichert

Das wird's wohl sein. :rolleyes:

Von einem Unterordner im o.a. Dateipfad ist bei Maurizio nicht die Rede. Einfach die Profile wie angegeben in den Ordner "CameraProfile" speichern und schon klappts auch mit Lightroom.

Link zum Beitrag

Naja hab ich auch so gemacht werden aber trotzdem nicht angezeigt, siehe Screenshot :(

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Naja hab ich auch so gemacht werden aber trotzdem nicht angezeigt, siehe Screenshot :(

Ich habe zwar keinen Mac, aber ich kann googlen... :P

Probiers mal mit diesem Pfad:

HD/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles

... gefunden hier: Kameraprofile auf mehreren Rechnern | lightroom-blog.de

Solltest du LR bei der Installation nicht für das User-Account, sondern für "Jeden" installiert haben, könnte das der richtige Pfad sein. Ist nur so ne Idee. Irgendwo in diesem Ordner speichert LR auch die fünf Standard-Profile für die NEX-5R, die bei dir als einziges erscheinen.

Wenn nix hilft, suche halt im Finder nach .dcp-Dateien. Dort, wo die fünf Standardprofile liegen, dürften auch deine Maurizio-Profile gut aufgehoben sein. :)

Link zum Beitrag

Der Pfad steht doch schon richtig auf der Seite von Maurizio.

Wichtig ist hier, die Library des yourusername und nicht die Library des Systems verwenden.

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

Übrigens, um an die Library des Benutzers zu kommen, musst Du im Finder die Alt-Taste drücken,

sonst sieht man diese nicht.

Bilder hab ich wieder gelöscht, da ja alles geklärt ist.

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

Das ist schön das Du googeln kannst Klaus aber der Pfad steht doch schon richtig auf der Seite von Maurizio.

Nicht so ganz. Der letzte Ordner im Pfad ist auch beim Mac "CameraProfiles", nicht "CameraProfile". Doch das ist natürlich Erbsenzählerei...

Ich glaube, daran liegt es bei menealphion nicht. Sein Screenshot zeigt den richtigen Ordner. Leider ist der Ordnerpfad nicht zu sehen. Was mich nämlich stutzig macht, sind die Unterordner "Camera" und "Adobe Standard". Diese beiden Ordner sind normalerweise NICHT in der User-Library zu finden, sondern in der System-Library und ACR entnimmt von dort die Adobe-Standard-Profile für ALLE User.

Zumindest ist das unter Windows so, doch vielleicht läuft das beim Mac ja gaaanz anders...?

Nachdem ich den ganzen Thread eben nochmals quer gelesen habe, bin ich fast überzeugt, dass die Profile bei menealphion im "CameraProfiles-Systemordner" liegen.

Wobei ... folgt man den Adobe-Angaben für den DNG-Camera-Profile-Editor, liest man u.a. dies hier:

"Where are the new profiles installed on my computer?

On Mac OS X:

/Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/CameraProfiles"

Ich glaub, ich halte mich da jetzt raus und werde mir einen Sundowner mixen - in 30 Minuten geht die Sonne unter. :cool:

Link zum Beitrag

Hab die Lösung gefunden :)

Musste erst im Terminal mit dem Befehl "chflags nohidden ~/Library" den Library Ordner des Benutzer unter Mac OS X 10.7.5 sichtbar machen, dann habe ich die Profile in den Ordner kopiert und jetzt werden sie angezeigt.

Na prima. Während ich geschrieben habe, hat sich ja einiges getan...

Dass die User-Ordner "hidden" sein können, darauf hat Maurizio aber extra hingewiesen. ;)

Hauptsache, es funktioniert jetzt. *freu*

Link zum Beitrag

Übrigens, um an die Library des Benutzers zu kommen, musst Du im Finder die Alt-Taste drücken,

sonst sieht man diese nicht.

Das ist jetzt sicher etwas OT - aber es macht mich neugierig:

wobei muss ich denn die Alt-Taste drücken, um an meine User-Library zu kommen? :confused:

Wenn ich im Finder einfach "Apfel-N" drücke, kriege ich das hier - alles drin:

:)

Viel lieber nehme ich aber den Weg, den ich mir mit "MaxMenus" eingerichtet habe: wenn ich in der rechten oberen Bildschirm-Ecke einen Rechtsklick mache, kann ich mich schwebend durch die Untermenüs hangeln - bis in die hintersten, untersten Ordner - und wenn ich gefunden habe was ich suche, brauch ich nur den Griffel zu senken und bin da.

In diesem Fall ist der Pfad ja nicht lang:

Ich habe diesen Thread jetzt mit Interesse durchgelesen weil ich akut ein ganz ähnliches Problem mit Lightroom habe. Mache aber lieber einen eigenen Thread dafür auf - hier in dieser Abteilung.

Link zum Beitrag