Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin gedae dabei meine Nikon D7000 gegen die OM-D zu tauschen. Die OM-D, der HLD-6 usw. sind gerade zu mir unterwegs.

Für den HLD-6 bräuchte ich noch einen weiteren Akku; da gibt es ja aber verschiedene Möglichkeiten.

a) ich kaufe für etwas mehr als 50 Euro einen zweiten Originalakku

B) ich kaufe mir zwei vernünftige Drittanbieter-Akkus

c) ich "mische" den Original-Akku mit einem dekodierten Drittanbieter-Akku

Gegen c) habe ich mich im Grunde schon aus Vernunftsgründen entschieden.

Wie seht Ihr die Alternativen? Gibt es da sehr gute Drittanbieter-Akku? Den Hähnel scheide ich mal aus, da der Preis doch recht dicht am günstigsten Original-Angebot liegt.

Gruß

Volker

EDIT: ...neu da und schon der erste Beitrag im falschen Unterforum!!!

bearbeitet von VoHiWa
falsches Unterforum
Link zum Beitrag

Würde Option a) nehmen... Ja, die Originale sind überteuert, aber bei ner 1000€ Kamera spare ich nicht am Akku um dann einen Defekt zu riskieren... Man Brauch ja normalerweise auch keine 50 Stück davon...

Ich hab Original gekauft und bin zufrieden.

Link zum Beitrag

Ich komme mit einem Original-Akku ca. 500-600 Aufnahmen weit, also mit dem in der Kamera und dem im Griff über 1000 Aufnahmen.

Mein Vorschlag: einen zweiten Original-Akku und dann, wenn es unbedingt sein muss, noch einen Nachbau in Reserve.

Bei ebay gibt es einen Anbieter von Nachbau-Akkus für 15 EUR, die im Original-Ladegerät geladen werden können.

Roger

Link zum Beitrag

Auch ich ärgere mich über die Preise der Original-Akkus, mit denen der Kunde kräftigst gemolken wird... :mad:

...aber wenn ich mir ein Kameragehäuse für 1.100,- € leisten kann, werde ich trotzdem kein unnötiges Risiko eingehen. Wenn etwas schiefgeht, droht auch der Garantieverlust für die Kamera und ist eine Ersparnis von ca. 40,- € dieses Risiko wert? :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Wenn ein anderer Hersteller einen vergleichbaren Akku für 20% des originalen anbietet, dann finde ich das von Olympus einfach nur Wucher.

Mir ist im übrigen kein Fall einer defekten Kamera durch einen Fremdakku bekannt. Solche Ammenmärchen werden aber leider immer mal wieder gerne verbreitet.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist im übrigen kein Fall einer defekten Kamera durch einen Fremdakku bekannt. Solche Ammenmärchen werden aber leider immer mal wieder gerne verbreitet.

Im von mir verlinkten Thread aus diesem Forum, sind im konkreten Fall Fremdakkus bereits aufgequollen und ein Mitglied dieses Forum liefert eine plausible und fachlich fundierte Erklärung:

...Wenn der Hersteller bei der eingebauten Elektronik (Überstromladebegrenzung, Abgabestrombegrenzung, Ladespannungsbegrenzung, Unterspannungsabschaltung [zellenweise wenn möglich], Zellenspannungsausgleich, Temperaturkompensation und Temperaturbegrenzung) spart (viele Fremdhersteller bauen da genau gar nix ein, andere nur Teile davon) und dann vielleicht noch das Sicherheitsventil fehlt oder schlecht konstruiert ist, dann macht so ein Akku schon mal dicke Backen. Das kann dann Gas im Inneren sein, aber auch Kristallbildung an den Elektroden oder im Elektrolyt. Beides ist nicht gut. Ich würde einen Akku, der anfängt zu "wachsen", schnell fachgerecht entsorgen (Sondermüll), bevor er in der Kamera Schaden anrichtet. Ich hatte einmal das Vergnügen eines durchgegangenen Lithium-Ionen-Akkus, das sieht dann schon sehr nach 2ter Weltkrieg aus.

Da noch von "Ammenmärchen" zu reden, ist schon grenzwertig. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Ich gebe Tom und Graf Lumix insofern Recht, dass man mit dem Original auf der sicheren Seite ist.

Nicht unbedingt, was einen potentiellen Defekt angeht. Den hatte ich auch noch nie, bei diversen Kamera- und Akkumodellen.

Aber: egal, welchen Drittakku ich bisher hatte. Die Dinger haben in kurzer Zeit deutlich gegenüber dem Original abgebaut.

Bei regelmäßiger Nutzung ist beim Fremdakku nach einem Jahr vielleicht noch die Hälfte der Kapazität übrig.

Ich hab selber schon ein Shooting abbrechen müssen, weil gleich zwei Fremdakkus im falschen Moment fertig hatten :mad:

Und was das angeblich überteuerte angeht: klar, sind die Originalen teurer. Aber: you get, what you pay for. Das Fotografieren ist generell ein teures Hobby. Da gönnt man sich ne Kamera für über 1000€ plus Handgriff für 250-300€, dazu ne Toplinse für vielleicht noch nen Tausender usw...

Und kann das dann im entscheidenden Augenblick nicht nutzen, weil man beim Akku 30€ sparen wollte und das Billigteil leider den A... zukneift :eek:

Sorry, falls das etwas oberlehrerhaft klingt, aber ich musste diese bittere Erfahrung selber machen. Und habe seitdem lieber zwei Originale auf die ich mich verlassen kann, wenns drauf ankommt, als ein Sammelsurium aus Fremdakkus, bei denen ich nicht weiß, woran ich bin...

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag

• 7 months later...
Ich habe folgenden Akku für die OM-d m5 gekauft und das Teil funktioniert seither tadellos. Lässt sich im Original Ladegerät laden.

Dot.Foto Qualitätsakku für Olympus BLN-1 mit Dot.Foto: Amazon.de: Elektronik

Gruß

Leider ist das bei mir nicht der Fall!

Er hat nur die halbe ladekapazität, allerhöchstens!

ich kann nur abraten!

Gruß aus Köln

Link zum Beitrag

Leider ist das bei mir nicht der Fall!

Er hat nur die halbe ladekapazität, allerhöchstens!

ich kann nur abraten!

Von den verlinkten Akkus hab ich 2 Stück seit einem Jahr und deren Kapazität ist mindestens gleich hoch wie die des originalen. Du scheinst da einen defekten erwischt zu haben, oder Du ladest ihn mit einem defekten Ladegerät.

Link zum Beitrag

Glückwunsch euch beiden, wenn bei Euch der Akku gut ist!!

Ich habe nur das Ladegerät von Oly! Und ob ich die falsch laden kann....meine Herren, ich weiß sehr gut, warum ein Servicemitarbeiter diese Frage stellen kann: Ich als Kunde bediene falsch und das Gerät ist ok!

Ich glaube es Euch gerne, daß es bei euch klappt. Ich habe 2, die nicht richtig gehen.

Glaubt es mir einfach und laßt es andere auch wissen!

Link zum Beitrag

klar darfst du fragen....aber was ist der Zweck deiner Frage???????

Meine Frau hat die m-5 und ich weiß nicht, wie oft sie die geladen hat.

Und ja, sie benutzt das falsche Ladegerät (weil diese Akkus in alle rein passen) und sie nimmt sie nach 5 Minuten wieder raus, weil sie denkt, es wären eier.....

Die akkus wurden im dezember 2012 gekauft! Ein paar!

Link zum Beitrag

Hm... erst schreibst du

Ich habe nur das Ladegerät von Oly!

dann...

Meine Frau hat die m-5 und ich weiß nicht, wie oft sie die geladen hat.

Und ja, sie benutzt das falsche Ladegerät (weil diese Akkus in alle rein passen) und sie nimmt sie nach 5 Minuten wieder raus, weil sie denkt, es wären eier.....

Was denn nun?

Meine werden im Oly Ladegerät geladen und funktionieren nicht besser oder schlechter als das 4x teurere Original.

Wenn du mit Deinen Problemen hast und andere davor warnen möchstest, solltest du vielleicht erstmal mitteilen, womit du sie nun lädst. Immerhin ist das besondere an den DotPhoto, DASS man sie im Original Ladegerät lädt, im Gegensatz zu den zahllosen anderen Nachbauten.

Link zum Beitrag

genau so sehe ich das auch. Daher erübrigt sich die Frage, womit ich diese Akkus lade.

Wir haben nur das Oly-Ladegerät, das war damals der Kaufgrund.

Und bei uns bringen sie einfach zu wenig Leistung im Vergleich zum Original und ich habe für E5, E30 usw jede Menge Fremdakkus und nie ein Problem gehabt.

Unsere taugen nicht! Eure sind bestens. Wo ist das Problem?

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Hallo Freunde der OM-D,

nutze seit kurzen ebenfalls 2 Fremdakkus (OTB) und bin mit der Akkulaufzeit leider nicht ganz zufrieden.

Nach mehrmaligem Aufladen stelle ich nur "gefühlte" 50-60 Aufnahmen an meiner E-M5 fest.

Gibt es da im Forumskreis neue Erfahrungen und viell. Tips welcher Fremdakku empfehlenswert ist?

Grüße

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Freunde der OM-D,

nutze seit kurzen ebenfalls 2 Fremdakkus (OTB) und bin mit der Akkulaufzeit leider nicht ganz zufrieden.

Nach mehrmaligem Aufladen stelle ich nur "gefühlte" 50-60 Aufnahmen an meiner E-M5 fest.

Gibt es da im Forumskreis neue Erfahrungen und viell. Tips welcher Fremdakku empfehlenswert ist?

Grüße

Nachdem ich für meine E-M5 auch einige Fremdakkus durchprobiert habe, kann ich Dir gerne von meinen Erfahrungen berichten. Das Problem sind oft weniger die Akkus, sondern dass diese im original Ladegerät von Olympus bei weitem nicht so voll geladen werden, wie mit einem Fremdladegerät. Ich habe das mal etwas ausführlicher mit einem Voltmeter getestet. Wobei die original Akkus mit dem Olympus-Ladegerät ja auch vollständig geladen werden. Ein Schelm, der böses dabei denkt ;)

Ich habe im Rahmen dieser Tests einige Akkus und Ladegeräte durchprobiert und eins gefunden, welches die Akkus zu fast 100% lädt. Damit erreiche ich dann auch mit allen Fremdakkus die in etwa gleichen Laufzeiten wie mit den original Akkus. Vorher waren es auch teilweise nur 50 Bilder.....

Link zum Beitrag